• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

...
Ich habe auch ein Laufrad (Reifen real ca. 37 mm breit) in die Gabel gesetzt. Seitlich war genug Platz; in der Höhe war es schon etwas knapp.

Ich will aber für diesen Zweck definitiv Canti-Bremsen haben ... Seiten- bzw. Mittelzügler verlangen bei längeren Gefällstrecken im Gelände (bei mir Sauerland) mir zuviel Handkraft.

Die Nachfolger des Gentstouring, Randonneur (Extra), Traveller etc. scheinen mir auch einen etwas längeren Hinterbau zu haben, womit die Wahrscheinlichkeit von mehr Platz zwischen den Kettenstreben ansteigt.


Darüber würde ich mich freuen. Die Länge des Hinterbaus und die Rahmenhöhe wäre auch noch sehr interessant.

Alexander

vielleicht wurde zu dem Thema ja schön alles gesagt , aber ich fahre auch ein Traveller von 86 (leider nur in 60cm) als leichtes Reiserad in folgender Kombination :
32er Paselas mit 35er Schutzblechen.Es müssten auch breitere Reifen passen,als ich das Rad kaufte waren breitere Reifen und Bleche verbaut. Fahre es 8Fach mit aufgeweitetem Hinterbau. Kritisch bei diesen frühen Rahmen mit Canti-sockeln ist meiner Meinung nach der enge Abstand der Sockel zueinander (bei mir sinds nur 77mm,~10mm weniger als heute üblich ), da funktionieren nur wenige Bremsen bzw Brems-/hebelkombinationen vernünftig.V-brakes gehen z.b auch gar nicht. Ich seh den Vorteil der cantis eigentlich nur bei der Wahl breiterer Reifen, besser bremsen als 57er zweigelenker tun sie nicht (und ich hab schon viel ausprobiert )
Ich kann morgen ja mal ein paar Bilder einstellen.
 
Klar doch: der sattel var nur ne Verkäufermontage.
Als erstes ersetze ich die Bremsen und werde auc den lenker tauschen und mache dabei eben eine ulkige Entdeckung
Anhang anzeigen 392314 Der Lenkerendstopfen ist so ein massives Teil, an dem auch noch ein fettes kabel hängt. Ehemals Endschalthebel oder was?
Hübsche Halbschrittkurbel. Teste mal und berichte, wies dir taugt.
Das Kabel. Könnte das nicht auch der Rest eines Fahrradschlosses sein? Das Stöpsel sieht nicht nach Lenkerendschalter aus und wenn man einen solchen abmontiert, dann ja komplett samt Hülle.
 
Goedemorgen iedereen, ich habe Weihnachten etwas vorverlegt und habe mir jetzt auch so ein Hollandrad zugelegt. Naja, zumindest erstmal teilweise. Es ist ein wunderschöner Pro-Racer von 1978 in fast perfektem Zustand:

DSC_0005.JPG


Steuerlager und Innenlager waren schon dabei und in sehr gutem Zustand.
Aufbauen möchte ich das Rad mit enigen Dura Ace Teilen, die ich hier schon liegen habe. Mir fehlen noch Felgen, SR Sattelstütze und vor allem noch schöne schwarze Kettenblätter, wie auf diesem Foto aus dem Koga-Katalog:

upload_2016-11-20_9-21-47.png


Falls jemand so etwas liegen hat und sich davon trennen könnte, wäre ich für eine Nachricht sehr dankbar.
Demnächst mehr an dieser Stelle vom Aufbau...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein wunderschöner Pro-Racer von 1978 in fast perfektem Zustand:

Der Rahmen war einige Zeit in Ebay - der ist wirklich schön! Die SL Sattelstütze und die Dura Ace Black KB kosten schon Geld - bei Ebay sind graye beide Teile NOS im Anbot - allerdings wären das dann 350,- ohne Versand bei 2 Anbietern...

Viel Spaß und gutes Gelingen mit dem Rahmen!
 
Der Rahmen war einige Zeit in Ebay - der ist wirklich schön!

