• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gebrauchter Stahlrenner - Fragen zu Rahmen und Teilen

axel78

schwarze socken.
Registriert
29 Juni 2006
Beiträge
861
Reaktionspunkte
0
Ort
Bremen
Tjo, da wollte ich also nen Stadtrenner kaufen. Es sollte ein Rad für wenig Geld sein was nach nichts aussieht, damit ich es guten Gewissens auch mal angeschlossen lassen kann ohne ständig nervös Richtung Rad zu schauen.

Nach ein paar Wochen hab ich nun eins gefunden, Online-Anzeige, war ne Bauchentscheidung. Angaben waren nur "Rennrad rot, Rahmenhöhe 60" und ein Foto auf dem nur das Rot zu erkennen war und der Fakt, das keine Markenaufkleber drauf sind.

Heute kam das gute Stück nun an und ich bin überrascht, das doch relativ nette Komponenten dran sind. Mich würde nun interessieren, ob anhand der Komponenten eine ungefähre Jahresangabe möglich ist und ob der Rahmen wirklich ein NoName-Modell ist. Ich kenne mich ja nicht aus, aber die Muffen sehen eben nicht so nach 08/15 aus. Täuscht der Eindruck?

Fotos

Die Seitenansicht:
normal_roterakete%20025.jpg


Sattel: Selle Italia Campionissimo. Fühlt sich gut an, werde ihn mal testfahren.
normal_roterakete%20022.jpg


Felgen und Naben: Campagnolo
normal_roterakete%20015.jpg


Bei der Schaltung wirds dann interessant... der Fachmann mischt ja bekanntlich gern die übrigen italienischen Komponenten mit Fernost. :D Bild vom Schaltwerk ist leider nichts geworden, da die Rahmenschalthebel aber indexiert sind, müsste es wohl mind. 2te Generation der Dura-Ace sein?!
normal_roterakete%20018.jpg


Bremsen, -Hebel und Vorbau sind dann wiederum Shimano 600. Seltsam in Verbindung mit Dura-Ace. :)
normal_roterakete%20011.jpg


Die Kurbel mutet dann wieder italienisch an:
normal_roterakete%20023.jpg


Selbst an diesem "Schraubding" zwischen Vorbau und Rahmen steht Campa. Augenmerk aber bitte auf die Muffe richten, kennt jemand Rahmenbauer mit dieser Form und vielleicht sogar der Farbkombination metallic rot/gold?
normal_roterakete%20001.jpg


Schickes Detail: metallic rot endet in einer goldenen Bandarole bevor der Chromhinterbau beginnt.
normal_roterakete%20030.jpg


So. Zum in der Stadt stehenlassen ists mir schon jetzt fast zu schade. Für Details zu Komponenten oder dem Rahmen, Anmerkungen, Schulterklopfern und ebenso Wertschätzungen bin ich zu haben. Ist wohl sicher keine Rarität, aber doch ein feines Radl. Übrigens erinnern die Muffen mich ansatzweise an diesen Chesini-Rahmen, könnte das sein oder sahen so die Noname-Nachbauten damals aus?
 
AW: Gebrauchter Stahlrenner - Fragen zu Rahmen und Teilen

Übrigens erinnern die Muffen mich ansatzweise an diesen Chesini-Rahmen, könnte das sein oder sahen so die Noname-Nachbauten damals aus?
Hmm, ich fahre ein Chesini SL-Rohr-Rahmen "Arena di Verona" (vor knapp 20 Jahren selbst gekauft und auch heute noch im Originalzustand), aber die Muffen ähneln weder Deinem Rad noch den in dem Link gezeigten Muffen.
 
AW: Gebrauchter Stahlrenner - Fragen zu Rahmen und Teilen

Ok. "Ähnlich" fand ich, das die spitz zulaufenden / auslaufenden Enden noch ein kleines Dreieck haben - was in meinem Fall auch noch golden ausgemalt ist. Aber vermutlich ist das nichts wirklich Chesini-typisches... in meinem Alter sieht das alles gleich aus, bin ja mit Alu aufgewachsen. ;)
 
AW: Gebrauchter Stahlrenner - Fragen zu Rahmen und Teilen

Tjo, da wollte ich also nen Stadtrenner kaufen. Es sollte ein Rad für wenig Geld sein was nach nichts aussieht, damit ich es guten Gewissens auch mal angeschlossen lassen kann ohne ständig nervös Richtung Rad zu schauen.

Nach ein paar Wochen hab ich nun eins gefunden, Online-Anzeige, war ne Bauchentscheidung. Angaben waren nur "Rennrad rot, Rahmenhöhe 60" und ein Foto auf dem nur das Rot zu erkennen war und der Fakt, das keine Markenaufkleber drauf sind.

Heute kam das gute Stück nun an und ich bin überrascht, das doch relativ nette Komponenten dran sind. Mich würde nun interessieren, ob anhand der Komponenten eine ungefähre Jahresangabe möglich ist und ob der Rahmen wirklich ein NoName-Modell ist. Ich kenne mich ja nicht aus, aber die Muffen sehen eben nicht so nach 08/15 aus. Täuscht der Eindruck?

Fotos

Die Seitenansicht:
normal_roterakete%20025.jpg


Sattel: Selle Italia Campionissimo. Fühlt sich gut an, werde ihn mal testfahren.
normal_roterakete%20022.jpg


Felgen und Naben: Campagnolo
normal_roterakete%20015.jpg


Bei der Schaltung wirds dann interessant... der Fachmann mischt ja bekanntlich gern die übrigen italienischen Komponenten mit Fernost. :D Bild vom Schaltwerk ist leider nichts geworden, da die Rahmenschalthebel aber indexiert sind, müsste es wohl mind. 2te Generation der Dura-Ace sein?!
normal_roterakete%20018.jpg


Bremsen, -Hebel und Vorbau sind dann wiederum Shimano 600. Seltsam in Verbindung mit Dura-Ace. :)
normal_roterakete%20011.jpg


Die Kurbel mutet dann wieder italienisch an:
normal_roterakete%20023.jpg


Selbst an diesem "Schraubding" zwischen Vorbau und Rahmen steht Campa. Augenmerk aber bitte auf die Muffe richten, kennt jemand Rahmenbauer mit dieser Form und vielleicht sogar der Farbkombination metallic rot/gold?
normal_roterakete%20001.jpg


Schickes Detail: metallic rot endet in einer goldenen Bandarole bevor der Chromhinterbau beginnt.
normal_roterakete%20030.jpg


So. Zum in der Stadt stehenlassen ists mir schon jetzt fast zu schade. Für Details zu Komponenten oder dem Rahmen, Anmerkungen, Schulterklopfern und ebenso Wertschätzungen bin ich zu haben. Ist wohl sicher keine Rarität, aber doch ein feines Radl. Übrigens erinnern die Muffen mich ansatzweise an diesen Chesini-Rahmen, könnte das sein oder sahen so die Noname-Nachbauten damals aus?


Ich würde es auch nicht so stehenlassen. ist ein schöner Klassiker.
Hast du mal unter das Tretlager geschaut? Manchmal ist dort noch was an Infos zu finden. Was steht auf den Ausfallenden?
 
AW: Gebrauchter Stahlrenner - Fragen zu Rahmen und Teilen

Und schau mal auf die Kettenblätter. Wenn da Biopace draufsteht, kann man das Baujahr auch ganz gut eingrenzen, denn die wurden nur bis 92 oder 93 gebaut.
 
AW: Gebrauchter Stahlrenner - Fragen zu Rahmen und Teilen

Von den Muffen lässt sich nicht auf den Rahenbauer schließen, ich glaube auch kaum daß man den hier ausfindig machen kann, sollten keine anderen Prägungen oder Eigenheiten da sein. Was sagt denn die Rahmennummer? Sattelstützenmaß?
Ansonsten sehr solider Klassiker, gute Ausstattung, gepflegter Zustand, muß wohl nur mal gründlich geputzt werden. Darauf mußt Du in der Großstadt heutzutage wirklich aufpassen. Einzig die Gabel sieht mir irgendwie billig aus. Der Komponentenmix ist keine Seltenheit, sieht nach einem Eigenaufbau aus, scheint aber alles kein Murks zu sein. Das "Schraubding" heißt im Übrigen Steuersatz.
 
