• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage zu WP-Regeln

AW: Frage zu WP-Regeln

da du aber soviel wert auf die richtige wortwahl legst (es handelt sich hier um freizeitvergnügen ;)), lies dir die definition durch, danach gehen wir dann hin und streichen 95% aller wp-punkte :p [...]

Das ist mal ein wirklich sinnvoller und überzeugender Diskussionsbeitrag!
 
AW: Frage zu WP-Regeln

Nu ja ... er könnte auch, selbst nach der hier vorherrschenden Meinung, immer eine halbe Stunde schwimmen, eine halbe Stunde Pause machen usw.. Dann käme er mit Schwimmen auch auf 2 Punkte/Stunde und könnte 48 Punkte pro Tag mit Schwimmen machen.

Deine letzte Aussage ist natürlich sowieso richtig ... aber als Jurist kann ich nicht aus meiner Haut und versuche halt, den (wahrscheinlich nicht vorhandenen) tieferen Sinn der Regeln zu ergründen. Hinter der hier anscheinend von allen außer mir vertretenen Auffassung zu meiner Frage 1 steckt für mich aber keiner. Bei meiner Frage 2 verstehe ich das ganze noch eher, wobei ich mich frage, wann eine Einheit beendet ist und wann ich nur eine Pause mache, da ist die Abgrenzung völlig unklar. Ich könnte natürlich abends und morgens immer noch 5 Minuten anhängen, dann hätte ich täglich 1 Punkt mehr ;-). Übrigens ist es hier zwar ein RR-Forum, aber ich meine schon, dass jedes andere Radfahren auch als Radfahren gezählt wird.

Hallo kwak,

dein Verständnis der Regeln würde ich voll unterschreiben, entspricht Sinn und Zweck und ist logisch, der andere Quark führt eben zu völlig aberwitzigen Ergebnissen :daumen: - (und ich sag dir jetzt nicht, welcher Tätigkeit ich nachgehe :D ;) ) - trotzdem ist es mir ziemlich egal, was die anderen eintragen. Ich handle das wie kmbf, ist für mich Motivation und die Leutchen, an denen ich mich "hochziehen" will, kennt man ein bischen und weis, die dortigen Einträge einzuordnen - der Rest ist mir Schnuppe.

Nur so am Rande, nicht damit du dich allein gelassen fühlst :), weil du meiner bescheidenen Meinung nach grundsätzlich recht hast, dies auch super begründest - aber was solls ;) :)
 
AW: Frage zu WP-Regeln

Hallo kwak,

dein Verständnis der Regeln würde ich voll unterschreiben, entspricht Sinn und Zweck und ist logisch, der andere Quark führt eben zu völlig aberwitzigen Ergebnissen :daumen: - (und ich sag dir jetzt nicht, welcher Tätigkeit ich nachgehe :D ;) ) - trotzdem ist es mir ziemlich egal, was die anderen eintragen. Ich handle das wie kmbf, ist für mich Motivation und die Leutchen, an denen ich mich "hochziehen" will, kennt man ein bischen und weis, die dortigen Einträge einzuordnen - der Rest ist mir Schnuppe.

Nur so am Rande, nicht damit du dich allein gelassen fühlst :), weil du meiner bescheidenen Meinung nach grundsätzlich recht hast, dies auch super begründest - aber was solls ;) :)

Danke .... ganz allein bin ich ja nicht: Ivo stimmte mir ja grundsätzlich zu. Auch in meinem Verein gibt's ja welche, die mir zustimmen. Und ansonsten: Dass es nicht wichtig ist, dass mir egal ist, was die anderen eintragen usw. stimmt alles. Von mir aus kann jeder eintragen, was er will. Nur ich möchte mein Training richtig eintragen.
 
AW: Frage zu WP-Regeln

mach es, wie Du denkst. Nur mach es dann in den folgenden Jahren genauso, um Deine Leistung vergleichen zu können. Da der WP, meiner persönlichen Meinung nach, nur dafür da ist, um sich in den dunklen, kalten Wintertagen zum Trainieren motivieren zu können, sind die Punkte doch eh' Schall und Rauch.

Persönlich würde ich die beiden Schwimmeinheiten als eine eintragen. Alles, was am gleichen Tag passiert, ist für mich eine Einheit. Klar, würde ich einmal um 23 Uhr 30 Minuten schwimmen gehen, und dann um 0:15 Uhr nochmal, wären das 2 Einheiten. Aber man sollte das ganze nicht preussischer sehen als der preussische König selbst :rolleyes:

Hauptsache Du bist im Frühjahr fitter als sonst und hast mehr getan, als wenn Du nicht am WP teilgenommen hast :daumen:
 
AW: Frage zu WP-Regeln

Ich denke auch, dass die Punkte hier eigentlich nichts sagen. Das ganze Palaver was ist alternative Sportart, was soll/kann/darf eingetragen werden usw. wurde letztes Jahr schon zu genüge durchgekaut. Und ich finde, wenn man nur einträgt, dass man besser da steht bescheißt man sich ja eh' nur selber. Die Rechnung bekommt man dann bei der 1. Ausfahrt...

Aber mal so eine Frage am Rande: eine "Trainingseinheit" von 10 Minuten - was soll das den sein????? Das ist ja nicht mal einrollen - so mal am Rande bemerkt.
Hier ist die rede von Training - nicht von mal auf dem Rad durch die Gegend gerollt. Aber alles Ansichtssache...
 
AW: Frage zu WP-Regeln

Anderer Aspekt: Wenn Du Dein Bespiel mit 2 Mal Schwimmen für ungerecht erachtest, würde ich Dir entgegen halten, dass 1 Stunde "GA1 Radeln" sicher nicht mit einer Stunde Laufen zu vergleichen ist. Und schon gar nicht mit der Bewertung 3 zu 4 Punkte.
Also ich habe mich auch schon mal über die WP Bewertung aufgeregt, es bringt doch nichts.
Einen echten Vergleich wird man nicht erzielen können, da Du doch nicht weisst, ob einer stark oder weniger stark trainiert. Oder ob einer oft an roten Ampel stoppt oder alle bei rot überfährt und sich damit seine Nettozeit verkürzt. Welche Zeit pflegt man ein? Netto, Brutto, gerundet oder abgerundet etc.
Ich denke das Problem ist nicht zu lösen, außer wir pflegen alle die Gesamtwattleistung ein;-)
Ungerechter als Dein Ansatz sind meiner Meinung nach die Arbeitslosen, Rentner und Studenten, die sich um 8 Uhr morgens auf den Ergometer setzen alle TrashTalksendung im TV anschauen und dann abend 40 Punkte a 10h eintragen - das ist ungerecht. Nicht ob 2 mal Schwimmen 4 oder 2 Punkte.

Nachtrag: 2h GA2 Training plus Intervall = 8 Punkte, 10h Radtour auf dem Hollandrad mit Biergartenbesuch = 40 Punkte

Also Kwak - es hat keinen Sinn sich darüber aufzuregen.
 
AW: Frage zu WP-Regeln

Einen echten Vergleich wird man nicht erzielen können, da Du doch nicht weisst, ob einer stark oder weniger stark trainiert. Oder ob einer oft an roten Ampel stoppt oder alle bei rot überfährt und sich damit seine Nettozeit verkürzt. Welche Zeit pflegt man ein? Netto, Brutto, gerundet oder abgerundet etc.

Ungerechter als Dein Ansatz sind meiner Meinung nach die Arbeitslosen, Rentner und Studenten, die sich um 8 Uhr morgens auf den Ergometer setzen alle TrashTalksendung im TV anschauen und dann abend 40 Punkte a 10h eintragen - das ist ungerecht. Nicht ob 2 mal Schwimmen 4 oder 2 Punkte.

Also Kwak - es hat keinen Sinn sich darüber aufzuregen.

Ich rege mich gar nicht auf, sondern ich will nur wissen, was regelkonform ist bzw. als regelkonform erachtet wird. Dass die pure Menge der Punkte nur sehr eingeschränkt etwas über den Trainingserfolg aussagt, ist völlig klar, aber darum geht es auch nicht.

Die Regel ist nun mal: Laufen 1 Punkt/20min, Radfahren 1 Punkt/15min. Das ist eindeutig, meine ich. Ob das auch gerecht ist, ist mir schnuppe und auch nicht Gegenstand meiner "Bauchschmerzen". Und selbstverständlich sind 10h auf dem Ergometer fahren 40 Punkte - ob im Keller bei 10 Grad im fahlen Neonlicht oder bei muckeligen 20 Grad im Wohnzimmer vor der Glotze - völlig wurscht, zumal beides nun wirklich Training ist. Dass andere evtl. mehr Zeit und Willen haben, zu trainieren, kannst du denen nicht wirklich vorwerfen. Übrigens zählen auch nur die Nettozeiten, Pausen dürfen nicht miteingerechnet werden, auch das ist von der Regel her eindeutig.
 
AW: Frage zu WP-Regeln

Aber mal so eine Frage am Rande: eine "Trainingseinheit" von 10 Minuten - was soll das den sein????? Das ist ja nicht mal einrollen - so mal am Rande bemerkt.

Das ist wohl Düsseldorfer Ausdauertraining...zwei Mal 10min am Tag.:D:eek::aetsch:

Zu Deinen Bepunktungsfrage ist wohl das Wesentliche gesagt - und ich sehe es auch so, dass mehrere Stunden ohne Aktivität keine Pause innerhalb einer Trainingseinheit sindern die Pause zwischen zwei Einheiten sind.

Aber für die 10min würde ich als Kölner mich jetzt echt schämen :lol::wink2: Aber danke für den Tipp. Näxtes Jahr trage ich die 10+5 min Fusweg zur und von der Bahn (abends 5+10) auch als 15min Walken ein:dope:
 
AW: Frage zu WP-Regeln

Aber für die 10min würde ich als Kölner mich jetzt echt schämen :lol::wink2: Aber danke für den Tipp. Näxtes Jahr trage ich die 10+5 min Fusweg zur und von der Bahn (abends 5+10) auch als 15min Walken ein:dope:

Das kannst du gerne machen - gibt aber trotzdem 0 Punkte :D.
Aber ihr Kölner müsst ja in Zukunft mangels funktionierenden U-Bahnbaus sowieso mehr laufen, da habt ihr im WP einen nicht zu unterschätzenden Ortsvorteil.
 
Zurück
Oben Unten