• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Vielleicht wirklich nur die Initialen des Vorbesitzers ? Mach doch mal ein Foto von den Aufklebern.
Hey hab heute mal ein Foto gemacht.

Edit: anderes Bild.

0b483e16e352033571ac7f90df53133b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Höhepunkt seiner und meiner Radfahrkarriere zeugt der leicht verblichene Aufkleber von der Vättern Rund 1999.
Und, wie war's? Ich wollte mich für dieses Jahr anmelden - mein Stella hat die Runde schon mehrmals mit dem Vorbesitzer absolviert, vor 2 Jahrzehnten, und den Spaß wollte ich dem Rad (und mir) nochmal geben - aber die Startplätze waren ratzfatz weg und zweiter Hand gehen die jetzt für 3000kr weg :(
Sehr schönes Rad übrigens!
 
Und, wie war's? Ich wollte mich für dieses Jahr anmelden - mein Stella hat die Runde schon mehrmals mit dem Vorbesitzer absolviert, vor 2 Jahrzehnten, und den Spaß wollte ich dem Rad (und mir) nochmal geben - aber die Startplätze waren ratzfatz weg und zweiter Hand gehen die jetzt für 3000kr weg :(
Sehr schönes Rad übrigens!

Ja, die Startplätze für 2015 waren wohl binnen 5 min weg!

Es war - jedenfalls 1999 - eine tolle Veranstaltung. Superorganisation, super Wetter, tolle Strecke, nettes Team dabei gehabt. Aber man muss wohl auch Glück haben. Es wurden schon Veranstaltungen bei Eis und Schnee durchgezogen... Da werden die 300 km noch länger als sie ohnehin schon sind.
 
Nach fest kommt ab.
Es gibt halt immer zwei Definitionen für fest.
Die eine beschreibt, daß nur die Sattelstütze fest ist und die andere, daß eine Schraube sich nicht mehr drehen läßt.
Normalerweise wenn die richtige Sattelstütze verwendet wird, ist erst die die Sattelstütze fest und wenn man weiter macht, dann ist irgendwann der Bolzen krumm/defekt oder die Muffe gesprengt.
tja. aber du willst mir nicht sagen ich sei zu doof ne sattelstütze zu klemmen, oder? das schadensbild wie bei meiner gazelle findet sich an diesem modell (!) sehr häufig. schön, dass die full pros das nicht haben.
 
Und, wie war's? Ich wollte mich für dieses Jahr anmelden - mein Stella hat die Runde schon mehrmals mit dem Vorbesitzer absolviert, vor 2 Jahrzehnten, und den Spaß wollte ich dem Rad (und mir) nochmal geben - aber die Startplätze waren ratzfatz weg und zweiter Hand gehen die jetzt für 3000kr weg :(
Sehr schönes Rad übrigens!

Und was kostet der Eintritt regulär?
 
... das schadensbild wie bei meiner gazelle findet sich an diesem modell (!) sehr häufig. schön, dass die full pros das nicht haben.

Ich kann mich täuschen, aber die Klemmung an Deiner Gazelle sieht mir geringfügig "länger" - also in Richtung Gepäckträger ;) -
aus, was in Verbindung mit zu dünnwandigem Material ursächlich für das (sehr ärgerliche) Versagen der Klemmung sein könnte.
Ich kann mir auch gut vorstellen, daß ein nicht maßhaltiges Sitzrohr bzw. eine im Außendurchmesser zu dünne Sattelstütze
derartige Schäden begünstigen kann.
Beschädigte Klemmungen an Fullpro-Miyatas habe ich noch nie gesehen. Vermutlich ist das Material einfach besser oder anders
dimensioniert. Der geringere Sattelstützendurchmesser von regelmäßig 26,8 mm läßt das ja zu.
Wir dürfen auch nicht vergessen, daß die Top-Kogas jedenfalls zu dieser Zeit kaum mit den ebenfalls guten Gazelle Champion-Rahmen
verglichen werden können: Für Kogas Top-Modelle mußte man nicht ohne Grund viel mehr Geld hinblättern.
Die Verarbeitungsqualität war im Detail doch noch mindestens eine Liga besser als bei Gazelle.
gazelle.jpg fullpro5.jpg fullpro2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tja. aber du willst mir nicht sagen ich sei zu doof ne sattelstütze zu klemmen, oder? das schadensbild wie bei meiner gazelle findet sich an diesem modell (!) sehr häufig. schön, dass die full pros das nicht haben.
Mußt Du gar nicht so persönlich nehmen. Es gibt einfach Konstruktionen die dazu verlocken, eine Schraube, egal wo, fester anzuziehen als sie es vertragen. Das kann dann halt auch mehreren passieren. Aber auf der anderen Seite gibt es bei gleichem Rahmen, eben auch Leute bei denen sowas seltener passiert.
Ich hab sowas auf mich bezogen, hier vor kurzem für von mir häufiger abgerissene oder in Angst sie abzureißen dann zu lose angezogene Alu- Schutzblechstrebenschrauben beschrieben. Ich weiß das mittlerweile und deshalb schmeiß ich die Dinger als erstes in die Tonne, damit ich mich bloß nicht damit rumärgern muß.
 
Zuletzt bearbeitet:

Von den Leuten, die mich kennen, macht sich bei Standardwerkzeug niemand Sorgen oder geht der von Dir beschriebene von Würth besser als dieser der bei mir bei den 1/4 Zoll Klamotten liegt.

Ne aber im Ernst, ich werde garantiert keine Schutzblechschrauben mit einem Drehmomentschlüssel anziehen und mit welchen Werten sollte ich festziehen ?
6, 7, 8 oder vielleicht gar 12 NM und was mach ich, wenn es sich dann trotzdem bewegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beschädigte Klemmungen an Fullpro-Miyatas habe ich noch nie gesehen. Vermutlich ist das Material einfach besser oder anders
dimensioniert. Der geringere Sattelstützendurchmesser von regelmäßig 26,8 mm läßt das ja zu.
Wir dürfen auch nicht vergessen, daß die Top-Kogas jedenfalls zu dieser Zeit kaum mit den ebenfalls guten Gazelle Champion-Rahmen verglichen werden können: Für Kogas Top-Modelle mußte man nicht ohne Grund viel mehr Geld hinblättern.
Die Verarbeitungsqualität war im Detail doch noch mindestens eine Liga besser als bei Gazelle.
Ich hoffe Du hast Recht :daumen:!
DSCF3599.JPG
 
Schick, aber bei der Jahresangabe hast Du geschummelt,
was ja gar nicht nötig gewesen wäre:
Es ist schließlich noch gut im Lack für das Alter. ;)
Dein Roadspeed-L gab es so nämlich nur im Jahr 1979 !
Leicht zu erkennen, daß das Rad älter ist:
Im Jahr 1982 war das Steuerkopfemblem - sofern vorhanden - bereits aus Plastik.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schick, aber bei der Jahresangabe hast Du geschummelt,
was ja gar nicht nötig gewesen wäre:
Es ist schließlich noch gut im Lack für das Alter. ;)
Dein Roadspeed-L gab es so nämlich nur im Jahr 1979 !

1979 hatte das Roadspeed-L laut Katalog Schutzblechösen ;)
Ich hab ein Roadspeed, das exakt auf den Katalog '79 zutrifft - außer dass auf dem Oberrohr nur "Roadspeed" steht. Bin mir da auch noch unsicher, von wann meins ist und was ich da hab..
 
Schutzblechösen sind bei Koga leider kein zuverlässiges Erkennungsmerkmal:
Das gab es mal so - und mal anders, weil Hersteller - wie hier - dazu neigen,
das nach Druck des Katalogs im letzten Augenblick zu ändern.
Wichtiger für die Zuordnung sind Dekore, Lackierung, Steuerkopfemblem und
Bremsmaß. Und natürlich: Die Rahmennummer !
 
Meins hat kein Chrom, kein Plastik-Steuerkopfempblem, die original Pumpe, die im Katalog abgebildet ist, die Shimano500-Hebel und Koga-gelabelter Sattel und Kurbel - und Schutzblechösen. Also exakt wie das Roadspeed-L aus dem 79er Katalog. Nur dass eben lediglich "Roadspeed" ohne "L" auf dem Oberrohr steht. Kannst du das irgendwie erklären?
Wenn ichs wieder korrekt aufgebaut habe, werd ich hier auch mal Fotos reinstellen. Wird aber wohl mindestens noch einen Monat dauern..
 
Zurück
Oben Unten