• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MTB-Sattelstütze für Terry mit Carbongestell gesucht

mäcpomm

Aktives Mitglied
Registriert
24 Mai 2007
Beiträge
1.016
Reaktionspunkte
257
Hallo,

kann mir jemand in Sachen MTB weiterhelfen?
Am letzten WE bin ich Dank meines neuen Terry Fly RSR Carbon endlich ohne Schmerzen über 4 Stunden MTB gefahren.
Nun habe ich in der Tour gelesen, das bei Carbon- bzw. Titangestellen die Klemmungslänge möglichst nicht unter 40 mm liegen soll um das Sattelgestell nicht zu beschädigen.
Leider klemmt meine Sattelstütze (X-treme pro, 300 Gr. bei 27,2 x 400) nur auf einer Länge von 30 mm.
Da ich mit 85 kg eher zu den schwereren Fahrern zähle möchte ich gern ein Sattelstütze mit guter Klemmung montieren.
Welche Alusattelstützen könnt ihr empfehlen?

Ach so ich fahre ein Red Bull Fully.
 
AW: MTB-Sattelstütze für Terry mit Carbongestell gesucht

Bis jetzt leider keine Antwort bei den MTB-News.
 
AW: MTB-Sattelstütze für Terry mit Carbongestell gesucht

Naja, dann mußte wohl was länger warten. Gegebenenfalls den Beitrag noch mal nach oben schieben. Leider kann es aber auch schon mal vorkommen, daß niemand eine Anfrage beantwortet, oder beantworten kann.
Aber so richtig schlau werde ich auf Deine Frage auch nicht. Das Gestell des Sattels kann beschädigt werden, wenn die Sattelstütze nicht weit genug im Sattelrohr steckt, oder wie? *hm*
 
AW: MTB-Sattelstütze für Terry mit Carbongestell gesucht

Aber so richtig schlau werde ich auf Deine Frage auch nicht. Das Gestell des Sattels kann beschädigt werden, wenn die Sattelstütze nicht weit genug im Sattelrohr steckt, oder wie? *hm*

Ne, gemeint ist die Klemmung des Gestells in Fahrtrichtung gemessen.
Die mit 300gr recht leichte Stütze klemmt nur auf 30mm und das nur mit einer Schraube. Die Stütze an meinem Cube LTD Road klemmt auf 40mm un mit 2 Schrauben.
 
AW: MTB-Sattelstütze für Terry mit Carbongestell gesucht

Achso. Dann würde ich mir einfach mal eine mit 'ner 40mm Klemmung besorgen. Wenn's nicht die billigste ist und ein Markenteil ist, kann's eigendlich kein Schrott sein.
Aber wo Du das gerade sagst. Meine Carbonstütze klemmt auch nur auf 32mm, und das Gestell des Brooks ist aus Titan. *hm* Hab aber auch kein MTB.
 
AW: MTB-Sattelstütze für Terry mit Carbongestell gesucht

Die "Schlauheit" habe aus der aktuellen "Tour". Gern scanne ich Dir den Infokasten.
 
Zurück
Oben Unten