• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gute Rennradläden in Bremen

iNina

Aktives Mitglied
Registriert
30 März 2013
Beiträge
104
Reaktionspunkte
44
Halloo! :)
Mir wurde von einigen aus dem Forum empfohlen, hier mal nachzufragen, wo man sich in Bremen vermessen lassen kann bzw. wo man gut beraten wird.
Ich möchte nämlich gern ein Rennrad kaufen und habe auch schon welche ausprobiert, nur weiß ich nicht, wie ich mich für den richtigen Rahmen entscheide.


Liebe Grüße,
Nina
 
Hallo Nina

TIPP Nr. 1 - http://www.wiegetritt.com - einer der Dir helfen kann, ist aber in Lilienthal. Er ist aber auch hier im Forum Bekannt

TIPP Nr. 2 - http://www.zweirad-jakst.de - Hans Peter Jakst ist selbst: Sechstagerennen, Olympia-Teilnehmer, Deutscher Meister und hatte die Teilnahme an der Tour de France gewesen - Mein erstes RR

TIPP Nr. 3 - http://laufrad-hannover.de - da habe ich mein letztes RR inklusive: Vermessung - Bodyscanning das ganze Programm dauerte inklusive Verkaufsgespräch ca. 8 stunden verteilt auf zwei tage.


http://www.rennrad-news.de/forum/threads/bremen-teil-3.95764/page-170#post-2733484
 
Da hat Andreas schon eine gute Vorarbeit geleistet.
Bzgl. der Rahmengeometrie stellt sich noch die Frage des Verwendungszwecks.

1.Möchtest du stundenlang im Sattel sitzen, brauchst du eine entspannte Haltung. Dann ist das Oberrohr meistens etwas kürzer, als normal. Das Oberrohr und Sattelrohr haben i.d.Regel die gleiche Länge und das Steuerohr ist entsprechend länger, als bei einem herkömmlichen Renner.

2. Bist du auf Tempo aus, sitzt man nach vorne hin tiefer und dadurch in einer gestreckteren Position. Hier ist das Oberrohr dann länger als das Sattelrohr und das Steuerrohr gegenüber einem herkömmlichen Renner kürzer
Zudem fährt man zum Teil mit einer Sattelüberhöhung von 7-8 cm oder auch mehr (ist die Höhendifferenz zwischen Lenker und Sattel)

Es gibt zudem noch eine Empfehlung, wenn man sich zwischen zwei Rahmengrössen entscheiden muss.
Genussfahrer wählen eine Rahmennummer grösser und sportliche eine Nummer kleiner.
:)
 
Schau hier mal vorbei:

http://www.velo.bremen42.de/

Ansonsten fahren ja auch in Bremen viele Rennrad und vielleicht kann Dich ja jemand begleiten und fachkundig beraten. Viele Verkäufer wollen nur möglichst viele Räder am Tag verkaufen und geben einen Dreck auf Deine Bedürfnisse.

So blöd sich das vielleicht anhört - auch Stadler hat gute Räder... Kaufen und NICHT dort endmontieren lassen - mach das mit jemandem der gerne und leibevoll an deinem Rad rumschraubt. Wenn das Rad aus dem Karton kommt, dann sind es die gleichen Räder wie überall anders auch. Ein gewissenhafter Aufbau mit Fett an den richtigen Stellen schützt das Rad und Deine Nerven. Ich kaufe gerne bei Stadler ein - Rad durch die Kasse, ab in meinen Kombi und zu Hause drei bis vier Stunden Montage... Ich schmeiße einfach mal in den Raum, dass Räder dort in der Werkstatt möglichst schnell irgendwie zusammengebaut werden, damit sie fahrbereit sind. Nicht mehr und nicht weniger...
 
Andy war schneller - der wohnt bei mir um die Ecke...
Schreibe mir doch mal eine PN wo Du wohnst ( Stadtteil reicht ersteinmal ), vielleicht schaue ich ja mit Dir...
Ach ja - ich komme aus Findorff!
 
Hey ihr fleißigen Schreiber!
Thorsten hat mir schon eine Menge erklärt und ich werde heute oder morgen mit seinen Tipps nochmal zu Fahrrad Feinkost gehen und das Rad nochmal testen. Fahrrad Feinkost ist auch bei mir in der Nähe (ich komme aus Horn-Lehe). Vielleicht habe ich dann ja doch schon das richtige gefunden. ;)
Ich werde euch dann berichten, ob ich mich entschieden habe. Wenn ich Pech habe, dann muss ich noch weiter suchen und dann werde ich mir auch dieses Stadler und Velosport nochmal angucken.

Liebe Grüße,
Nina
 
Kommt auch drauf an, wieviel du ausgeben willst/kannst und was für ein Rad du haben möchtest. Feinkost hat eher alte Stahlrenner, Velosport größtenteils teurere Sportgeräte. Wenn du weißt, welche Rahmenhöhe/Geometrie du brauchst, kannst du auch im Internet was schönes gebrauchtes finden! Und wenn du was gefunden hast, komm zu uns in den Bremen Thread und spende Windschatten :p
 
Hallo,
lass dir bloß kein Stahl-Fahrrad andrehen weil es gerade hip ist und all die coole Typen damit stylo, retro, vintage, individuell, Blabla unterwegs sind.
Für eine Frau sollte das Rad kein Gramm zu schwer sein, komfortabel (achte auf einen speziellen Damensattel!) und mit der richtigen Lenkerbreite ausgestattet. Es gibt spezielle Räder für Frauen, da aufgrund der Konstitution andere Bedürfnisse da sind als bei Männern.
Klugscheißermodus aus.
 
Jawoll! Recht hatta, der Mattin. Gibt gerade bei Gruppenausfahrten schon oft genug Ärger, wegen der unterschiedlichen Tempoansprüche zwischen Männlein und Weiblein, da muss Frau sich nicht auch noch ein Stahlrad antun.
 
Jawoll! Recht hatta, der Mattin. Gibt gerade bei Gruppenausfahrten schon oft genug Ärger, wegen der unterschiedlichen Tempoansprüche zwischen Männlein und Weiblein, da muss Frau sich nicht auch noch ein Stahlrad antun.
"Offtopic" ich hab hier was schönes aus Stahl stehen, ist mit gut 8 Kg auch locker im Bereich der Aludosen oder Massencarbonschleudern.:D Bin aber garantiert kein Hipster-Fixier, in 2-3 Jahren sind die eh wieder Verschwunden;)
 
Ich hab' meins nun. :D Mein Sattel könnte in der Tat bequemer sein, hab' mir schon den halben Hintern weggescheuert, aber ich glaube, der Händler hat mir schon ein Damenmodell drangemacht. ;D
 
Ich weiß, danke. ;D Ich liebe es auch sehr. :)

Habe es bei Velosport gekauft. Toller Laden!
 
Zurück
Oben Unten