• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Auffällig - wie so häufig - ist der offenbar gute Lackzustand des Roadspeed-L.
Es gehört schon einiges dazu, diesen sehr widerstandsfähigen Lack zu ärgern.
Koga hat da in den 70er und 80er Jahren hervorragende Qualität abgeliefert.
Diese Zeiten sind leider lange vorbei.
 
Gibt es eigentlich irgendwo eine "offizielle" Übersicht der Rahmennummern und den dazugehörigen Baujahren ?
 
@Fritz junior
Die Tabelle aus dem zweiten link ist in den Daten abweichend von meiner oben angehängten Datei.
Ich vermute, daß da irgendwo ein Übertragsungsfehler passiert ist.
Die von mir oben angehängte pdf-Datei ist ein scan aus einem Koga Miyata - Katalog.
Ich gehe davon aus, daß diese (Hersteller-)Quelle wahrscheinlich zuverlässiger ist.
 
@Fritz junior
Die Tabelle aus dem zweiten link ist in den Daten abweichend von meiner oben angehängten Datei.
Ich vermute, daß da irgendwo ein Übertragsungsfehler passiert ist.
Die von mir oben angehängte pdf-Datei ist ein scan aus einem Koga Miyata - Katalog.
Ich gehe davon aus, daß diese (Hersteller-)Quelle wahrscheinlich zuverlässiger ist.

Ja habe ich auch gerade gesehen. Den Katalogauszug scheint mir auch die bessere Quelle zu sein.
 
@Fritz junior
Die Tabelle aus dem zweiten link ist in den Daten abweichend von meiner oben angehängten Datei.
Ich vermute, daß da irgendwo ein Übertragsungsfehler passiert ist.
Die von mir oben angehängte pdf-Datei ist ein scan aus einem Koga Miyata - Katalog.
Ich gehe davon aus, daß diese (Hersteller-)Quelle wahrscheinlich zuverlässiger ist.

Das ist der Unterschied zwischen Miyata und Koga Miyata.Auch bei den Rahmennr. sind da Unterschiede.
 
Das wäre eine mögliche Erklärung.
Es wundert mich trotzdem etwas, weil ein Hersteller schon ziemlich...ungeschickt...sein muß,
wenn er einerseits im eigenen Land herstellt und andererseits nach Holland importiert und
dafür verschiedene Rahmen-codes verwendet.
Auf der vorletzten EB hatte ich noch mit einem Vertreter von Miyata gesprochen.
Der sehr sympathische Mann war im fortgeschrittenen Greisenalter und kannte alle Rahmendetails der alten "Koga Miyatas" auswendig !
Zwischen "Miyata" und "Koga Miyata" kann es keine großen Unterschiede gegeben haben.
Ein vergleichender Blick in die damaligen Kataloge zeigt genau dies.
 
Bei meinen zwei ältesten KM gilt: H=79 und I=80 (also Tabelle Fritz Junior bzw. kla58),
die 3 jüngeren haben J=82, K=83 und M=85 (also Tabelle Sparkassendirektor).
Ursache könnte eventuell sein, dass Rahmen eines neuen Modelljahrs schon Ende des Vorjahrs produziert wurden und auch diese Vorjahresnummer erhalten (nicht die Modelljahrnummer).
 
Das ist plausibel. Man trägt ja sonst auch überall das Produktionsdatum auf, nicht das Verkaufsdatum.
 
So, bei mir ist jetzt auch ein Koga Miyate eingezogen. Stand lange, lange auf 'nem Dachboden und der Vorbesitzer ist schon eine Weile verstorben. Was mir - als völlig unbeschriebenem Radsportblatt - bereits aufgefallen ist:
  1. Hinterrad hat eine 8 und eine Speiche ist gebrochen.
  2. Mäntel, Schläuche und Felgenbänder sollten erneuert werden.
  3. Bremszüge sollten auch gemacht werden. (Obacht - Hinterradbremszug wird durchs Oberrohr verlegt!)
  4. Bremsgriffgummis sind hinüber - bekommt man solche noch irgendwo?
  5. Vielleicht auch gleich die Kränze und Kassetten wechseln?
  6. Sattel ist doof.
  7. Lenker gefällt mir nicht. Ich hätte gerne sowas wie den Ritchey Comp Streem Rennlenker, weiß aber nicht, ob der in den Gabelvorbau passt.
  8. Lenkerband und Lenkerendstopfen müssen getauscht/ergänzt werden.
  9. Pedale über kurz oder lang modernisieren.
Ich werde also zu diesen diversen Punkten mal das Forum durchforsten und mal ein wenig auf youtube vorbeischauen. Oder gibt es hier zufällig jemanden aus Gütersloh, der einen Newbie an die Hand nehmen und ihm die Kniffe zeigen würde? ;)

Ach ja: das gute Stück:
medium_DSCF4182.jpg

Mehr Bilder gibts in meinem Fotoalbum.
 
Tausch gleich alle Speichen. Wenn erstmal eine reißt, dann werden die anderen bald nach und nach folgen.
Brems- und Schaltzüge tauschen - i.O., Pedale tauschen - i.O., den Lenker solltest du aber erstmal dranlassen, vielleicht gewöhnst du dich dran. Der gehört zum Klassiker. Wenn du lieber Ritchey fährst, dann kannste auch gleich ne neumodische Schüssel fahren.
 