AW: Gebrauchter Stahlrenner - Fragen zu Rahmen und Teilen

Und schau mal auf die Kettenblätter. Wenn da Biopace draufsteht, kann man das Baujahr auch ganz gut eingrenzen, denn die wurden nur bis 92 oder 93 gebaut.

Da steht groß Gipiemme auf der Kurbel. Da gibts keinen Biopsacedreck. Das wäre ja dann Japanische Ingenieurskunst :D

Jedenfalls steht das Rad noch sehr gut da. Scheint wenig gefahren worden zu sein, oder aber äußerst pfleglich behandelt worden. Verkauft hast Du Dich da def. nicht.

Deine Shimanokomponenten lassen sich hier:

http://www.fa-technik.adfc.de/Hersteller/Shimano/

sehr gut datieren.

Ich vermute mal der Vorbesitzer hatte sich das Rad bei einem Händler nach seinen Verstellungen zusammenbauen lassen.
 
AW: Gebrauchter Stahlrenner - Fragen zu Rahmen und Teilen

Unterm Tretlager <-- das war auch meine größte Hoffnung, allerdings ist dort nur eine 60 eingeprägt, die wohl die Rahmengröße sein soll. Grob gemessen würde ich 59 sagen, aber das macht ja kaum was aus. Was ich am Tretlager so nicht kannte: Es sind zwei Querfugen dort zu finden, wofür ist sowas gut? Verdreckt das nicht viel zu schnell?

normal_roterakete%20024.jpg


Das Sattelstützenmaß werde ich mal ausmessen. Danke für den Steuersatz Hinweis, so langsam schließt sich der Kreis. :)

Shalimah: Biopace hatte ich schon befürchtet, zum Glück kurbelt es sich aber ganz gewöhnlich. Ich werde morgen mal Fotos vom Schaltwerk etc. nachreichen. Das Rad steht derzeit im Büro, für den Transport im Mini ist immer ein wenig Vorlauf von Nöten.
 
AW: Gebrauchter Stahlrenner - Fragen zu Rahmen und Teilen

Jedenfalls steht das Rad noch sehr gut da. Scheint wenig gefahren worden zu sein, oder aber äußerst pfleglich behandelt worden. Verkauft hast Du Dich da def. nicht.

Denke auch, für nen zweistelligen Betrag ist das doch wirklich ein ordentliches Rad. Der Vorderreifen ist übrigens glattgefahren, kein Profil mehr. Hinten ist noch Profil da, aber fast auf gesamter Flankenlänge gucken schon die Fasern deutlich hervor. Denke es wurde also artgerecht gehalten.

Deine Shimanokomponenten lassen sich hier:

http://www.fa-technik.adfc.de/Hersteller/Shimano/

sehr gut datieren.

Danke, da werd ich morgen mal abgleichen.
 
AW: Gebrauchter Stahlrenner - Fragen zu Rahmen und Teilen

Nicht nur der Steuersatz ist von Campa, nein die Naben auch. Sprang mir doch bei dem einen Bild ins Auge. Dürften C-Record sein.

Sowas war dazumal eine gängige Kombo. Campa Lager und Naben und dazu eine Shimano Schaltung, da die Campa Synrco Teile eigentlich nie so zufriedenstellend funktionierten.

Ich gebe mal 87 bis 89 als Baujahr an. Mit diesem Tip müsste ich ganz gut liegen.


Edith sagt: für einen zweistelligen betrag ein extremes schnäppchen.
 
AW: Gebrauchter Stahlrenner - Fragen zu Rahmen und Teilen

So, kleiner Nachtrag. Bisher habe ich auf dem Schaltwerk die Prägung AD-7401 entdeckt. "AD" steht nach obigem Guide für 197x, was nicht sein kann, oder aber für 2002. Wenn dem so wäre, wäre die Schaltung also nachträglich montiert worden. Auf den HR Ausfallenden (fast horizontal) ist übrigens Gipiemme zu lesen - den Infos hier im Forum folgend hat Gipiemme wohl Ausfallenden produziert die dann von Rahmenbauern weiterverarbeitet wurden. Den Rahmenhersteller wird man also wohl nicht ermitteln können.

