• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele

Wenn ich zum Beispiel ehrlich zu mir selber bin, analysiere ich auch viel mehr als es aus sportlicher Sicht sinnvoll ist. Das Analysieren an sich kann aber auch Spaß machen. Und ich unterstelle, dass bis KT die meisten Leute, ob sie es zugeben oder nicht, aus Spaß (wenn auch eventuell Spaß am Erfolg) Rad fahren. Geld springt jedenfalls weniger raus als investiert wird.
Und zu arrogant gegenüber dem Hobby-und Jedermannbereich sollte man auch als starker Lizanzfahrer nicht sein.
Ich habe zwei ehemalige Teamkollegen, die vom Hobby/Jedermannbereich ganz in den Lizenzbereich gewechselt sind. Beide haben nicht einmal so ein dämliches Jedermannrennen ge

Ein starker Amateur investriert 0 Euro und nimmt bis zu 10.000Euro pro Jahr mit.

Zur Aussage vom "Herr der Dicken Beine": Ich bin Naturwissenschaftler.. Elektrotechniker/Automatisierungstechniker und studierter Maschinenbauer.
Da ist es wohl nicht ganz unverständlich das ich auf Zahlenspiele und technikfirlefanz stehe. Zudem motiviert es MICH extrem, wenn ich sehe das ich wieder etwas besser geworden bin. Bin da zu motivationsgesteuert um eisern ohne jegliche Referenz jahrelang blind zu trainieren nach dem Motto "da kommt schon irgendwas bei raus".

Interessiert niemanden, du hast oben von Radrennen geschrieben und von Leistungssteigerungen, dafür braucht man das alles nicht -> Zeitverschwendung.
Einfach trainieren dann wird es schon, in der Zeit in der du durch die Weltgeschichte philosophierst regenerieren andere schon wieder ein komplettes Wochenende aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele
Die ersten beiden kann ich mir vorstellen. Aber 3h am Sweetspot?! Ich glaube da versterbe ich unterwegs :p

Aber wenn du überlebst, hast du eine Einheit, die auch psychisch sehr wirksam ist (zumindest, wenn man vorher noch nie so gefahren ist): "Ach kommt schon, Beine, ich weiß, dass ihr 4h drücken könnt, hört auf zu jammern! :mad:"
 
Die ersten beiden kann ich mir vorstellen. Aber 3h am Sweetspot?! Ich glaube da versterbe ich unterwegs :p

Ist viel einfacher als 2 min bis zur Kotzgrenze :)
Wobei ich geschrieben hatte L3 bis Sweet Spot;
wenn nach den 3h über 80% der FTP als Durchschnittsleistung stehen ist das schon nicht so schlecht
 
naja, das ist einfach andere Art der Überwindung. Ich mache ja im engeren Sinne kein Sweet Spot, trainiere ja nicht direkt nach Leistung. Aber ich fahre oft so 2 3/4 Stunden bei 75% HFmax, was im Ergebnis nahe an Sweet Spot ist. Das geht eigentlich ganz gut, nur im letzten Drittel muss man ständig diszipliniert sein, damit die Leistung nicht abfällt. Typisch eben vor Kurven früher aufhöhen zu treten und nicht schon aus der Kurve beschleunigen und durchrollen.
Als Crosser fahre ich allerdings auch öfter 2 min, nahe all out. Das geht eingentlich auch noch ganz gut. Aber wirklich Allout ist natürlich noch mal ein bisschen anders. Hab das mal letztes Jahr aus Bock für 1 min paar mal gemacht. das ist schon sehr hart., Vor allem ist der tag danach auch gelaufen ;)
 
Hallo zusammen,

da ich auch bald einen CP5/CP20 Test machen will - was esst ihr vor den Tests?
Gibt's da eine Regel/Empfehlung hinsichtlich KH etc. vor der Einheit?

L.
Bei dieser noch relativ kurzen Belastungseinheit - auch wenn sie an die körperlichen Grenzen geht - spielt es glaub ich allenfalls eine untergeordnete Rolle. Allgemein etwas mehr Kohlenhydrate essen und ausreichend trinken.
 
Mit dem passenden Team bekommt man Rad/Material/Kleidung und Fahrtkosten sicher erstattet.
Gehört vielleicht auch ein bisschen Glück dazu. Ist aber realistisch.

Kenne das zumindest vom erzählen aus dem mtb bereich so.
Gut, die sind dafür dann auch weit von den 10.000 weg.
 
Ist viel einfacher als 2 min bis zur Kotzgrenze :)
Wobei ich geschrieben hatte L3 bis Sweet Spot;
wenn nach den 3h über 80% der FTP als Durchschnittsleistung stehen ist das schon nicht so schlecht
Ein anderer Gedanke dazu ergänzend: in einer Woche drei mal 1h sweet spot bringt mehr erkenntnis als über 3h zu theoretisieren ohne Praxis. Dann kann mal aufbauend reden.
 
Die ich so kenne, die A fahren, machen dann etwas falsch. Im KT-Bereich mag es annähernd so sein, wenn man gut ist. Aber dass man wirklich 0€ investiert, halte ich auch für ein Gerücht.

Also alle die in meinem Umfeld KT gefahren sind haben kaum etwas bekommen, manche schreiben sogar Gutschriften :D Bei manchen zahlst du sogar drauf, gibt KT-Fahrer die im Jahr 4000-5000Euro Flugkosten hatten.
Und die A-Fahrer haben teilweise sogar Dienstautos + Spritgeld, ob du es glaubst oder nicht ist mir ziemlich egal..
PS: du hast eine PN mit schwarz auf weiß Zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3 stunden sweetspot/SS (88-93 per cent of FTP power) an einem stück ... yeah right

das sind zahlen, die ich kenne:
ftp - 60 min
90% ftp - 90-120 min
80% ftp - 180 min
... und diese 80% der FTP power 3 stunden PERMANENT zu generieren ist schon eine absolute top energie- und disziplinleistung, die ich erstmal auf strava von einem der vollmundigen hier sehen möchte, bevor ich auch nur ein wort glaube.

http://roadcyclinguk.com/how-to/six-things-need-know-sweetspot-training.html#epeVsixWC5i4gtZa.97

‘sweetspot’ intensity is between the upper end of zone three and lower end of zone four – or 88-93 per cent of FTP power or threshold heart rate, and between 75-85 per cent of maximum heart rate.

sweetspot-training.jpg
 
3h 80% gehen denke ich für die meisten noch gut.
Gut ist dabei natürlich relativ. Schon ne Disziplinleistung aber nicht ganz am Limit.

85% hingegen dürfte für viele schon unrealisierbar werden.

Ich werde das in Zukunft mal ausprobieren.
 
... und diese 80% der FTP power 3 stunden PERMANENT zu generieren ist schon eine absolute top energie- und disziplinleistung, die ich erstmal auf strava von einem der vollmundigen hier sehen möchte, bevor ich auch nur ein wort glaube.
ich behaupte das ja von mir nicht ! ich fahre ja nicht nach diesem Konzept. Hier mal eine Einheit die ich grade gefahren hab. Ist mit 2:42 etaws kürzer und da ich meine FTP auch nicht genau kenne sind die 80% eine Mutmaßung. Aber ich habe in dein Zeitfahren real noch keine 300 Watt über 1 Stunde erreicht. leider :(
Ist aber bis auf den Teil in der Stadt ziemlich konstant gefahren,. Nur in der Stadt hatte ich Ampelpausen und 2 rad über die Schleuse tragen. Dafür dann aber auch deutlich höhere Leistungen.
Also 3h über ~ 80% geht sicher noch ganz gut Die 20 min länger wären sicher möglich gewesen, zumal ich am Schlussanstieg noch Reserven hatte
 
Zuletzt bearbeitet:
80% ftp - 180 min
... und diese 80% der FTP power 3 stunden PERMANENT zu generieren ist schon eine absolute top energie- und disziplinleistung, die ich erstmal auf strava von einem der vollmundigen hier sehen möchte, bevor ich auch nur ein wort glaube.
Das kommt sehr auf das Naturell des Fahrers an. Die einen müssen sich extrem stark antreiben, um überhaupt die geforderten 80% der FTP über 3 h aufbringen zu können, die anderen müssten sich stark disziplinieren, wenn sie weniger als das fahren wollen/sollen. :D

Was AvgP versus NP angeht, würde ich empfehlen, die Betrachtung von der Trainingsstruktur abhängig zu machen. Mache ich eine Dauerdruck-Einheit, dann schaue ich quasi nur auf die AvgP. Mache ich eine Einheit mit eingelagerten Intervallbelastungen, die danach noch um eine Tempo-Heimfahrt im SSP-Bereich ergänzt wird, dann schaue ich ausnahmsweise auch mal auf die NP.
 
Das kommt sehr auf das Naturell des Fahrers an. Die einen müssen sich extrem stark antreiben, um überhaupt die geforderten 80% der FTP über 3 h aufbringen zu können, die anderen müssten sich stark disziplinieren, wenn sie weniger als das fahren wollen/sollen. :D

Was AvgP versus NP angeht, würde ich empfehlen, die Betrachtung von der Trainingsstruktur abhängig zu machen. Mache ich eine Dauerdruck-Einheit, dann schaue ich quasi nur auf die AvgP. Mache ich eine Einheit mit eingelagerten Intervallbelastungen, die danach noch um eine Tempo-Heimfahrt im SSP-Bereich ergänzt wird, dann schaue ich ausnahmsweise auch mal auf die NP.

wie immer und leider ist das eine definitionssache:
allerdings, wenn so explizit von 3 stden 80% der ftp gesprochen wird, wird für mich von 3 stden dauerdruck gesprochen:
80% der FTP power 3 stunden PERMANENT zu generieren
und in diesem fall zählt, wie du das auch sagst, nur die "wirkliche" Pavg.

und wenn wir von dieser def ausgehen, glaube ich auch nicht, dass es typabhänging ist:
diese drei stunden reine fahrtzeit, reine "druckzeit" sind für jeden knallhart.
 
JA2 schrieb:
.. und diese 80% der FTP power 3 stunden PERMANENT zu generieren ist schon eine absolute top energie- und disziplinleistung, die ich erstmal auf strava von einem der vollmundigen hier sehen möchte, bevor ich auch nur ein wort glaube.

Aus meiner Vorbereitung mit "schlechter" Form und ich gehöre nicht wirklich zu jemand, der an der Schwelle etwas kann.
3,5-4h mit 80-85% kann man schon schön wegtreten, wenn man konstant geht und nicht oft im tiefen Bereich fährt ist es auch human "hart".

http://www.strava.com/activities/504488868
http://www.strava.com/activities/484186397
http://www.strava.com/activities/490986980
 
Guten Morgen,

@JA2: Super Übersicht, die speicher ich mir mal :)

@Mr. Faker: Ich habe nur ein paar Beiträge von Dir gelesen, aber bin etwas erstaunt. Zumindest ist es in meinem Umfeld so, dass die guten Fahrer es nicht nötig haben, andere nieder zu machen - ganz im Gegenteil, die hören zu, beantworten Fragen (konstruktiv!) und stehen einem mit Rat und Tat zur Seite. Sowas empfinde ich dann als "echte Stärke". Vielleicht mal als Denkanstoß...

L.
 
diese drei stunden reine fahrtzeit, reine "druckzeit" sind für jeden knallhart.

Ich fahr 1 x im Jahr ein 3-std. EZF in 90% d. FTP. Das ist quasi all out mit Köpfchen. Zu schnell angegangen oder schlecht verpflegt und die 90% sind unerreichbar.

Danach kann man 3 Tage nicht an Radfahren denken, ohne Pickel zu bekommen. Die vollständige muskuläre Wiederherstellung dauert (gefühlt) 7 - 10 Tage.

Also erzähle mir keiner, 3Std. bei 80 - 85% macht man mal eben aus vollem Training. Dafür alleine müsste ich mich gezielt vorbereiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten