• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

geklebte Rahmen, halt für die Haltlosen

Goderian

Aktives Mitglied
Registriert
15 September 2010
Beiträge
6.832
Reaktionspunkte
7.079
Renner der Woche
Renner der Woche
da das thema ja jetzt schon in einigen threads aufgetaucht ist, dachte ich mir es sollte einen eigenen bekommen. hier soll es um klebetechniken beim rahmenbau bzw der fahrradtechnik gehen, egal ob aluminium
faserverbund kohle/glas/aramid oder titan. es soll dem erfahrungsaustausch dienen und hilfestellung bei der instandsetzung bieten.
 
bambus fehlt noch in der liste. ohne schaiss, bei mir auf der arbeit fährt jemand son teil. tretlager & co aus alu bzw. carbon., rohre aus bambus. sieht hässlich aus.
 
naja meinetwegen auch bambus, man sollte sich nicht immer von der optik über den tisch ziehen lassen, und eher mal die hintergründe hinterfragen. die rohre kann man auch abdrehen und lackieren wenn einen das stört. aber die materialeigenschaften von bambus haben was. zugfestigkeit auf gewicht bezogen oder dämpfungseigenschaften. material und lastgerechte konstruktion ist eher das problem. ob das wohl in den anfangstagen des stahl auch so war?
also jetzt her damit mit bildern und storys von geklebten rahmen. erfahrungen, kritik, wünsche ^^
 
Ich habe weder Zeit noch Lust, detailliert darauf einzugehen, wie ich eine Neuverklebung des von @Profiamateur verkauften TVT-Rahmens bewerkstelligt hätte. Habe jedoch geringe Zweifel, daß sie mir in einer dem Neuzustand ähnlichen Stabilität gelungen wäre, und hätte den Rahmen sofort gekauft, wenn ich nicht das Hauptproblem an einer Stelle sehen würde, die hier noch nicht angesprochen wurde.
Das Problem ist nicht die defekte Klebung:
..........die Verbindung Tretlagermuffe/Sitzrohn ist hinüber und muss neu geklebt werden,..............
sondern die noch intakten Klebungen, die erst ohne weitere Beeinträchtigung/Beschädigung der Bauteile gelöst werden müßten, bevor man sich an eine Neukonditionierung und -verklebung heranmachen könnte. Und dafür sehe ich keine praktikable Lösung, halte den Rahmen deshalb für Schrott, unwiederbringlich, leider.:(

LG Helmut
 
schrott ist da eher relativ. es soll hier ja nicht um mutmaßungen gehen sondern um wie und ob das schon jemand gemacht hat. im biete thread wurde ja von velopepe schon mal was gemacht in der richtung, sowas ist glaub ich eher von interesse. als hätte, wäre, wenn. ich würde ja selbst mit guten beispiel voran gehen, wenn ich so einen rahmen hätte, um darüber zu berichten. es muss sich ja keiner gezwungen fühlen hier was kund zu tun oder? ;)
 
...das will ich nicht hoffen, kenne mich damit aber absolut nicht aus. Den Preis (60€ incl. Versand) habe ich aber mal so veranschlagt, daß es in Kombination mit der ziemlich gut erhaltenen Kinesis-Gabel vielleicht auch noch irgendwie verschmerzbar wäre, falls der Rahmen tatsächlich irreparabel sein sollte...
 
...das will ich nicht hoffen, kenne mich damit aber absolut nicht aus. Den Preis (60€ incl. Versand) habe ich aber mal so veranschlagt, daß es in Kombination mit der ziemlich gut erhaltenen Kinesis-Gabel vielleicht auch noch irgendwie verschmerzbar wäre, falls der Rahmen tatsächlich irreparabel sein sollte...
Ja, der Preis ist absolut fair, da hat man eine feine Gabel und was interessantes zu basteln (was mit Geschick und viel Glück sogar gelingen könnte - ich habe ja nicht behauptet, daß sei vollkommen unmöglich).
Versucht mal, mit demselben Betrag Eure Frau/Partnerin zum Friseur zu schicken ....:rolleyes:

LG Helmut
 
...wenn ich nicht das Hauptproblem an einer Stelle sehen würde, die hier noch nicht angesprochen wurde.
Das Problem ist nicht die defekte Klebung: sondern die noch intakten Klebungen, die erst ohne weitere Beeinträchtigung/Beschädigung der Bauteile gelöst werden müßten, bevor man sich an eine Neukonditionierung und -verklebung heranmachen könnte...
LG Helmut


ich nehme an morda hat ihn sich geschnappt? ich denke auch das man das wieder hinbekommt!

Nein ich hab ihn LEIDER nicht geschnappt, weil ich zu lange überlegt hatte wie man des am besten anstellt...:rolleyes::(
Ich hab schon öfter mal nach nem kaputten Plastehobel mit defekter Verklebung zum reparieren gesucht.

Aber um sich ein genaues Bild machen zu können, hätte man den Rahmen wirklich einfach kaufen sollen.
Das große Problem seh ich auch in der Vorbehandlung der Klebeflächen (bzw. die Entfernung des alten Klebstoffes).
Klebstoff da wieder sauber zwischen das Rohr und die Muffe zu bekommen is n alter Hut.
Wenn man auf das Rohr komplett Zugriff vom Tretlager aus hat, hat man denke ich gute Chancen.

Finde den Rahmen sehr schick und die Arbeit wird sich lohnen, zumindest hat man ja was zum Basteln und dazulernen.
Nur schade das die grüne Lasur teils schon entfernt wurde.

Demjenigen der den Rahmen hat, drück ich die Daumen das es was wird.
 
Nein ich hab ihn LEIDER nicht geschnappt, weil ich zu lange überlegt hatte wie man des am besten anstellt...
Das ist dein Problem.:D Hoffen und Harren hält manchen zum Narren.
...das will ich nicht hoffen, kenne mich damit aber absolut nicht aus. Den Preis (60€ incl. Versand) habe ich aber mal so veranschlagt, daß es in Kombination mit der ziemlich gut erhaltenen Kinesis-Gabel vielleicht auch noch irgendwie verschmerzbar wäre, falls der Rahmen tatsächlich irreparabel sein sollte...
Genau das mit der Gabel ist auch meine Überlegung.
 
Bin gespannt und sehr interessiert, wer und wie so eine Wiederverklebung macht bzw. vor sich geht.
 
ich hab mal ein suchanfrage gestellt mal sehen ob was kommt.
 
Im Keller habe ich ein kaputtes Crosser-Rahmenset von ALAN. Die Tretlagermuffe hat einen Riss, und die Gabel hat mächtig einen weg.
Die Verklebung scheint aber noch zu halten. Könnt Ihr damit etwas anfangen? Vielleicht ist das Teil zum Experimentieren ja genau richtig.
Ich stelle das Set jedenfalls gerne gegen Porto und etwas Geduld zur Verfügung.
 
Im Keller habe ich ein kaputtes Crosser-Rahmenset von ALAN. Die Tretlagermuffe hat einen Riss, und die Gabel hat mächtig einen weg.
Die Verklebung scheint aber noch zu halten. Könnt Ihr damit etwas anfangen? Vielleicht ist das Teil zum Experimentieren ja genau richtig.
Ich stelle das Set jedenfalls gerne gegen Porto und etwas Geduld zur Verfügung.
bilder? rh? klingt doch schon mal interessant. gabs mal ersatzmuffen von denen?
 
Zurück
Oben Unten