• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele

Anzeige

Re: FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele
Ja Dich auch natürlich. Damit der Kollege mal ein richtiges benchmarking bekommt. Sonst wird das wieder so schlecht bewertbar, zahlenmäßig meine ich. Ich würde es ja auch machen, aber ich bin alt und fahre mit dem garmin vector s. Der misst zu wenig Watt.
 
Glauchauer Nord-West-Kriterium und/oder Richard Beyer Gedenkrennen wird mitgefahren.. Wenn da auch jemand mitmacht ;)
 
Das ist ganz normal. Ein Sprintertyp macht aus einer FTP von 220 W eine CP3 von 327 W. Beim Allrounder wäre hierfür eine FTP von ca. 240 W vonnöten. Nichts besonders Auffälliges also.
Da fühle ich mich gleich angesprochen, obwohl ich weit weg von einem Sprinter bin. Aber das Grundproblem bleibt: hohe AWC und ein Verhältnis von CP5 zu CP20 von 80% (bzw. 120%, je nachdem wie rum man es betrachten mag).
Nun ist das Ziel eine möglichst hohe FTP für (Alpen-)Marathons zu erreichen. Also die Lücke etwas zu schließen.
Was sollte ich dafür anstellen? Welche Intervalle wäre sinnvoll?

:)
 
Hätte nicht gedacht das der Leistungsabfall bei mir sogar überdurchschnittlich gute Ermüdungsresistenz sein soll o_O
Für mich hab ich irgendwie grade auch keine allzu passende Intervallplanung. Eigentlich ja FTP erhöhen (Sweetspot2x20min ,Überschwellig 4-5x5min),oder?
ermüdungsprofil.png
 
Da fühle ich mich gleich angesprochen, obwohl ich weit weg von einem Sprinter bin. Aber das Grundproblem bleibt: hohe AWC und ein Verhältnis von CP5 zu CP20 von 80% (bzw. 120%, je nachdem wie rum man es betrachten mag).
Nun ist das Ziel eine möglichst hohe FTP für (Alpen-)Marathons zu erreichen. Also die Lücke etwas zu schließen.
Was sollte ich dafür anstellen? Welche Intervalle wäre sinnvoll?

:)

Alles ab 8min - Intervallen würde ich sagen. Als Anregung
  • 3 x 8 mit 108% FTP
  • 20 min auf der Schwelle (2 - 3 Wdh.),
  • Schwere L3 - SST Einheiten von mindestens 3h mit Dauerdruck im Bereich 80 % - 100% FTP
 
Hätte nicht gedacht das der Leistungsabfall bei mir sogar überdurchschnittlich gute Ermüdungsresistenz sein soll o_O
Für mich hab ich irgendwie grade auch keine allzu passende Intervallplanung. Eigentlich ja FTP erhöhen (Sweetspot2x20min ,Überschwellig 4-5x5min),oder?
Anhang anzeigen 323635

Die 5 Minuten und die 3 Minuten sehen aus, als hätteste das nicht richtig ausbelastet.
Die 1-3 Minuten finde ich ziemlich grottig, die 8 Minuten sind dagegen recht passabel.
Da können die 3 Minuten garnicht so schlecht sein eigentlich. Halte die Aussagekraft dementsprechend für begrenzt.
Da stimmt irgendwas in Sachen Pacing nicht
 
Ich würde mal probieren weniger mit den Zahlen in der Thoerie zu trainieren, sondern einfach auf den Sattel setzen (die Zahlen ignorieren) und dann mal richtig tief gehen und die Lichter ausknipsen, bringt meiner Erfahrung nach am meisten. Bei einer Trainingsfahrt wiederholst du das so oft bis du vom Rad fällst und dann machst du trotzdem noch eines bis zum Erbrechen.
Wenn du dann daheim bist kannst du ja analysieren, ob die großen Zahlen geblinkt haben oder nicht.
Falls nein, musst du eben das so oft wiederholen bis eine positive Entwicklung zu sehen ist.
Alles andere ist im beschämenden Hobbybereich meiner Meinung nur Spielerei, Zeitvertreibung, Zeitverlust (Junk-time).
 
Du bist einfach ein unerträglich arroganter Fatzke.

Dann erkläre mir mal mit Argumenten, die mich überzeugen, warum wir auf unserem bescheidenen Niveau eine Wissenschaft machen, die sich seit Jahren immer wieder im Kreis dreht anstatt die Zeit sinnvoller zu nutzen!
Ein Bekannter von mir, der mehrmals die Tour gefahren ist hat mir nichts anderes erzählt wie früher zu Top-Zeiten auf einem komplett anderen Niveau trainiert wurde, bei denen um Tour-Siege gefahren wurde und die Jungs konnten alle richtig schnell Radfahren.
Daher frage ich mich, warum auf unserem beschämenden und lahmen Niveau so ein Hexerei gemacht wird.
Der Kandidat da oben analysiert und analysiert noch Jahre, wenn es ihm nicht mal jemand sagt.
Vielleicht kannst du uns noch etwas mit "Tipps" weiterhelfen? Oder einfach nur stänkern?
 
...
Alles andere ist im beschämenden Hobbybereich meiner Meinung nur Spielerei, Zeitvertreibung, Zeitverlust (Junk-time).
Der Hobbybereich ist natürlich in keiner Weise beschämend. Und auch bei bescheidenerem Leistungsstand kann man Spaß an Trainingstheorie und Zahlen haben. Das ist in Ordnung und kann durchaus hilfreich sein. Mir hat die Theorie geholfen bestimmte Erfahrungen besser einzurordnen. Und ich habe schon als Anfänger bei sehr schlechtem Leistungsstand Fehler gemacht. Also hilft die Theorie ja nicht erst, wenn man Topsportler ist.

Allerdings hast du recht, dass man's auch übertreiben kann, und dass zahllose Radsportler mit weniger Wissenschaft sehr gut trainiert haben.
 
Dann erkläre mir mal mit Argumenten, die mich überzeugen, warum wir auf unserem bescheidenen Niveau eine Wissenschaft machen, die sich seit Jahren immer wieder im Kreis dreht anstatt die Zeit sinnvoller zu nutzen!

Dein Beitrag zum Niveau dieser Diskussion besteht regelmäßig auch nur darin, die immergleiche Schallplatte abzududeln ....
 
Hallo zusammen,

da ich auch bald einen CP5/CP20 Test machen will - was esst ihr vor den Tests?
Gibt's da eine Regel/Empfehlung hinsichtlich KH etc. vor der Einheit?

L.
 
Dann erkläre mir mal mit Argumenten, die mich überzeugen, warum wir auf unserem bescheidenen Niveau eine Wissenschaft machen, die sich seit Jahren immer wieder im Kreis dreht anstatt die Zeit sinnvoller zu nutzen!
Ein Bekannter von mir, der mehrmals die Tour gefahren ist hat mir nichts anderes erzählt wie früher zu Top-Zeiten auf einem komplett anderen Niveau trainiert wurde, bei denen um Tour-Siege gefahren wurde und die Jungs konnten alle richtig schnell Radfahren.
Daher frage ich mich, warum auf unserem beschämenden und lahmen Niveau so ein Hexerei gemacht wird.
Der Kandidat da oben analysiert und analysiert noch Jahre, wenn es ihm nicht mal jemand sagt.
Vielleicht kannst du uns noch etwas mit "Tipps" weiterhelfen? Oder einfach nur stänkern?

Wenn ich zum Beispiel ehrlich zu mir selber bin, analysiere ich auch viel mehr als es aus sportlicher Sicht sinnvoll ist. Das Analysieren an sich kann aber auch Spaß machen. Und ich unterstelle, dass bis KT die meisten Leute, ob sie es zugeben oder nicht, aus Spaß (wenn auch eventuell Spaß am Erfolg) Rad fahren. Geld springt jedenfalls weniger raus als investiert wird.
Und zu arrogant gegenüber dem Hobby-und Jedermannbereich sollte man auch als starker Lizanzfahrer nicht sein.
Ich habe zwei ehemalige Teamkollegen, die vom Hobby/Jedermannbereich ganz in den Lizenzbereich gewechselt sind. Beide haben nicht einmal so ein dämliches Jedermannrennen ge
 
Alles ab 8min - Intervallen würde ich sagen. Als Anregung
  • 3 x 8 mit 108% FTP
  • 20 min auf der Schwelle (2 - 3 Wdh.),
  • Schwere L3 - SST Einheiten von mindestens 3h mit Dauerdruck im Bereich 80 % - 100% FTP
Die ersten beiden kann ich mir vorstellen. Aber 3h am Sweetspot?! Ich glaube da versterbe ich unterwegs :p

@Bergabheizer : Muss den Test nochmal aktualisieren, da hast du recht. Aber meine 1min Leistung ist wirklich ziemlich mies, selbst wenn ich am Berg (ohne vorheriges "ausbrennen") alles gebe. Dafür sinkt die Ausgangsleistung auch über mehrere Minuten nur wenig ab.

@LP1987 : Die meiste Leistung bring ich, wenn ich mindestens 3h vor dem Test nichts gegessen habe und nur etwas ca. 30min vorher trinke. Beim Test dann maximal etwas verdünnten Saft wenn die Kehle kratzt (Bin Allergiker..da ist alles schnell gereizt).


Zur Aussage vom "Herr der Dicken Beine": Ich bin Naturwissenschaftler.. Elektrotechniker/Automatisierungstechniker und studierter Maschinenbauer.
Da ist es wohl nicht ganz unverständlich das ich auf Zahlenspiele und technikfirlefanz stehe. Zudem motiviert es MICH extrem, wenn ich sehe das ich wieder etwas besser geworden bin. Bin da zu motivationsgesteuert um eisern ohne jegliche Referenz jahrelang blind zu trainieren nach dem Motto "da kommt schon irgendwas bei raus".
 
Zur Aussage vom "Herr der Dicken Beine": Ich bin Naturwissenschaftler.. Elektrotechniker/Automatisierungstechniker und studierter Maschinenbauer.
Da ist es wohl nicht ganz unverständlich das ich auf Zahlenspiele und technikfirlefanz stehe. Zudem motiviert es MICH extrem, wenn ich sehe das ich wieder etwas besser geworden bin. Bin da zu motivationsgesteuert um eisern ohne jegliche Referenz jahrelang blind zu trainieren nach dem Motto "da kommt schon irgendwas bei raus".

Das ist auch 100% meine Meinung. Die Technik und die Auswertung ist für mich Teil des Hobbys und nicht ganz unwichtig.
 
Zurück
Oben Unten