• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau Garderobe - Tipps für 10-20 Grad

Kurzer Einwurf zu den ganzen Nanoflex (Gabba, Perfetto usw.) Sachen.

Ich bin in den Übergangsphasen durchaus auch schon mit dem ehemaligen Gabba longsleeve - heutzutage Perfetto RoS - losgefahren bei 12°C, und dann hat es unterwegs dermaßen angefangen zu schütten, dass wir uns letztendendes doch unter einen Carport verkrochen haben um das kurz abzuwettern. Da hab ich mich echt geärgert nicht meine Shakedry dabei zu haben. Seither fahre ich damit eigentlich nur noch so die 20-30km Hausrunden maximal wenn es sicher ist, das es maximal nieselt.

Wenn es nämlich richtig anfängt zu schütten, dann ist das irgendwann durch. Ja Castelli verspricht das es dennoch drunter ausreichend warm bleibt. Ganz ehrlich? Wenn es richtig schüttet, dein Trikot/Jacke komplett vollgesogen ist UND noch Wind/Fahrtwind dazu kommt, dann hält da garnichts mehr lange "ausreichend warm", das ist so derart unangenehm. Du kommst zwar irgendwie durch, aber angenehm ist anders. Vor allem bei Langstrecke nicht empfehlenswert.

Deswegen trag ich dann lieber ein dünnes Castelli seamless Unterhemd in kurz oder lang + entsprechend kurzes Trikot mit seamless Armlingen oder ein langes Trikot und eine Windweste. Da hab ich mehrere je nach Kälte. Geht von einer alten Gore (die superleicht, dünn und klein verpackbar ist) zu einer Castelli Squadra Stretch, dann hab ich noch die Pro Thermal Mid wenn es nicht winddicht sein soll (auch super als Zwischenlage) und letztlich eine Perfetto RoS. Dazu kommt die Shakedry in die Rahmentasche/Satteltasche/Trikottasche. Die Shakedry hab ich auch durchaus schon als Windjackenersatz hergenommen ohne zu schwitzen - und ich schwitze viel und schnell.

Nicht falsch verstehen, ich liebe meine alten Gabbas, die neuen Perfettos und allgemein Nanoflex/RoS - aber die sind eben nicht immer DIE Lösung. Insbesondere hier im echten Norden, wo Regen gleich Temperaturabfall und eigentlich auch immer zusätzlich Wind bedeutet, und dann brauchste ne richtige Shell. So ein "kann alles" ist da nicht immer die beste Wahl.

Und zum Thema wenig Teile sind natürlich Armlinge/Beinlinge/Knielinge immer eine gute Ergänzung zu kurzen Bibs & Trikots. Die gibt es auch für jedes Wetter inzwischen. Als Sonnenschutz, Windstopper, Wärmeschicht, leichter Regenschutz uvm. Ein Buff in der Trikottasche kann auch nicht schaden. Und wer empfindliche Ohren oder Kopf hat, dem kann ich die Castelli Pro Thermal Skully oder Headband empfehlen (bei der Frauenvariante auch mit Loch für Zopf). Die sind so klein wie ein einzelnes Taschentuch vom Packmaß, haben aber eine große Wirkung. Das Schlauchtuch aus der Serie empfand ich allerdings sogar als Frau mit eher schmalem Hals als zu eng.
…das stimmt allerdings. Bis max zu ner Stunde gehts bei leichtem Regen, wenn man länger unterwegs ist und nicht volles Rohr fährt, wird das Gabba schon kalt.
 

Anzeige

Re: Aufbau Garderobe - Tipps für 10-20 Grad
Zurück
Oben Unten