• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 705

AW: Garmin Edge 705

Hallo,

ich will demnächst ein Garmin Edge 705 kaufen.

Mein erstes Ziel mit dem Gerät ist eigentlich im Internet empfohlene Strecken als gpx-Files runterladen (wie zB. von bikemap.net) und die Strecken im Bildschirm anzeigen lassen. An einer topographischen Darstellung habe ich eher kein Interesse.

Nun bin ich aber verwirrt mit der Kartenauswahl:

* es ist klar, dass die vorinstallierte BasisKarte unzureichend ist.

dann kommt eine Europa CityNavigator infrage.
irgendwo habe ich aber gelesen dass man mit SD-Karte Version keine computergestützte Tour-Planung machen kann. (also kein gps datei ? )

also ich will nicht so lang schreiben. ich bin verwirrt wie ihr seht.

meine Frage :

"welche Karten und in welcher Form (NT oder normal, SD-Karte oder DVD ?) für einen Radler, der seine (mehrtägige) Touren in Deutschland und Schweiz hauptsächlich am Computer mit gpx-Dateien planen und machen will ? "


vielen Dank für eure Hilfe. (nicht nur auf dieses Thema bezogen) ich bin erst gerade mitglied geworden . aber auch früher konnte ich heir für meine Fragen immer eine Antwort finden.
 
AW: Garmin Edge 705

Hallo,

hier gibt es nur eine eindeutige Empfehlung: https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=6299

Damit hast Du die Optionen:

- planen, übertragen und verwalten der Routen, Tracks und Wegepunkte auf dem PC.
- verwenden von anderen Routen, Tracks und Wegepunkte, z.Bsp. Daten aus dem Internet oder von Sportkameraden.

Hier hast Du das Planungstool (MapSource) und das Kartenmaterial (CN NT 2010) aus einer Hand.
 
AW: Garmin Edge 705

Hallo,

hier gibt es nur eine eindeutige Empfehlung: https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=6299

Damit hast Du die Optionen:

- planen, übertragen und verwalten der Routen, Tracks und Wegepunkte auf dem PC.
- verwenden von anderen Routen, Tracks und Wegepunkte, z.Bsp. Daten aus dem Internet oder von Sportkameraden.

Hier hast Du das Planungstool (MapSource) und das Kartenmaterial (CN NT 2010) aus einer Hand.

Ich war auch am hin und her überlegen..
Aber 100 euro nur damit ich ne strecke am PC planen kann....:eek:
Nö... Habe ja auch noch was anderes zu tun..Und außerdem mit
dem Portal gpies.com und eventl. dem Radtourenplaner hat man alles was man braucht... :D
 
AW: Garmin Edge 705

Hallo

wenn du dir Strecken runterladen willst (ich kann dir "Radtourenplaner nur empfehlen" ) und du selbst keine Strecken am PC austüfteln willst brauchst du diese

http://www.promarkt.de/item/1557/1551/0/426374/garmin-city-navigator-nt-dachcz-sd.html

Habe ich auch und funktioniert bestens ..Einfach genial....:D:D



Hallo, vielen dank für die Antworten

ich finde diese DACH-Karte auch sehr gut.
ich glaube, Das ist nur im SD-Karte-Format vefügbar.

1-) damit kannst du die routen von gpsies.com laden und im navigationsgerät zeigen lassen ? (gibt es irgendwie ein gpx-Verzeichnis in der Karte ? )

2-) kannst du mit der DACH-Karte deine zurückgelegte Strecke als (z.B) gpx speichern und irgendwann mal später wieder auf das Navigationsgerät laden ?


Kann sein dass ich jetzt mit Basisfragen nerve, aber die Dinge sind so teuer, dass man sich alles vor dem Kauf drei mal überlegen muss :p
 
AW: Garmin Edge 705

Hallo, vielen dank für die Antworten

ich finde diese DACH-Karte auch sehr gut.
ich glaube, Das ist nur im SD-Karte-Format vefügbar.

1-) damit kannst du die routen von gpsies.com laden und im navigationsgerät zeigen lassen ? (gibt es irgendwie ein gpx-Verzeichnis in der Karte ? )

2-) kannst du mit der DACH-Karte deine zurückgelegte Strecke als (z.B) gpx speichern und irgendwann mal später wieder auf das Navigationsgerät laden ?


Kann sein dass ich jetzt mit Basisfragen nerve, aber die Dinge sind so teuer, dass man sich alles vor dem Kauf drei mal überlegen muss :p


Die SD karte reicht völlig aus und kostet mal 38 Euro...;)
 
AW: Garmin Edge 705

Ich hasse DACH Versionen von Kartenwerken,
vielleicht auch noch in Kombination mit den von mir vielbereisten Ländern Tschechien und Polen :(

Ich bin eher in NL, B und Lu unterwegs als in A und CH :mad:

Das ist so eine Manie der Navi Hersteller eine abgespeckte Kartenversion auszuliefern. Wenn man mal davon absieht, dass es m.E. eine Unverschämtheit ist bei einem Radcomputer/Navi für etwa 400 Euro nur eine unbrauchbare Basiskarte beizulegen.

Für Kartenmaterial sieht Garmin von mir auf keinen Fall auch nur einen müden Euro, ich hab mit die routingfähige Openstreetmap Karte heruntergeladen und auf eine SD Karte vom Elekto-Grossmarkt kopiert. Da hab ich zudem permanente Updates aus dem OSM Projekt zum Preis von 0 Euro pro Monat
 
AW: Garmin Edge 705

Hallo

Habe auch einen Edge 705 und bei mir stimmt die Höheneingabe nicht zusammen.Es fehlt um das doppelte.Ich bin zwar auf 1300 hm gewesen aber zu hause habe ich 660 hm.Was kann da sein???

Noch ne Frage:Gibt es ein Leistungsmessgerät was nicht übertrieben teuer ist??Was mit dem Edge betrieben werden kann.

Gruss Martin
 
AW: Garmin Edge 705

Hi ...

Habe auch seit kurzem nen Edge und bin auch ziemlich zufrieden damit ...Bis auf eine Sache: Die Einstellung für die Hintergrundbeleuchtung wird nicht gespeichert. Jedes mal wenn ich das Gerät neu einschalte muss ich wieder von 0% auf 50% hochsetzen ... Hat das Problem sonst noch jemand?
 
AW: Garmin Edge 705

Hallo,

ja das ist nicht schön, aber wenn Du nach dem einschalten zweimal kurz auf den Einschaltknopf drückst hast Du die 50 % Einstellung. Dann nur noch kurz auf Enter und das wars dann.
 
AW: Garmin Edge 705

Hallo

Habe auch einen Edge 705 und bei mir stimmt die Höheneingabe nicht zusammen.Es fehlt um das doppelte.Ich bin zwar auf 1300 hm gewesen aber zu hause habe ich 660 hm.Was kann da sein???

Gruss Martin

Vllt mit einer zu alten Firmware. MWn waren in allen Versionen vor der aktuellen nur 3 Stellen für die Höhenmeter vorgesehen.
 
AW: Garmin Edge 705

Hätte da mal ein Problem, ein Luxusproblem sozusagen.

War seit zwei Jahren Nutzer eines Edge 305 und hatte keine Probleme im unbekannten Gebiet einfach meiner vorher auf dem PC erstellten "Strichlinie" ohne Kartendarstellung nachzufahren. Meine selbst erstellten Runden habe ich mir über GPSIES als tcx bzw. crs Datei auf meinen 305 geladen und los gings.

"Leider" kam nach einem Defekt während der Garantie kein 305 mehr von Garmin zurück, sondern ein 705.

Nun zu meinem Problem. Da es mir jetzt theoretisch möglich ist Karten in meinem 705 anzeigen zulassen, würde ich dies auch gerne nutzen. Es wäre sehr nett wenn mir mal jemand erklären könnte wie man die OSM Variante auf dem 705 nutzen kann.
Angedacht habe ich weiter meine Runden über GPSIES zu planen, mir diese auf den 705 zu übertragen aber im Hintergrund das Kartenmaterial zu sehen, also nicht routingfähiges Kartenmaterial. Ist dafür überhaupt eine Speicherkarte von nöten? Wenn ja, welche MicroSD muss ich nehmen, was ist vernünftig und wo ist beim 705 das Maximum.

