• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Die Ergonomie-Experten von SQlab werden sich heute ab 11 Uhr für 90 Minuten im MTB-News Forum euren Fragen stellen. Ihr habt eine Frage zu den Sätteln der Taufkirchener, zu dem Ergonomie-Konzept oder etwas, was euch selbst im Speziellen betrifft? Hier geht's zum Ask Me Anything

HIIT Fitness-Training

Diddy1981

Kommissär
Registriert
17 März 2004
Beiträge
667
Reaktionspunkte
199
Hallo,

ich habe mir für die Zukunft vorgenommen neben dem Radtraining noch HIIT Fitness zu machen. Zum einen um auch mal den Oberkörper bzw. die Rumpfmuskulatur zu trainieren (ich bekomme sonst Rücken) und auch um "oben rum" etwas sportlicher auszuschauen. :)

Jetzt hab ich GCN das Global Fitness Network gefunden und genau dieses Training:
Im Prinzip geht wahrscheinlich jedes Bauch-Beine-Po HIIT Training, da die Übungen alle ähnlich sind.

Die Übungen sind nicht viele, das Intervalltraining hat es aber echt in sich. Ich war nach den 20 min fix und alle.

Wie oft kann und sollte man sowas machen?
Ich kann mir Vorstellen, dass die Übungen für Beine und Hintern auch für's Radfahren sehr gut geeignet sind. Oder auch nicht?

Ich trainiere auf dem Rad übrigens nicht für Rennen oder sonstige Veranstaltungen, das hatte ich schon zur genüge bzw. brauch ich grad nicht. Meine Zeit ist außerdem durch Arbeit und Familie (zwei kleine Kinder) ohnehin nicht üppig. Wenn ich 3 mal die Woche á 2 Stunden Fahrrad fahren kann, bin ich glücklich.
 
Grundsätzlich ist alles für dir Rumpfmuskulatur gut!
Solange man es nicht übertreibt und die Übungen technisch richtig ausgeführt werden.
Wenn Du Dich dabei wohl fühlst kannst Du das jeden Tag machen, besser ist aber wie bei jedem Training, dem Körper die Möglichkeit geben die Trainingsreize zu verarbeiten und sich auch zu erholen. Womit man bei alle zwei Tage ist. Was schon recht gut ist.
Möglichkeiten ein Training in der Art zu machen gibt es viele, in App Form wie 7Minuten oder als Anleitung zum Trainingsgerät wie TRX.
Aber egal was man macht: Kontinuität ist der Schlüssel!
Viel Spaß:)
 
Ganz ehrlich: Vergiss das Training aus dem Video. Das ist gut, wenn du nur das machst. Wenn du aber schon Ausdauertraining in Form von Radfahren unternimmst, dann mach einfache Grundübungen, damit kommst du weiter, wenn du zusätzlich aufbauen willst.
Mit dem Video (habs nur im Schnelldurchlaf angesehen) ist viel zu viel Geschwindigkeit drin, damit machst du keine Übung sauber.
Schau mal für zu Hause nach dem Buch Fit ohne Geräte.
Daraus kannst du dir wenige Übungen raussuchen und die regelmäßig, das spart auch Zeit. Und im Sommer dann draussen im Garten mit TRX bzw. Schlingentrainer. Das hilft mehr als das Rumgehoppse fürs Abnehmen.
 
mir gefällt das video sehr .

ich werde mit sicherheit eine modifizierte form dieses trainings machen -
vor allem übungen, die die bonedensity verbessern, werde ich in mein bestehendes programm aufnehmen.
 
Das ist gut, wenn du nur das machst.

Also mich erinnert das stark an ein typisches Boxtrainings Warm Up. Nur, dass danach das Training anfängt. :D
In der Kombination bringt das definitiv was.

Das mit dem Schlingentrainer möchte ich nochmal unterstreichen. Ist definitiv das beste was ich bisher versucht habe. :)
 
vor allem übungen, die die bonedensity verbessern, werde ich in mein bestehendes programm aufnehmen.
Die Knochendichte?- erklär mir mal wie du damit die Knochendichte verbessern willst?
Ich lerne ja gern was dazu.

warum?
welche übungen machst am schl. - trainer?
Rücken, hintere Schultern geht sehr gut. Bauch kann man gut trainieren auch in Kombination mit Liegestützen (Push ups).
Damit geht Functional Training sehr gut.
 
Habe ich einmal gemacht. 20 Minuten danach 2 Tage Muskelkater Bauch, Schultern, Oberarme. Knochendichte kann man damit auch trainieren wenn die Stange aus der Decke reißt, sonst nicht. Am meisten bin ich bei den seitstützübungen zusammengebrochen. Das war erbärmlich. Nie wieder.
 
warum?
welche übungen machst am schl. - trainer?

Du kannst eigentlich alle Übungen machen, die mit dem eigenen Körpergewicht funktionieren und noch ein paar mehr. Dabei musst du permanent stabilisieren, weil das Ding wackelt. Dadurch sprichst du die tiefen Muskeln an. Trotzdem kannst du nicht umfallen wie beim Balance Pad oder ähnlichem und deshalb härter trainieren.
 
Die Knochendichte?- erklär mir mal wie du damit die Knochendichte verbessern willst?
Ich lerne ja gern was dazu.

http://www.bonesforlife.com
Keine Ahnung obs funktioniert, aber grundsätzlich wird Knochenwachstum durch Druck stimuliert da gibts dann verschieden Ansätze, wie Hüpfen mit gerade ausgerichtetem Skelett oder Kniebeugen mit Gewicht, etc.
 
