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Hände bekommen kein Blut?!

dsuzd

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Erstaml Hallo an Alle!

Ich bin ganz neu hier im Forum und habe auch erst dieses Jahr mit Rennrad fahren angefangen. Mein Fachwissen und Erfahrung sind daher relativ gering :) Aber hier im Forum hab ich schon oft Hilfe gefunden und dachte daher warum sollte ich mich nicht auch anmelden :)

Zu meiner Frage: Ich bin bis jetzt erst ca. 500km auf meinem Rad gefahren. Bei den letzten Ausfahrten (insgesamt so zwischen 30-50km) bekomme ich nach ca. 20-25km "kein Blut" mehr in die Hände. Meine Hände fühlen sich an als würden sie "einschlafen". Ich trage keine Handschuhe, die zu klein sind :D Ich fahre eigentlich zu 99% mit Griff am Oberlenker an den Bremsen (ich hoffe ihr versteht was ich meine)

Sitze ich evtl. falsch?! Müssen sich meine Hände erst an die Position gewöhnen?! (ich meine bei meinen ersten Ausfahrten hatte ich das Problem nicht) Wäre dankbar für eure Hilfe.
 
Erstaml Hallo an Alle!

Ich bin ganz neu hier im Forum und habe auch erst dieses Jahr mit Rennrad fahren angefangen. Mein Fachwissen und Erfahrung sind daher relativ gering :) Aber hier im Forum hab ich schon oft Hilfe gefunden und dachte daher warum sollte ich mich nicht auch anmelden :)

Zu meiner Frage: Ich bin bis jetzt erst ca. 500km auf meinem Rad gefahren. Bei den letzten Ausfahrten (insgesamt so zwischen 30-50km) bekomme ich nach ca. 20-25km "kein Blut" mehr in die Hände. Meine Hände fühlen sich an als würden sie "einschlafen". Ich trage keine Handschuhe, die zu klein sind :D Ich fahre eigentlich zu 99% mit Griff am Oberlenker an den Bremsen (ich hoffe ihr versteht was ich meine)

Sitze ich evtl. falsch?! Müssen sich meine Hände erst an die Position gewöhnen?! (ich meine bei meinen ersten Ausfahrten hatte ich das Problem nicht) Wäre dankbar für eure Hilfe.
Die gute Nachricht: Deine Hände werden sicher ausreichend durchblutet.
Die schlechte: Der Ulnar-Nerv wird abgeklemmt. Dadurch velierst Du das Gefühl in den Fingern.

Abhilfe gibt's hier einige: Handschuhe mit (guten) Polstern, regelmäßiges Ausschütteln der Hände und evtl. eine Sitzposition, die weniger Druck auf die Arme / Hände ausübt. :)

Viel Erfolg!
MoS

P.S.: Für die Biologie: Schau mal hier http://www.produkte24.com/cy/specialized-3292/bikes-zubehoer-2011-30404/seite-117.html
 
Alles klar. Danke! Dann werde ichs wohl mal mit anderen Handschuhen versuchen. Gut zu wissen, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin :)
 
Um etwas genauer zu sein: der N. ulnaris versorgt sensibel in der Handfläche den kleinen Finger und die Hälfte des Ringfingers, mit seinem tiefen Ast die kleinen Handmuskeln.
Die kritische Stelle, auf die man Druck vermeiden muss, ist der untere Kleinfingerballen. Gute Radhandschuhe haben aus exakt diesem Grund dort ein Polster. Wenn die Handschuhe zu klein sind, liegt es oft zu hoch.
Die restlichen Finger schlafen meist ein, wenn das Handgelenk zu lange abgeknickt wird. Dagegen hilft ein Positionswechsel.
Also: Gute Handschuhe kaufen und beim Fahren am besten vorbeugend öfter einmal umgreifen, Druck eher auf den Daumen- als auf den Kleinfingerballen nehmen oder zwischen Daumen und Zeigefinger belasten.
 
Wenn die Handschuhe nix bringen dann müssen die
Karpaltunnel geöffnet werden die Op. Dauert keine 10 Min.
Ab da war ich Beschwerde frei.
LG. Marcel
 
Wenn die Hände einschlafen beim RR fahren liegt es A an der falschen Sitzposition oder da du ja noch in der Eingewöhnungsphase bist demzufolge dein Körper sich anpasst an das Rennrad, für deinen Körper ungewohnte Position.
Braucht seine Zeit eh die Bänder,Sehnen,Muskeln sich angepasst haben,
Körperschwerpunkt falsch ist.
 
Vielen Dank für die Ratschläge. Als erstes werde ich mir, wie gesagt, gute Handschuhe besorgen und mir noch ein bischen Zeit zur Eingewöhnung geben.

Falls es nicht besser wird, werde ich mal meine Sitzposition ändern. Leider habe ich davon auch nicht viel Ahnung...werde mich hierzu bei Bedarf nochmal melden ;)
 
Wenn Du zu gestreckt sitzt kommt sehr viel Last auf die Hände, außerdem ist die Rückenmuskulatur am Anfang nicht so stark ausgebildet, dass sie dich lange halten kann. Du müsstest das dann auch anhand von Verspannungen im Rücken/ Nacken und schmerzenden Armen/Handgelenken spüren. Abhilfe (und generell ganz gut) kann Rumpftraining bringen, für Rücken und Bauch.

Alles nur Ideen woran es liegt....
 
