alauchner
Rockwood 5 Club
Seit ich die neue 9.x Firmware auf meinem Edge 1000 habe, zeigt sich in den aufgezeichneten Daten z.B. bei der Betrachtung in Basecamp ein merkwürdiges Problem. Nach einiger Fahrzeit ist die Geschwindigkeit keine saubere Linie mehr, sondern ein verrauschter, breiter Balken. Nach ein paar Kilometern verschwindet dieser Effekt wieder. Wenn man weiter in die Daten hinein zoomt, sieht man, dass z.B. bei der Fahrt mit 25 km/h immer eine Sekunde mit Geschwindigkeit 0 km/h, dann die nächste Sekunde mit 50 km/h aufgezeichnet wird. Am besten erklären das die Bilder. Während der Fahrt war das Problem am Edge nicht zu sehen, nur in der Fit/GPX-Datei. Das Problem ist bei den letzten zwei Touren aufgetreten, wobei ich einmal auf die Firmware 9.0, einmal 9.1 upgedatet hatte. Hat jemand von euch das auch schon beobachtet oder ist das ein Hardwarefehler bei mir?
Konfiguration: Edge 1000 mit Firmware 9.1, neuer Speedsensor (der ohne Magnet auf der Vorderradnabe). Da ich mit Rotor Powermeter fahre, ist das Aufzeichnungsintervall bei einer Sekunde. Die anderen Senordaten (Power, HR, Cadence) sind alle normal. Die Batterie des Sensors ist voll. Externe Störungen kann man auch ausschließen, das war mutterseelenallein im tiefsten kroatischen Hinterland, kilometerweit kein Auto, Haus oder Stromleitung zu sehen.

Konfiguration: Edge 1000 mit Firmware 9.1, neuer Speedsensor (der ohne Magnet auf der Vorderradnabe). Da ich mit Rotor Powermeter fahre, ist das Aufzeichnungsintervall bei einer Sekunde. Die anderen Senordaten (Power, HR, Cadence) sind alle normal. Die Batterie des Sensors ist voll. Externe Störungen kann man auch ausschließen, das war mutterseelenallein im tiefsten kroatischen Hinterland, kilometerweit kein Auto, Haus oder Stromleitung zu sehen.