• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

habe mein Rad gleich ins gras geworfen als ich das sah. . .
DSCF6878.JPG
 

Anzeige

Re: "fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber
Ein Neuzugang in der Sammlung: Koga Miyata Fullpro-A. Mehr Bilder im Blog.

KogaMiyataFullproA-1.jpg


KogaMiyataFullproA-18.jpg


KogaMiyataFullproA-27.jpg


KogaMiyataFullproA-29.jpg


KogaMiyataFullproA-17.jpg
Glückwunsch ! Das Fullpro-A war - neben dem Fullpro Titanium - das teuerste, was dieser Hersteller jemals zu bieten hatte. Soweit ich weiß, bewegt sich der nach Deutschland ausgelieferte Bestand stückzahlenmäßig im oberen zweistelligen Bereich.
Soetwas sieht man - erst Recht in diesem Zustand - sehr selten.
Pedalriemen gehören unbedingt noch geändert.
 
Abend,

hätte mal bitte gern ne Wertschätzung für 2 Kogas . Ein Superwinner von 88 und ein Pro-Triahtlon , beide mit komplett Shimano 600 und Dura Ace Pedalen und in RH 57 . Beide sind in fast neuwertigem Zustand und im vorallem im originalen (bis auf die Pedale) . Allerdings sind auch sämtliche Verschleißteile seit kauf nicht mehr gewechselt worden ! Der originale Sattel vom Pro ist auch vorhanden.

Anhang anzeigen 394794 Anhang anzeigen 394795 Anhang anzeigen 394796 Anhang anzeigen 394797 Anhang anzeigen 394798 Anhang anzeigen 394799 Anhang anzeigen 394800 Anhang anzeigen 394801 Anhang anzeigen 394802 Anhang anzeigen 394803

Ich poste es nochmal hier rein , in der Hoffnung auf Hilfe. :bier:
 
Ich poste es nochmal hier rein , in der Hoffnung auf Hilfe. :bier:

Also das Pro-Triathlon würde ich etwas höher einschätzen als der Sparkassendirektor im anderen Faden.
Allerdings gibt es auch Schnäppchen wie z. B. hier, wobei da der Zustand schlechter ist:
https ://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rennrad-koga-miyata/561965244-217-3410

Nachtrag: ich sehe gerade, dass das Rad in der kl. Bucht ja offensichtlich genau Deines ist: beide in Berlin, beide mit dem ungewöhnlichen Stummelschutzblech. Aber VB 290 € dafür halte ich für deutlich zu wenig, eher Richtung 450.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Pro-Triathlon würde ich etwas höher einschätzen als der Sparkassendirektor im anderen Faden.
Allerdings gibt es auch Schnäppchen wie z. B. hier, wobei da der Zustand schlechter ist:
https ://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rennrad-koga-miyata/561965244-217-3410

Nachtrag: ich sehe gerade, dass das Rad in der kl. Bucht ja offensichtlich genau Deines ist: beide in Berlin, beide mit dem ungewöhnlichen Stummelschutzblech. Aber VB 290 € dafür halte ich für deutlich zu wenig, eher Richtung 450.


Super , danke dir @Velo-Koma !
 
Hat jemand Erfahrungen mit wintertauglichen Reifen und den maximalen Dimensionen (an einem Superwinner mit Tricolore Bremsen)
Schwalbe CX Comp in 35mm wird wohl nicht passen, nehme ich an?
Hat wer Empfehlungen in der Hinsicht?

Grüße!
 
Die Meinungen darüber, was "Winter" ist, gehen hier wohl auseinander.
Wenn sich hier im Norden mal der Winter austobt, ist jeder an einem Rennrad montierbare Reifen kein Winterreifen.
Nimm ein olles, breit bereiftes 26" Stahl-MTB mit starrer Gabel und Spikereifen (z.B. "Marathon Winter" oder "Ice Spiker").
Alles andere ist Spielkram, der mitunter auch mal zu Knochenbrüchen führt.
Der Mensch lernt nur durch Schmerz.
 
Naja, das habe ich auch, aber es geht eher um das Stadtrad auf Rennradbasis.
Also einfach mal etwas Feuchte, nasses Laub, Reif, Matsch. Nicht für OffRoad, eher was man in der Stadt so findet :)
 
Naja, das habe ich auch, aber es geht eher um das Stadtrad auf Rennradbasis.
Also einfach mal etwas Feuchte, nasses Laub, Reif, Matsch. Nicht für OffRoad, eher was man in der Stadt so findet :)

Ich hab einen RR-Regenreifen von Vredestein in 25mm montiert, der sogar noch braune Flanken hat, weiß allerdings gerade nicht mehr wie der heißt.
Sicher eine etwas naive Lösung, aber für etwas feuchte, Laub, Reif etc. beim pendeln zur Uni hat das bis dato gereicht.
 
Hallo Zusammen,
bitte nicht böse sein, wenn ich hier meine neueste Errungenschaft vorstelle und dieses gute Stück nicht von Koga Miyata ist, sondern von Miyata, dem Kooperationsparter der Holländer in den 80ern.
Es ist ein früher Randonneur mit der Bezeichnung 750ST aus ca. 1982 mit einem 58er Rahmen aus 1024er "High Tensile" Stahl und Komponenten von Shimano (Naben, Schaltung, Bremsen) und Sakae (Kurbel, Vorbau, Sattelstütze). Der Gepäckträger ist aus Edelstahl, die Bleche aus Alu, lackiert.
Das Rad hab ich über Marktplaats von einem netten Holländer gekauft und es war letztlich schlechter in Schuss als auf den Bildern zu sehen war. Es gab Rost an einigen Stellen, v.a. unterhalb der Züge, den ich aber recht gut entfernt und überlackiert bekam (Toyota Farbcode 861 passt super!) . Die Schutzbleche habe ich neu lackiert, der Vorbesitzer hatte das hintere Blech teilweise und wie üblich in Holland weiß gestrichen (warum machen das die Holländer eigentlich?)
Die Komponenten dagegen waren sehr gut erhalten, die Felgen wie neu und nach einer gründliche Politur sah fast alles wie neu aus.
Toll sind die kurz gebauten Shimano Tourney Mittelzugbremsen mit Quick Release und sehr guter Bremswirkung, trotz der alten Beläge. Der Rennlenker musste einem Tourenlenker mit Weinmann Bremshebel weichen, so ist das Rad dank der 23er Bereifung sehr schnell aber dennoch komfortabel zu bewegen. Heute gab es dann die erste Ausfahrt bei Sonnenschein und 3 Gad Celsius, im Frühjahr wird es sicher noch mehr Spaß machen mit dem Renner zu fahren.
Gewicht ist 13,7kg in Komplettausstattung, inkl. Luftpumpe und Ringschloß.
Die Farbe gefällt mir besonders gut, ein helles blau mit leichtem türkisanteil. In der Sonne strahlt das Miyate jedenfalls fröhlich vor sich hin!

Hier ein paar erste Bilder per Handykamera:

20161128_133006.jpg
20161128_133128.jpg
20161128_133059.jpg
20161128_133138.jpg
20161128_133144.jpg


Schöne Grüße
Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Meinungen darüber, was "Winter" ist, gehen hier wohl auseinander.
Wenn sich hier im Norden mal der Winter austobt, ist jeder an einem Rennrad montierbare Reifen kein Winterreifen.
Nimm ein olles, breit bereiftes 26" Stahl-MTB mit starrer Gabel und Spikereifen (z.B. "Marathon Winter" oder "Ice Spiker").
Alles andere ist Spielkram, der mitunter auch mal zu Knochenbrüchen führt.
Der Mensch lernt nur durch Schmerz.

26 Zoll braucht nicht unbedingt, einen Koga Randonneur wurde auch gut funktionieren (nur nicht der Alloy Randonneur, da passt hinten nur 32mm herein). Ich fahre bei Schnee und Eis mein Bob Jackson Reiserad mit Spikereifen (Marathon Winter) und das funzt gut, auch in den Ardennen.
 
ZITAT V2devil :
Keiner meiner Shimano-Schraubkranzabzieher passt. Vor 1985 war die Aufnahme bei gleicher Nutenzahl kleiner. Kennt jemand das passende Werkzeug? Die Recherche im Netz war erfolglos, da entweder ab 1985 oder nicht näher bezeichnet.

Kann es sein , das das gar kein Shimano Kranz ist sondern ein Regina ( CX / America oder so ) , weil die haben einen sehr ähnlichen , etwas kleineren Vielzahnabzieher ?
Oder ein Maillard "Atom" Kranz ?
Von Shimano gibt es m.E. nur eine Version von Vielzahnabzieher , und der passt auch für den Abschlussring von den Kasettennaben ..

Hi,

habe nun einen passenden Abzieher gefunden. Falls sich jemand ebenfalls mit Shimanoschraukränzen aus den 70ern rumschlägt:


Hier noch ein Bezugslink:http://www.onlinefahrradshop.de/xtc.../info/p506_Abzieher---Esjot-Schraubkranz.html

Der Rahmen wird so langsam;


[url=https://flic.kr/p/PJGyPV]

so long

Frank[/url]
 
Hi,

habe nun einen passenden Abzieher gefunden. Falls sich jemand ebenfalls mit Shimanoschraukränzen aus den 70ern rumschlägt:


Hier noch ein Bezugslink:http://www.onlinefahrradshop.de/xtcommerce/304SP2.1_package_full/304SP2.1_release/xtcommerce/product_info.php/info/p506_Abzieher---Esjot-Schraubkranz.htm
so long
Frank

Meine Herren , das ist ja echt ein seltener Abzieher , wusste gar nicht das Shimano dieses Innenprofil in Vorvorzeiten auch mal verwendet hat.
Doof ist aber , das man immer die Achse ausbauen muss , weil die Mittelbohrung so klein ist .
shimano-splines new  old.jpg
 
Abend,

hätte mal bitte gern ne Wertschätzung für 2 Kogas . Ein Superwinner von 88 und ein Pro-Triahtlon , beide mit komplett Shimano 600 und Dura Ace Pedalen und in RH 57 . Beide sind in fast neuwertigem Zustand und im vorallem im originalen (bis auf die Pedale) . Allerdings sind auch sämtliche Verschleißteile seit kauf nicht mehr gewechselt worden ! Der originale Sattel vom Pro ist auch vorhanden.

Anhang anzeigen 394794 Anhang anzeigen 394795 Anhang anzeigen 394796 Anhang anzeigen 394797 Anhang anzeigen 394798 Anhang anzeigen 394799 Anhang anzeigen 394800 Anhang anzeigen 394801 Anhang anzeigen 394802 Anhang anzeigen 394803

Gibts hier zufällig Jemanden , der Interesse an einem der Räder hat oder sogar beiden ? :bier:
 
Zurück
Oben Unten