Die Knochendichte?- erklär mir mal wie du damit die Knochendichte verbessern willst?
Ich lerne ja gern was dazu..

radfahren ist eine phantastische sportart, zum glück low impact, leider low impact:
die zum glück low impact argumente muss man hier wohl nicht durchkauen
zum leider low impact - darunter leidet die knochen dichte und um die zu verbessern sollte man ein paar high impact übungen einbauen wie zum bleistift skippings, seilspringen, jumping jacks usw, natürlich kann man auch mit gewichten trainieren. darauf verzichte ich aber, und siehe fixpunkt


Rücken, hintere Schultern geht sehr gut. Bauch kann man gut trainieren auch in Kombination mit Liegestützen (Push ups).
Damit geht Functional Training sehr gut.

ich trainiere seit einem jahr mit trx ähnlichen geräten und wollte nur mal wissen, was ihr damit so macht

http://www.bonesforlife.com
Keine Ahnung obs funktioniert, aber grundsätzlich wird Knochenwachstum durch Druck stimuliert da gibts dann verschieden Ansätze, wie Hüpfen mit gerade ausgerichtetem Skelett oder Kniebeugen mit Gewicht, etc.

so siehts aus

Du kannst eigentlich alle Übungen machen, die mit dem eigenen Körpergewicht funktionieren und noch ein paar mehr. Dabei musst du permanent stabilisieren, weil das Ding wackelt. Dadurch sprichst du die tiefen Muskeln an. Trotzdem kannst du nicht umfallen wie beim Balance Pad oder ähnlichem und deshalb härter trainieren.

das gefällt mir auch am trx sehr, dass der gesamte körper, die gesamte stützmuskulatur permanent aktiviert bleibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach das meint ihr mit Knochenwachstum. Ja, da gehen die Meinungen stark auseinander, gerade weil das Knochendichtewachstum so langsam von statten geht, daß im höheren Alter (ab 40J wars glaub ich) viele Mediziner davon ausgehen, daß man die Knochendichte halten kann mit Sport aber kaum verbessern. Weiß aber nicht mehr wo dich das gelesen habe.

zum Video: Die Burprees sind übrigens falsch ausgeführt (keine Liegestütz).
Und zu TRX: Youtube ist ja voll von allen möglichen Übungen. Ich mache damit nur im Sommer draussen Liegestütz, etwas Bauchübungen und vor allem abgewandelte Ruderübungen und Schulterübungen. Bizeps und Trizeps, also alles klassische. Ansonsten trainiere ich eh schon genug auf Kraft im Studio.
 
Danke für die Antworten.

Ich werde mir einige Übungen rauspicken und das ganze etwas entschleunigen. Ich denke damit fahre ich erstmal besser. Ich hab ürigens immernoch Muskelkater... Kommt davon, wenn man den Oberkörper zu selten trainiert. Jetzt soll's besser werden.:)
 
Ach das meint ihr mit Knochenwachstum. Ja, da gehen die Meinungen stark auseinander, gerade weil das Knochendichtewachstum so langsam von statten geht, daß im höheren Alter (ab 40J wars glaub ich) viele Mediziner davon ausgehen, daß man die Knochendichte halten kann mit Sport aber kaum verbessern.

... ist ja auch nicht zu verachten. :daumen:

Ansonsten trainiere ich eh schon genug auf Kraft im Studio.

dann hast du ja keine probleme mit undichten knochen :cool:
 
Ich kann dir das Buch "Never Gymless" vom professionellen Boxtrainer Ross Enamait empfehlen. Da sind auch Trainingspläne sowie jede Übung beschrieben und abgebildet. Es sind überwiegend Bodyweightübung(Liegestützvarianten, Klimmzüge, Kniebeugen, Rückenübungen, Bauchübungen usw). Das Buch ist gerade lächerlich preiswert und als 230 seitiges E-Book direkt runterladbar:
http://www.rosstraining.com/nevergymless.html

Der Autor hat auch massig Trainingsvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCy1-bB7ik-p2_P7uqv9E3hA
 
@Bergbüffel @JA2 : Knochendichte ("Calcifizierung") generell sollte auch bei Radsportlern OK sein, es geht JA2 aber um die Tragfähigkeit des Knochens. Diese ist durch eine statisch gut angeordnete Spongiosa mitbestimmt. Die Spongiosa reagiert auf Belastungsstress, der in der Tat beim reinen Radfahren etwas knapp ausfällt. Was Übungen zur Knochenstabilisierung angeht, würde ich aber 45 min Joggen oder 3 Stunden Wandern für sinnvoller halten, als 10 min Seilspringen. Es dürfte - wie so oft - an Intensität *und* Dauer der entsprechenden Anforderungen hängen, ob und wie nachhaltig sich die Knochenstruktur umbaut.
 
soweit ich weiß, ist der Impact bzw. die Spannung das auslösende Moment für Anpassungen. Unklar wie oft. Bei Sportarten wie dem Klettern (oder noch deutlicher bei Handwerkern) sieht man die Anpassungen an tägliche Beanspruchungen nach wenigen Jahren. Ich hatte auch mal an Lauf Studien teilgenommen, war aber immer der Ausreißer. hatte auch mal Trampolin im Hinblick auf Eignung für Ältere untersucht. Da war die Frage, ob das ne ältere Frau schafft ne halbe std auf dem minitramp zu hüpfen. ging schon aber durch den schrägen fußstand auf dem Tramp taten ihr dann die knie schon weh. spricht eher für Laufen und Seilspringen. Hier könnte deine Quelle gewesen sein. Im Alter nimmt man an sind die Anpassungen eher gering. Würde mich aber nicht abhalten.
http://www.bvpraevention.de/cms/index.asp?inst=bvpg&snr=8089
 
Zurück
Oben Unten