• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Habt ihr den perfekten Sattel ?

Haben Sie / du "deinen Sattel" gefunden

  • Nein

    Stimmen: 39 12,7%
  • Ja

    Stimmen: 195 63,3%
  • Ich suche noch

    Stimmen: 74 24,0%

  • Umfrageteilnehmer
    308
grundsätzlich gebe ich dir Recht, aber das ist nicht die Fragestellung in dem Thread!
Infos über Verarbeitung Preise Haltbarkeit sind sicher immer interessant, aber wohl weniger Äusserungen wie zB "Hab keinen perfekten Sattel, hab nur einen ausprobiert -- der der bei dem Modell von Anfang an dabei war. Passt und zwickt nicht. :>"
Solange sowas belangloses gepostet werden darf, warum darf man dann nicht kritisch sein und warum fühlt sich dann gleich jeder angepis..? Weil getroffene Hunde jaulen?
 
Zur haltbarkeit: Also selle italia flite ti 316 war bei mir nach ca. 8000 km unbrauchbar durchgesessen - und das mit 69 kg!
 
ebenfalls zur Haltbarkeit: Terry RSR Carbon, nach ca. 20T km durchgesessen.
Hat ansonsten aber sehr gute Dienste geleistet, sieht äusserlich noch top aus. Wer nach leicht gepolsterten Sätteln sucht kann diesen ruhig probieren. Vorteil: Terry bietet 30 Tage Rückgaberecht an.
 
Auch wenn Sattelerfahrungen nur sehr bedingt übertragbar sind, kann man sich schon die ein oder andere Anregung hier holen. Besser als alle Erfahrungen ausschließlich alleine zu machen. Bei der Vielfalt an Sätteln ist das schon recht kostspielig.
 
avatar%20gel_l.jpg

Specialized Avatar Gel, nicht 100% perfekt aber auf jeden Fall schmerzfrei.
 
Bin lange den SLR TT gefahren, hatte mit dem aber bei längeren Einheiten immer Probleme. Mit dem Prologo Scratch Nack fahre ich jetzt wie auf ner Wolke.
 
Ich habe eine Saison den San Marco SKN gefahren ,war bis 100km ok , dann schwierig . Zur Zeit fahre ich einen Oxygen - Stevens Hausmarke , fährt sich erstaunlich gut . Habe mir jetzt einen Fizik Tundra zugelegt ,brauche hin und wieder etwas neues . Kann über ihn noch nichts sagen muss noch ein wenig probieren , auf der ersten Fahrt auf dem Crosser wirkte er recht bequem , mal schauen .
 
Hab mir grad n Selle Italia C2 Gel Flow geholt (wegen Sackausschnitt), erste Fahrten waren gut (für die Nudel), Sitzbeinhöcker sind i.M. angeschlagen aber das werte ich als gutes zeichen...​
 
Noch ein Erfahrungsbericht: Fizik Gobi XM, klassische Sattelform und für mich eigentlich sehr angenehm zu sitzen. Ein Gefühl von "im Sattel" sitzen.
Nur habe ich heute festgestellt, dass sich nach gut 4000 km der Rand aufzuscheuern beginnnt. Ist ein alte bekanntes Problem, da ich eine sehr enge Beinstellung habe. Die Nase ist zwar schmal genug, dass sie nicht stört, aber einen Sattel bei dem kein Abrieb stattfindet, den hatte ich noch nicht.
 
dann teste mal den Tune Komm-vor, da wirst du keinen Abrieb erleben. Ich werde ihn mir zu Anfang der Saison mal gönnen. Bin schon auf diese Erfahrung sehr gespannt.
 
Da ich eh mal was hartes testen wollte, wäre das eine maßnahme, wobei ich eher zum speedneedle marathon tendieren würde.
 
Nur habe ich heute festgestellt, dass sich nach gut 4000 km der Rand aufzuscheuern beginnnt. Ist ein alte bekanntes Problem, da ich eine sehr enge Beinstellung habe. Die Nase ist zwar schmal genug, dass sie nicht stört, aber einen Sattel bei dem kein Abrieb stattfindet, den hatte ich noch nicht.

Das Problem mit dem Aufscheuern an der Sattelnase kenne ich auch. Meine Sättel werden daher mittlerweile an der Sattelspitze mit einer Schutzfolie umwickelt. Bei alten Sätteln kann das auch schonmal einfach breites Klebeband sein. Wenn man z.B. durchsichtige Rahmenschutzfolie nimmt, fällt das optisch weiter nicht negativ auf.

Ich fahre momentan seit über 7000km einen SQ-Lab611. Er fährt sich auch auf Strecken >200km für mich sehr gut. Ist allerdings gewöhnungsbedürftig, da man etwas mehr Gewicht mit den Armen halten muss, um den Dammbereich wirklich zu entlasten. Der Sattel sieht nach der ersten Saison übrigens noch aus wie neu.
 
Das Problem mit dem Aufscheuern an der Sattelnase kenne ich auch. Meine Sättel werden daher mittlerweile an der Sattelspitze mit einer Schutzfolie umwickelt. Bei alten Sätteln kann das auch schonmal einfach breites Klebeband sein. Wenn man z.B. durchsichtige Rahmenschutzfolie nimmt, fällt das optisch weiter nicht negativ auf.

Ich fahre momentan seit über 7000km einen SQ-Lab611. Er fährt sich auch auf Strecken >200km für mich sehr gut. Ist allerdings gewöhnungsbedürftig, da man etwas mehr Gewicht mit den Armen halten muss, um den Dammbereich wirklich zu entlasten. Der Sattel sieht nach der ersten Saison übrigens noch aus wie neu.

Gerade der hat aber eine super breite sattelnase, die ich bei jeder umdrehung scheuern merke.
 
Gerade der hat aber eine super breite sattelnase, die ich bei jeder umdrehung scheuern merke.
Mag sein, stört mich nicht. Das Problem mit dem Aufscheuern hatte ich bei meinem ersten SLR, der nun wirklich schmal ist. Seitdem beuge ich dem wie beschrieben vor, egal bei welchem Sattel. Es liegt mir auch fern, hier irgendwen von SQ-Lab überzeugen zu wollen. Wenn er Dir nicht passt, passt er halt nicht.
 
Wir fahren den SQ-Lab 611 und 611 Lady am Tandem. Ganz einfach um mal anders zu sitzen als auf unseren Standardsätteln. Man muss aber wirklich sagen, dass diese Art von Sattel sehr gewöhnungsbedürftig ist. Wer den testet sollte mehrere 100km damit verbringen!
 
ich fahre auch einen SQLab (611 active) ... ich stimme Henry zu, ich habe auch einige hundert km gebraucht, mich daran zu gewöhnen ... wäre ich nicht vorher darauf hingewiesen worden, ich denke, ich wäre mit dem Teil nur einmal gefahren, es war am Anfang richtig schmerzhaft ...mittlerweile gehören Sitzprobleme der Vergangenheit an ... Probleme mit scheuern kenne ich nicht, ich muss aber dazu sagen, dass ich sehr schlank bin und andere sicher weit mehr Umfang an den Oberschenkeln haben als ich.

Allen beschwerdefreies sitzen
Thommy
 
Zurück
Oben Unten