• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gels in Trinkflasche auflösen- spricht etwas dagegen?

Die andere Möglichkeit ist, 2 Flaschen mitzuhaben: 1x mit Malto in Maximaldosierung (ich mag nicht höher als 60g/l), 1x Wasser. Damit lässt sich die Dosierung ohne grosse Rechnerei und werweissen, wieviel man wohl während der Fahrt trinken wird, kontrollieren. Reserveportionen passen in kleinen Plastiksäckchen gut ins Trikot... Übrigens - mein Magen ist recht zuverlässig, wenn es darum geht, die maximal verträgliche Kohlenhydratzufuhr kundzutun. Bewege ich mich mit dem Malto schon am oberen Limit, krieg ich in der Regel keinen Bissen von einem Riegel runter. Fahre keine Rennen, jedoch gern Touren mit langen Anstiegen, da ist die optimale Versorgung auch nicht ganz einfach...
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne Malto (Lamberts) nur wenn ich maximal 2 Stunden unterwegs bin. So viel KH sind eh nicht enthalten, 100g = 384 kcal und ich habe ca. 60gr in einer 0,75er Flasche, also ~230 kcal. Zwischen 1 und 1,5 Stunden langt mir eine Pulle.

Malto pur schmeckt mir eigentlich ganz gut und ist auch sehr verträglich. Apfelsaft bringt nur meinen Magen-Darmtrakt arg in Schwung, das brauche ich eher weniger ;)
 
Ja meinte 5h Rennen. Danke. Ich hatte sowohl mit Fructose/ malto mix wie mit Apfel und Apfelsaft schon größere Probleme.
Wenn du 1,5 bis 2l pro Std. trinken kannst, dann ist das vielleicht mein Problem. Ich verliere bis 3kg bei Rad am Ring wenn es heiß ist an Schweiss.
Werde mal versuchen in der 2. Und 3. std 1l zu trinken anstelle von von 0,5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja meinte 5h Rennen... Wenn du 1,5 bis 2l pro Std. Trinken kannst, dann ist das vielleicht mein Problem...
oh Gott, niemals schaffe ich das... Bei den langen Marathons mache ich im Schnitt alle 2 Stunden an der Labe eine Kurzpause, drücke mir ein Gel rein und trinke mehrere Becher Wasser (quasi Druckbetankung). Das funktioniert besser, als wenn ich so viel während der Fahrt trinke, dann muss ich nur ständig pinkeln.
 
Ich verliere bis 3kg bei Rad am Ring wenn es heiß ist an Schweiss.
Werde mal versuchen in der 2. Und 3. std 1l zu trinken anstelle von von 0,5.
Üblicherweise regelt unser Durstgefühl das Ganze recht gut. So lange also genügend und richtig zusammengesetzte Flüssigkeit verfügbar ist, muss man sich um die Trinkmenge keine exorbitanten Sorgen machen.

3 kg Gewichtsverlust durch Dehydrierung in langen Rennen - das bekomme ich als etwas massigerer Fahrer auch hin - selbst dann, wenn ich genügend Flaschen bekommen könnte. Ist nicht weiters schlimm. Wenn überhaupt, dann ist etwas Kopfschmerz eine unangenehme Nachwirkung, die aber mit entsprechendem Nachtrinken auch wieder verschwindet.
 
hm, apfelsaft vertrage ich nicht. aber danke.

Moosburger schreibt in "Trinken im Sport" (www.dr-moosburger.at/pub/pub045.pdf Seite 5):

Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass Limonaden, Fruchtsäfte und “soft drinks“diesen Effekt [Anm.:eine kurzfristige Dehydratation (durch Wassersekretion bis zur Erreichung des isotonischen Milieus)] zeigen und somit für eine wirkungsvolle Rehydratation nicht geeignet sind. Gelangen solche Getränke in den Darm, werden pro Stunde 3 bis 7 ml Wasser pro cm Darm in den Darm ausgeschieden (Sekretion), was, wie schon gesagt, zur vorübergehenden Dehydratation führt. Auch wenn man durch Mischen von z.B. Apfelsaft mit der gleichen Menge (Mineral-)Wasser die Osmolalität auf das physiologische Niveau von Körperflüssigkeit (isotonisch = 280 bis 300 mosm/l) reduziert, findet trotzdem noch eine Wassersekretion im Darm statt! Dies deutet auf das Vorhandensein einer weiteren Komponente hin, die die Wasserabsorption beeinträchtigt. Verschiedene organische Stoffe in den Fruchtsäften könnten für diesen Effekt verantwortlich sein.

Vielleicht hilfts?
 
Hi

War anfangs auch mit Gels unterwegs, aber dazu war mit das dann zu teuer....irgendwann Malto "entdeckt"


Hatte auch erst das 19er Lamperts, klar wenn man trödelt klumpt es, aber wenn man ein Weilchen schüttelt, lösen sich selbst 2-3cm grosse Brocken auf. Daher hab ich da keine Hektik mehr;)
Aktuell habe ich ein günstiges Malto, aber zum Auflösen und Geschmack alles gleich im Vergleich zum Lamperts

Ich mische mir immer eine Flasche mit dicker Mischung an(60-80g auf 500ml+Salz, und in der 2. Flasche dann bloss Wasser. Damit spüle ich immer nach damit die Mischung nicht zu dick ist und der Geschmack weg bleibt. Wobei der mich eigentlich nicht stört, auch wenns piss warm ist :D
Ist evtl.auch für die Zähne besser wenn man als mal spült
 
Üblicherweise regelt unser Durstgefühl das Ganze recht gut. So lange also genügend und richtig zusammengesetzte Flüssigkeit verfügbar ist, muss man sich um die Trinkmenge keine exorbitanten Sorgen machen.

3 kg Gewichtsverlust durch Dehydrierung in langen Rennen - das bekomme ich als etwas massigerer Fahrer auch hin - selbst dann, wenn ich genügend Flaschen bekommen könnte. Ist nicht weiters schlimm. Wenn überhaupt, dann ist etwas Kopfschmerz eine unangenehme Nachwirkung, die aber mit entsprechendem Nachtrinken auch wieder verschwindet.
Hat heute gut geklappt mit 0,5 und 0,75 l Flaschen je runde (1-5.)
Letzte runde Wasser und ein Gel. So extrem heiß war es aber auch nicht. Unter 5h geblieben und nicht nennenswert eingebrochen.
Grüsse.
 
Zurück
Oben Unten