Kleines Foto mit neuen Reifen, Lenkerband, Kette:
rote_rakete_001.jpg
 
AW: Gebrauchter Stahlrenner - Fragen zu Rahmen und Teilen

Hallo,
die Schlitze unten im Tretlgergehäuse sind dazu da, daß von oben reingelaufenes Wasser wieder raus kann, sonst bildet sich da unten gern ein Feuchtbiotop mit Rost und anderen unschönen Folgen.
Deine Shimanokomponenten sind späte 80er, die Reihen 7400 (DA) und 6400 (Ultegra 600) wurden bis in die späten 90er im gleichen Design gebaut, wobei die Teile aber immer wieder modernisiert wurden. So ab 1990/91 gabs in den beiden oberen Gruppen STI-Hebel (8-fach) und Dual-Pivot-Bremsen, das wurde dann im Prinzip bis zu den heutigen Teilen beibehalten. Bilder neuerer Teile aus den 7400 u. 6400 Gruppen hier (pdf):
http://www.mtb-kataloge.de/html/shimano.html
Auf dem Schaltwerk wird eher RD-74xx stehen (RD=rear derailleur).
Ist der Vorbau eigentlich auch Shimano-600? Sieht fast so aus.
Gruß Florian
 
AW: Gebrauchter Stahlrenner - Fragen zu Rahmen und Teilen

Jipp....... RD-7401. RD steht für rear derailleur. das 7401 wurde 87 und 88 gebaut. danach kam das 7402
 
AW: Gebrauchter Stahlrenner - Fragen zu Rahmen und Teilen

Dann wird es ein RD sein. Passt dann ja wieder ins Jahr, 87-88 könnte schon stimmen. Der Vorbau ist in der Tat ein Shimano 600, ebenso wie die Bremssysteme. Die Tretlagerschlitze... die gehen aber von einer Menge Wasser aus, so riesig hab ich das noch nicht gesehen. :cool:
 
AW: Gebrauchter Stahlrenner - Fragen zu Rahmen und Teilen

Die Shimano-600 Vorbauten sind todschick wegen der unsichtbaren Lenkerklemmung (hieß damals Aero-Design). Leider neigt die zum Knarzen (Lenker im Klemmbereich gut fetten) und Verstellen geht nur mit superlangem Inbusschlüssel (6mm), weil die Klemmschraube innen sitzt. Und verlier die Abdeckkappe nicht!
 
AW: Gebrauchter Stahlrenner - Fragen zu Rahmen und Teilen

Dein roter Renner ist absolut heiss. Zum Stehenlassen irgendwo viel zu schade. Ein Manko gibts am Rad(aus meiner Sicht), die Rahmenschaltung. Wird aber wahrscheinlich reine Gewöhnung sein.
 
AW: Gebrauchter Stahlrenner - Fragen zu Rahmen und Teilen

Habe seit Jahren nun wieder ein (Winter-)Rad mit Rahmenschaltung; da gewöhnt man sich schneller dran, als man glaubt. (Schalte aber immer nur mit der rechten Hand.)
 
AW: Gebrauchter Stahlrenner - Fragen zu Rahmen und Teilen

hab jetzt nicht alles durchgelesen hier, aber ich hab ein dancelli - schätzungsweise aus den 80ern weil die aufkleber so schöne farben hatten ;).

die muffen sind genau so "ausgemalt" und das tretlagergehäuse & der kleine "steg" zwischen den rohren sehen auch exakt so aus wie bei meinem. hab nur ne andere gabel.
hat der steg, an dem die hinterradbremse dran ist evtl. so etwas wie eine "tragflügel-form"?

uuund...fällt mir gerade noch ein...an den rohrenden, die vom hinterbau zum oberrohr anschließen ist ein "D" eingraviert. aber keine ahnung ob das bei allen dancelli-rahmen so war...

der rahmen ist aus columbus-rohr und das steht auch auf den ausfallenden. müssteste evtl. mal schauen.
 
Zurück
Oben Unten