• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltzug um enge Radien verlegen beim BMC TM01

quadrik

Neuer Benutzer
Registriert
7 Juli 2017
Beiträge
27
Reaktionspunkte
12
Hallo zusammen

Ich habe kürzlich meine Aero Extensions am BMC TimeMachine TM01 (2012-2016) ausgewechselt. Die bisherigen Extensions von Profile Design hatten eine Austrittsöffnung für die mechanischen Schaltzüge kurz vor dem Lenker. Diese habe ich genutzt, da damit die Verlegung der Schaltzüge ohne grössere Winkel möglich war.

Nun konnte ich aber keine Extensions mehr finden, die solche Austrittsöffnungen haben (Profile Design, Zipp, ...). Bei all diesen wird der Schaltzug vorne nach innen geleitet und geht durch das Rohr bis hinten durch. Durch meine Lenkerposition aber auch durch das Design des TM01 müsste ich dort dann ein scharfes S mit zwei Winkeln von mehr als 100° auf kürzestem Raum formen. Da habe ich nun etwas bedenken.

Sind meine Bedenken angebracht oder beeinträchtigen die engen Radien die Schaltqualität nicht?

Die neuen Extensions sind übrigens aus Aluminium.

Lösungen die mir einfallen:

1. Öffnung selber reinfräsen. Aber wenn das nicht vorgesehen ist, würde ich aus Sicherheitsgründen eher davon absehen, da ich die Dimensionierung nicht kenne.
2. Hinten überstehendes Rohr absägen. Damit gewinne ich etwa 1-1.5 cm, was immer noch etwas wenig ist. Ist das so vorgesehen?
3. Schaltzüge komplett aussen entlang der Extensions verlegen. Scheint mir die angenehmste Lösung, habe ich aber noch nie gesehen. Wie würde ich die Schaltzüge dann befestigen? Lenkerband bis ganz nach hinten wickeln oder stellenweise mit Textilklebeband? Bin mir nicht sicher, ob das hält.

IMG_9565.jpg
 

Anzeige

Re: Schaltzug um enge Radien verlegen beim BMC TM01
evtl. denke ich falsch, aber was ist mit der variante 2b? überstand absägen und dann segmentzüge (nokon/jagwire) verwenden?
 
Ich denke schon, dass die enge Führung der Schaltzüge kein Problem darstellt. Ich fahre das nachfolgende Modell, an dem Vorbau ist es auch ziemlich knifflig eng. Funktioniert trotzdem. Kann dazu gerne mal ein Foto machen, bin allerdings aktuell nicht zu Hause. Gegenfrage: Verlegst du die neuen Züge komplett durch den Rahmen? Ist das machbar?
 
Ich tendiere aktuell tatsächlich zur Lösung von @--dig--. Werde es wohl zuerst mit normalen Shimano Zügen versuchen. Durch das Absägen gibt es immerhin nur noch stumpfe Winkel.

@Renner1978, bei mir kommt es sehr auf die verwendete Vorbauposition an. Ich kenne das Nachfolgermodell nicht direkt und leider sind aktuell die Anleitungen auf der BMC Webseite nicht mehr verfügbar. In der Anleitung die ich nun gefunden habe sieht es aber so aus, alsob bei deinem Modell die Schaltzüge durch Bohrungen senkrecht nach unten geführt werden. Bei meiner Version werden sie zuerst durch diese Kappe waagrecht gedrückt und erst 5cm weiter hinten am Rahmen nach unten geführt. Aber könntest du sonst mal ein Foto einstellen?

Zu deiner Frage: Inwiefern machbar? Die Züge verlege ich alle wie original. Also alles intern. Mittlerweile habe ich die Züge einige Male verlegt und nach Anleitung war das nie ein grosses Problem, auch wenn mir sowohl der Zug als auch die Hülle einige Male komplett rausgerutscht sind. Üblicherweise verwende ich eine Teflonhülle oder den alten Zug als Führung. Wegen den krassen Winkeln hat das beim BMC aber nicht so gut funktioniert. Wunderbar funktioniert hat es, wenn ich die neue Aussenhülle einfach mit Klebeband hinten an die alte Hülle angeklebt habe und die neue Hülle damit durchgezogen habe. Beim Austritt am Steuersatz konnte ich durch die richtige Anordnung der drei internen Züge noch etwas Spannung reduzieren.
 
