• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

gekränkter Stolz

Lohner84 schrieb:
..ich wurde heute von nem mtb-Fahrer mit Slicks überholt. I versuchte ihn wieder einzuholen, aber es gelang mir nicht, er war einfach zu gut. Ein Alptraum. Kennt ihr ihr ähnliche Situationen?
Kommt vor. Wenn auch selten. Aber ich fahre eh ungern gegen andere, ich fahre lieber gegen mich. Das ist schon schwer genug. Andere motivieren mich, mehr aber auch nicht.

Du weißt ja eh nie, wie der andere im Training steht, wie viele km er aktuell hinter sich hat oder noch vor sich. Von daher sind auch all die "Triumpfe" gegen andere ne ziemlich relative Sache. Sagt ja nichts aus.

Nur gegen E-Biker ist das mal grundsätzlich was anderes. Wir haben halt alle unsere Feindbilder... :D
 
War letzten Sommer mit einem Freund unterwegs. Beim engagierten Referieren über die Ungerechtigkeiten der Welt habe ich irgendwie das Treten ein bisschen vernachlässigt, mit der Folge, dass wir immer langsamer wurden und dann von einem Rentnerpaar auf TOURENRÄDERN überholt wurden. Mir ist sowas komplett egal, aber Männern manchmal weniger. Ich sach's mal so: Der Ton wurde sehr rau und die Stimmung war anschließend etwas gereizt ;).

Das kenn ich auch, wenn meine Frau mal wieder keine Lust hat, möchte nicht direkt sagen wenn sie spinnt läßt sie so manchen schnellen Trekkingfahrer / MTBler überholen nur um mich zu ärgern. Da bin ich auch immer ganz fertig und Wortkarg. Ansonsten ist es doch mehr andersrum, so manche Männer auf Rennrädern haben Probleme den Windschatten hinter uns zu halten.;)
 
Ich bin froh im Moment das Argument von einem Jahr Verletzungspause zu haben. Letzten Sonntag, auf meiner ersten vorsichtigen Runde in diesem Jahr bin ich von nem Treckingrad mit Packtaschen überholt worden. Hatte allerdings auch mangels jeglicher Form nur 25km/h drauf.
 
Das Video mit der StraBa ist toll.
Rahmenschaltung, T-Mobile-Trikot und Scheibe. Der wollte vor den anderen an der Eisdiele sein.


Lass sie vorbei fahren. Mich irritiert sowas immer, ein kurzes Hallo, vielleicht nen nettes Gespräch... Nee lieber mit Zunge an der Kette vorbei rassen, Rumgockeln und nach der nächste Ecke völlig aus der Puste sich wieder einholen lassen. Hatte ich gestern erst wieder. Find ich blöd. Die Kommunikation fehlt... Am besten dann noch virtuell via Strava gegen oder mit "Freunde" fahren.
 
passiert meiner Frau und mir auf dem MTB-Tandem auch öfters, dass wir RR-Fahrer überholen und das mit 52er Bereifung.
Der Effekt ist immer der gleiche, Erstaunen, Ärger und Rücküberholen. Nach 5 Minuten Schulterblick ob wir abgehängt sind, wenn nein schnell auf irgendeinen Hof abbiegen, nur blos nicht mehr überholen lassen.
Mir persönlich wäre sowas schei..egal. Je nach Trainingsform fahre ich meinen Stiefel runter und wenn mich einer bei Vollspeed tatsächlich überholt normal, es gibt immer mindestens einen der schneller ist. Ausserdem sieht man sich meist 2x, spätestens am nächsten Berg :)
 
So ähnlich: Auf meiner Trainingsrunde, die den Dortmunder Flughafen umrundet, war ein Inline-Skater vor mir auf dem Rad-/Fußweg. Kein Problem - dacht ich erst. Habe satt treten müssen, um heran zu kommen, der hatte konstante 25 km/h drauf. Respekt!
 
ist mir letztes Jahr mal passiert...bin zwar nur mit knapp >30 unterwegs gewesen aber dachte trotzdem mich trifft der Schlag als ich plötzlich ein MTB im Windschatten hatte...dann hörte ich auch noch ein Schaltungsklicken vom Hintermann, er setzt zum überholen an und bemerkte "gottseidank" dass er 'nen fetten Akku am Rahmen hatte...ich habe ihn erst mal machen lassen, hing mich in seinen Windschatten und dachte mir, mal sehen wie lange er es vollgasmäßig aushält (er schaffte mit vollem Krafteinsatz nur 37 km/h)...nach einigen 100 Metern war ihm das scheinbar zu blöd und er ballerte genervt vom Asphaltweg ab übers Feld :D

naja, ich war erstmal erleichtert, dass er kein Normalo-MTB hatte, das hätte mich sicher erst mal heruntergezogen...
 
Ja ja, das ist schon so eine Sache mit dem gekränkten Stolz.
Ulle war seinerzeit auch nicht begeistert, als ich ihn mit meinem Fully (und unrasierten Beinen) nach Ochsengarten hoch abgeledert habe. Deshalb hat er auch so grimmig geguckt :D ;)

Ulle ist ja echt eine arme Sau!
Der kann doch nirgends einfach so mal ein wenig rumrollen. :D
Andererseits kann er schnell mal einen von uns Hobbyluschen glücklich machen! ;)
 
passiert meiner Frau und mir auf dem MTB-Tandem auch öfters, dass wir RR-Fahrer überholen

Ein gut eingespieltes Tandem-Team ist auch pfeilschnell. Da würde ich mir als Überholter nix denken.

Ansonsten: es gibt neben S-Pedelecs auch Tuningkits für normale Pedelecs, um die lästige 25 km/h-Beschränkung aufzuheben. Mit +250W ist nämlich noch mehr drin... :rolleyes:
 
Kennt ihr ihr ähnliche Situationen?


Ja klar, immer dann wenn ich auf dem Drecksrad mit Stollenbereifung sitze, passiert mir das auch, dass so ein Kettenschoner im Weg herumschleicht. ;)

Was soll der Thread? Die meisten von uns werden nicht so viel Leistung auf die Kette bekommen, dass es gegen einen wirklich starken Fahrer auf vermeintlich unterlegenem Material reicht. Ich gehe sogar soweit, dass ich mir zutraue, meine eigene Rennradgeschwindigkeit mit der alten 1992-er Stahlrennfeile (Tange Ultimate Superlight) ohne Federgabel, aber mit Magura-Bremsen und auf Conti-Slicks für einige Zeit halten zu können. Ein so gerüstetes MTB ist bezüglich der erreichbaren Geschwindigkeiten nicht zu unterschätzen. Auf einer Passtraße bergab konnte ich mit diesem Gerät reihenweise Rennradfahrer in der Anbremszone vor Serpentinen ein- und überholen. Lediglich bergauf stehen 11 kg gegen 7-8 kg Radmasse, die sich allerdings zusammen mit dem Fahrer zu einer einstelligen prozentualen Differenz reduzieren.
 
Ja ja, das ist schon so eine Sache mit dem gekränkten Stolz.
Ulle war seinerzeit auch nicht begeistert, als ich ihn mit meinem Fully (und unrasierten Beinen) nach Ochsengarten hoch abgeledert habe. Deshalb hat er auch so grimmig geguckt :D ;)
Uns hast du damals erzählt, dass du Ulle zufällig da gesehen hast, er partout keinen Bock auf ein Foto mit dir hatte und nur genervt zugestimmt hat, weil du so penetrant nervig warst...
Ja, so ändern sich die Zeiten.... ;) :D

(...) Lediglich bergauf stehen 11 kg gegen 7-8 kg Radmasse, die sich allerdings zusammen mit dem Fahrer zu einer einstelligen prozentualen Differenz reduzieren.
Mein Weltbild wankt.
Ich dachte immer 500g am Rad gespart entsprechen 15% mehr Leistung am Berg... :confused:o_O;)
 
Ich habe vor ein paar Jahren mal einen älteren (und selbst ich nähere mich den 50) Rennradler mit dem Tiefeinsteiger-7-Gang-Radel meines Seniors außerorts auf freier Strecke überholt.

Er: "GA1, damit sie es wissen."

Ich: "Ja ja."

*grinsemann*
 
Hallo,

bei uns gibt's einen, der ist älter als ich und mit nem Klappi immer noch schneller als ich...

So what:D:D:D

Dafür bin bei anderen schneller:p:p:p.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten