• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Haltbarkeit / Laufzeit Reifen

Andy S.

Schleichkatze
Registriert
23 Februar 2008
Beiträge
386
Reaktionspunkte
0
Ort
Dortmund
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage bezüglich der Laufzeit von RR-Reifen. Ich habe die Schwalbe Ultremo montiert und habe damit bereits eine Fahrleistung von 3250 km hinter mir (ebenfalls erste Schläuche). Nun habe ich mal im Internet nach der Haltbarkeit / Standzeit von Reifen gesucht, aber keine wirkliche aussagekräftigen Infos gefunden.
Gibt es da Erfahrungswerte eurerseits? Wonach kann ich entscheiden?

Der aktuelle Zustand der Reifen: keine Schnitte, nur minimale Abdrücke.
Danke für Eure Hilfe.

MfG Andy
 
AW: Haltbarkeit / Laufzeit Reifen

Es gibt darüber auch wenig aussagekräftige Infos. Es hängt vom Reifen ab (Gummimischung), vom Fahrstil, vom Untergrund, vom Bremsverhalten, vom Gewicht, dem gefahrenen Luftdruck, vom Zufall. Zuviele Faktoren, um es mal so auszudrücken.

Die allerwenigsten Reifen erreichen wohl den "normalen" Tod, d.h. die meisten Reifen werden deutlich früher ausgetauscht, als nötig, entweder aus Kosmetik, weil sie zwar nicht abgefahren sind, aber durch Schnitte, Platten etc so defekt, dass sie nicht mehr gefahren werden können.

3000km sind m.M.n. eine Top Leistung. Meine letzten Reifen hab ich 1500km gefahren, die zuvor nur 400km, waren durch Schnitte unbrauchbar. Also ein Schnitt von 950km - so gesehen wenig aussagekräftig ;)
 
AW: Haltbarkeit / Laufzeit Reifen

juhuuu eine reifendiskussion.. *lach*


also grundsätzlich ist reifen genauso eine glaubensfrage wie die helmfrage oder die gruppenfrage :)

Du darfst die Standpumpenglaubensfrage nicht vergessen. Also ich bevorzuge ja den SKS Rennkomperssor!!
2191753745.jpg
:D:D:D:D

Gruß k67
 
AW: Haltbarkeit / Laufzeit Reifen

Prestige hat es schon gut gesagt. Über 3000km ist schon nicht schlecht, da es aber von soooo vielen Faktoren abhängt, fahr sie weiter bis du die Karkasse siehst oder kein Bock mehr auf die hast!
Hatt ich am Anfang meiner RR-Fahrerei mal. Hab mich gewundert warum ich bei einer RTF schon 2x Platten habe und habe da erst bemerkt das der Reifen völlig hinüber ist, Karkasse guckte schon ordentlich durch... Seitdem wechsel ich wahrscheinlich viel zu früh.
 
AW: Haltbarkeit / Laufzeit Reifen

Ultremo hält nicht sooo lange aber er hielt auch bei mir knapp 6 Monate Kurierfahren stand und ich finde das ist für einen 195gr. Reifen extrem viel wenn ich bedenke das ich anderere Reifen viel früher klein bekommen habe.


Wenn man nicht zuviele Scherben erwischt würde ich dem Ultemo so 10tkm zusprechen bis er abgefahren ist.
 
AW: Haltbarkeit / Laufzeit Reifen

3000 km sind, finde ich, nur Mittelmaß.
Ich fahre Pro2 Race 6.000 bis 7.000 km und da ist die Karkasse auch noch nicht zu sehen, aber der Reifen ist dann schon ganz schön eckig und rollt dann auch spürbar schlechter.

Aus Sicherheitsaspekten habe ich bisher nur einmal gewechselt, als mal die Flanke durch einen Ast aufgerissen habe (bei 7 Tage altem Reifen).

Wenn der Ultremo also keine großen Cuts hat, die Flanken halten und die Karkasse nicht zu sehen ist, kannst Du den wohl auch noch ne Weile fahren.
 
