• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 540?

Klar, ist immer immer von Vorteil, aber warum 100€ extra bezahlen wenn man es nicht braucht.
Der 840 ist UVP so schon +100€ gegenüber dem 830 teurer geworden, mit Solar +200€.
Zum aktuellen Straßenpreis kann ich mir sogar zwei neue 830er dafür kaufen☺️
Kommt halt darauf an ob man die anderen Funktionen benötigt.
 
Ladezyklus ist Ladezyklus, egal wie langsam.
Ich glaube nicht dass es am Ende großartig Schädlich ist, aber förderlich isses ingesamt bestimmt nicht.
Die Solarladung schadet - wenn überhaupt - nur wenn das Ding mit nahezu vollem Akku in der Sonne rumliegt und ständig überladen wird.
Ich schätze Garmin aber intelligent genug ein, dass sie ne entsprechende Logik implementiert haben, die genau das verhindert.
Ansonsten ist es scheißegal, ob die Aufladung aus dem Steckernetzteil oder dem Solardingens kommt.

Hier werden wieder Muggaseggeles zu Elefantenhaufen hochkonstruiert, das ist traumhaft… 🫣
 
Ladezyklus ist Ladezyklus, egal wie langsam.
Ich glaube nicht dass es am Ende großartig Schädlich ist, aber förderlich isses ingesamt bestimmt nicht.
Langsames Laden unter Verwendung eines niedrigen Ladestroms ist für den Akku meines Wissens deutlich schonender. (Man mag mich da gerne korrigieren.)

Nicht zuletzt deshalb versucht beispielsweise auch das iPhone die Schlafenszeit (sofern konfiguriert) möglichst vollständig für das Laden zu nutzen - auch wenn das Gerät ohne diese Drosselung deutlich schneller geladen sein könnte.
 
Die haben die Geräte einfach zu spät nun raus gebracht.
Ich meine im Batteriesparmodus krieg ich schon OHNE Solar 42 Stunden Akkulaufzeit aus nem 1030+ gepresst. Aus nem 1040 locker 60+.

Da hab ich den großen Bildschirm und allen möglichen Schnickschnack dabei. 1040 inzwischen im Angebot unter 500€... 1030+ unter 400€.

Warum sollte man sich für das selbe Geld Solar mit kleinerem Bildschirm, Funktionsumfang und "bis zu 32/x" Stunden Akkulaufzeit antun???

Wenn die mal richtig reduziert sind auf 350€ oder so wäre das für Einsteiger was. Aber für den selben Preis wie aktuell 1030+ & 1040 ist es einfach nur frech und albern. 🤷‍♀️
 
Langsames Laden unter Verwendung eines niedrigen Ladestroms ist für den Akku meines Wissens deutlich schonender. (Man mag mich da gerne korrigieren.)
Klar, aber auch am USB wird ja so ein Garmin nicht wirklich schnell geladen im eigentlichen Sinne. Von dem her Ist laden per Solar nicht besonders förderlich gegenüber USB.
 
Die haben die Geräte einfach zu spät nun raus gebracht.
Ich meine im Batteriesparmodus krieg ich schon OHNE Solar 42 Stunden Akkulaufzeit aus nem 1030+ gepresst. Aus nem 1040 locker 60+.

Da hab ich den großen Bildschirm und allen möglichen Schnickschnack dabei. 1040 inzwischen im Angebot unter 500€... 1030+ unter 400€.

Warum sollte man sich für das selbe Geld Solar mit kleinerem Bildschirm, Funktionsumfang und "bis zu 32/x" Stunden Akkulaufzeit antun???

Wenn die mal richtig reduziert sind auf 350€ oder so wäre das für Einsteiger was. Aber für den selben Preis wie aktuell 1030+ & 1040 ist es einfach nur frech und albern. 🤷‍♀️
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.

Die 10x0 Modelle sind bald doppelt so groß und haben entsprechend größere Akkus. Solche Vergleiche sind schon schmerzhaft. 🙈

Und die Preise am Erscheinungstag als Maßstab für irgendwelche Vergleiche heranzuziehen ist doch völlig bekloppt. Wer die Dinger unbedingt heute noch bestellen will, hat’s nicht besser verdient… 😝

Ach Kinners… 🙈
 
Warum sollte man sich für das selbe Geld Solar mit kleinerem Bildschirm, Funktionsumfang und "bis zu 32/x" Stunden Akkulaufzeit antun???
Weil Touchdisplay und Buttons verbaut sind und nicht jeder einen Garmin in der Größe eines Handies vorne am Rad haben will?
 
Entscheidender wird für die Lebensdauer vermutlich eh sein, WIE man den Akku lädt, also z.B. nicht ständig auf 0%-100%, als ob noch ein paar mA durch Solar dazu kommen, wenn es einem so wichtig ist.
Ich halte das bei nem Bikecomputer für ne Scheindebatte.
Wer nicht jeden Tag 12h fährt, wird während der durchschnittlichen Halbwertszeit des gesamten Gerätes eher nicht in die Verlegenheit kommen, den Akku ernsthaft zu ruinieren. Völlig unabhängig davon, wie man das Teil lädt oder nicht.
Das ist doch kein Smartphone, von dem wir zu Wall-Huggern degeneriert werden 😝
 
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.

Die 10x0 Modelle sind bald doppelt so groß und haben entsprechend größere Akkus. Solche Vergleiche sind schon schmerzhaft. 🙈

Und die Preise am Erscheinungstag als Maßstab für irgendwelche Vergleiche heranzuziehen ist doch völlig bekloppt. Wer die Dinger unbedingt heute noch bestellen will, hat’s nicht besser verdient… 😝

Ach Kinners… 🙈
Nein das 1040 hat sogar nen kleineren Akku afaik als das 1030+ - verbraucht aber halt weniger.

Sollte bei den neueren Solarmodellen der 540/840 dann auch so sein? Müsste man nachschauen.

Und Erscheinungstag hin oder her, die liegen mit ihren UVP nur noch knapp unterm UVP eines 1030+! Und dafür sie sie aber deutlich schlechter. Vielleicht jetzt besser verständlich...
 
Hmmm, ich weiß nicht, habe andere Erfahrung gemacht.

Ich fahre den 820 und eigentlich hat der mir genug Funktionen. Den würde ich eigentlich noch länger fahren aber in der kalten Jahreszeit schafft der Akku kaum mehr als 2 Stunden, ist mir schon mehrmals in den Sparmodus gegangen.

Jetzt wo es wieder wärmer wird, reicht es noch für eine längere Tour. Nach meiner letzten Tour war der Akku nach 3h knapp über 50%, aber mit Navigation wird damit schon schwierig über die Runden zu kommen.
Würde daher schon behaupten der Akku ist ruiniert.
Rumbasteln um einen Akku zu tauschen muss ich mir aber auch nicht antun daher wird es demnächst doch mal was neues, weiß nur nicht ob 830 oder 840. Wenn ich heute einen kaufen würde, wäre es der 830.
Hast du schonmal an den Tausch des Akkus gedacht?
 
Der Solarstrom reduziert nur den Stromverbrauch aus dem Akku, da wird nichts geladen.
Das ist falsch.
Wurde hier auch schon x Mal geschrieben.
https://www8.garmin.com/manuals/web...UID-533C1430-2080-4CEF-8437-4D7CC827224D.html
Die Solarladung erfolgt sogar dann, wenn sich das Gerät im Ruhezustand befindet oder ausgeschaltet ist.

Im Betrieb reduziert Solar freilich nur den Akkuverbrauch. Im Ruhezustand wird jedoch geladen.
 
Zusammenfassung der letzten Beiträge: Leuten denen die Neuerungen zu klein und die Preise zu hoch sind sollten auf dem Gebrauchtmarkt gute x30er Schnäppchen machen können ;)
Hier, ich! Falsches Forum, ich weiß. Aber falls jemand vom 530er upgradet, kann er mir gerne ein faires Angebot machen. Suche eins für meine Frau und eins für mich.

Im Gegenzug kann ich auch den (auf die neuen Geräte anwendbaren) 10%-Gutscheincode für bikemailorder mit anbieten. :)
 
Ladezyklus ist Ladezyklus, egal wie langsam.
Ich glaube nicht dass es am Ende großartig Schädlich ist, aber förderlich isses ingesamt bestimmt nicht.
Der Satz könnte zwar auch von mir stammen, nämlich als Reaktion auf Leute die glauben dass es besonders schonend wäre den Akku immer ganz leer und ganz voll zu machen (weil sie das damals kurz nach der Abschaffung der Pferdekutsche bei NiCd-Akkus so gelernt hatten...), aber hier in diesem Zusammenhang ist jetzt eher etwas anderes maßgeblich: 1000 mal von 50% auf 55% sind etwas völlig anderes als 1000 mal von 95% auf 100%.

