• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage zu Drei Ländergiro nauders

Racingralfi

Aktives Mitglied
Registriert
27 Juli 2008
Beiträge
637
Reaktionspunkte
29
Ort
Schwarzwald
Hallo allerseits,

ich habe mich für den 3 Ländergiro in Nauders ( die große Runde ) angemeldet.
Komme eigentlich vom MTB.
Nun meine Frage, macht es einen Sinn bei dem Marathon einen Lenkeraufsatz zu verwenden ?

danke vorab

Gruß

Ralf
 
AW: Frage zu Drei Ländergiro nauders

Hallo allerseits,

ich habe mich für den 3 Ländergiro in Nauders ( die große Runde ) angemeldet.
Komme eigentlich vom MTB.
Nun meine Frage, macht es einen Sinn bei dem Marathon einen Lenkeraufsatz zu verwenden ?

danke vorab

Gruß

Ralf

wie definierst du "sinn machen"? und: wie kommst du als mtbler auf die idee, mit aufsatz zu fahren?
bergauf taugt das teil nix, (steil) bergab auch nicht, bleibt eigentlich nur das stück am start ab reschenpass bis vor den stelvio und (denn hier würde das teil eigentlich nur sinn machen) das stück nach dem ofenpass bis zur norbertshöhe vor nauders. das zieht sich noch mal wie kaugummi, weil ich nach dem ofenpass immer erst mal ziemlich platt bin :eek:

wenn es dir darum geht, schneller ins ziel zu kommen...nun ja. dann wärst du vielleicht schneller als andere ohne aufsatz. was deine zeit dir dann wert wäre, musst du selbst wissen ;)
 
AW: Frage zu Drei Ländergiro nauders

wie definierst du "sinn machen"? und: wie kommst du als mtbler auf die idee, mit aufsatz zu fahren?
bergauf taugt das teil nix, (steil) bergab auch nicht, bleibt eigentlich nur das stück am start ab reschenpass bis vor den stelvio und (denn hier würde das teil eigentlich nur sinn machen) das stück nach dem ofenpass bis zur norbertshöhe vor nauders. das zieht sich noch mal wie kaugummi, weil ich nach dem ofenpass immer erst mal ziemlich platt bin :eek:

wenn es dir darum geht, schneller ins ziel zu kommen...nun ja. dann wärst du vielleicht schneller als andere ohne aufsatz. was deine zeit dir dann wert wäre, musst du selbst wissen ;)

na ich denke mal ich könnte ein wenig entspannter fahren.
aber so wie du schreibst,hast du den Giro schon gefahren,kannst du mir ein Paar Tips geben (training,ernährung etc. )

danke schon mal vorab

Gruß

Ralf

PS: aus deinen Aussagen entnehme ich das der aufsatz nicht viel Sinn macht :daumen:
 
AW: Frage zu Drei Ländergiro nauders

nun ja. wenn's dir auf ne gute zeit ankommt, führt kein weg an ordentlichem aufwärmen vorbei, da es früh morgens doch bisher immer ziemlich frisch war und es gleich ganz sanft, aber langgezogen nach reschen hoch geht. ansonsten kann man das zum gemütlichen warmfahren nehmen, verliert dann aber zeit. hinter dem reschensee über mals richtung glurns ist eigentlich (abgesehen vom stelvio selbst) mein lieblingsstück, schönes gefälle, technisch einfach zu fahren, hier hatte ich bisher auch immer die höchste geschwindigkeit aufm tacho. nicht zu sehr verausgaben, um an irgendwem dran zu bleiben, ab prad geht's nämlich erst mal längere zeit nur nach oben. eigenes tempo fahren, nicht verrückt machen lassen, unterwegs verpflegen. zumindest ich brauche in meinem tempo doch etwas länger, bis ich oben bin, da kann man etwas labe vertragen :D (hab in 2008 den fehler gemacht, am stelvio zu wenig zu trinken, was sich dann in krämpfen nach der abfahrt äußerte). es gibt verrückte, die sich in kurzem trikot und kurzen handschuhen runterstürzen, ich lass die armlinge bergauf an und krempel sie nur runter, damit ich die für die abfahrt nur wieder hochkrempeln muss. klamotten hängen eh vom wetter ab, in 2007 war es oben ein grad auf der passhöhe, das war recht frisch bergab :eek: trotz langer handschuhe und regen-/windjacke.
nicht von den kamikazefahrern stressen lassen, die da runterbrausen, heil über das stück naturstraße kommen. nach der abfahrt geht es eigentlich gleich weiter mit ner steigung richtung ofenpass, die mir immer ziemlich weh tut (ausgekühlte muskulatur von der abfahrt), das zieht sich etwas, dann kommt die auffahrt zum ofenpass. egal was vorher für wetter war, da kam ich mir bisher auch immer vor, als steckte ich drin, im ofen. da hochstrampeln, oben verpflegen, dann kommt ein stück abfahrt (einfaches ding, letztes jahr nur supernervig mit baustellen und ampeln), dieser kleine hügel vor zernez tut aber nochmal ordentlich weh. wenn du an der labe in zernez eh verpflegen willst und alleine sein solltest, kann es sich lohnen, auf die nächste gruppe zu warten. direkt mitfahren fällt mir zumindest leichter als von ner gruppe überholt zu werden und dann den anschluss kriegen zu müssen. da kommen dann eigentlich nur noch ein paar kleinere wellen, da kommt es eben auf die gruppe an, wie man die nimmt. geht der großteil mit tempo drüber, beißen um dran zu bleiben, nehmen die raus, lieber mit denen weiter rollen, außer man is eh schneller/stärker. so handhabe ich das zumindest, weil sich das stück bis zur norbertshöhe doch ziemlich zieht. ich persönlich bin so viele höhenmeter am stück jedenfalls nicht gewohnt und bin dankbar, wenn ich das stück nicht alleine zurücklegen muss ;)
die norbertshöhe geht meistens recht schnell vorbei. entweder, weil man merkt "hey, da geht ja echt noch was!" oder weil man schon abschaltet und nur noch vor sich hin pedaliert :D
mit schmackes oben drüber, die kleine abfahrt nach nauders runter, absteigen, dankbar sein, trinken, duschen, essen, trinken, essen, pennen. anmelden für das nächste jahr :p
 
AW: Frage zu Drei Ländergiro nauders

Lenkeraufsatz? Würde sagen nein. Vom Ofen bis zur Norbertshöhe braucht man die richtigen Leute um sich, alleine ist man eh zu langsam. Ein Problem ist halt, wenn die schnellen Leute nach den paar Schippen Sand schon weg sind. :D
Taktik? Immer schön an der Schwelle bis zum Ofenpass und dann nur dran bleiben. :eek: Die Norbertshöhe geht dann schon noch irgendwie.

Gruß Burli


@Firebal: Warmfahren :confused: Naja wenn du meinst...
 
AW: Frage zu Drei Ländergiro nauders

@Firebal: Warmfahren :confused: Naja wenn du meinst...

jap. ich brauch das. beim ersten mal war das für mich ne schnupperveranstaltung, da hab ich mich natürlich auch zum reschenpass eingefahren. aber seitdem versuche ich, meine zeiten zu verbessern, dafür muss ich von anfang an schneller fahren. und das geht nur, wenn man wenigstens etwas warm is...bei mir zumindest. ich kann nicht ab haustür vollgas geben, wenn das bei dir klappt, glückwunsch!
 
AW: Frage zu Drei Ländergiro nauders

@Fireball

Was war bis jetzt deine Bestzeit??? Rein Interessehalber.....

Gruß
Kamikaze
 
AW: Frage zu Drei Ländergiro nauders

Hast etwa vor die zu unterbieten :eek:

Meeensch kamikaze, wollten wir nicht miteinander fahren und nicht gegeneinander? Hast es ja anscheinend ziemlich eilig. Bier jibbet um 17 Uhr im Ziel auch noch..:bier:

Eeeeeyyyyy,
monnemer drängt mich schon die ganze Zeit, dass ich allein fahren werde:eek: und jetzt wollte ich nur eine Richtzeit von einem guten Fahrer wissen, da ist doch nix dabei!!!
Außerdem werde ich in der Vorbereitung schon sehen, ob ich es als "Rennen" fahre oder aus Spaß an der Freude. Die Tagesverfassung ist natürlich auch entscheidend.....

Gruß
Kamikaze
 
AW: Frage zu Drei Ländergiro nauders

Ach was - was doch nur Spass! Kannst gerne mit uns Graupen mitstrampeln. Bei uns heißt halt das Ziel "Ankommen" - net dass es dir dann kalt wird :D ...
 
AW: Frage zu Drei Ländergiro nauders

Von der Homepage:

Strecke A:

Stilferjoch - 168 km
sehr anspruchsvoll, Steigung bis 15%
Richtzeit: 9 Stunden
Start 06:30 Uhr
Labestationen : Trafoi, Stilfserjoch, St.Maria, Zernez, Martina
Kontrollstation : Stilfserjoch
Radservice : St. Maria und Zernez

Für dich ziehst da 1 bis 1,5 Stunden ab (die kannst mir dann schenken :rolleyes:), dann hast deine Richtzeit :D ...
 
Zurück
Oben Unten