AW: Haltbarkeit / Laufzeit Reifen

WOW! Über 3000 km mit einem Ultremo ist schon sehr, sehr gut. Von den Ultremos habe ich noch keinen einzigen Reifen richtig "abgefahren" - alle ereilte ein vorzeitiger Tod durch Schnitte in der Lauffläche oder an der hauchzarten Flanke. Das ist aber für mich kein Alleinstellungmerkmal dieses Reifen - auch bei anderen Reifen (Michelin Pro Race) habe ich mir irgendwann Schnitte eingefahren. Ich habe in den letzten 3 Jahren nur einen einzigen Reifen wirklich bis zur Karkasse herunterfahren können.

Ganz abgesehen davon, ist der Ultremo aus meiner Erfahrung der sich am schnellsten verschleißenden Reifen, den ich bisher gefahren habe. Bereits noch 1000 km beginnt der Hinterreifen eckig zu werden und zeigt deutlichen Verschleiß. 10000 km mit diesem Reifen halte ich für schlichtweg unmöglich.
 
AW: Haltbarkeit / Laufzeit Reifen

Beste Leistung:

Marathon Plus 25.000 km - unschlagbar, schlechteste Leistung: Michelin MTB Reifen All Terrain 400km und durch Steine massiv durchgeschnitten.

So kanns gehen 3000km auf dem Ultremo sind wirklich gut.
 
AW: Haltbarkeit / Laufzeit Reifen

Kleine und mittlere Cuts die nicht durch die Karkasse gehen kann man auch gut mit Sekundenkleber versiegeln. Muss man nur die Luft vorher raus lassen. Der Kleber der beim zusammen drücken raus quillt ist nach wenigen Kilometern abgefahren.

Das klappt teilweise so gut, dass ich die behandelten Stellen nicht mehr wieder finde. Das Ein Reifen so viele Cuts hat das er weg muss, ist mir bisher nicht passiert. Und das obwohl ich ja bei jeder Tour fast eine Stunde brauche um aus Berlin raus zu fahren und wieder rein zu fahren. Und da liegt viel Mist in der Gegend rum.
 
AW: Haltbarkeit / Laufzeit Reifen

hab hutchinson reifen durch cuts, und sich daraus resultierenden ständigen plattfüßen nach ca. 2500km ausgetauscht. einen eckig gefahrenen reifen heb ich mir immer für das rollentraining im winter auf. habe jetzt ultremos drauf, und nach ca. 800km keinerlei verschleiß feststellbar. denke der könnte schon 4000km halten.
 
AW: Haltbarkeit / Laufzeit Reifen

Kleine und mittlere Cuts die nicht durch die Karkasse gehen kann man auch gut mit Sekundenkleber versiegeln. Muss man nur die Luft vorher raus lassen. Der Kleber der beim zusammen drücken raus quillt ist nach wenigen Kilometern abgefahren.

Das klappt teilweise so gut, dass ich die behandelten Stellen nicht mehr wieder finde. Das Ein Reifen so viele Cuts hat das er weg muss, ist mir bisher nicht passiert. Und das obwohl ich ja bei jeder Tour fast eine Stunde brauche um aus Berlin raus zu fahren und wieder rein zu fahren. Und da liegt viel Mist in der Gegend rum.

Die Idee scheint mir gut - allerdings "behandle" ich kleien Cuts (von Steinen etc.) überhaupt nicht! - Meine Stelvio waren zuletzt exterm zerschnitten - trotzdem hatte ich nicht eine(!) Panne während der 6000km Laufzeit.
 
AW: Haltbarkeit / Laufzeit Reifen

Ich habe vorgestern einen relativ großen Cut (zu groß um so zu fahren) bei einem fast neuen Ultremo mit Sekundenkleber geklebt. Im Gegensatz zu anderen Reifen, scheint der Klebstoff bei den Ultremos richtig gut zu halten. Nach einer 80 km Tour habe ich die Klebestelle auch bei genauerer Kontrolle gar nicht mehr finden können.
 
AW: Haltbarkeit / Laufzeit Reifen

Ultremo schnell am Ende, oder?

Wenn man den durchschnittlich 1.500km fahren kann, hat man Kosten von ca. 60EUR auf 1.500km, also 4cent/km nur für die Reifen, na bravo.

Ich habe jetzt die Conti 4000S drauf, ca. 6.000km damit gefahren, kein einziger Plattenm sehen immer noch gut aus. Die halten auch noch mal so lang, möchte ich behaupten. Sie sind natürlich auch (Herstellerangabe) 10g schwerer als die Ultremos ....
 
Zurück
Oben Unten