• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 705

AW: Garmin Edge 705

Sind bei einem Reset alle gespeicherten Daten gelöscht?

Der Radumfang und meine Daten (Alter, Gewicht, Größe) hatte er noch drin. Die Einstellungen zum Zubehör, den Datenfelder, der Zeitzone und den Einheiten musste ich aber neu einstellen.

In den moderaten Alpen bn ich öfters Unterwegs. Draussen liegen zum neu kalibrieren hab ich auch schon versucht. Hat nix geholfen

Hat bei mir auch ne Woche oder so gedauert :eyes: Hab in der Zwischenzeit auch einiges versucht um ihn zu einer Neukalibrierung zu zwingen, aber war nichts dabei, was mir damals weitergeholfen hätte.

Eines Tages bei einer Ausfahrt hat er nach dem Suchen der Satelliten dann ganz brav den Höhenmesser auf die richtige aktuelle Höhe heruntergezählt.
 
AW: Garmin Edge 705

Hier schein ich richtig zu sein:D

erwäge ebenfalls mir ein solches Wundergerät zuzulegen, nun stellt sich jedoch die Frage nach dem Sinn:rolleyes:

Meine Anforderungen/ Vorstellungen
Zu Hause:
- die typischen Funktionen eines Radcomuters nutzen
- Vordefinierte Routen laden und abfahren

Auf Reisen, z.B. Alpen:
- die typischen Funktionen eines Radcomuters nutzen
- Vordefinierte Routen laden und abfahren
- navigieren zu vordefinierten Zielen

1. Wäre da der 705 das Richtige oder gäbe es vllt günstigere Alternativen?
2. welches zusätzliche Kartenmaterial wär für den o.g. Gebrauch von Nöten?
 
AW: Garmin Edge 705

Hier schein ich richtig zu sein:D

erwäge ebenfalls mir ein solches Wundergerät zuzulegen, nun stellt sich jedoch die Frage nach dem Sinn:rolleyes:

Meine Anforderungen/ Vorstellungen
Zu Hause:
- die typischen Funktionen eines Radcomuters nutzen
- Vordefinierte Routen laden und abfahren

Auf Reisen, z.B. Alpen:
- die typischen Funktionen eines Radcomuters nutzen
- Vordefinierte Routen laden und abfahren
- navigieren zu vordefinierten Zielen

1. Wäre da der 705 das Richtige oder gäbe es vllt günstigere Alternativen?
2. welches zusätzliche Kartenmaterial wär für den o.g. Gebrauch von Nöten?

1.Guenstigere Alternativen glaube ich nicht.
2.auf befestigten, oder auf unbefestigten Wegen? Da RR-Forum gehe ich mal von befestigt aus, da sollte die CN-Europe reichen, wenn man nicht mit OSM Karten experimentieren moechte.
 
AW: Garmin Edge 705

Hier schein ich richtig zu sein:D

erwäge ebenfalls mir ein solches Wundergerät zuzulegen, nun stellt sich jedoch die Frage nach dem Sinn:rolleyes:

Meine Anforderungen/ Vorstellungen
Zu Hause:
- die typischen Funktionen eines Radcomuters nutzen
- Vordefinierte Routen laden und abfahren

Auf Reisen, z.B. Alpen:
- die typischen Funktionen eines Radcomuters nutzen
- Vordefinierte Routen laden und abfahren
- navigieren zu vordefinierten Zielen

1. Wäre da der 705 das Richtige oder gäbe es vllt günstigere Alternativen?
2. welches zusätzliche Kartenmaterial wär für den o.g. Gebrauch von Nöten?


Die typischen Funktionen (außer Temperatursensor :aufreg:) bringt der 705 alle mit. Da wird Dir - zusammen mit dem Trittfrequenzsensor und dem Brustgurt für die Herzfrequenz - nichts fehlen.

Vordefinierte Routen abfahren kannst Du klar damit - Du mußt sie Dir nur vorher im Internet herunterladen oder selber zusammenklicken. Irgendwo im Urlaub macht das bestimmt Sinn. Zu Hause fahr ich meistens drauf los da ich die Gegend kenne und lass mich dann gegebenenfalls unterwegs dann zu markanten Orten leiten oder dann auch wieder zurück nach Hause (ist ganz praktisch, da man dann immer die restlichen Kilometer und die Zeit im Blick hat).

zu 1. Ich kenne nur meinen 705 und fahre damit seit etwas über einem Jahr. Bis auf die Temperatur vermisse ich eigentlich nichts an dem Gerät.

zu 2. Am einfachsten wohl die City Navigator-Karten, wenn Du nicht extra noch topografische Infos brauchst. Damit kannst Du Dir die Strecken zusammenklicken und auch die Karten auf den Garmin übertragen. Wie es hier mit kostenlosem OpenSource-Material aussieht, weiß ich nicht.
 
AW: Garmin Edge 705

Wenn du auf das Navigieren zu vordefinierten Zielen verzichten kannst, sollte dir der Edge 305 reichen. Der hat halt keine Kartendarstellung, vorgefertigte Routen zeigt er als gestrichelte Route an, auf der man entlang fahren kann.
Auf diese Weise trackt er auch gefahrene Strecken, die man so dann jederzeit wiederfindet.
 
AW: Garmin Edge 705

Wenn du auf das Navigieren zu vordefinierten Zielen verzichten kannst, sollte dir der Edge 305 reichen. Der hat halt keine Kartendarstellung, vorgefertigte Routen zeigt er als gestrichelte Route an, auf der man entlang fahren kann.
Auf diese Weise trackt er auch gefahrene Strecken, die man so dann jederzeit wiederfindet.

Ich navigiere eigentlich auch nie, möchte aber dennoch nicht auf die Kartendarstellung verzichten. Ist der geplante Track mal nicht abfahrbar, weil z.B. die Gemeinde mal einen Bagger über hatte, so findet man doch durch die Karte recht schnell eine Umfahrung.

Bei Tracks hat es zudem den Vorteil, dass man das Gerät dauerhaft im Radcomputermodus lassen kann, und bei Richtungsänderungen immer rechtzeitig vorher per "PopUp" informiert wird. Wenn ich nen Track nachfahr hab ich also immer sowas wie meine privaten Richtungsschilder mit dabei :)

Das möchte ich echt nicht mehr missen. Zudem ist der 705 ja auch nicht so viel teurer als der 305. Vor allem nicht wenn man die OSM Karten nimmt und nicht auch noch Garmin das Geld für die Karten hinterherwirft.
 
AW: Garmin Edge 705

Schonmal schönen Dank für eure Antworten, werd jetzt erstmal googlen um den Unterschied zwischen OSM und den anderen Karten rauszukriegen:confused:

ja, würde den Garmin ausschließlich für das RR nutzen wollen.

Liegt der Unterschied zwischen dem 705er und dem 305er nur in der Kartendarstellung?
Wie kann ich denn bei dem 305er dann eine Strecke abfahren ohne Kartendarstellung, muss ich dann z.B eine Abbiegung "erahnen":confused:

Was würde denn da eher Sinn machen: einen "Track" oder eine "Route" abzufahren?

Fragen über Fragen
 
AW: Garmin Edge 705

Liegt der Unterschied zwischen dem 705er und dem 305er nur in der Kartendarstellung?

Hauptsächlich. Darin, und in all den damit verbundenen Annehmlichkeiten wie z.B. Routing. Beim 305 bleibt Dir nur übrig, einen gespeicherten Track abzufahren. Der 305 hat außerdem keine farbliche Darstellung.

Wie kann ich denn bei dem 305er dann eine Strecke abfahren ohne Kartendarstellung, muss ich dann z.B eine Abbiegung "erahnen":confused:

Du folgst einfach der gepunkteten Strecke auf dem Display. Gehen die Punkte nach links, mußt Du eben (an einer Kreuzung?) auch nach links fahren.
 
AW: Garmin Edge 705

Schonmal schönen Dank für eure Antworten, werd jetzt erstmal googlen um den Unterschied zwischen OSM und den anderen Karten rauszukriegen:confused:

Es gibt kommerzielle Karten, die Du gegen Zahlung eines Betrages x (abhänging von Umfang der karte) käuflich erwerben kannst. Diese beruhen meist auf Karten der Vermessungsämter sind nahezu vollständig werden jedoch nur etwa 1mal im Jahr aktualisiert und müssen dann auch immer wieder neu gekauft werden, wenn man aktuelles Kartenmaterial möchte.

OSM = OpenStreetMap ist ein Projekt, bei dem viele Benutzer von GPS Rekordern ihre Welt vermessen, und so in puzzlearbeit eine digitale Karte der Welt erstellen.
Vorteil : Kartenmaterial ist kostenfrei , Aktualisierung verwendbarer Karten für den Edge 1-2 mal pro Woche
Nachteil: Karten sind je nach Region auch mal nicht so vollständig, da sie ja davon abhängen ob irgendjemand sich schon mal die Mühe gemacht hat die Strassen dort zu erfassen. Wenn Du das Abdeckungsgebiet von OSM mal anschauen willst, kannst Du es eigentlich recht einfach in GPSIES.com machen, indem die Oben im Kartenfenster mal OpenStreetmap oder OSM Fahrrad auswählst.


ja, würde den Garmin ausschließlich für das RR nutzen wollen.

Liegt der Unterschied zwischen dem 705er und dem 305er nur in der Kartendarstellung?
In erster Linie ja, genaueres findest Du unter diesem Link:
https://buy.garmin.com/shop/compare.do?cID=160&compareProduct=10885&compareProduct=331

Wie kann ich denn bei dem 305er dann eine Strecke abfahren ohne Kartendarstellung, muss ich dann z.B eine Abbiegung "erahnen":confused:
Du siehst auf Deinem Bildschirm eine gepunktete Linie (Brotkrumenlinie ala Hänsel und Gretel) und ein kleines Dreick das Dich darstellt. Wenn das Dreieck auf der Linie ist, fährst Du richtig, wenn nicht bist Du abgewichen und musst versuchen wieder zu der Linie zu kommen.


Was würde denn da eher Sinn machen: einen "Track" oder eine "Route" abzufahren?

Da gibt es tagelange Expertenstreits. Es hängt davon ab wie Du bevorzugt fahren willst. Geht es Dir in erster Linie um die Zielführun ist die Route von Vorteil. Eine Route besteht aus etlichen Zielpunkten zu denen dich der Edge der Reihe nach führt, hierbei bestimmt der Edge selbstständig die zu verwendenden Strassen. Dies führt je nach Routenplanung dazu dass Du nicht zwangsläufig exakt die von Dir vorher gedachte Strecke bedeutet.

Tracks entsprechen den oben beschriebenen Brotkrumenlinien, wobei der 705 halt noch die verbindung mit den in der Karte enthaltenen Strassen kennt. Man kann dann den Edge im Radcomputermodus belassen, und bekommt immer so 400-600m bevor eine Abbiegung kommt, einen Kartenausschnitt mit den Richtungsänderungen eingeblendet. Derselbe Ausschnitt wird dann noch einmal etwa 20sek vor der eigentlichen Abbiegung noch einmal eingeblendet.

Last but not least, kannst Du auch "Kurse" abfahren, die sind analog zu den Tracks, nur dass auch noch geplante Durchfahrzeiten hinterlegt sind, so dass Du im Trainingsmodus einem vorgeplanten Geschwindigkeitsziel in Form eines "virtuellen" Konkurrenten folgen kannst. Allerdings bekommst Du in diesem Modus keine Abbiegehinweise. Den Modus verwende ich normalerweise nur auf bekannten Strecken, oder auch mal bei einer RTF, da dort ja zusätzlich noch eine Ausschilderung vorhanden ist.

So nun bist Du hoffentlich verwirrt genug :D
Wenn Du sie nicht besiegen kannst, verwirr sie
 
AW: Garmin Edge 705

Dank dir für die recht aufschlussreiche Erklärung:daumen:

Werde mich noch ein bissl "schlau"lesen, insgeheim ist die Entscheidung jedoch schon zu 99% für den 705er gefällt;)
 
AW: Garmin Edge 705

So, ich habe alles durchgelesen.
Aber heute hatte ich wieder das Problem.
WOllte mit dem MTB einen Track (Topo v3)fahren. Aber es kam ein Richtungshinweis, danach nichts mehr. Und die Reststrecke wurde mal mehr dann wieder weniger.

Meine Routing Einstellungen
Fahrrad (wer hätte das gedacht)
Führungsmehthode: Bestätigt, hatte auch Luftlinie
Neu Berechnen: Bestätigen

Dann gehe ich auf den Track und drücke Nav Start, Trackback hat er ja nicht. Bei meinem ETrex habe ich da immer Trackback gedrückt, fand ich besser

Also entweder war der Track nicht in Ordnung oder ich bin zu dusselig
Das Trackfahren mit der City Navigator klappt wunderbar...

Komisch


Was habt ihr denn für Einstellungen was das Routing angeht


Ach so, ich würde das Teil immer wieder kaufen. Ist schon ein Spaßmultiplikator
 
AW: Garmin Edge 705

Das Ding ist bestellt:D

Aber eine Frage hab ich noch:
angenommen ich möchte mir die City Navigator noch zusätzlich zulegen, ist es da sinnvoll auf die günstigere Alternative direkt auf micro-SD zuzugreifen oder doch lieber die DVD?
Ja ich weiss, mit der micro-SD habe ich auf dem Rechner keinen Zugriff auf die Karten, aber benötige ich ds überhaupt:confused:
 
AW: Garmin Edge 705

So, ich habe alles durchgelesen.
Aber heute hatte ich wieder das Problem.
WOllte mit dem MTB einen Track (Topo v3)fahren. Aber es kam ein Richtungshinweis, danach nichts mehr. Und die Reststrecke wurde mal mehr dann wieder weniger.

