AW: Gesucht: Sattelstütze mit Klemmung wie Vorbau
Hat diese Art der Sattelstütze denn eine genauere Bezeichnung?
Ich würde "Sattelstütze mit Innenklemmung" dazu sagen, weiß allerdings nicht, ob das seinerzeit der "offizielle" Begriff dafür war, und wenn nicht, wie dann die allgemein anerkannte Bezeichnung gelautet haben mag, aber angesichts der relativen Seltenheit dieser Stützen und der dazugehörigen Rahmen ist es vermutlich sowieso egal, weil eh' kein Mensch etwas mit diesem Begriff anfangen kann - heutige Fahrradschrauber kennen dieses "Patent" in der Regel gar nicht. Du wirst also in Deiner Beschreibung immer die Parallele zur Lenkerklemmung bemühen müssen, und vielleicht auch am Besten immer eine entsprechende Zeichnung mit Dir herumtragen müssen ...
Zu Bridgestone: sieht interessant aus und eigentlich gar nicht soo schwer... hast Du da einfach in den "Deckel" der Kerzensattelstütze ein Loch gebohrt oder noch auf irgendeine Art verstärkt?
Nein, ich habe das vorhandene Loch im Kopf der Stütze nur etwas aufgefeilt und die Ränder begradigt, so dass der entsprechende Einsatz-"Topf" aus einem MTB-Vorbau genau hineinpaßte - das ist überhaupt fast schon das Hauptproblem, dass man im ungünstigen Fall drei Lenkervorbauten schlachten muss, um an die entsprechenden Teile zu kommen, eben einen MTB-Vorbau mit einem entsprechenden Einsatz (meistens wohl für 1" Schaftdurchmesser), einen Vorbau mit sehr langem Schaft und Inbus-Schraube (meistens ein Sport-/Trekkingradvorbau), und schließlich noch einen Vorbau mit 1 1/8"-Schaft (in der Regel wohl meistens auch ein MTB-Vorbau), um den großen Klemmkeil zu bekommen. Dass es bei den Klemmkeilen und den Klemmschrauben zwei unterschiedliche Gewinde gibt ("normales" M 8 und Feingewinde), macht die Sache natürlich nicht einfacher ... Ich habe mal eine ganze Gemüsekiste voller unterschiedlicher älterer Vorbauten durchgearbeitet und hatte hinterher die gesuchten drei Teile
nicht beineinander.
Das Anfertigen der Stütze selber ist dann wirklich kein großer Aufwand, da muss man nur präzise sägen und anschließend sorgfältig nachfeilen. Bei Alu-Sattelkerzen ist so eine salamiförmige Zwischenscheibe wie die im Bild als Schablone gezeigte übrigens nicht erforderlich, da reicht die Wandstärke des Materials, um ein Verkanten des Keils zu verhindern - diese "Salamischeibe" aus Edelstahl hat mich seinerzeit am meisten Arbeit gekostet (und hätte mir beinahe die Daumenkuppe abgesäbelt, als der Bohrer beim Bohren des zweiten Lochs für die (natürlich ebenfalls ovale) Durchführung der Schraube einhakte und das Ding wie ein Messer zu rotieren begann ...
).