Ja genau, der ist es. Ich hatte den schon länger unter Beobachtung und hatte den Verkäufer auch schon mal angeschrieben. Hatte aber noch gezögert, weil der Preis ja nicht gerade günstig war. Nachdem er aber hier im Faden mal von @Sparkassendirektor verlinkt wurde, hab ich dann schnell zugeschlagen. Und ich hab's nicht bereut :)
Der Rahmen ist wirklich so gut, wie er auf den Fotos ausschaut. Und der Verkäufer ist ein echt netter Typ, der selbst Koga-Sammler ist. Er hat den Rahmen supersorgfältig und sicher verpackt und mir sogar noch einen tollen Veloursleder-Sattel dazugelegt: :daumen:

NIK_4254.JPG NIK_4255.JPG
 
Hübsche Halbschrittkurbel. Teste mal und berichte, wies dir taugt.
Das Kabel. Könnte das nicht auch der Rest eines Fahrradschlosses sein? Das Stöpsel sieht nicht nach Lenkerendschalter aus und wenn man einen solchen abmontiert, dann ja komplett samt Hülle.
Danke für Deine Anregung: ja, das könnte in der Tat ein (primitives) Kabelschloß sein. Da steckten also gut 250 Gramm im Lenkerrohr. Die Gegenseite war damit verbunden, ging aber nur unter Zwang hinaus: abgeschert. Der Ersatzlenker ist bereitszurechtgemacht . . .
DSCF6782.JPG
a koga profil1.jpg

Im übrigen scheint das Oberrohr nach vorne zu slopen, kann das irgendjemand für kleine Größen bestätigen/verifizieren. ? das Steuerrohr hat glatte 17cm. 7/8mm slope ca.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für kleinere Größen nicht. Steuerrohr 17,7 cm, RH 60. Oberrohr am Sattelrohr vom Boden 0,849 m, vorne am Steuerrohr 0,840 m. Slope = 9 mm
 
Danke Nick für die Bestätigung,

dann habe ich mich nicht verguckt. Interessant: Das für 61cm 17cm kurze Steuerrohr kommt wohl vom hohen Durchlauf des 1978.er Rahmens. Nach erfolgtem Aufbau (fehlt mir noch 1 Kettenblatt für die Hügel), werde ich eine exakte Vergleichsmessung mit dem fullpro '80 durchführen.
 
Ich hätte gerne die Schaltzughüllen am Tretlager wieder mit den Metall-Hüllen. Also ohne Endkappen.
Das sind aber Preise, bei denen ich doch vielleicht versuche, mich an die schwarzen Hüllen zu gewöhnen.
Ich habe auch mal den technischen Zubehörhandel etc. abgesurft. Irgendwo baut einer Bowdenzüge u.a. für Schwalbe Roller und auch nach Wunsch, aber das wird wohl noch exklusiver...
 
Ich hätte gerne die Schaltzughüllen am Tretlager wieder mit den Metall-Hüllen. Also ohne Endkappen.
Das sind aber Preise, bei denen ich doch vielleicht versuche, mich an die schwarzen Hüllen zu gewöhnen.
Ich habe auch mal den technischen Zubehörhandel etc. abgesurft. Irgendwo baut einer Bowdenzüge u.a. für Schwalbe Roller und auch nach Wunsch, aber das wird wohl noch exklusiver...
Ich hab mir die angebotenen Metallschaltzughüllen immer gekauft da es einfach gut aussieht! Ist ja ne einmalige Investition!:);):D:p
 
CAM00657.jpg


20151020_170825.jpg


Ich hoffe doch die Positionierung ist jetzt besser :D

Lang ists her und das Rad hat mich inzwischen verlassen . Der Zustand des Rahmens war eher bescheiden und ich brauchte Geld für nen anderes Projekt

Nun darf es in etwas größer wiederkommen und ich freu mich unheimlich darauf .
Gibts hier irgendwen der Interesse an einem Tausch von Schlauchreifen LRS mit neuen Giros in OVP gegen nen Clincher LRS ?
Achja und gibts Empfehlungen für Lenkerband , welches zum originalen Sattel von Koga passt ?
 
Kriegt man irgendwo diese rein metallenen Zughüllen?

Grüße
Christian

Außer denen von Shimano und Campagnolo gibt es generische Metall-Zughüllen nach Metern bei Velo Classic!

Das habe ich aber nicht an einer Shimano Schaltung. Hier am PX10 und der Simplex, wenn das das Stück ist, das Du meinst. Man kann es auch vor dem Umwerfer haben, damit der Schaltzug nicht in die Rohre schneidet und den Lack am Tretlager ruiniert :rolleyes:

IMG_6556.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten