• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gesucht: Sattelstütze mit Klemmung wie Vorbau

golleander

Mitglied
Registriert
24 Oktober 2010
Beiträge
116
Reaktionspunkte
22
Hallo,

ich bin zwecks Aufbau eines Rades auf der Suche nach einer Sattelstütze aus den 1980ern, bei der die Klemmung nicht vom Rahmen aus erfolgt, sondern über einen integrierte Imbus-Bolzen und Klemmung wie vom Vorbau bekannt.
Durchmesser 25mm, Anbieter wohl u.a. Stronglight. Kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen, wo ich eine solche Sattelstütze finden kann oder hat eventuell sogar noch jemand eine solche Sattelstütze über?


Andreas
 
AW: Gesucht: Sattelstütze mit Klemmung wie Vorbau

Oh, das wird voraussichtlich schwierig werden ... Diese Dinger sind selten und gesucht.
Im Notfall müßtest Du Dir aus einer Alu-Kerzensattelstütze (es kommen ansonsten nur wenige Patentstützen dafür in Frage) selber eine basteln. Das anhängende Bild zeigt meine selbstgebastelte Stahlsattelstütze für ein Bridgestone Submariner; die weiße Scheibe ist die Schablone für eine Zwischenscheibe, die verhindert, dass sich der Konus beim Anziehen in die Kante des Stahlrohr gräbt.
 

Anhänge

  • 2006-12-27 Sattelkerze Innenklemmung a.jpg
    2006-12-27 Sattelkerze Innenklemmung a.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 797
AW: Gesucht: Sattelstütze mit Klemmung wie Vorbau

Solche Stützen findet man gelegentlich in der französischen Bucht, Suchwort "tige de selle". Gab es wohl von Stronglight und Atax.
 
AW: Gesucht: Sattelstütze mit Klemmung wie Vorbau

Besten Dank schon einmal für die Infos und Tips. Hat diese Art der Sattelstütze denn eine genauere Bezeichnung?
Zu Bridgestone: sieht interessant aus und eigentlich gar nicht soo schwer... hast Du da einfach in den "Deckel" der Kerzensattelstütze ein Loch gebohrt oder noch auf irgendeine Art verstärkt?
 
AW: Gesucht: Sattelstütze mit Klemmung wie Vorbau

Hat diese Art der Sattelstütze denn eine genauere Bezeichnung?
Ich würde "Sattelstütze mit Innenklemmung" dazu sagen, weiß allerdings nicht, ob das seinerzeit der "offizielle" Begriff dafür war, und wenn nicht, wie dann die allgemein anerkannte Bezeichnung gelautet haben mag, aber angesichts der relativen Seltenheit dieser Stützen und der dazugehörigen Rahmen ist es vermutlich sowieso egal, weil eh' kein Mensch etwas mit diesem Begriff anfangen kann - heutige Fahrradschrauber kennen dieses "Patent" in der Regel gar nicht. Du wirst also in Deiner Beschreibung immer die Parallele zur Lenkerklemmung bemühen müssen, und vielleicht auch am Besten immer eine entsprechende Zeichnung mit Dir herumtragen müssen ... ;)

Zu Bridgestone: sieht interessant aus und eigentlich gar nicht soo schwer... hast Du da einfach in den "Deckel" der Kerzensattelstütze ein Loch gebohrt oder noch auf irgendeine Art verstärkt?
Nein, ich habe das vorhandene Loch im Kopf der Stütze nur etwas aufgefeilt und die Ränder begradigt, so dass der entsprechende Einsatz-"Topf" aus einem MTB-Vorbau genau hineinpaßte - das ist überhaupt fast schon das Hauptproblem, dass man im ungünstigen Fall drei Lenkervorbauten schlachten muss, um an die entsprechenden Teile zu kommen, eben einen MTB-Vorbau mit einem entsprechenden Einsatz (meistens wohl für 1" Schaftdurchmesser), einen Vorbau mit sehr langem Schaft und Inbus-Schraube (meistens ein Sport-/Trekkingradvorbau), und schließlich noch einen Vorbau mit 1 1/8"-Schaft (in der Regel wohl meistens auch ein MTB-Vorbau), um den großen Klemmkeil zu bekommen. Dass es bei den Klemmkeilen und den Klemmschrauben zwei unterschiedliche Gewinde gibt ("normales" M 8 und Feingewinde), macht die Sache natürlich nicht einfacher ... Ich habe mal eine ganze Gemüsekiste voller unterschiedlicher älterer Vorbauten durchgearbeitet und hatte hinterher die gesuchten drei Teile nicht beineinander. :eek:

Das Anfertigen der Stütze selber ist dann wirklich kein großer Aufwand, da muss man nur präzise sägen und anschließend sorgfältig nachfeilen. Bei Alu-Sattelkerzen ist so eine salamiförmige Zwischenscheibe wie die im Bild als Schablone gezeigte übrigens nicht erforderlich, da reicht die Wandstärke des Materials, um ein Verkanten des Keils zu verhindern - diese "Salamischeibe" aus Edelstahl hat mich seinerzeit am meisten Arbeit gekostet (und hätte mir beinahe die Daumenkuppe abgesäbelt, als der Bohrer beim Bohren des zweiten Lochs für die (natürlich ebenfalls ovale) Durchführung der Schraube einhakte und das Ding wie ein Messer zu rotieren begann ... :cool:).
 
AW: Gesucht: Sattelstütze mit Klemmung wie Vorbau

Vielen Dank für die Beschreibung. Werde erstmal versuchen eine originale zu finden, sollte dies nicht klappen, wag ich mich an Deine Bauanleitung. Klingt auf jeden Fall so, als hätte man danach was zu erzählen :)

Schönen Tag Euch
Andreas
 
AW: Gesucht: Sattelstütze mit Klemmung wie Vorbau

Ich schrieb hier mal eine Bauanleitung meiner Eigenbaustütze-hab aber keine Zeit zu suchen...
 
AW: Gesucht: Sattelstütze mit Klemmung wie Vorbau

wenn Du sie mal wieder finden solltest....
Ist sie ähnlich der Beschreibung von Bridgestone?
 
AW: Gesucht: Sattelstütze mit Klemmung wie Vorbau

Baoh!
Kurzform: Gekröpfte Patentstütze in passendem Durchmesser mit aufgeklebtem Kopf und 20mm Zurücksetzung (damals Shogun) in Längsachse 8mm durchbohrt, Vorbauschrägkeil bestimmte Sägewinkel des Sattelstützurohres,Vorbaukonus auf Sollmaß abgedreht(damals von 28,6 auf 27,2), Passende Vorbaugewindespindel gesucht, (Gewinde Schrägkonus beachten), Unterlegscheibe unter Schraubenkopf und Sattelhöhenverstellung klappte nur noch bei demontierten Sattel-fährt heute noch!
 
AW: Gesucht: Sattelstütze mit Klemmung wie Vorbau

mein Problem scheint sich gelöst zu haben... bekomm wohl eine gekauft. Wenns interessiert, So siehtse aus...

Trotzdem vielen Dank für die Infos. Hab demnächst zwei Rahmen dieses Typs, vielleicht komm ich auf die Bauanleitungen nochmal zurück.

Andreas

DSC_0067%20%282%29.JPG
 
AW: Gesucht: Sattelstütze mit Klemmung wie Vorbau

Sachichdoch: Schdrongleit.....
Schöne Stütze, interessanter Rahmen. Erzähl uns mehr davon!
 