Gerade mal nachgeschaut...
Der Vorbau an meinem Rad ist wahrscheinlich etwas länger und die Extensions sind ähnlich wie bei dir verbaut, deshalb ist die Führung der Züge Richtung Oberrohr vermutlich nicht so eng, wie an deinem Rad. Die Schaltzüge kommen so aus den Extensions, wie auf deinem Foto zu erkennen ist. Hilft dir wahrscheinlich jetzt nicht viel weiter.
Die Frage der Verlegung im Rahmen bezog sich darauf, weil ich das auch mal probieren wollte und mich dann aber für die einfache Variante entschieden habe, nämlich, dass ich die Hülle im Rahmen gelassen habe und diese für den neuen Zug weiterverwendet habe, aus Angst, dass ich die Hülle nicht mehr ordentlich verlegt bekomme.
 
Gerade mal nachgeschaut...
Der Vorbau an meinem Rad ist wahrscheinlich etwas länger und die Extensions sind ähnlich wie bei dir verbaut, deshalb ist die Führung der Züge Richtung Oberrohr vermutlich nicht so eng, wie an deinem Rad. Die Schaltzüge kommen so aus den Extensions, wie auf deinem Foto zu erkennen ist. Hilft dir wahrscheinlich jetzt nicht viel weiter.
Die Frage der Verlegung im Rahmen bezog sich darauf, weil ich das auch mal probieren wollte und mich dann aber für die einfache Variante entschieden habe, nämlich, dass ich die Hülle im Rahmen gelassen habe und diese für den neuen Zug weiterverwendet habe, aus Angst, dass ich die Hülle nicht mehr ordentlich verlegt bekomme.
Also zumindest bei meinem Modell ist die Verlegung der Züge schon recht durchdacht. Da würde ich mir wenig Sorgen machen. Hinten unten am Tretlager gibt es eine Plastikabdeckung die man öffnen kann. Wenn man die Stahlzüge durchs Unterrohr schiebt kommen alle unter dem Tretlager aus dem Rahmen raus (bei der Hinterradbremse gibt es eine Öffnung). Die Hülle für die Hinterradbremse ist absolut kein Problem, die für den Umwerfer ebenfalls nicht, da man die einfach als Schlaufe um das Tretlager nach oben sieht und durch die Öffnung auch sehr gut ins Austrittsloch bekommt.

Beim hinteren Schaltwerk gehst du über das Tretlager und in die Kettenstrebe. Die Verlegung war etwas kniffliger und da habe ich einige Male den Schaltzug innen verloren. Mit einer dünnen Teflonhülle konnte ich den Zug aber auch dort wieder einfädeln. Wie erwähnt hat es auch dort am besten funktioniert, die neue Schalthülle gut mit der alten zu verkleben und einfach mit ordentlich Zug durchzuziehen.
 
Gerade mal nachgeschaut...
Der Vorbau an meinem Rad ist wahrscheinlich etwas länger und die Extensions sind ähnlich wie bei dir verbaut, deshalb ist die Führung der Züge Richtung Oberrohr vermutlich nicht so eng, wie an deinem Rad. Die Schaltzüge kommen so aus den Extensions, wie auf deinem Foto zu erkennen ist. Hilft dir wahrscheinlich jetzt nicht viel weiter.
Das stimmt. Vorher hatte ich weniger Überhöhung und die Schaltkabel gingen dann auch relativ gerade rein. Aber wie sieht bei dir denn diese Kappe auf dem Rahmen raus?
 
ja klar : https://www.bike-components.de/de/Shimano/Schaltzugaussenhuelle-OT-RS900-1-Stueck-p71134/

Allerdings ist das nur ein 20cm Endstück, d.h. man muß mit einem Zwischenstück die SP41 dann verlängern und durch den Rahmen führen.
Ok, nur 24 cm ist extrem kurz und länger scheint es die nicht zu geben. Da brauch ich zwei Übergangsstücke. Müsste ich ausprobieren, ob die nicht gerade an einer gebogenen Stelle zu liegen kommen. Weisst du welche Übergangsstücke sich dafür eignen?
 
Kurz in der Werkstatt gewesen und ein Bild gemacht. Kannste problemlos soweit biegen wie eine Taschentücherpackung breit ist. Enger sollte es aber nicht sein, sonst läuft der Zug zu stramm und irgendwann knickt es auch ein.

1704826719754.png
 
Wie ist denn der von Innen aufgebaut? Wendel oder dehnbare Längsdrähte oder Feststoff....?

Aber immer muss es ja elastisch die Differenz den Innen- zum Aussendurchmesser überbrücken, was zu einer Längsungenauigkeit führt. Was man beim Schalten sicher nicht brauchen kann. Wohl aus gutem Grund gibts den nur als kurzes Stück.

Gruß messi
 
Zurück
Oben Unten