• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fulcrum Racing Quattro LG (2016èr Version) statt 24,2mm nur 22,4mm breit

Anzeige

Re: Fulcrum Racing Quattro LG (2016èr Version) statt 24,2mm nur 22,4mm breit
Ich habe mal versucht Conti GP 4000 25mm auf die Trimax zu ziehen, das kostete 2 zerbrochene Heber, 1 Schlauch und einen Finger. Bei Nässe oder Kälte unterwegs kann man sich direkt den Besenwagen oder ein Taxi bestellen.

Hast du die Reifen vom Ventil oder vom Felgenstoß angefangen aufzuziehen.
Vom Felgenstoß ist es einfacher, weil so der Reifen maximal tief ins Felgenbett rutschen kann.

Viel Talkum hilft ebensfalls die Montage zu erleichtern.

Falls der Reifen neu ist, wird es, je länger der Reifen mit hohem Druck auf der Felge saß, einfacher ihn bei einer Panne erneut zu montieren.
 
Vom Ventil aus, wie immer. Die andere Variante gefällt mir nicht. Und es war das erste Mal, dass ich so ein Problem mit einer Reifen/ Felgen Kombi hatte. Liegt vermutlich an den GP4000, da las ich öfters von solchen Problemen.
 
Vom Ventil aus, wie immer.
Jetzt kommt es raus. :D Das ist eben falsch. Ich hab mich schon immer gewundert, wozu man Montierhebel braucht. Rauf wie runter immer ohne. Naja, das hab ich auch schon vor 50 Jahren vom Großvater mit eigener Fahrradwerkstatt gelernt :D
 
Gerade bei Aerofelgen fummel ich doch nicht später noch das lange Ventil da hinein oder habs dann schief sitzen. Nö.
 
Bei Open Tubular Reifen wie Veloflex, Vittoria, Challenge usw. kann das sogar eine ausnehmend blöde Idee sein, am Ventil anzufangen, da man da mit dem Reifenheber den Wulst lokal überdehnen kann. Drum schreibt Veloflex auch explizit die werkzeuglose Montage vor.
Gerade bei Aerofelgen fummel ich doch nicht später noch das lange Ventil da hinein oder habs dann schief sitzen. Nö.
Gerade bei Aerofelgen ist die Gefahr des schief sitzenden Ventils doch ausnehmend klein wegen des langen Abstands zwischen innerem und äußerem Ventilloch und wegen der geringen rausschauenden Länge des Ventils im Vergleich zu dem Stück, das in der Felge sitzt. Genug Talkum auf den Reifen, dann richtet sich das Ventil gerade da von alleine aus beim Aufpumpen.
 
Gerade bei Aerofelgen ist die Gefahr des schief sitzenden Ventils doch ausnehmend klein wegen des langen Abstands zwischen innerem und äußerem Ventilloch und wegen der geringen rausschauenden Länge des Ventils im Vergleich zu dem Stück, das in der Felge sitzt. Genug Talkum auf den Reifen, dann richtet sich das Ventil gerade da von alleine aus beim Aufpumpen.

:daumen:
 
Bei Open Tubular Reifen wie Veloflex, Vittoria, Challenge usw. kann das sogar eine ausnehmend blöde Idee sein, am Ventil anzufangen, da man da mit dem Reifenheber den Wulst lokal überdehnen kann. Drum schreibt Veloflex auch explizit die werkzeuglose Montage vor.

Gerade bei Aerofelgen ist die Gefahr des schief sitzenden Ventils doch ausnehmend klein wegen des langen Abstands zwischen innerem und äußerem Ventilloch und wegen der geringen rausschauenden Länge des Ventils im Vergleich zu dem Stück, das in der Felge sitzt. Genug Talkum auf den Reifen, dann richtet sich das Ventil gerade da von alleine aus beim Aufpumpen.

Es ging bisher um GP4000, die nicht auf die trimax gingen. Meine Veloflex konnte ich auch mit Hand aufziehen.

Nun einmal zum Nachdenken für die "nicht am Ventil Beginner" hier:
Der Reifen geht auch ohne Schlauch nicht auf die Felge drauf.

Also spielt es überhaupt gar keine Rolle, ob man am Ventil beginnt oder nicht!!
 
Kann bitte nochmal einer kurz erklären, warum man den Reifen nicht zuerst am Ventil aufziehen sollte und wie man es dann am besten macht?
Ich dachte immer am Ventil zuerst ist am besten, weil da der Schlauch etwas breiter ist und es am Anfang meist noch leicht geht...
 
Der Reifendraht oder Kante wird beim Ventil etwas aus den Mitte gezwungen und das sollte etwas weniger Raum zur Montage bringen.
Gottseidank habe ich nur Kombi's die ohne Werkzeuge drauf gehen , egal wo man anfangt...
 
Wie sieht es aus mit aktuellen Fulcrum Racing 5 LG, ist da die Felge auch schmaler als angegeben?
 
Hallo,

in der Tat haben sich auf unserer website einige Fehler eingeschlichen, und irgendwann werden die sicherlich auch korrigiert werden.
Etwaige Enttäuschungen, die daraus hervorgerufen wurden, bedauern wir.
In der Tat bauen Carbonfelgen bei gleichem Felgeninnenmaß, also gleicher Maulweite, breiter. Daher die 24,2mm Angabe.

Für die Racing 5 LG geben wir- zumindest im Katalog- eine Felgenbreite von 23mm an.
Entscheidend für laut ETRTO zulässige Reifen-/ Felgenkombinationen ist jedoch die Mauweite: 17C erfordert mindestens 25mm breite Reifen.

Ich habe gerade mal einen Satz nachgemessen- die 23mm kommen in etwa hin.
 
ETRTO ist doch altmodische Quatsch mann.

Ja, kann man so sagen. Auf 17C kann man sicher locker auch 23er fahren, ich habe auf meinem Arbeitswegradl auch eine zeitlang 23er Contis auf 19C problemlos bewegt.

Andererseits: Der @Fulcrum Support muss ja bei seinen Aussagen auch vorsichtig sein und sich dann eher an halbwegs offizielle Tabellen wie die ETRTO-Liste halten. Dass die mal dringend überarbeitet werden sollte ist eine andere Sache.
 
Zurück
Oben Unten