• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Naja, das Billigste muss es nicht sein, aber da ich mich jetzt nach fast einem viertel Jahrhundert das erste mal wieder auf ein Rennrad schwingen will, muss es auch nicht die Oberklasse sein. Ich will das Rad nutzen, um meine Kondition wieder zu verbessern und vielleicht auch ein paar Kilos abzuspecken. Also sind ganz oben auf der Liste vorerst das Hinterrad, die Griffgummis, die Bremszüge, das Lenkerband und die Pedale.
Sollten die Ritzel irgendwann mal hinüber sein, was wäre dann der Weg, wenn es die nur noch unter Schwierigkeiten zu beschaffen gibt?
Als Reifen hatte ich an die Continental Ultra Sport II Rennradreifen, Drahtreifen (700x25c) und den Standard Continental Butyl Schlauch gedacht. Gibt es irgend ein bevorzugtes Felgenband hier in der Gemeinde?
 
Naja, das Billigste muss es nicht sein, aber da ich mich jetzt nach fast einem viertel Jahrhundert das erste mal wieder auf ein Rennrad schwingen will, muss es auch nicht die Oberklasse sein. Ich will das Rad nutzen, um meine Kondition wieder zu verbessern und vielleicht auch ein paar Kilos abzuspecken. Also sind ganz oben auf der Liste vorerst das Hinterrad, die Griffgummis, die Bremszüge, das Lenkerband und die Pedale.
Sollten die Ritzel irgendwann mal hinüber sein, was wäre dann der Weg, wenn es die nur noch unter Schwierigkeiten zu beschaffen gibt?
Als Reifen hatte ich an die Continental Ultra Sport II Rennradreifen, Drahtreifen (700x25c) und den Standard Continental Butyl Schlauch gedacht. Gibt es irgend ein bevorzugtes Felgenband hier in der Gemeinde?
Vergiss die Bremsbeläge nicht, der Gummi dürfte in der Zwischenzeit ganz schön hart sein
 
Guter Einwurf, die hätte ich aber eh gewechselt.
Die Griffgummis für die BL-6400 (Bremshebel) sind meiner Erfahrung nach nur schwer zu bekommen und dann recht teuer.
Daher würde ich entweder nach gebrauchten Hebeln mit Griffgummis in einem guten Zustand suchen (evtl. hier im Forum) oder mir neue Hebel kaufen. Die BL-6400 gibts grad mit Zügen für 35 inkl. Denke das ist gar nicht soooo verkehrt bevor man mit irgendwelchen schlecht passenden Alternativen rumfährt:
http://www.ebay.de/itm/Ultegra-BL-6400-Bremshebel-brake-levers-no-aero-OVP-NOS-/370864379716
 
Genau diese Anzeige beobachte ich derzeit. Aber gleich auf Aero-Hebel umzusteigen wäre vermutlich der ewigen Verdammnis würdig, oder?
 
Die 6400er Bremshebel gab es in beiden Ausführungen, das ist schon mal kein Hinderungsgrund. Nur bei der Eroica darfst Du mit Aero-Bremshebeln nicht mitfahren.
 
Genau diese Anzeige beobachte ich derzeit. Aber gleich auf Aero-Hebel umzusteigen wäre vermutlich der ewigen Verdammnis würdig, oder?
Die 6400er Bremshebel gab es in beiden Ausführungen, das ist schon mal kein Hinderungsgrund. Nur bei der Eroica darfst Du mit Aero-Bremshebeln nicht mitfahren.

Die 64xx Hebel gab es sogar in 3 Versionen, daher bei der Umrüstung auf Aero etwas aufpassen:

1. BL-6400, non-Aero für die Eingelenkerbremsen wie deine
2. BL-6401, Aero für die Eingelenkerbremsen wie deine
3. BL-6403, Aero für die Dual-Pivot Bremsen

2 und 3 sind von außen leicht an dem grauen Plastikteil zu unterscheiden:

BL-6401:
BL6401.jpeg

BL-6403:
BL6403.jpeg
 
Die 6400er Bremshebel gab es in beiden Ausführungen, das ist schon mal kein Hinderungsgrund. Nur bei der Eroica darfst Du mit Aero-Bremshebeln nicht mitfahren.

Rennen will ich eh' nicht fahren, das wäre also egal. Aber auch die Aero-Gummis scheint man ja nicht mehr so ohne weiteres an jeder Ecke zu bekommen...
 
Gibt es eigentlich weitere historische Papiere, neben den Katalogen auf der Koga Seite?
Speziell Spezifikationen? Genau suche ich nach denen von einem 1991er RoadWinner
 
KM91-Data.jpg
Im 91er Katalog gibt es eine 24-seitige Beilage mit allen Specs, kann ich Dir mal scannen, wenn das hilft? Roadwinner kostete übrigens 2498 DM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah, mehr als erwartet! Das würde mir sehr helfen, vielen Dank ! ;) Mir würde die RoadWinner Seite schon reichen.
 
Bei 36-Loch wenn der ERD mit 613 korrekt ist 296/298mm.
 
Moin! Mir ist ein 1977er Gent's Luxe zugeflogen. Nach 5 Stunden Politur sieht der Rahmen wieder ganz manierlich aus. Was mir aufgefallen ist - die Tretlagermuffe hat keine Bohrungen. War das 1977 bei allen Modellen so bzw ab wann hat man damit angefangen ? Die Bohrungen dienen doch hauptsächlich dazu, eingedrungenes Wasser abzuleiten, oder ? Das Rad war bis auf die Reifen noch im Originalzustand und ich werde es wohl erst einmal so wieder aufbauen. Allerdings möchte ich die Felgen (Module E "einfach") gegen etwas aktuellere Drahtreifenfelgen (Alu poliert) tauschen. Überlege in Richtung Rigida Chrina - habt ihr sonst noch Vorschläge für polierte Felgen ?

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 60
  • image.jpg
    image.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 35
  • image.jpg
    image.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 47
Der ist ja wieder serh schön geworden. Als Felgen würde ich hier nur die Module E verwenden, wenn es unbedingt Drahtreifen sein müssen. Ansonsten die üblichen Verdächtigen für Schlauchreifen.
 
Hallo Bonanzero, warum kommen Deiner Meinung nach nur Module E in Frage? Wegen der Originalität ? Ich habe bisher mit Module E leider keine so guten Erfahrungen gemacht (bei 2 Felgen ausgerissene Speichenlöcher). Vielleicht nur Pech gehabt ? Das Hinterrad mit Module E hat leider einen fiesen Höhenschlag, das wird glaube ich nix mehr. Schlauchreifen, hmmm ja, vielleicht muss ich mich an das Thema wirklich mal ranwagen...
 
Zurück
Oben Unten