• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele

Die Frage ist eher, warum man in den Urlaub fährt, wenn man eine Rolle hat.

Oder man fragt, warum man eine Frau hat, wenn man selbst im Urlaub die Rolle braucht :D

Neee, Spaß beiseite. Rolle mitnehmen ist bei schlechten Wetter sicher ne gute Möglichkeit. Aber wenn der Rest der Familie nicht auch Radsportbegeistert ist, dann sollte man es vielleicht auch nicht übertreiben. Urlaub kann auch einfach mal Urlaub sein.
 

Anzeige

Re: FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele
Oder man fragt, warum man eine Frau hat, wenn man selbst im Urlaub die Rolle braucht :D

Neee, Spaß beiseite. Rolle mitnehmen ist bei schlechten Wetter sicher ne gute Möglichkeit. Aber wenn der Rest der Familie nicht auch Radsportbegeistert ist, dann sollte man es vielleicht auch nicht übertreiben. Urlaub kann auch einfach mal Urlaub sein.
Schwiegereltern waren mit dem MTB dabei - und bei ner FeWo klappt das mit der Rolle dann auch bestens. Meine Frau hat ein Buch gelesen, meine Schwiegereltern waren mit dem MTB im Matsch fahren und ich saß gemütlich auf der Rolle. Win/Win/Win für alle :cool:

über 600gr Carbs bei nur 4000kj AVG ist aber auch ein bisschen sehr viel drüber oder?
Hab 420g Carbs auf 7 Stunden bei 3.672kj.

1714993466812.png


So musste ich schonmal nicht an meine Speicher und konnte feststellen, dass ich 80g auf 7 Stunden gut vertrage. Beste Erkenntnis: diese Fertigmischung von NDuranz mit 90g Carbs ist mir viel zu pappig und zu süß. Da brauch ich jetzt ne Alternative mit Malto.
 
@NobbyNic ich habe so ziemlich dieselben Werte wie du; meiner Erfahrung nach brauchen "wir" kein hocheffizientes Nahrungsmanagement im Wettkampf, da wir nicht soviel Leistung erbringen, die gedeckt werden müsste. Da hat es jemand der seine GA1 mit 220W fährt natürlich komplizierter. Daher würde ich an deiner Stelle nicht zu viel Gehirnschmalz darauf verschwenden.

Das MON Zeug schmeckt nicht so süß und ist recht einfach zu dosieren alles was sie haben hat ca ~40g kh pro Portion.

Ich mische mir auf so langen Sachen in meine 0,75l Flaschen ~70g Malto und einen Schuss Trauben/Kirschsaft für den Geschmack. Packe mir bei Fahrten, bei denen ich die Hoheit über die Geschwindigkeit habe 1Riegel pro Stunde ein, wenn ich weiß die Strecke kompliziert ist, oder das Tempo hoch, dann greife ich eher zu Gels.

Ich komme damit sehr gut zurecht.

Hier ein Beispiel von gestern:
1714995192131.png


Verpflegung:
140g Malto, 4 Riegel a 40gkh, eine Zuckerwatte, eine Tüte Erdbeergummibärchen 1(<- wir stoppten auf einem Volksfest zum Flaschenauffüllen 😇)

Versteh mich nicht falsch - klar sollte man essen; aber die Notwendigkeit die KH Aufnahme zu trainieren, sehe ich bei unserer FTP einfach nicht. Was allerdings nach meiner Erfahrung wichtig ist, ist die Ernährung direkt im Anschluss. Ich habe idR Milchreis/Quinoa-Brei/Nudelsalat schon parat stehen, wenn ich nachhause komme....das wird insbesondere dann wichtig, wenn du mehrere Tage Leistung erbringen willst.
 
Ich Dir @KaGro prinzipiell recht.

Wenn ich aber an den Dreiländergiro denke, den ich mit - Stand heute - 200 Watt im Schnitt auf 6-7 Std. anpeile, dann lande ich bei 153g KH/Std. = 918 - 1.071g KH. Wenn ich davon 600g durch Zufuhr decken möchte komme ich inkl. meinem Speicher (ca. 500g) über dir Runden.

Bei einer normalen Trainingsrunde ernähre ich mich ähnlich wie du. Gerne noch mit einem Stückchen Kuchen oder einer Brezel dazwischen. Aktuell nutze ich die langen Ausfahrten um zu schauen, wie ich mit der großen Anzahl an KH zurecht komme.
 
Ich bewege mich auch bei einer FTP um die 230 und bin großer Fan von Verpflegung beim Fahren.
Bei allem ab 3h-4h oder halt sehr intensiven Sachen fahre ich nicht mit weniger als 90g/h los.
Ich mische mir meine Flaschen selber und komme da mit 90g/h/750ml sehr gut hin.
Alles darunter fahre ich mit 30-60g/h.

Vorteil des ganzen ist, dass ich wirklich nicht das Gefühl habe leer zu werden und besser regeneriere. Natürlich ist ordentliche Verpflegung im Anschluss auch noch wichtig, hier achte ich dann aber auch mehr auf Protein.
 
Ich habe mir auch schon mal überlegt mit dem Smarttrainer im Auto zu fahren. Habs aber verworfen, weil ich einfach zu groß dafür bin.
 
Bei allem ab 3h-4h oder halt sehr intensiven Sachen fahre ich nicht mit weniger als 90g/h los.
Ich mische mir meine Flaschen selber und komme da mit 90g/h/750ml sehr gut hin.
Alles darunter fahre ich mit 30-60g/h.
Ab der dritten Stunde musst du dann aber Wasser und Kohlenhydrate nachfüllen, richtig? Ich habe mir letztens etwas mehr in jede Flasche getan, was Probleme beim Geschmack und der Aufnahme mit sich bringt. Aber das ist eher was für den Kohlenhydrataufnahme-Thread.
 