Offen bleibt allerdings ob man mit der Solarvariante eher Nutzungsmuster bekommt die näher am einen sind, oder eher Nutzungsmuster die näher am anderen sind. Wahrscheinlich ist das individuell ganz unterschiedlich, die einen bekommen mit Solar statt regulär etwas akkuschonendere Ladezustandsverläufe, die anderen etwas schädlichere. Klar sollte allerdings sein dass die Unterschiede in beiden Fällen nur marginal sein werden...
 
Hier, ich! Falsches Forum, ich weiß. Aber falls jemand vom 530er upgradet, kann er mir gerne ein faires Angebot machen. Suche eins für meine Frau und eins für mich.

Im Gegenzug kann ich auch den (auf die neuen Geräte anwendbaren) 10%-Gutscheincode für bikemailorder mit anbieten. :)
Ja hier...Gerät 4 Jahre alt, quasi neuwertig, mit OVP, Halterungen und Anleitungen 289€ :D
 
Irgendwie kommt bei den neuen Geräten (Egal welcher Hersteller) nichts wesentlch neues dazu. Wir fehlen da die großen Innovationen, damit ich bereit wäre ein neues Gerät zu kaufen.
 
Irgendwie kommt bei den neuen Geräten (Egal welcher Hersteller) nichts wesentlch neues dazu. Wir fehlen da die großen Innovationen, damit ich bereit wäre ein neues Gerät zu kaufen.
Und was ist das?

Edge 840 has BOTH touchscreen and full button set (previously only had partial button set)
– Added multiband/dual-frequency GPS
– Added solar panels for Edge 540/840 Solar editions
– Added USB-C connection for charging/sync
– Made it slightly chubbier to accommodate solar panels (non-Solar edition is also same new dimensions)
– Completely revamped the user interface everywhere (matches Edge 1040)
– Added Power Guide race/training pacing feature
– Added ClimbPro Free-Ride mode, which automatically triggers ClimbPro without a route
– Added Climb Explorer dashboard for finding nearby climbs
– Added Connect IQ Widget Glances to Homepage/Dashboard
– Added Training Status 2.0
– Added full automatic race/event suggested workouts using a periodized/phased daily plan leading up to event, inclusive of any Garmin wearable data shifts (e.g., automatically reducing planned workout if you got no sleep on a redye flight)
– Added Course Demands to compare course features to ride needs
– Added Real-Time Stamina to show energy/distance/duration left during workout
– Added Location Search Widget
– Added ‘Recent Finds’ from navigation panel (so things you recently searched for)
– Added new ‘Bike Shops’ & ‘Water Stops’ categories for navigation search (and completely re-did other categories to mostly get rid of auto stuff)
– Added Post-Ride ClimbPro Splits on device
– Added re-scheduling of primary workouts
– Added support race/event driven Daily Suggested Workouts (expanded from initial Edge 1040 launch)
– Added paired sensor information to summary page (even for non-Garmin sensors)
– Added support for Shimano STEPS sensor type (eBike component)
– Added new consolidated post-ride Highlights screen with PRs
– Added estimated battery remaining when toggling Battery Saver mode
– Added manual WiFi sync all button (a ‘do it now’ option, but removed single-ride upload option)
– Added phone-based config of data fields/data pages
– Added ability to use phone for typing text on Edge
– Added ability to manually transfer sensors and device profiles to Edge from phone at any time (not just first setup)
– Added Garmin Connect IQ App Store on-device marketplace
– Added LiveTrack Spectator Messaging
– Changed nearby POI/Things search to be virtually instant
– Far faster route calculation/recalculation times
– Increased ClimbPro coloring to show more gradient definition
– Now automatically changes map popularity type to match activity (I.e., Road vs MTB)
– Changed screen background default from black to white for improved “readability”
– Removed horrifically unreliable duplicate Bluetooth pairing process for phones
– Removed Varia Vision sensor support
– Removed device transfer (sharing between units)

https://www.dcrainmaker.com/2023/04/garmin-edge840-solar-cycling-gps-in-depth-review.html
 
Zurück
Oben Unten