• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele

Anzeige

Re: FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele
War nicht meine Intention, irgendwas zu diskreditieren.
OK!

Dass WM-Rennen auf langen Kursen ausgetragen werden, ist ja auch in der Elite so (255 km in Ponferrada, 260 km in Richmond). Die Mastersfahrer haben im Vergleich dazu ja schon kurze Finalläufe. Aber eine gewisse Länge gehört einfach dazu - das macht einen guten Teil des speziellen WM-Charakters aus.

In D. haben wir in der Sportordnung "Schonparagraphen" zur Streckenlänge. Demnach dürfen Renndistanzen bei Sen 2 nicht 150 km, bei Sen 3 und 4 nicht 80 km überschreiten. Dass die DM der Sen 3 über 87 km gehen durfte, bedurfte schon einer Ausnahmegenehmigung; die Sen 4 fuhren gerade mal 52 km ...
Wenige Zeilen später: "Die Streckenlängen der Deutschen Meisterschaften orientieren sich an der Länge der Weltmeisterschaft". In Aalborg wurden auch die AK 50-54 und 55-59 auf die volle 165-km-Distanz geschickt!
 
Hm, die Diskussion geht grad in eine ganz andere Richtung, als ich mit meiner Frage beabsichtigt habe.

Wenn man solche Rennen fahren will, ist es durchaus verständlich, dass man sich dafür entsprechend vorbereitet... Ich kenne ja auch Deinen Rennkalender nicht. ;)
Dass bei solch langen Sachen die Fettverbrennung eine wichtige Rolle spielt, ist ja klar.

Für das, was ich so mache, spielt sie eine weniger wichtige Rolle.
Dachte halt, dass es bei Dir ähnlich ist. Ist es aber nicht. That's it. ;)
 
Den Radweltpokal kann man auch ohne Lizenz als Hobette fahren. Gefühlte 60% der Teilnehmer sind Italiener ...
Als "inoffizielle WM" für Lizenzfahrer gilt - wenn überhaupt - eher das MCC-Rennen in St. Johann. Es ist dünner besetzt, dafür wenigstens mit Lizenz und auf dem selben, halbwegs attraktiven Kurs.

Lange Senioren-Lizenzrennen wären national fast nur noch die DM und die Harzrundfahrt (wenn sie denn wieder zustande kommt). Sonst eben Starts in der Elite oder bei Jedermann. International gab es noch Tirol-Masters und die EM; beide sind jedoch schon mehrere Jahre aus Mangel an Organisatoren ausgefallen. Nach wie vor sind Etappenrennen (Spreewald, Randers Bike Week, Welt-Radsportwoche, ...) weitere Events, bei denen man von metabolischen Fähigkeiten profitieren kann.

Seit einigen Jahren gibt es wieder eine offizielle UCI-WM für Amateure. Anfangs hatte sie Anlaufschwierigkeiten und keine Lizenz-Verpflichtung, seit 2014/2015 aber ist die UCI Amateur-WM wieder mit Lizenz-Pflicht und hochklassig besetzt; in der letzten Ausgabe mit 165-km-Finale in Aalborg standen alleine in meiner AK über 250 Starter! Hierfür gibt es Qualifier-Events (das war bis 2015 u.a. auch mal der Radweltpokal), die aktuell im Rahmen von Granfondos ausgetragen werden, wo meist Strecken um 120-160 km anstehen. Dann folgen natürlich die offiziellen WM-Finalläufe, die 2016 für mich unerreichbar in Perth, 2017 aber wieder auf europäischem Boden in Albi sind ...

Gibt es bei den von Dir genannten "Weltmeisterschaften" (Lizenz / Hobby) Qualifikationsrennen o.ä. ? Ansonsten wäre es ja nichts weiteres als ein ganz normales Rennen, halt mit weiterer Anfahrt und Sprachwirrwarr im Feld ;)
 
Gibt es bei den von Dir genannten "Weltmeisterschaften" (Lizenz / Hobby) Qualifikationsrennen o.ä. ? Ansonsten wäre es ja nichts weiteres als ein ganz normales Rennen, halt mit weiterer Anfahrt und Sprachwirrwarr im Feld ;)
Quali holt man sich als Top-25%-Ranking in einem der Qualifier-Events, dann folgt ein Finale.
siehe: http://www.ucigranfondoworldseries.com

2011 bis 2015 hieß es UWCT, war aber nahezu das selbe Format mit Quali-Rennen und Finallauf.
http://www.uci.ch/news/article/uci-world-cycling-tour-final-denmark-host-world-best-amateur-riders/
 
Dann empfehle ich mal einen Blick in die Trainingslehre bevor Du zuviel trollst. SCNR.
das war ein Witz! Auf eine trollige Aussage, bekommst du auch eine dumme Antwort. Noch eine? Bitte schön:
Sprints sind nur im Ruhepuls. Sobald du aus dem Ruhepuls rausgehst, ist es Ausdauer. Steht auch in deinen Trainingslehrebüchern. :daumen: Wenn du das dort nicht gelesen hast, ist das Buch entweder veraltet oder steht ungelesen in deinem Schrank.

edit: mir ist noch was eingefallen: Wenn du im Sprint das Display nicht lesen kannst, ist es zu klein.

Noch einer? Bitteschön: Wer sich im Sprint noch nie auf die Schnauze gelegt hat, ist auch noch nie gesprintet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das war ein Witz! Auf eine trollige Aussage, bekommst du auch eine dumme Antwort. Noch eine? Bitte schön:
Sprints sind nur im Ruhepuls. Sobald du aus dem Ruhepuls rausgehst, ist es Ausdauer. Steht auch in deinen Trainingslehrebüchern. :daumen: Wenn du das dort nicht gelesen hast, ist das Buch entweder veraltet oder steht ungelesen in deinem Schrank.

edit: mir ist noch was eingefallen: Wenn du im Sprint das Display nicht lesen kannst, ist es zu klein.

Noch einer? Bitteschön: Wer sich im Sprint noch nie auf die Schnauze gelegt hat, ist auch noch nie gesprintet.
Vielleicht solltest du lieber Halma oder Hallenhockey betreiben.
Oder du schreibst es beim nächsten mal vernünftig dazu.
Sprint ist deutlichst in Z7
Was du meinst sind vielleicht anaerobe Intervalle. Aber sicher kein Sprint.
 
Und wieder geht ein Thread den Bach runter?
Seit wann gehören hier Powermeter-Erfahrungsberichte rein.
Und dann noch Sprint-Gewäsch das man sich an den Kopf greift....
 
Habe heute nach langer Zeit noch mal einen FTP Test gemacht. Leichter Anstieg 5 Tage nach Rad am Ring. Ich finde solche Wettkämpfe geben einem immer wieder einen Schub.
 
Sprints gehen bei mir von 2-6 km. Alles, was darunter ist, ist Strava-Getrolle.

Guter Spruch, muss ich zugeben... Allerdings argumentiere ich dagegen: 6km reichen für manchen schon für einen vernünftigen FTP(-Plausi)-Test.

Sprints sind nur im Ruhepuls. Sobald du aus dem Ruhepuls rausgehst, ist es Ausdauer. ... .

Ist was wahres dran; du meinst daber sicher den Erholungs- und nicht den Ruhepuls ;).
Im übrigen denke ich, dass ein Sprinttraining schon locker gestaltet werden sollte, man aber andererseits schon auch vernünftig warm sein muss um gut zu sprinten.
 
1 W höher als im Februar. Muss das noch mal im Flachen mit einem kurzen FTP Protokoll validieren. Ich fahre immer 1,5h an und habe eine Strecke, die flach beginnt und in der Hälfte in eine Steigung übergeht. Kann man nicht mit anderen Tests vergleichen und der absolute Wert ist wesentlich niedriger als Deiner.
 
Zurück
Oben Unten