Also schmerzen im Rücken, Nacken oder in Armen, Handgelenken hab ich bisher noch nicht. Ich hoffe auch mal das es so bleibt. Wenn ich mit dem Trainung aufhöre, dann kommt das Gefühl nach ca. 5-10min komplett wieder zurück und sonst ist eigentlich nichts. Ich emfinde es halt während des Fahrens ein wenig störend. Kein richtiges Gefühl über Gribbel usw. Ist ja jetzt nichts weltdramatisches aber ohne wäre schon besser :)
 
Also schmerzen im Rücken, Nacken oder in Armen, Handgelenken hab ich bisher noch nicht. Ich hoffe auch mal das es so bleibt. Wenn ich mit dem Trainung aufhöre, dann kommt das Gefühl nach ca. 5-10min komplett wieder zurück und sonst ist eigentlich nichts. Ich emfinde es halt während des Fahrens ein wenig störend. Kein richtiges Gefühl über Gribbel usw. Ist ja jetzt nichts weltdramatisches aber ohne wäre schon besser :)



Ja hoffen wir mal:D
Mir sind früher öfter mal die Finger eingeschlafen,das kam von der ungewohnten Bremsgriffhaltung,da waren die Ergos noch viel tiefer ungünstiger generell für die Gelenke.
Eingeschlafene Handgelenke hatte ich auch schon....:D ,wenn man vielleicht zu sehr abknickt mit den Gelenken.War mein Fehler immer.Die Hände haben wirklich Stützhaltefunktion und natürlich Lenken ...
 
Und wenn man ordentlich tritt, muss man weniger stützen.
Probleme mit Hintern, Armen und Händen sind oft nur ein Symptom für die Erschöpfung der Beine.
 
Erschöpfung der Beine kann ich bestätigen ;) auch wenn bei mir noch keine weltbewegenden Kilometer zurückgelegt werden oder Geschwindigkeits Rekorde aufgestellt :D

Kommt noch! :cool:
 
Und wenn man ordentlich tritt, muss man weniger stützen.
Probleme mit Hintern, Armen und Händen sind oft nur ein Symptom für die Erschöpfung der Beine.
Bin ich eigentlich der einzige, der hier (insbesondere auch bei Problemen “hintenreinrum“) einen Zusammenhang mit der Trittfrequenz vermutet? Wer sich zwingt, die halbe Leistung eines L.A. bei 100% von dessen Trittfrequenz zu treten braucht sich meiner Meinung nach nicht zu wundern, wenn bei ihm Probleme durch unzureichende Dreh- und Stützmomente auftreten, die Herr A. aus T. aufgrund der höheren Leistung nicht hätte.
 
Noch mal konkret nachgefragt: Schlafen die Hände/Finger lediglich ein oder werden sie auch gelb ("Leichenfinger")?
Letzteres nennt sich Raynaud-Syndrom, was bei mir leider ab und zu auftritt. Ich vermute die Ursache in einem Eisenmangel, da ich früher sehr wenig Fleisch gegessen habe. Seit ich mehr Fleisch esse und Eisenpräparate nehme, ist das "Leichenfinger"-Problem deutlich seltener geworden.
 
Beim Raynaud-Syndrom werden viele Ursachen diskutiert, wie z.B. rheumatische Erkrankungen. Bei Jüngeren ist es meist "idiopathisch", hat also keine erkennbare andere Erkrankung als Ursache.
Wenn Dir Eisen hilft ist gut, gesicherte Erkenntnisse dazu gib es m.W. nicht.
Sonst könnte es eine gute Begründung sein, Sildenafil (Viagra) zu nehmen.
 
also raynaud-syndrom kann ich ausschließen. da ist nichts gelb oder so...fühlen sich nur eingeschlafen an.

"seh ich auch so.....
schätze das Er die Arme nicht etwas winklig aufm Lenker hat,sondern starr wie 2 Billiard Stöcke
................das tut natürlich weh,und ist unangenehm klar"

Das trifft schon eher zu. Meine arme sind meist, wie du sagst "starr wie 2 Billiard Stöcke". Was müsste ich ändern?
 
Leicht anwinkeln. rückenschule/Rückentraining wäre auch hilfreich, da der Rücken die Haltearbeit solange übernimmt, bis die Muskeln ermüden. Dann stützt man mehr über die Hände ab.
 
Wenn das Rad zu lang ist wäre natürlich denkbar, dass Du den Rahmen zu groß gekauft hast. Häufige Anfängerfehler ist aber auch, dass der Sattel zu weit zurück (und meistens dann auch zu niedrig) eingestellt ist. Nach Faustformel sollte im sitzen die Kniescheibe 1cm vor der Pedalachse stehen, wenn die Kurbelarme auf 3 und 9 Uhr stehen. Überprüfen kannst Du das mit einem Lot. Sitzhöhe sollte sich ungefähr bei 0,885 x Schrittlänge einpendeln. Beides kann je nach Fahrer mehr oder weniger stark abweichen.

Ansonsten kann man noch einen kürzeren Vorbau verbauen. Der sollte aber nicht zu kurz werden. Letzte Möglichkeit ist dann noch ein Lenker mit weniger Reach (Vorbiegung).

Es kann aber auch einfach an Deiner Sitzposition liegen, dann wenn Du schlicht zu aufrecht sitzt und dadurch nur mit ausgestreckten Armen den Lenker erreichst. Für mehr Rumpfbeugung brauchst Du aber wie schon häufiger hier geschrieben vermutlich mehr Rumpfmuskulatur.
 
Ähm,

schon mal am Lenker gedreht... :rolleyes:

Ich mein' ja nur. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß dies Wunder wirken kann. Hatte den Fall an meiner Quergazelle. Den Lenker um 3-4° gedreht und ich dachte ich hätte einen anderen Lenker am Rad. Also von daher vielleicht ersteinmal die einfachste Korrekturoption probieren... :oops: ;)

tüftlige Grüße

Martin
 
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