Schwiegereltern waren mit dem MTB dabei - und bei ner FeWo klappt das mit der Rolle dann auch bestens. Meine Frau hat ein Buch gelesen, meine Schwiegereltern waren mit dem MTB im Matsch fahren und ich saß gemütlich auf der Rolle. Win/Win/Win für alle :cool:
Wo bleibt der Win für den Hund? 😆
 
Ab der dritten Stunde musst du dann aber Wasser und Kohlenhydrate nachfüllen, richtig?

Prinzipiell ja, ich fülle mir aber immer ne 1L Flasche, mit der komme ich dann 90 Minuten aus, 2 Flaschen machen also gut 3 Stunden.
Wenn ich länger unterwegs bin habe ich dann auch entweder noch ne 3. Flasche mit oder alternativ einen Trinkrucksack, oder muss dann an einer Tankstelle oder so halten, um Wasser nachzufüllen, dann habe ich meist eine abgepackte Zuckermischung dabei.
Mit Rucksack kann ich jede Flasche dann sogar auf 2-3 Stunden strecken, klar ist schon fast unangenehm süß, aber mit jedem Schluck aus der Flasche kommt dann ein großer Schluck aus dem Trinkrucksack dazu. Ist immer noch deutlich günstiger als 3-4 Gels die Stunde zu verbraten.
 
Hast du für den Dreiländergiro ein Zeitziel oder willst du einfach nur ankommen?

Mit 3W/KG sollte das eigentlich auch so funktionieren. Am Stelvio nicht überpacen, gut verpflegen und du solltest gut durchkommen.
Fahr am besten mal den Stelvio bei Rouvy, dann bekommst du dafür auch ein gutes Gefühl. Die Zeiten von Rouvy und in echt haben bei mir halbwegs gepasst.
Sorry für die späte Rückmeldung:

Die Idee war ohne Bedrängung durch den Besenwagen gut ankommen.
Bei Rouvy hatte ich bereits im Februar den Stelvio mal probiert, das waren es 2:40h => 162 Watt im Durchschnitt.
Letzte Woche hab ich mich etwas zu sehr am Feldberg (Taunus) abgeschossen. Nach recht viel Volumen in den zwei Wochen vorher (15 & 20h) war das einfach ein wenig zu viel und dafür hab ich etwas bezahlt.

@KaGro
Bei den langen und für mich intensiven Geschichten hab ich jetzt zweimal mit einer Soft-flask mit selbst gemischtem Gel rumprobiert. Das hat ganz gut geklappt. Bei besagtem letzten "richtigen" Tour hab ich die gefüllte Flasche dann allerdings daheim liegen lassen..da musste Cola her halten.

Erstmal ist das selbst angesetzte Gel unnötig kompliziert. Andererseits veranstalte ich mit Pulvertütchen auch immer sauerei und danach klebt alles...

Nächste Woche will ich auch endlich mal den Test an einem realen Berg / Anstieg / Sandhaufen (300hm, 4 km) vollziehen und mal schauen ob eine Verbesserung eingetreten ist!

Zur Einordnung..meine letzte 6 Monate
intervals.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächste Woche will ich auch endlich mal den Test an einem realen Berg (300hm, 4 km) vollziehen und mal schauen ob eine Verbesserung eingetreten ist!
Du meinst Hügel
:bier:
Erstmal ist das selbst angesetzte Gel unnötig kompliziert. Andererseits veranstalte ich mit Pulvertütchen auch immer sauerei und danach klebt alles...
Was ist denn an "Wasser und zwei Pülverchen" kompliziert?
 
Hast ja recht...Hab es schon Alternativbezeichnungen eingefügt.

Was ist denn an "Wasser und zwei Pülverchen" kompliziert?
Äh, ich meinte daheim ein Gel anzurühren, damit man es unterwegs in Wasser mischt ist relativ kompliziert.
Mit Pulver hab ich es halt schon hinbekommen eine Teil über statt in die Flasche zu kippen. Bei unbegrenztem Wasser kann man das ja schön wieder abspülen..
 
@endo ich kann dich verstehen mit dem "es ist zu kompliziert"... hatte auch schon Pülverchens in kleine Tütchens abgefüllt (das dauert schonmal) - dann ist mir ein Pülverchens (natürlich an auf einer Regenetappe) in der Arschrakte aufgegangen -eine Sauerrei sonders gleichen....

Selbstverständlich ist das keine "riesen-aufgabe" genauso wenig, wie seine Riegel selber backen - Reifendruck vor jeder Fahrt zu kontrollieren, Kette Wachse, weiße Schuhe putzen und was man so alles machen müsste, am Ende läppert es sich doch.

Allerdings bin ich auch drauf und dran mal eine Soft Flask auszuprobieren. Ich habe bei den letzten 2 langen Fahrten mit Tankstellenverpflegung rumexperimentiert -das funktioniert erstaunlich gut - ist aber echt teuer und zeitraubend; in zwei Wochen möchte ich eine lange 2-3Tages Tour machen - da könnte ich dann mal eine Soft Flask testen.....
Letzte Woche hab ich mich etwas zu sehr am Feldberg (Taunus) abgeschossen. Nach recht viel Volumen in den zwei Wochen vorher (15 & 20h) war das einfach ein wenig zu viel und dafür hab ich etwas bezahlt.

Ich denke, das es ganz gut ist auch mal "total fertig" irgendetwas zu fahren, dann kann man sich auf diese Gefühlslage einstellen und ist gewappnet, wenn man mal während eines Event leidet.....

Ich denke aber du bist auf dem richtigen weg -viel Spass beim Giro zu haben :)
 
Zurück
Oben Unten