AW: Gesucht: Sattelstütze mit Klemmung wie Vorbau

Wäre schön, wenn ichs könnte... klapper zur Zeit alle Foren ab um ein paar Informationen über den Rahmen zu bekommen.
Es handelt sich um die Firma Altec. Ist ein geklebter Aluminiumrahmen, ähnlich wie Vitus, allerdings mit einer anderen Gestalt der Muffen. Im Netz ist dazu absolut nichts zu finden. Weiss nicht, ob diese Altec Rahmen auch etwas mit den Columbus-Altec-Rohren zu tun haben, der Verkäufer meinte, es wär ein Vorgänger von Vitus...

Gefunden hab ich nur hier auf rennrad-news jemanden, der einen solchen Rahmen besitzt.... Masterfox mit einem Empella Prototypen... wunderschönes Rad wie ich finde. Wenn einer der beiden Rahmen mal bei mir ein solches Rad ergibt, bin ich mehr als zufrieden... Die 80er Alu-Räder habens mir irgendwie angetan :)

EmpellaAltec1983NR9.JPG


und hier die beiden Altec Rahmen
Altec.jpg


und
Altec_2.jpg


wenn jemand was zu sagen kann.... bin für alle Infos sehr dankbar.
 
AW: Gesucht: Sattelstütze mit Klemmung wie Vorbau

wunderschönes Rad wie ich finde. Wenn einer der beiden Rahmen mal bei mir ein solches Rad ergibt, bin ich mehr als zufrieden...
Ich find' die roten Rahmen mit den blanken Muffen auch seeehr schön. :) Und die "Verwandschaft" ist ja eigentlich wirklich nicht zu übersehen (oder gibt es irgendein Detail an Deinem Rahmen, das nicht genau wie am Empella-Rahmen aussieht ?).

Die 80er Alu-Räder habens mir irgendwie angetan :)
Ich kann's gut verstehen, aber fahren würde ich so einen Rahmen - zumal in meiner bevorzugten Rahmenhöhe - nicht wollen, das wäre wohl bestenfalls eine - ähm - interessante Erfahrung ... :mex:
 
AW: Gesucht: Sattelstütze mit Klemmung wie Vorbau

Jaaa, geklebte Aluboliden in Größen über 56cm sind für unsereinen, der 60er aufwärts fahren muss (oder kann) eher nicht die erste Wahl. Wohl aus diesem Grund findet man die Rahmen in diesen Größen auch nicht. Aber probiern mögen tät ich so ein Gerät schon mal...
 
AW: Gesucht: Sattelstütze mit Klemmung wie Vorbau

Die Altec Rahmen sind 1:1 mit dem Empella Rad. Masterfox beschreibt seins auch als Empella Altec. Ich vermute mal, es ist ähnlich wie bei Vitus... der eine baut den Rahmen, der andere verkauft ihn unter seinem Namen.

Weiss, was Ihr meint... hab noch ein Vitus 979 in 56er Größe hier stehen, das ist im Wiegetritt schon sehr weich. Da ich diese Räder aber nicht für sportliche Höchstleistung fahre, ist das für mich in Ordnung.... und todschick sind sie auch noch :)

Gute Nacht Euch
 
AW: Gesucht: Sattelstütze mit Klemmung wie Vorbau

mein Problem scheint sich gelöst zu haben... bekomm wohl eine gekauft. Wenns interessiert, So siehtse aus...
Oh. Das könnet auch die Lösung für mein Problem mit dem Riss in der Sattelklemmung meiner Gazelle sein - wenn es denn schlimmer wird. Gibt's/Gab's die auch in 27.2?
 
AW: Gesucht: Sattelstütze mit Klemmung wie Vorbau

In der Erstausstattung bei Moser Leader Bj.93und bei Pinarello bei den Ceramical-Modellen Bj.95
 
golleander:

Hallo,

der Beitrag ist zwar schon drei Jahre alt, aber vielleicht kann ich hier trotzdem noch eine Antwort bekommen. Ich habe das gleiche Problem. Auch ich brauche eine Sattelstütze mit Innenklemmung. Wo hast du du deine denn herbekommen?

Vielen Dank schon mal.

Gruß, Sebastian
 
Zurück
Oben Unten