Jeeves
gentleman's gentleman
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... wenn das so funktioniert ist das doch eine sehr gute methode ohne den rahmen auseinander reißen zu müssen.
ist 56 mitte-mitte oder mitte-oberkante?Hier zwei Fotos von dem Rahmen, den ich zur Verfügung stellen würde. Sorry für die Bildqualität, aber ich habe es heute etwas eilig.
Anhang anzeigen 123798 Anhang anzeigen 123799
(Die Anbauteile müssen natürlich noch runter.)
naja zum vakuum wurde ja noch nichts näheres gesagt, also erstmal abwarten. beim alan crosser wirds wohl darauf hinauslaufen den rahmen komplett zu zerlegen. diese arbeit würde ich mir aber nur machen wenn ich den rahmen hinterher selbst auch fahren kann um zu testen. wenn ich mal ganz ganz viel langeweile bekommen sollte könnte man ja auch über die eigenfrequenz prüfen ob es hält. interessant wär dann auch zu wissen welcher klebstoff werksseitig verwendet wurde.
ist 56 mitte-mitte oder mitte-oberkante?
Dein Hinweis zur Sicherheit ist berechtigt, aber Basteltrieb klingt so nach Makramee-Eule knüpfen. Ich mag den morda jetzt nicht beruflich outen, aber er kennt sich von der Seite her schon recht gut mit Carbon aus und ich bin Feinmechanikermeister.
Das soll jetzt nich heißen daß ich mich irgendwie herabgesetzt gefühlt habe oder mit einer Qualifikation unsere Unfehlbarkeit andeuten will. Unabhängig vom irgendwelchen Abschlüssen entscheidet ja das Ergebnis. Der Rahmen ist eigentlich für einen Freund der mehr sammelt als wirklich fährt, der ist noch keine 20km mit einem RR gefahren, natürlich weiß er was mit dem Rahmen los ist. Für Morda und mich ist es halt mal eine Möglichkeit zu testen was geht.
hmpf 57,5 58 ist mir zu groß. ich trau mich das fast gar nicht laut zu sagen, aber wenn ich den rahmen eh auseinander bauen muss, bestünde dann auch die möglichkeit ihn größen mäßig anzupassen? ...
Ja................................................
oder hab ich grad ein vorstellungsproblem.
Ein Vakuum anzulegen kann kontraproduktiv sein, da kann es passieren, daß in eine schon mit Klebstoff ausgefüllte Klebefuge Luft nachgesaugt wird. Es sei denn, es steht eine Vakuumkammer zur Verfügung, in die der gesamte Rahmen hineinpaßt, das wäre ein Gewinn.
Normalerweise reicht es bei diesem Konzept vollkommen aus, ein Cyanacrylat mit auf die Weite der Klebefuge angepaßter Viscosität (hier dann wohl sehr dünnflüssig) auszuwählen, das dann durch Kapillarkräfte den Spalt selbständig vollkommen ausfüllt.
LG Helmut
...
Auch wenn ich beruflich viel mit Strukturbauteilen aus CFK zu tun habe, würde ich jedoch nie im Leben einen CFK-Rahmen fahren wollen (erst recht keinen Lenker oder Vorbau).....
Wenn das schon einer schreibt, der das Zeug von Berufs wegen verarbeitet, dann ist das Wasser auf meine Mühlen !
Das erinnert mich an den Kunden, der - wie sich hinterher herausstellte - gelernter Flugzeugbauer war:
Der stand bei mir im Laden vor einem teuren Carbon-Hobel.
Er meinte damals wörtlich:
"Ich hab´ irgendwie keinen Vertrag mit dem Zeug."
...Nachdem mir einige dieser Rahmen auseinandergegangen sind, habe ich kein Vertrauen mehr in Verklebungen, die > 20 alt sind...
Und ich habe jemandem im Bekanntenkreis, der glaub ich 7 Gesichts-OPs wg einem gebrochenen CFK-Rahmen mit CFK-Lenker-Vorbau-Kombi hatte.
Und da war das Entfernen der Splitter das geringste.
Was natürlich nicht auf alle CFK-Rahmen schliessen lässt. Zumal das noch zum Beginn der CFK-Rahmen passierte.
Aber es macht einen schon nachdenklich.
Richtig, aber: http://de.wikipedia.org/wiki/Single_Line_Injection
Auch wenn ich beruflich viel mit Strukturbauteilen aus CFK zu tun habe, würde ich jedoch nie im Leben einen CFK-Rahmen fahren wollen (erst recht keinen Lenker oder Vorbau).
Da sind wir alle gespannt!......................................
Wird zwar Gefummel, aber hab schon ne Idee wie wir die Fuge ohne Luft wieder gefüllt bekommen.
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Freu mich aber auf das "Projekt" und denke wir werden berichten.
Ich würde solch eine(n) Reparatur(-versuch) aus Gewissens- und Haftungsgründen ausschließlich dann vornehmen, wenn danach ich selber alleiniger Nutzer des Rahmens wäre, das schließt Du aber aus.......................................
Auch wenn ich beruflich viel mit Strukturbauteilen aus CFK zu tun habe, würde ich jedoch nie im Leben einen CFK-Rahmen fahren wollen (erst recht keinen Lenker oder Vorbau).
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