• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Geschwindigkeitsfehler Edge 1000 Firmware 9.0 / 9.1

alauchner

Rockwood 5 Club
Registriert
25 Dezember 2007
Beiträge
135
Reaktionspunkte
102
Seit ich die neue 9.x Firmware auf meinem Edge 1000 habe, zeigt sich in den aufgezeichneten Daten z.B. bei der Betrachtung in Basecamp ein merkwürdiges Problem. Nach einiger Fahrzeit ist die Geschwindigkeit keine saubere Linie mehr, sondern ein verrauschter, breiter Balken. Nach ein paar Kilometern verschwindet dieser Effekt wieder. Wenn man weiter in die Daten hinein zoomt, sieht man, dass z.B. bei der Fahrt mit 25 km/h immer eine Sekunde mit Geschwindigkeit 0 km/h, dann die nächste Sekunde mit 50 km/h aufgezeichnet wird. Am besten erklären das die Bilder. Während der Fahrt war das Problem am Edge nicht zu sehen, nur in der Fit/GPX-Datei. Das Problem ist bei den letzten zwei Touren aufgetreten, wobei ich einmal auf die Firmware 9.0, einmal 9.1 upgedatet hatte. Hat jemand von euch das auch schon beobachtet oder ist das ein Hardwarefehler bei mir?

Konfiguration: Edge 1000 mit Firmware 9.1, neuer Speedsensor (der ohne Magnet auf der Vorderradnabe). Da ich mit Rotor Powermeter fahre, ist das Aufzeichnungsintervall bei einer Sekunde. Die anderen Senordaten (Power, HR, Cadence) sind alle normal. Die Batterie des Sensors ist voll. Externe Störungen kann man auch ausschließen, das war mutterseelenallein im tiefsten kroatischen Hinterland, kilometerweit kein Auto, Haus oder Stromleitung zu sehen.
Speedsensor1.png Speedsensor2.png Speedsensor3.png
 
Das sieht nach einem Sensorfehler aus. Kann natürlich auch durch einen Fehler in der neuen Fw passieren, das hat bisher aber noch niemand sonst bemerkt. Meine Aufzeichnungen mit der 9.10 sind auch alle ok.
Wenn du das das nächste mal bemerkst deaktiviere im Sensormenu den Speedsensor. Dann erfolgt die Geschwindigkeitsmessung via GPS. Wenn dann der Fehler immer noch auftritt liegt's am Edge.
 
Beim Fahren bemerkt man den Fehler auf dem Edge nicht. Auch wenn man sich die Daten in Garmin Connect oder Golden Cheetah ansieht, sieht alles normal aus. Der Grund ist, dass dabei immer über mehrere Sekunden gemittelt wird und im Mittelwert passe es ja. An einen Sensorfehler glaube ich nicht, da ja keine "Umdrehungsinformation" verloren geht. Aber in der einen Sekunde rechnet der Edge 0 Umdrehungen in das Aufzeichnungsintervall, in der nächsten dafür zwei (das ist jetzt exemplarisch gedacht für den Fall, dass man mit einer Umdrehung pro Sekund fährt).

Kann sich daher einmal jemand, das auch mit sekundengenauer (=Powermeter) Aufzeichnung fährt, die Daten in Basecamp ansehen? Das Verhalten trat bei mir definitiv mit dem Wechsel auf die 9.x Firmware auf.

Kennt einer die Kontaktadresse von Garmin für den technischen Support (und nicht den Support für banale Bedienfehler)?
 
Ich fahre die gleiche Konfiguration wie du, keine Fehler! Habe mir zwei Fit-File im Rohzustand angesehen, beide m it Fw9.10, die sind vollkommen iO!
 
Interessant finde ich in der Tabelle, dass die Leg Distance (Teilstrecke) gemessen pro Sekunde zwischen 0 und 14 m schwankt.
Hier scheint ein GPS Problem zu sein. Kannst Du die Positionsdaten rechts neben der Zeit einblenden, sodass man sie sehen kann?
Hier sollten Unterschiede erkennbar sein.
 
Ich war jetzt vier Mal unterwegs und immer wieder das selbe Bild: Wenn ich fünf Stunden fahre, ist irgend wann einmal ein Block mit einer halben bis ganzen Stunde, in dem Sekundenintervalle mit 0 km/h auftauchen.Einmal war das ganz am Anfang, drei Mal mitten in der Tour. Auch die GPS-Koordinaten ändern sich in dem Intervall nicht. Ich habe noch einmal einen Screenshot angefügt, bei dem ich mit ca. 20 km/h unterwegs war. Die Fit-Datei ist hier zum Download: https://www.dropbox.com/s/swh5s0qrcx8gfr8/2016-08-16-12-18-21.fit?dl=0
Speedsensor4.png
 
Man sieht ja bereits an den Positionsdaten, dass diese ebenefalls doppelt sind. GPS wird ja hoffentlich nicht vom Speedsensor beeinflusst.
Wenn ich jetzt die fit Datei in Basecamp lade erhalte ich die gleiche Anzeige ab km33 bis ca 46km und dann langsam abklingend. Ein stetiger Wechsel von 0 und doppelter Geschwindigkeit mit zwischendurch immer wieder normalen Werten.

Interessanterweise finde ich diese Fehler nicht, wenn ich die Datei in Golden Cheetah analysiere. Hier ist alles ganz Normal, bei einer Glättung von 0.
Ebenfalls finde ich keine Nullwerte in der Datentabelle bei km 33 bis km 46.
GC garmin fit2..JPG GC garmin fit..JPG
GC garmin fit2..JPG
GC garmin fit..JPG


Kann es hier an einem Basecamp Problem liegen? Warum für ca 1 Stunde mittendrin hab ich natürlich keine Erklärung für.

Ich tippe auf Auf und Abrundeprobleme bei der Sekundenrechnung. Vom Mittelwert angezogen = 0 , dazugerechent = doppelt.
 
Habe mir das FIT mal von Innen angesehen.
Die GPS-Koordinaten sind stellenweise wirklich doppelt, während die Fahrparameter sauber mitlaufen und sich auch in den doppelten GPS-Einträgen verändern. Da sich die Werte gefahrene Km ebenfalls verändern, sind bei der Speed von 20km/h gleiche Positionsdaten nicht möglich!
Damit scheiden die Sensoren als Fehlerquelle aus, ich vermute einen Defekt (thermisch?) am Edge!
Habe nicht alle Stellen überprüft, aber in dem Verdachtszeitraum stieg die Aussentemperatur auf >40°.
 
Da der Fehler immer noch auftritt, bin ich jetzt einmal ohne den Geschwindigkeitssensor gefahren. Das Problem tritt damit immer noch auf. Nach ca 80 km fing dieses Mal die Geschwindigkeitsaufzeichnung wieder zum spinnen an. Hier die Fit-Datei zum Download: https://www.dropbox.com/s/9ho2nq9lo29iqys/2016-08-26-10-46-45.fit?dl=0
Die Temperatur war wieder um die 35 Grad, der Fehler ist aber nicht abhängig von der Temperatur. Beim Start stand das Rad in der Sonne, da war der Edge 45 Grad warm. Aufgetreten ist der Effekt nach drei Stunden bei einer Temperatur von 34 Grad.

Als einzige "Besonderheiten" habe ich ein Rotor Powermeter, ein Varia Radar Rücklicht und die "Charts"-Erweiterung. Vor fünf Tagen habe ich den Garmin-Support angeschrieben, da scheint aber Sommerpause zu sein. Morgen ist mein Urlaub vorbei, dann mache ich einmal einen kompletten Reset und berichte dann, ob das was gebracht hat.
 
Da der Fehler immer noch auftritt, bin ich jetzt einmal ohne den Geschwindigkeitssensor gefahren. Das Problem tritt damit immer noch auf. Nach ca 80 km fing dieses Mal die Geschwindigkeitsaufzeichnung wieder zum spinnen an. Hier die Fit-Datei zum Download: https://www.dropbox.com/s/9ho2nq9lo29iqys/2016-08-26-10-46-45.fit?dl=0

Sicher dass es am Edge liegt und nicht doch an Basecamp?
Ich habe dein Fitfile mal in zwei von mir verwendeten Auswertungsprogrammen eingelesen und dort sieht alles normal aus. Entweder filtern die doppelte oder leere Daten oder Basecamp macht irgendwas falsch.



Möglicherweise sind im Edge Fitfile durch die neue Firmware neue Ereignisse hinzugekommen. Diese Ereignisse (z.B. Kalibrierung deines Powermeters, das im Fitfile protokolliert wird) kann zu doppelten Daten im Fitfile führen, das heißt, ein Zeitstempel/Datenpunkt steht dann doppelt im Fitfile.
Allerdings werden jene Ereignisse meines Wissens anders getaggt, sodass diese von einer Auswertungssoftware entsprechend separiert werden können. Möglicherweise kann das Basecamp nicht und wertet da Daten doppelt bzw. falsch aus.
Bei bestimmten Powermetern ist bekannt, dass es mitunter spezielle Ereignissemeldungen gibt, die protokolliert werden. Ich glaube, die Rotorpowermeter können das.

Zusatz: nachdem ich auf Ketterechts letzten Einwand das Fitfile in ein csv File konvertiert habe und mir das in Excel angesehen haben, kann man aber ausschließen, dass in Deinem Fall Ereignisse querschießen. Diese Ereignisse gibt's mittlerweile auch lange genug, die sollten aktuelle Programme korrekt wegstecken können :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits oben geschrieben, ich habe mir das Fit in Rohform angesehen und es kommt darin zu doppelten Positionsdaten, während die Sensoren munter weiter geplottet werden. Entfernungsfortschritt im sec-Rhythmus 1m, auch bei identischen Pos-Daten. Das hat mit dem Rotor PM nichts zu tun, hat mir gar keinem Sensor zu tun!
Was den Rotor angeht, der wird so gut wie nie kalibriert, ich habe auch noch keinen einzigen Eintrag des PM gesehen, selbst nach dem Schlafmodus des Rotor bei einer Pause wird nichts markiert oder eingetragen, ausser der Pausemarkierung selbst.
 
Wie bereits oben geschrieben, ich habe mir das Fit in Rohform angesehen und es kommt

Ich weiß nicht, was Du Dir da in Rohform angesehen hast, da das Fitfile das 'roheste' Rohformat ist, das man vorliegen haben kann.
Du wirst wohl kaum die Daten mit einem Hexeditor untersucht haben :)
Vermutlich hast Du lediglich das Fitfile mittels den bekannten Online-Konvertierern oder den SDK Java Tools in das csv Format konvertiert und Dir die Daten in einer Tabellenkalkulation genauer angesehen.
Habe ich jetzt auch mit dem letzten geposteten Fitfile gemacht.
Dann ist Dir aber sicherlich aufgefallen, dass die SPD Werte, um die es hier geht, in den geposteten Fitfiles absolut unaufällig sind.
So wie es ausschaut übernimmt Basecamp die SPD-Werte also nicht aus dem Fitfile sondern berechnet diese anhand der GPS Koordinaten selbst.

Ob doppelte GPS Koordinaten in den Fitfile Datenreihen nun ein Fehler sind oder nicht, da mögen sich die 'Gelehrten' drüber auslassen, bekannt ist aber, dass GPS-Daten immer fehleranfällig sein können, zumindest aber mit Vorsicht interpretiert werden sollten, was ja auch der Grund ist, dass in der Regel SPD-Sensoren verwendet werden, um eben genauere SPD-Werte zu erhalten.

Die von mir verwendeten Auswertungsprogramme scheinen alle die SPD-Werte aus dem Fitfile direkt zu übernehmen, sodass die SPD-Kurve absolut sauber angezeigt wird.

Wie gesagt, ob das ein echter Bug ist oder nicht, weiß ich nicht. Ich würde aber immer die mit einem montierten SPD-Sensoe ermittelten SPD Daten, den aus den GPS-Koordinaten berechneten, vorziehen. Basecamp als ein primär als GPS-Planungstool angelegtes Programm, scheint den GPS-Koordinaten den Vorzug zu geben.

Interessant wäre jetzt zu wissen, wie Strava diese Fitfiles behandelt, ob Strava auch konsequent die SPD-Werte aus den GPS-Koordinaten berechnet oder die stimmigen SPD-Parameter aus dem Fitfile übernimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Strava arbeitet nur mit GPS, wie im Stravaforum angemerkt wurde.
Fitfile im Rohformat ist so schwer zu verstehen? Es werden alle Daten so ausgelesen wie sie sind und ich stelle sie in einer selbst gebastelten Access DB dar.
Kein vorgeschalteter Interpreter wie es Mytourbook, Basecamp oder Golden Cheetah macht, diese Daten sind gefiltert und es werden auch bei weitem nicht alle Datenfelder angezeigt, die das Fit zur Verfügung stellt. Das sollte dir schon aufgefallen sein, selbst wenn du nur mit der SDK in Hex reinschaust.
Hättest du mein Posting richtig gelesen hättest du verstanden, dass die Sensorenwerte m.M. nach absolut ok sind, nur die POS Daten doppeln, was in Anbetracht der gemessenen Speed nicht sein kann.
Daher vermute ich irgendeinen Defekt im Edge.
 
Strava arbeitet nur mit GPS, wie im Stravaforum angemerkt wurde.
Fitfile im Rohformat ist so schwer zu verstehen? Es werden alle Daten so ausgelesen wie sie sind und ich stelle sie in einer selbst gebastelten Access DB dar.

Jaja, um alle Daten in Rohform einsehen zu könnem, mußt Du diese erst mal dekodieren. Es gibt genügend Tools die das können, das SDK liefert sogar welche mit. Ist keine Reketenwissenschaft. Und dann hat man die Daten in textbasierter Form vorliegen.

Hättest du mein Posting richtig gelesen hättest du verstanden, dass die Sensorenwerte m.M. nach absolut ok sind, nur die POS Daten doppeln, was in Anbetracht der gemessenen Speed nicht sein kann.
Daher vermute ich irgendeinen Defekt im Edge.

Da das trotzdem in den letzten Beiträgen etwas unterging, dass Basecamp die reinen GPS-Koordinaten verwendet und nicht die SDP-Werte, habe ich nochmal explizit drauf hingewiesen. Ob das ein Bug ist? Wieviele User werten ihre Fitfiles in Basecamp aus, wieviele in Auswertungsprogrammen, sodass dieses Problemchen gar nicht aufschlägt.

Und ja, Strava arbeitet bei GPS basierten Daten primär mit GPS Koordinaten, allerdings verwenden die optimierte Filter, sodass einzelne Datenlücken oder fehlerhaften GPS-Daten, keinen Einfluß haben. Basecamp scheint das nicht zu machen. Und daher wäre es interessant, die betroffenen Daten mal in Strava hochzuladen um zu sehen, was Strava daraus macht.

Dir auch einen schönen Sonnentag wünschend :)
 
Zurück
Oben Unten