• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gels in Trinkflasche auflösen- spricht etwas dagegen?

McMurphy

Aktives Mitglied
Registriert
13 April 2010
Beiträge
307
Reaktionspunkte
47
Ort
Österreich
Was spricht dagegen wenn man die Gels die man normalerweise mit 250ml Flüssigleit zu sich nehmen sollte gleich in der Flasche auflöst?
Also z.B. in eine 750ml Flasche 3 hineindrückt.
 
Wäre mir zuviel Gel. Hatte immer eins pro Flasche. Das geht gut. Musst Du ausrechnen wieviel Flüssigkeit pro Std. Du trinken willst und dann entsprechend Gel aufteilen. (waren das 3 Gels?).
 
hi,
es spricht nichts dagegen, ...
auf der Verpackung und Website der Hammer Gels schlagen sie es sogar vor, das nach Wunsch so zu machen
Gruß!
 
Was spricht dagegen wenn man die Gels die man normalerweise mit 250ml Flüssigleit zu sich nehmen sollte gleich in der Flasche auflöst?
Dagegen spricht allenfalls, dass man dies mit Maltodextrin 19 ebenso und wesentlich kostengünstiger hinbekommt und dabei mit dem Mischungsverhältnis aus z.B. mildem Apfelsaft und Malto auch die gewünschte bzw. vertragene Balance aus Glucose- und Fructoseanteilen erzeugen kann.

Wenn´s aber nur schnell gehen soll und Kosten nicht die Rolle spielen, dann kann man gerne 2 Gels in 750 ml Wasser bzw. wenn es kühl ist auch bis zu 3 Gels hineindrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn´s aber nur schnell gehen soll und Kosten nicht die Rolle spielen, dann kann man gerne 2 Gels in 750 ml Wasser bzw. wenn es kühl ist auch bis zu 3 Gels hineindrücken.


Es soll tatsächlich nur schnell gehen, bzw. die logistische Herausforderung bei langen Marathons etwas erleichtern.
Kosten spielen da keine Rolle, passiert 2x im Jahr. Dafür erspare ich mir so das herumgepfriemel mit womöglich nassen oder eiskalten Fingern während des Fahrens an den Gelpackungen. Lässig mit den Zähnen die Packung aufbeißen und den Packungsdreck dann in die Landschaft spucken ist auch nicht so ganz mein Ding :)
 
MI67: ich verliere im Moment pro Std. Belastung mind. 1kg. Kann aber malto + Salz nicht mehr als 500ml trinken. Was am besten zusätzlich trinken. wasser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, Wasser, falls es dir nur um ein Plus an Flüssigkeit geht und du über das Malto genug Kohlenhydrate bekommst. Aber warum kannst du nicht mehr als einen halben Liter vom Gemisch trinken. Zu viel Salz? Wenn ich nicht zu dick mische, geht das Zeug doch prima runter, finde ich.
 
Verstehe ich auch nicht. Wenn es ich viel tinken muss misch ich mir die Brühe einfach dünner
 
Hatte pro Runde (50 Min) immer eine Flasche oder weniger getrunken und am Ende nix mehr runter bekommen. Geht fast 5h. Jetzt probier ich mal mehr zu trinken, aber da müsste man 2 Flaschen pro Runde annehmen. Eigentlich blöd.
Normalerweise trinke ich so auf 3h maximal 2 Flaschen. Im Training weniger.
 
Hatte pro Runde (50 Min) immer eine Flasche oder weniger getrunken und am Ende nix mehr runter bekommen. Geht fast 5h. Jetzt probier ich mal mehr zu trinken, aber da müsste man 2 Flaschen pro Runde annehmen. Eigentlich blöd.
Normalerweise trinke ich so auf 3h maximal 2 Flaschen. Im Training weniger.
Ein "Normalerweise" sollte es eigentlich nicht geben, denn wenn es heiß ist, wird mehr getrunken, als wenn es kühl ist.
Da die verträgliche Malto-Menge auf max. 80 g pro Stunde begrenzt ist, muss die Malto-Plörre - wie bereits zwei Mal angemerkt wurde - bei Hitze ggf. entsprechend verdünnter angerührt werden. Um nicht nur reines Malto + Salz trinken zu müssen, empfiehlt sich eine Mischung aus Wasser und einem milden Apfelsaft.
 
Das ist schade. Ich finde das Apfelsaft das auch geschmacklich deutlich erträglicher macht, zumindest so lange die Brühe nicht so warm ist.
Mit anderen Säften experimentieren ?
 
Ich habe am Anfang ein paar Spritzer Zitronensaft (gibt es auch als Konzentrat) rein gemacht ... Nach einer gewissen gewöhnungszeit spielte es mir aber keine Rolle mehr, ob mit oder ohne... Meine erste Erfahrung mit malto war übrigens grauslich: in Frankreich in der Pampa, zu wenig gegessen und die letzte Wasserflasche für eine Mischung mit waldbeergeschmack geopfert... Bis ich wieder "in der Zivilisation" war konnte ich wählen zwischen grausamer Durst - oder Brechreiz nach einem schluck von der plörre gefolgt von grausamem Durst... In dem Fall zeigte die lernkurve 90grad nach oben :D
 
Liebe Leser und Leserinnen,

bereits Mi67 beschreibt, dass überhaupt nichts gegen den Einsatz von Gels in Trinkflaschen entgegenzusetzen ist. Ebenso beschreibt er Maltodextrin 19 als kostengünstige Alternative gegenüber Gels. Hinzu kommt, dass Maltodextrin 19 aus der Apotheke keinerlei weitere Zusätze enthält, die mich als Konsument abschrecken könnten.

Maltodextrin

“Der Wirkstoff wird aus Stärke gewonnen: Die normale Stärke ist ein sogenanntes Polysaccharid (Vielfachzucker), das heißt, sie besteht aus vielen aneinander gereihten Zuckermolekülen (wie eine Perlenschnur). Durch Behandlung mit Enzymen wird die Stärke in kurze Stücke gespalten. Das dabei entstehende Maltodextrin ist ein Gemisch aus kurzkettigen Zuckern (unterschiedlich große Teile der Perlenschnur). Durch die verkürzte Kettenlänge wird es genauso schnell wie der Einfachzucker Glucose (Traubenzucker) aus dem Darm ins Blut aufgenommen. Weil es kaum süß schmeckt, kann eine große Menge eingesetzt werden, ohne dass beispielsweise die Sportlernahrung (Sportgetränke, Gels oder Riegel) unangenehm süß werden. Maltodextrin-Lösungen lassen sich wegen ihrer geringeren Zähflüssigkeit (Viskosität) außerdem besser trinken als Glucose-Lösungen.” (www.medikamente.net)

Ebenso weist McMurphy darauf hin, dass es schnell gehen muss. Wie bereits durch Mi67 beschrieben ist Maltodextrin hier die top Alternative. Durch mein Erststudium, habe ich die dunkle Erinnerung daran, dass bereits durch den Erstkontakt mit der Zunge eine Aufnahme im Körper gewährleistet wird. Weiterhin entfällt bei Maltodextrin die Regel 4 kcal/min., die im Magen verarbeitet werden können. Wie im Zitat beschrieben wird es vom Körper recht rasch verarbeitet und führt meist zu geringen Unverträglichkeiten. Dennoch würde ich von großen Mengen absehen. Die beschriebene „verträgliche Maltodextrin-Menge von 80g pro Stunde“ (Mi67: siehe Forum) ist wohl die absolute Obergrenze.


Des Weiteren beschreibt McMurphy die ökologische Belastung von diversen Gelpackungen, da sie teilweise unachtsam entsorgt werden. Aus dem und weiteren bereits erwähnten Beispielen neige ich zu Maltodextrin 19 und einer ausgewogenen Ernährung im Alltag.


Besten Gruß
 
Malto ist nicht gleich Malto - das 19er klumpt, das 12er kann man auch in kaltem Wasser auflösen. Außerdem das Kleingedruckte lesen, einige Hersteller verwenden keinen genmanipulierten Mais. Malto mit Fruchtsaft mische ich nicht, die Lösung könnte - falls zu hoch dosiert, hyperton werden.

Ich war der Meinung, das die 80gr Malto auf einen Liter Flüssigkeit gerechnet werden - nicht pro Stunde.

Nur Malto reicht mir auf langen anstrengenden Runden (3 Std. und länger) nicht aus.

Zur Eingangsfrage... Klar kann man Gels in die Pulle drücken, wäre mir aber viel zu teuer und nur im Rennen, bei denen man es nicht normal zu sich nehmen kann eine Alternative.

https://www.dropbox.com/s/kky5nh14md2kxfq/Maltokonzept.pdf?dl=0
 
Zuletzt bearbeitet:
Tom, wenn ich alle 2h ein gel dazu nehme reicht es. Wie machst Du das bei 5h Vollgas?
 
Tom, wenn ich alle 2h ein gel dazu nehme reicht es. Wie machst Du das bei 5h Vollgas?
Gels nehme ich ausschließlich auf Marathons (7-10 Std) zu mir, dort das erste nach ca. 45 Min. und dann jede weitere 45 Min. Wenn ich ansonsten über Stunden mit Druck fahre, dann privat und da mache ich ja i.d.R. mind. eine Pause zum Wasser auffüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab gar keine Problem mit 19er. Ich arbeite schnell. Trinkflasche halb voll, Maltho dazu, Deckel drauf, schütteln. Geht für mich perfekt.
Ich nutze Lamperts Maltodextrin 19, das laut Hersteller gentechnikfrei ist. Ist hatte nachgefragt.
Apfelsaft nehme ich ca. 12%. Beim mehr finde ich es schon zu süß. Das reicht mir aber schon um etwas Geschmack zu geben. Macht es auch eigentlich nciht wegen der Fruktose, das ist nehme ich halt nur mit. Nehme allerdings meist auch nur 60g Matho/Liter.
Ist also nicht auf die Grenze der Aufnahmefähigkeit optimiert, mehr auf Geschmack.

Ich hatte mit aber für dei RTF ein "Konzentrat" mit 180g/Liter gemischt. Da hat sich das Maltho auch komplett aufgelöst.
 
hm, apfelsaft vertrage ich nicht. aber danke.
Das kann der Fruchtzucker sein, die Fruchtsäure (daher: "milder" Apfelsaft) oder selten auch weitere Inhaltsstoffe des Apfels (z.B. Salicylate).
Daher schrieb ich:
... Mischungsverhältnis aus z.B. mildem Apfelsaft und Malto auch die gewünschte bzw. vertragene Balance aus Glucose- und Fructoseanteilen ...
Wer auch geringe Apfelsaft-Beimengungen nicht verträgt, muss sich entweder mit blanker Malto-Plörre anfreunden oder andere Aromatisierungs-Varianten suchen. Die Pröbelei kann zu weiteren unangenehmen Erfahrungen führen, da der Gastrointestinaltrakt bei steigender physischer Belastung immer sensibler auf zugeführte Dinge reagiert. Hat man mal ein funktionierendes Rezept gefunden, dann sollte man daran möglichst festhalten.

Malto ist nicht gleich Malto - das 19er klumpt, das 12er kann man auch in kaltem Wasser auflösen. ...

Malto mit Fruchtsaft mische ich nicht, die Lösung könnte - falls zu hoch dosiert, hyperton werden.
Ich war der Meinung, das die 80gr Malto auf einen Liter Flüssigkeit gerechnet werden - nicht pro Stunde.
Nur Malto reicht mir auf langen anstrengenden Runden (3 Std. und länger) nicht aus.
Ich habe Malto 19 von Nutricia, das klumpt zumindest nicht. Was die Herstellerfirmen angeht, empfehle ich einen Blick in Richtung Kölner-Liste-Zertifizierung oder Hersteller, die ausschließlich im Bereich medizinischer/pflegerischer Nahrungsprodukte tätig sind. Vermeiden sollte man Malto-Produkte von Herstellern, die einen hohen Anteil an Produkten für den Kraftsport-Sektor anbieten.

Was die tolerierte Menge an KH angeht, war das sehr wohl auf die Stunde bezogen und nicht auf 1 l. Wenn ich 80 g/l anrühre und dann in einer Stunde mehr als 1,5 l trinke und hohe Belastungen fahre, dann wird mir speiübel.

Die 80 g/Stunde sind als Summe der KH von Malto und Saft zu verstehen. Als Apfelsaft-verträglicher Mensch rühre ich mir z.B. für längere Rennen (> 2 h Dauer) in einer 750 ml-Flasche ca. 70:30 Apfelsaft:Wasser an und addiere dazu nur ca. 30 g Malto. Das ergibt in der Summe ca. 75-80 g KH, davon 25-30 g Fructose. Das Getränk ist dabei leicht hyperton. Wenn es kalt ist, dann vertrage ich sogar 45 g Malto im verdünnten A-Saft. Wenn es heiß ist, dann senke ich sowohl den A-Saft-Anteil, als auch die Malto-Menge, so dass das Getränk ca. 40-60 g KH/l hat und hypoton bleibt. Dafür nehme noch etwas Kochsalz (ca. 0,3-0,5 g pro 750-ml-Flasche) mit hinein und trinke eben 1,5-2 l pro Stunde, so dass ich wieder auf die Maximalversorgung mit 80 g KH/Stunde komme. Man muss sich den Kram halt so anrühren, dass er bei der realen Trinkmenge nicht wesentlich mehr als 80 g/h an KH ergibt. Dosiert man dann zu hoch, so können die KH nicht vollständig resorbiert werden, binden Wasser und schwappern im Dünndarm umher. Das erzeugt Übelkeit.

Reduziert man den A-Saft oder lässt man ihn ganz weg, dann kann die Malto-Menge entsprechend erhöht werden. Osso hat oben so ein Rezept mit wesentlich höherer Malto-Gewichtung vorgestellt.

Nochmal: das alles sind "Renn-Rezepte" für eine Maximal-Versorgung mit KH! Im Training verwende ich weder Malto noch Gels.
 
Zurück
Oben Unten