So, bei mir ist jetzt auch ein Koga Miyate eingezogen. Stand lange, lange auf 'nem Dachboden und der Vorbesitzer ist schon eine Weile verstorben. Was mir - als völlig unbeschriebenem Radsportblatt - bereits aufgefallen ist:
  1. Hinterrad hat eine 8 und eine Speiche ist gebrochen.
  2. Mäntel, Schläuche und Felgenbänder sollten erneuert werden.
  3. Bremszüge sollten auch gemacht werden. (Obacht - Hinterradbremszug wird durchs Oberrohr verlegt!)
  4. Bremsgriffgummis sind hinüber - bekommt man solche noch irgendwo?
  5. Vielleicht auch gleich die Kränze und Kassetten wechseln?
  6. Sattel ist doof.
  7. Lenker gefällt mir nicht. Ich hätte gerne sowas wie den Ritchey Comp Streem Rennlenker, weiß aber nicht, ob der in den Gabelvorbau passt.
  8. Lenkerband und Lenkerendstopfen müssen getauscht/ergänzt werden.
  9. Pedale über kurz oder lang modernisieren.
Ich werde also zu diesen diversen Punkten mal das Forum durchforsten und mal ein wenig auf youtube vorbeischauen. Oder gibt es hier zufällig jemanden aus Gütersloh, der einen Newbie an die Hand nehmen und ihm die Kniffe zeigen würde? ;)

Ach ja: das gute Stück:
medium_DSCF4182.jpg

Mehr Bilder gibts in meinem Fotoalbum.

Das Rad war damals nicht gerade "high-end".
Die von Dir aufgezählten Renovierungs-Maßnahmen können für einen Anfänger zeit-
und kostenintensiv werden. Kalkuliere gut und sorgfältig, bevor Du anfängst !
 
So, bei mir ist jetzt auch ein Koga Miyate eingezogen. Stand lange, lange auf 'nem Dachboden und der Vorbesitzer ist schon eine Weile verstorben. Was mir - als völlig unbeschriebenem Radsportblatt - bereits aufgefallen ist:
  1. Hinterrad hat eine 8 und eine Speiche ist gebrochen.
  2. Mäntel, Schläuche und Felgenbänder sollten erneuert werden.
  3. Bremszüge sollten auch gemacht werden. (Obacht - Hinterradbremszug wird durchs Oberrohr verlegt!)
  4. Bremsgriffgummis sind hinüber - bekommt man solche noch irgendwo?
  5. Vielleicht auch gleich die Kränze und Kassetten wechseln?
  6. Sattel ist doof.
  7. Lenker gefällt mir nicht. Ich hätte gerne sowas wie den Ritchey Comp Streem Rennlenker, weiß aber nicht, ob der in den Gabelvorbau passt.
  8. Lenkerband und Lenkerendstopfen müssen getauscht/ergänzt werden.
  9. Pedale über kurz oder lang modernisieren.
Ich werde also zu diesen diversen Punkten mal das Forum durchforsten und mal ein wenig auf youtube vorbeischauen. Oder gibt es hier zufällig jemanden aus Gütersloh, der einen Newbie an die Hand nehmen und ihm die Kniffe zeigen würde? ;)

Ach ja: das gute Stück:
medium_DSCF4182.jpg

Mehr Bilder gibts in meinem Fotoalbum.
Kassette und Kettenblätter sehen noch gut aus, gibt deshalb keinen Grund diese zu wechseln
 
Tausch gleich alle Speichen. Wenn erstmal eine reißt, dann werden die anderen bald nach und nach folgen.
Brems- und Schaltzüge tauschen - i.O., Pedale tauschen - i.O., den Lenker solltest du aber erstmal dranlassen, vielleicht gewöhnst du dich dran. Der gehört zum Klassiker. Wenn du lieber Ritchey fährst, dann kannste auch gleich ne neumodische Schüssel fahren.

Dann ist es vielleicht eine Überlegung wert, das Hinterrad einfach zur Werkstatt meines Vertrauens zu bringen?

Zum Thema Griffgummis gibt es hier Infos.

Danke!

Das Rad war damals nicht gerade "high-end".
Die von Dir aufgezählten Renovierungs-Maßnahmen können für einen Anfänger zeit-
und kostenintensiv werden. Kalkuliere gut und sorgfältig, bevor Du anfängst !
Naja, die verschiedenen Züge zu tauschen, sollte ja sogar bei einem Baumarktrad möglich sein, also sollte man das hier erst recht können. Werde aber wohl davon absehen, auch noch die Bremshülle zu wechseln. Gleiches gilt für Pedale und Reifen & Co.

Kassette und Kettenblätter sehen noch gut aus, gibt deshalb keinen Grund diese zu wechseln
Das sind doch mal gute Nachrichten! :)
 
Reifen, Schläuche und Seilzüge sind zwar Verschleißteile.
In der Summe wird das aber locker dreistellig, wenn das Zeug taugen soll.
Außenhüllen würde ich in jedem Fall auch erneuern, wenn das Rad länger gestanden hat
und vorher benutzt wurde.
Achte darauf, daß die Enden der Außenhüllen gut entgratet sind.
Das Hinterrad würde ich zunächst mit minimalem Aufwand instandsetzen lassen.
Wenn der Monteur gut ist, kannst Du Glück haben, und es wird halten,
ohne das Laufrad neu aufspeichen zu müssen.
Die Zahnkränze nur reinigen und nicht tauschen !
Letzteres wird ohnehin nicht einfach: Wenn ich es richtig sehe,
sind das UG-Ritzel. Die Ersatzteilbeschaffung ist eher schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten