• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Flaschenhalter am Sattel

schiffmeister

Ritzeltod
Registriert
9 November 2005
Beiträge
554
Reaktionspunkte
0
Hallo, kann mir einer ne Satteladapter für 2 Flaschenhalter unterhalb des Sattels empfehlen? Ich möchte z.b. nicht den von profile design bei dem die Flaschen (fast) senkrecht befestigt stehen, sondern am bestehen unterhalb des Sattels liegen.
ist der von tacx empfehlenswert? da könnte ich ja den winkel selber einstellen

sowas erreicht man mit dem tacx oder ?

danke

schiffi
 
Hallo,

ich habe ab und an bei langen Ausfahren oder in heißen Ländern (z.B. Spanien) schon mal den Tacx dran gehabt. du kannst ihn tatsächlich in der neigung verstelleln. aber denk dran wenn sie zu flach werden... eine bodenwelle und du kannst anhalten und die flaschen wieder einsammlen - oder gleich liegen lassen, weil leer sind sie dann eh.
allerdings gibt es wirklich kaum einen grund für einen 2. halter am sattel. ich habe ihn selbst in spanien so gut wie nie benützt. die meiste zeit verbringt er daher im keller.
 
was meinst du? passiert das mit denen hier nicht?

ich werde den 2. halter denk ich schon brauchen! werde nächste woche ne ca 300 km tour in angriff nehmen! Basel-Augsburg

oder ist sowas + 2 flaschenhalter besser ?
 
servus, den minoura kann ich nur empfehlen, den hab ich an meinem rad dran, der ist richtig stabil.



den profile aqua rack hatte ich auch, allerding ist der wirklich nur für kleinere sattelstützendurchmesser geeignet, eben wie angegeben, und aufbiegen und dremeln an den kanten reicht nicht. zumindest hatte ich dann schon 2 flaschenhalter :) allerdings sind die gummis schei**e, die lance-armstrong-armbänder size adult eignen sich hervorragend :)

zu den tacx habe ich ein paar kommentare gelesen, wonach dieses knickelement nicht sonderlich stabil sein soll, womit die flaschenhalter nach unten abneigen, oder irgendwie aufbohren und zusätzlich abstützen im gelenk. ein triashop hat mir den minoura halt empfohlen.

für 300km würde ich allerdings einen camelbak zusätzlich auf den rücken schnallen ...
 
schiffmeister schrieb:
ich werde den 2. halter denk ich schon brauchen! werde nächste woche ne ca 300 km tour in angriff nehmen! Basel-Augsburg
Naja, wir schon erwähnt... brauchen tust du ihn nicht wirklcih. Denn Basel-Augsbrug liegt mitten in Europa... ok, bei Augsburg, Freistaat Bayern bin ich mir da nicht mehr so sicher :floet: Aber es wird auch auf 300km genügend Supermärkte (falls du nicht gerade am Sonntag fährst), Tankstellen, Gaststätten und Brunnen geben, an denen du deine 2 Flaschen wieder auffüllen kannst.
Oder gibt es einen Grund nicht mal kurz anzuhalten und das Hinterteil zu lüften?

Viel Spaß bei der langen Tour ;-)
 
jo mal guggn wenn dann möcht ich 2 hinten dran sieht cooler aus :p, wobei ich dann schon voll beladen wäre!

wenn dan greif ich glaub ich auch zu dem minoura. der hat von anfang an nen stabilen eindruck gemacht.

das mit dem camelbak ist ne sehr gute idee. ich fasse da schon sehr den MULE 2006 ins auge zumal auch mein mp3 player vor lauter schweiß immer den geist aufgibt. mit dem rucksack ist die frage ob ich überhaupt die zusätzlichen flaschenhalter bräuchte.

ach ja schönes bike docc und kuota ... :p ja da muss man aufpassen!

boah das wird ne krasse tour, ich werd denk ich so 4/5 Uhr morgens los und nach möglichkeit durchfahren. klar werd ich mehrere stops machen!
 
so hab mich nun für die minoura entschieden! die frage ist nur ob ich auf anraten meines händlers stinknormale flaschenhalter aus alu nehme weil ich die "klammkraft" verstellen (verbiegen) kann oder andere nehme. welche stabilen könnt ihr empfehlen? kunststoff ist nicht so toll hat man mir gesagt!

danke

schiffi
 
die von profile design sind klasse. genau die werden ja auch am aquarack verbaut. die halten wirklich gut, auch wenn das gummi flöten geht.
 
jupp, die profile-halter kann ich auch empfehlen - wenn der gummi flöten geht gibt es eine gute alternative - die livestrong-armbänder von armstrong, dann als keepstrong :)
 

Anhänge

  • PICT1930.jpg
    PICT1930.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 977
hallo
ich würde denn Profiel Aqua-Rack empfeheln. ich bin damit sehr zufrieden bisher sind mir die Flaschen noch nie rausgeflogen.
Mit dem Tacx hatte ich keine gute Erfahrung gemacht, bei meiner ersten Ausfahrt mit zwei vollen Flaschen ist er mir einfach abgebrochen.
viele Grüsse
 
tja, was soll ich sagen, ich krieg den gar nicht an meinen slr montiert. blödes ding...

passt der minoura denn richtig an das sattelgestell eines slr ?
 
brulp schrieb:
tja, was soll ich sagen, ich krieg den gar nicht an meinen slr montiert. blödes ding...

passt der minoura denn richtig an das sattelgestell eines slr ?

Ui, den Trax hab ich grad bestellt und ich hab nen SLR.
Dumm gelaufen. :eek:

Wenn ich das richtig gesehen habe wird der Profile Design Aqua Rack an der Sattelstütze besfestigt.
 
ja richtig, das aqua rack war schon toll.

also, du kannst den tacx an den slr dran machen, aber der sitzt halt nicht absolut waagerecht, sondern leicht schräg. das hat mich etwas gestört. :rolleyes:
 
als anhang ein minoura an meinem slr
 

Anhänge

  • PICT1914.800.jpg
    PICT1914.800.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 1.010
so ich hab jetzt schon ne zeitlang den minoura dran und ich muss sagen ich bin damit zufrieden, obwohl sich bei mir die schrauben nach ner zeit lockern und ich nachziehen muss. hab immer das gefühl das der sattel insgesamt ein bisschen darunter leidet wenn ich den flaschenhalter fest anziehe! wie ist das bei euch?

grüße schiffi
 
Hallo!

Ich habe auch den Tacx und würde ihn mir nicht wieder kaufen. Wenn ich zwei volle Flschen in den Haltern habe, dann dauert es nicht lange und das Gelenk neigt sich nach unten. Wenn dann die nächste Bodenwelle kommt, fliegen die Flaschen raus, echt Mist.
Zudem fahre ich jetzt auch den SLR und musste feststellen, dass die Befestigung des Tacx für diesen Sattel nicht passt.

MfG Thorben
 
Ich kann Thorben nur zustimmen, ich hab ihn auch und habe auch das problem, dass er sich immer verdreht (rausgeflogen sind die flaschen aber noch nie)

Ich würd ihn auch nicht wieder kaufen
 
Montiert ihr euch die Sattelhalter eigentlich wegen des besseren CW Wertes?
Ich frag wirklich so blöde, denn außer für Rennen sehe ich da keinen Sinn drin.

Für eine wirklich lange Tour mache ich mir lieber eine Satteltasche mit Schlauch..usw ran, denn nachtanken kann man zur Not immer.
 
ich werde nur einen flaschenhalter am rahmen haben, denn durch meine kleine rahmenhöhe passt eine 0,7l flasche nicht wirklich rein. zudem hat man ja in wk meist eine aeroflasche im trilenker.
 
Zurück
Oben Unten