• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 820

Die Sensorsymbole blinken eine gewisse Zeit auf dem Display. Solange wird er wohl auch suchen. Wenn sie aufgehört haben zu blinken ist er wohl fertig.
Da muss schon noch etwas mehr dahinter stecken: bei meinem “Rollenausfall“ war der GSC-10 nominell verbunden (Symbol hervorgehoben, Verbindung steht), aber ignoriert wurde er trotzdem.

Vielleicht verwendet die “anti-Highlander-Logik“, die im Idealfall SPD/CAD-Sensoren mit TF-Wattis koexistieren lässt einen ganz anderen Timeout als die “irgendwann aufhören zu suchen“ Logik zum Strom sparen. Das eine wurde vermutlich erst anlässlich der Vector eingeführt, während der Code für das andere vielleicht noch aus den Tagen der ersten ANT+-Geräte stammt.
 
Hallo,

folgendes Problem:
auf meinem Edge 820 hat sich die Sprache selbstständig auf englisch umgestellt.
Nun, sollte kein Problem sein, dies wieder umzustellen. Nur wenn ich in die Einstellungen gehe und auf System->Sprache, ist dort Deutsch nicht vorhanden.
Folgende Sprachen sind aufgelistet:
English
Magyar
Italiano
Norsk
Portugues
Espanol
Svenska
Slovencina

:eek:

Ziemlich magere Auswahl und vor allem, warum hat sich das Teil selbstständig auf englisch umgestellt?
Software Version 5.20 und no updates available.

Ich bin ratlos.:(

Hatte wer das schon mal oder weiß Abhilfe?
Danke schon mal.
 
Ich kann mir nicht so ganz vorstellen, was ein Piepsen beim bevorstehenden Gangwechsel bringen sollte..
Wenn die Schaltung entscheidet, ob beim Druck aufs Köpfchen nur hinten geschaltet wird oder auch vorne stelle ich mir eine kleine Warnung im Display durchaus nützlich vor.

Ich würde wohl trotzdem lieber ohne eine solche Automatik schalten (nenn es meinetwegen selektiven Altersstarrsinn), aber mit Warnung fällt meine Ablehnung doch wesentlich geringer aus als ohne.
 
Wenn die Schaltung entscheidet, ob beim Druck aufs Köpfchen nur hinten geschaltet wird oder auch vorne stelle ich mir eine kleine Warnung im Display durchaus nützlich vor.

Ich würde wohl trotzdem lieber ohne eine solche Automatik schalten (nenn es meinetwegen selektiven Altersstarrsinn), aber mit Warnung fällt meine Ablehnung doch wesentlich geringer aus als ohne.

Ich werde das Synchronized Shifting mal ausprobieren (schon allein aus Neugierde), brauche aber zunächst ein neueres Akkumodell. Für mich hört sich das Semi-Synchronized Shifting aber sehr vernünftig an. Das Synchronized Shifting wäre dann interessant, wenn man dafür den freien Hebel nutzen könnte, um am Garmin Seiten zu blättern. (funktioniert ja mit den Dura Ace Shiftern, die zusätzliche Buttons haben)

Übrigens nutze ich auf meiner Rolle Garmin Vector 2S, GSC 10 ohne Tf Magnet und Edge 820. Bei Bedarf kann ich gerne mal auf die Funktionstüchtigkeit achten. Die Geschwindigkeitsmessung war mir in Vergangenheit nur vollkommen unwichtig bei Nutzung mit Zwift. Somit ist der GSC 10 eigentlich überflüssig, aber man fährt ja auch mal draußen..
 
Ich geb das gute Stück wieder ab, will mich mit der Bedienung und der unglaublich schlechten Kartendarstellung nicht abfinden.

Mir ist bekannt, dass dieser Faden kein Verkaufsfaden ist, also falls jemand zufällig Interesse an einem 820er hat der möge sich bitte melden.
Gekauft bei Rose.de somit mit Rechnung und Garantie, Karten sind installiert, zwei Halterungen, Speedsensor, Silikonhülle zum Schutz des Gerätes sowie noch drei Displayfolien. Den HF-Brustgurt würde ich aus hygienischen Gründen behalten, kann aber bei Bedarf dazugelegt werden.
Zustand: ohne Gebrauchsspuren, da zu 90% nur Indoor auf der Tacx Neo Rolle genutzt.


Edith: Erledigt, Gerät verkauft
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Kartendarstellung muss man ein wenig experimentieren.
Hab erst auch Aufgrund der Standardeistellungen und dem nicht zufriedenstellendem Erscheinungsbild verschiedene andere hier im Forum empfohlende Karten ausprobiert. Da diese meine Vorstellungen noch weniger entsprachen (mir ist egal ob ich sehen kann dass der grüne Wald aus Nadel oder Laubbäumen besteht o_O, wenn dadurch die Strasse nahezu unsichtbar wird,...) hab ich dann mal an den Einstellungen der original Karte ausprobiert. und siehe da, so schlecht ist sie gar nicht. Am liebsten hätte ich wieder meine alte City Navigator, aber jetzt gehts auch mit der Original installierten.
 
kannst du mal beschreiben was an der Kartendarstellung "unglaublich schlecht" ist?


Ich versuche mich kurz zu fassen, da ich dieses Thema nicht ganz passend in dem Faden finde.

Wie dir durch andere Threads sicherlich bekannt ist, bin ich jahrelang Nutzer von Oruxmaps/Brouter bzw. Locus gewesen und bin es immer noch.
Mein Nutzungprofil dieser Geräte entspricht wahrscheinlich nicht dem Nutzungsprofil der Mehrheit, sodass egal welche Kombi ich im Einsatz habe, diese meist nur zum Aufzeichnen meiner Touren genutzt wird.
Im heimischen Gefilde, in dem ich mich hauptsächlich bewege, kenne ich mich im Umkreis meines RR oder MTB Radius so gut aus, dass ich auf keine Navifunktion angewiesen bin. Radcomputer im Sinne von, wie schnell fahre ich, wie lange fahre ich, wieviel Watt trete ich, wie hoch bin ich, ... , nutze ich gerne ab und an aber auch nicht immmer.

Hauptsächlich nutze ich ein Navi für den Urlaub oder Etappenfahrten, oder eben in unbekannten Terrain.
Allerdings um einen guten Vergleich zu liefern, gehöre ich dann nicht zur Gruppe "Pauschalurlauber" sondern zu den "Individualreisenden", sprich ich kenne den Start- und Endpunkt aber die zb. 500km zwischendrin nicht. Da ich in diesen Fällen größtenteils versuche von Zeit und Ort unabhänig zu sein, plane vorher weder Route noch Unterkünfte sondern erledige das wärendessen.
Diese Art meiner Unternehmungen hat Vor- und Nachteile und ist bestimmt nicht jedermanns Sache, wobei für mich die Vorteile überwiegen.

So und dann kam vor kurzen der Edge 820 in meinem Besitz, den ich mir niemals selbst gekauft hätte aber gefreut habe ich mich doch sehr das Geschenk zu nutzen.
Im Großen und Ganzen ein fast perfekter Fahrradcomputer mit endlich der versprochenen Laufzeit die Garmin angibt. Jedoch ist die Art der Kartenanzeige um sich eine Übersicht zu schaffen mehr als zeitraubend. Karten vergrößen/verkleinern, sich die Umgebung anzuschauen usw. ist sehr unübersichtlich und sehr zeitintensiv (ums übertrieben zu sagen Modemgeschwindigkeit in der heutigen VDSL Zeit), sodass das Gerät also für genau die Art wie ich es nutzen möchte eine unglaublich schlechte Kartendarstellung bietet. Da bin ich scheinbar über die letzten Jahre durch Orux/Locus etwas verwöhnt worden. Zwar gibt es auch Möglichkeiten Routen unterwegs von "außen" einzupflegen (wie die bereits von dir erwähnte routecourse App) aber zufrieden bin ich mit der Lösung auch nicht.
Klar wäre das etwas größere Display des 1k da schon etwas angenehmer aber die Rechenleistung der Kartenanzeige dürfte da auch nicht viel besser sein und da es ein Geschenk war hatte ich sowieso kein Wort mitzureden.

Soviel dazu von mir, ein feines kleines Rad GPS mit ordentlicher Akkuleistung und einer sehr guten Möglichkeit sich über Strecken routen zu lassen über die man sich vorab bereits Gedanken gemacht hat aber um sich in unbekannten Terrain über den weiteren Weg Gedanken zu machen nicht das Optimale
 
Wie dir durch andere Threads sicherlich bekannt ist, bin ich jahrelang Nutzer von Oruxmaps/Brouter bzw. Locus gewesen und bin es immer noch.
...
Hauptsächlich nutze ich ein Navi für den Urlaub oder Etappenfahrten, oder eben in unbekannten Terrain.
Allerdings um einen guten Vergleich zu liefern, gehöre ich dann nicht zur Gruppe "Pauschalurlauber" sondern zu den "Individualreisenden", sprich ich kenne den Start- und Endpunkt aber die zb. 500km zwischendrin nicht. Da ich in diesen Fällen größtenteils versuche von Zeit und Ort unabhänig zu sein, plane vorher weder Route noch Unterkünfte sondern erledige das wärendessen.
Das ist für mich auch der eigentliche Sinn eines Gerätes mit Kartendarstellung - Orientierung auf dem Display. Das ging früher mit einem etrex Vista oder Dakota 20 schon sehr gut, danach aber mit Locus Pro/brouter wesentlich besser und vor allem schneller.
Ich stehe selbst gerade vor der Entscheidung: Edge 820/1000 oder elemnt Bolt, wobei die Kartendarstellung zwar für Garmin spricht aber die Performance dann doch wieder dagegen. Als reiner Radcomputer täte es dann ein Edge 520 auch, oder sogar ein Edge 25, denn das Smartphone steckt ja sowieso in der Trikottasche.
Gegen den Bolt spricht für mich nur der Offroadeinsatz, bedingt durch das verfügbare Kartenmaterial. Aber dafür ist er auch günstiger.