Bin kein Fachmann, daher bitte möglichst verständlich. Danke
 
AW: Garmin Edge 705

alle microSD bis 2GB gehen,
drüber hinaus vermutlich eher nicht da das dann vermutlich SDHC Karten sind die nicht mehr abwärtskompatibel sind.

Karten nimmst Du entweder die von Computerteddy http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Computerteddy (z.B. die hier http://openstreetmap.teddynetz.de/latest/typ_eu_gmapsupp.img.gz)
. das ist eine einfache nicht routingfähige
Du erstellts auf der Karte ein verzeichnis mit Namen Garmin
darein kopierst die die gmapsupp.img und kannst sie anschliessend einfach benutzen

Alternativ kannst Du auch die routingfähigen Karten vom osm User master nehmen, die sind routingfähig und werden genauso installiert:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map hier z.B. die Deutschland Karte:
http://www.juergen-frank.de/osm/gmapsupps/germany/gmapsupp.img.bz2

Für die Karten benötigst Du noch ein Programm mit dem Du gzip bzw bzip2 dateien entapcken kannst (z.B. winzip,pkzip oder ähnliches)
 
AW: Garmin Edge 705

welche MicroSD muss ich nehmen, was ist vernünftig und wo ist beim 705 das Maximum.

Bin kein Fachmann, daher bitte möglichst verständlich. Danke

Schliesse mal deinen Edge per USB an den PC an. Der interne Speicher des Edge wird dann als Laufwerk erkannt. Wenn du einen Edge aus letzter Fertigung hast, müsste er dir 1GB internen Speicher anzeigen. Dann brauchst du zwingend keine Speicherkarte, lade dir einfach von der OSM-Karte nur eine Grösse von 900KB runter (zB nur Deutschland), der Restspeicher reicht aus für deine Tracks.
 
AW: Garmin Edge 705

Das scheint ja nicht wirklich kompliziert zu sein, wäre ja fast schon untypisch einfach für Garmin.
Werds Montag meiner einer SD Karte mal ausprobieren.

Edith:
Mein 705 hat 1GB internen Speicher. Wolle mir jetzt gerade die Karte von Computerteddy runterladen, allerdinds dauert das knappe 60 Stunden. Ist diese vielleicht sonst noch wo hinterlegt?
 
AW: Garmin Edge 705

Noch ganz vergessen,
ladet der 705 sich automatisch wenn man ihn mit dem USB Kabel mit dem PC verbindet?
Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit dieses Lademöglichkeit zu unterdrücken.


Die Karte von Computerteddy habe ich nun direkt auf meinen Garmin kopiert. Wenn ich ihn jetzt starte zeigt er mir allerdings immernoch die Karte die bei Kauf schon drauf war.
 
AW: Garmin Edge 705

Das Laden ausschalten geht nicht.
Als Karte empfehle ich die http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map
als deutschland_komplett, die wird zweimal die Woche aktualisiert nicht wie bei Garmin einmal im Jahr! Und mit dem eigenen Typfile sieht die auf unserem Display auch besser aus. Basteln brauchst du auch nicht, denn als gmapsupp.img ist schon alles fertig.
 
AW: Garmin Edge 705

Das Laden ausschalten geht nicht.
Als Karte empfehle ich die http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map
als deutschland_komplett, die wird zweimal die Woche aktualisiert nicht wie bei Garmin einmal im Jahr! Und mit dem eigenen Typfile sieht die auf unserem Display auch besser aus. Basteln brauchst du auch nicht, denn als gmapsupp.img ist schon alles fertig.

Wenn er nicht routen will reicht auch die von computerteddy, die ist halt kleiner, kommt ansonsten aus demselben Kartenmaterial wie die die Du verlinkt hast.

Noch ganz vergessen,
ladet der 705 sich automatisch wenn man ihn mit dem USB Kabel mit dem PC verbindet?
Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit dieses Lademöglichkeit zu unterdrücken.


Die Karte von Computerteddy habe ich nun direkt auf meinen Garmin kopiert. Wenn ich ihn jetzt starte zeigt er mir allerdings immernoch die Karte die bei Kauf schon drauf war.

Wie hast Du die auf den Garmin kopiert ?

Entpackt und als gmapsupp.img im Verzeichnis Garmin ?

Prüf mal Dateinamen und speicherort, das sind die häufigsten fehler bei der Installation.
 
Zurück
Oben Unten