Meine Routing Einstellungen
Fahrrad (wer hätte das gedacht)
Führungsmehthode: Bestätigt, hatte auch Luftlinie
Neu Berechnen: Bestätigen

Dann gehe ich auf den Track und drücke Nav Start, Trackback hat er ja nicht. Bei meinem ETrex habe ich da immer Trackback gedrückt, fand ich besser

Also entweder war der Track nicht in Ordnung oder ich bin zu dusselig
Das Trackfahren mit der City Navigator klappt wunderbar...

Komisch


Was habt ihr denn für Einstellungen was das Routing angeht


Ach so, ich würde das Teil immer wieder kaufen. Ist schon ein Spaßmultiplikator

Ich glaube mal nicht dass Das was Du als Track bezeichnest auch ein Track ist.
Die Topo ist nicht, bzw. fast nicht routingfaehig. Die CN hingegen schon.
 
AW: Garmin Edge 705

Zuerst mal herzlichen Dank für eure Hilfe! Ich hab es geschafft und beide Karten auf der SD.
Nun hab ich wieder ein Problem!!!
Ich wohne auf 440 m Seehöhe und der Garmin zeigt mit 1.330 m an:confused::confused::confused:
Was kann man dagegen machen?

Bitte nochmals um eure Hilfe

Lg. Mark

Hallo

Kenne daß Problem und ärgere mich jedesmal von neuem.:aufreg:
Wenn ich immer vom gleichen Standort losfahre und den Edg zwischenzeitlich nicht an einem anderen Ort einschalte,stimmt die Höhenangabe am Anfang so in etwa. (+/-20 Meter)
Wenn ich jedoch vorher mit dem Edge in einer anderen Gegend unterwegs war und ihn dort ausgeschaltet habe zeigt er mir bei einem Neustart vor meiner Wohnung völlig falsche Werte an.:ka:
Ich würde mir einfach wünschen daß ich die Möglichkeit hätte die Höhenmeter wenn diese mir bekannt sind manuell abgleichen zu können wie es bei anderen Geräten von Garmin ja auch möglich ist.Toll wäre wenn man dem Edge wahlweise sagen könnte:starte immer bei Höhe X da meine Trainingsrunden normalerweise vor meiner Wohnung beginnen.Ich kann nur hoffen daß Garmin da schnell etwas nachbessert.(so in etwa 1-2 Jahren:D )
 
AW: Garmin Edge 705

Man müßte ja nur ne Möglichkeit finden, den 705 zum Neukalibrieren der Höhe mittels GPS-Signal zu "zwingen" - dann müßte es gehen. Schreibt doch mal ne Anfrage an den Support!

Öhm ... hab mir damals auch die DVD mit dem Kartenmaterial geholt, da das für ganz Europa geschickter war. Jetzt würds mich aber interessieren, ob man an das Kartenmaterial auf den SD-Karten doch nicht drankommt. Bei der DVD hab ich doch auch die Möglichkeit, neue Maps (Kartenteilstücke) hoch- und ich meine auch herunterladen zu können. Kann man deshalb von der SD-Karten im 705 die Maps nicht auch in Garmin Mapsource herunterladen?
 
AW: Garmin Edge 705

Man müßte ja nur ne Möglichkeit finden, den 705 zum Neukalibrieren der Höhe mittels GPS-Signal zu "zwingen" - dann müßte es gehen. Schreibt doch mal ne Anfrage an den Support!

Öhm ... hab mir damals auch die DVD mit dem Kartenmaterial geholt, da das für ganz Europa geschickter war. Jetzt würds mich aber interessieren, ob man an das Kartenmaterial auf den SD-Karten doch nicht drankommt. Bei der DVD hab ich doch auch die Möglichkeit, neue Maps (Kartenteilstücke) hoch- und ich meine auch herunterladen zu können. Kann man deshalb von der SD-Karten im 705 die Maps nicht auch in Garmin Mapsource herunterladen?

IMHO ist die SD-CN nicht zum registrieren gedacht und damit auch nicht in Mapsource integrierbar.
 
Zurück
Oben Unten