• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gesucht: Sattelstütze mit Klemmung wie Vorbau

Es gibt diese Stützen von ATAX ; Simplex ; Suntour und sogar Campagnolo...
Und man kann eine selbst bauen :)
 

Anhänge

  • ATAX.png
    ATAX.png
    446,6 KB · Aufrufe: 389
  • Suntour Stütze.jpg
    Suntour Stütze.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 351
  • Campagnolo Stütze.jpg
    Campagnolo Stütze.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 605
  • 005.JPG
    005.JPG
    149,4 KB · Aufrufe: 377
Selber bauen!
Du brauchst eine Stütze mit Versatz, bohrst sie oben entlang der Längsachse durch mit 8mm.
Da steckst Du eine handelübliche Vorbauklemmschraube mit entsprechender Unterlegscheibe durch. Gibt es fertig in vielen Längen.
Sattelstütze unten schräg mit 45° zur Längsachse durchsägen (Lange Stütze verwenden)
Unteren Schrägkonus, der nun entstanden ist in Unterseite mit Gewindeeinsatz versehen,(Keine Einschlagkralle! )z.B von Aheadsegmentklemmung oder Alustück aufschweißen (lassen)o.ä. eventuell auf 8mm Gewinde umarbeiten
fertig!
Meist muß zur Sattelhöhenverstellung dann der Sattel demontiert werden.
Habe das selbst mehrfach getan...
 
P1030936.JPG
Das passiert wenn ein falscher Sattel benutzt wird...

Eine Führung ab-, die andere angebrochen.:( Dafür gab es die Stütze im Tausch gegen nen einzelnen Kurbelarm.
 
SLJ in rot geflutet? Schick, schick, mein lieber Herr Gesangsverein :p
Dafür wird also händeringend nach langem Ersatz in 26,8 gesucht!?
 
Nö, aber in 26,6. Die Klemmteile kann ich von einem Flohmarktfund übernehmen.

Wahlweise schleife ich die runter, sie ist eh nicht mehr sehr schön. Immerhin ist es die lange Version.
 
Also ich konnte jetzt nochmal gneua nachmessen. Der Durchmesser meiner Sattelstütze beträgt 25,6 mm. Ist ein recht ungewöhnliches Maß. Schon Sattelkerzen ohne Innenklemmung in diesem Maß zu finden ist nicht ganz einfach.
 
Da die Stütze ohnehin durchbohrt werden muss für die Klemmschschraube , kann der Dreher die zuerst nur zentrieren , zwischen Spitzen spannen und auf dein exotisches Maß abdrehen , kannst also getrost eine dickere nehmen , kein Problem .
 
????

Also die meisten Sattelkerzen sind doch sowieso hohl. Warum also durchbohren? Ich hab hier ne passende Kerze gefunden:
http://www.ebay.de/itm/160882078386?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Jetzt suche ich nur noch ne Schraube die lang genug ist (> 350 mm) und ne Schlossere die mir nen passenden Keil oder einen Konus dreht und mich dafür nicht arm macht. Davon das abgesägte Teil durch anschweißen einer Mutter in einen Klemmkeil zu verwandeln würde ich lieber Abstand nehme, da dann beide Teile hohl wären und ich nicht weiß ob ich der Wandstärke vertrauen kann.
 
Sattelkerze ???

Na ja , damit kann man das natürlich simpler erledigen , aber bitte , wie sieht denn das aus...Sattelkerze :oops:
 
????

Also die meisten Sattelkerzen sind doch sowieso hohl. Warum also durchbohren? Ich hab hier ne passende Kerze gefunden:
http://www.ebay.de/itm/160882078386?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Jetzt suche ich nur noch ne Schraube die lang genug ist (> 350 mm) und ne Schlossere die mir nen passenden Keil oder einen Konus dreht und mich dafür nicht arm macht. Davon das abgesägte Teil durch anschweißen einer Mutter in einen Klemmkeil zu verwandeln würde ich lieber Abstand nehme, da dann beide Teile hohl wären und ich nicht weiß ob ich der Wandstärke vertrauen kann.
Ich habe das zwar schon mal gemacht (siehe meinen Beitrag auf der ersten Seite dieses Threads), aber Sattelkerzen aus Stahl würde ich jetzt nicht mehr nehmen, da das heutzutage in der Regel leider ein ziemlich Dreckzeugs aus weichem Material ist, das oft schon beim ersten Anziehen der Sattelklobenklemmschraube eingedrückt wird (davon, dass der Chrom nix taugt, mal ganz zu schweigen ...). Außerdem sind die Dinger selten wirklich rund; oft sieht man sogar den Bereich der Schweißnaht als "Buckel".
Wenn es doch unbedingt Stahl sein soll, solltest Du auf jeden Fall eine solche "Salamischeibe" zwischen Stütze und Klemmstück legen, wie auf meinem Bild (noch) als Pappmuster zu sehen.
Besser sind auf jeden Fall die gängigen Alu-Sattelkerzen, die man überall und in allen Durchmessern für um die 5 Euro bekommt - die sind erstaunlich präzise und gut be- und verarbeitet.
Einen Klemmkeil musst Du Dir nicht extra anfertigen lassen, den kannst Du von einem preiswerten 1 1/8"-MTB-Vorbau (25,4 mm Schaftdurchmesser) der frühen 1990er Jahre nehmen (z. B. http://www.mtb-kult.de/vorbauten/schaft-vorbauten/1-1-8-vorbauten-25-4mm.html - nimm' zum Schlachten bitte einen von den häßlichen, steil aufragenden, denn die anderen könnte man immerhin noch gebrauchen ... :cool: ).
Lange Schrauben hat eigentlich jeder klassische Fahrradladen irgendwo in der Schublade liegen oder kann sie beim Großhändler bestellen - Du musst nur darauf achten, ob der Klemmkeil Grob-(also: M 8-Normal-) oder Feingewinde hat. Und die Länge sollte doch relativ genau stimmen - meist sind die Gewinde so lang, dass man 1 bis 2 cm absägen kann (der verbleibende Gewindeüberstand sollte bei angezogener Klemmung etwa einen Zentimeter betragen, damit der Klemmkeil beim Lösen nicht gleich abfällt ...), aber man kann es nicht weiterschneiden, da es aufgewalzt ist. Daher orientiert sich bei mir in solchen Fällen die Länge der Sattelkerze nach der der Klemmschraube, nicht umgekehrt ... ;)
 
Zurück
Oben Unten