Ich muss allerdings dazu sagen: ich plane meine Routen vorab am Rechner.
 
Das trifft eigentlich meine Argumentation für den 1K. Ich brauche einfach das grössere Display zur Orientierung. Wer nur vorgefertigten Tracks/Routen nachfährt kann selbst mit einem Bolt oder 520 zufrieden sein. Allerdings ist kein Fahrradnavi aktuell in der Lage es mit der Kartendarstellung eines Smartphones aufzunehmen. Hier geht leider die Technik zwei unterschiedliche Wege bedingt durch den Stromverbrauch für verschiedene Anwendungen.
Die Wahoo scheiden wegen ihres s/w Displays und der damit verbundenen schlechten Kartenansicht von vorneherein für mich aus. Bisher ist der 1K das einzige Gerät welches in die richtige Richtung geht. Als Bikecomputer top und in Verbindung mit dem Smartphone, welches ich sowieso in der Satteltasche habe, ein zufriedenstellendes Gespann.
Was anderes brauche ich nicht. Ersatz könnte nur ein neuer Edge mit höherer Auflösung und mindestens genau so grossem Display sein.
Wie gesagt, wer nur Tracks nachfährt wird auch mit den kleinen Brüdern und der Konkurrenz glücklich.
 
Ich hab selber den Edge 820. Der Edge 1000 ist aber auch in der Familie. Wenn man die Kartendarstellung vergleicht, erkennt man schon große Unterschiede. Auf dem Edge 1000 sieht man einfach deutlich mehr. Für solche Touren, die McFly77 macht, halte ich den Edge 820 auch weniger geeignet. Beim 820 geht es in erster Linie um kompakte Abmessungen bei gleichzeitig großer Funktionalität. Ich fahre damit meine Feierabendrunden, RTFs oder den typischen Mallorcaurlaub (ohne Guide), also entweder ganz ohne Navigation oder vorab geplante Routen. Vielleicht hat McFly77 mal die Möglichkeit den Edge1000 auszuprobieren oder sogar zu tauschen. Eine kompakte Papierkarte würde ich trotzdem immer einpacken.

Wie plant ihr im Urlaub eigentlich eure Touren?
Das Notebook wollte ich wegen des Werts und des Gewichts (Flugzeug) beim letzten Urlaub nicht mit ins Hotel nehmen. Also nahm ich ein altes Netbook mit, plante die Touren jeweils am Abend zuvor über Strava und schob sie dann per USB Kabel in den newFiles Ordner des Garmins. Leider war das Netbook sehr, sehr lahm und ich hatte echte Probleme mit dem Strava Routenplaner. Für mehrtägige Touren wäre mir aber auch ein Netbook im Fahrradgepäck noch zu schwer.
 
Weiß wer, ob und wie man eine beendete Aktivität fortsetzen kann?
Hatte gestern das Problem, dass mein 820 die pausierte Einheit einfach beendet hat. Ich also nicht im Pausenbildschirm war, wo man einfach auf Fortsetzen klicken kann.
Habe über all in den Einstellungen und in der Einheit geguckt, aber keine Möglichkeit gefunden. Bisschen ärgerlich, wenn man bei der Hälfte war und eine neue längste Strecke vor sich hatte ^^
 
Eine pausierte Tour setze ich doch mit drücken auf die Start / Stoptaste fort.
Soweit ich das sehe, kann eine schon beendete Tour nicht mehr fortgesetzt werden.

Bei sowas habe ich zuhause am PC die Touren verbunden in z. B. Sporttracks oder Golden Cheetah und dann zu Strava hochgeladen. Hab damals sicherheitshalber alle 100km die Tour gespeichert (auf dem 705er).

Bei Strava war natürlich schade, das die Strecke max. 24 Stunden dauern darf um bei den Cycling Distance Herausforderungen zu erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommst aus der Tank, wo du dir nen Redbull gekauft hast. Guckst auf dein Garmin und siehst "Empfohlene Erholung 30 Stunden". *Solang wollte ich jetzt hier nicht warten, aber Danke* xD
- Rad natürlich mit reingeschoben und nicht draußen gelassen.
 
Ich möchte eine Kiste Bier verwetten, dass du die Tour unabsichtlich selbst beendet hast. Durch die Stopptaste bist du in dem Speichern Modus. 2x falsch über das Display gewischt und die Tour ist gespeichert oder gelöscht.
Von alleine ist das definitiv NICHT passiert!
 
Display sperren ist sicher die beste Methode. Bei mir geht nach 2 Minuten sowieso der Stromsparmodus an und das Display schaltet dunkel, da kann nichts mehr passieren, zumindest nicht via Touch.
 
Zurück
Oben Unten