• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Favero Assioma Pro MX

Ja, ich schätze Favero eigentlich auch als sehr geradlinige, unbeirrte Firma ein, die sich Produkte langfristig plant und sich nicht auf kurzfristiges Taktieren einlässt. Mein Gedanke war natürlich reine Spekulation.



DCRainmaker spricht explizit von einem Pedal-basierten Powermeter Vergleich, den er noch etwas verzögern möchte:

Quelle: https://www.dcrainmaker.com/2024/02...edal-review.html#power-meter-pedal-comparison

Mit der SRAM Red ist vermutlich auch noch nicht in ein, zwei Wochen zu rechnen.
Das ORaykel aus Holland...

g.
 
DCRainmaker spricht explizit von einem Pedal-basierten Powermeter Vergleich, den er noch etwas verzögern möchte:
Hätte ich auch so rausgehört. Habe keine Ahnung, aber eine Möglichkeit wäre noch ein Update der SRM X-Power wo sie endlich die Akku-Probleme (Selbstentladen und kurze Laufzeit) in den Griff bekommen haben?
 
Noch eine Ergänzung/Beobachtung: dem Design geschuldet bekommt man die MX Pro nur mit Maulschlüssel dran und wieder ab. Also das Gegenteil von den Assiomas. Für meinen Einsatzzwecke am Langstreckenrad ungünstig, da ich darauf achte, dass alles per Hand oder kleinem Multitool am Rad montiert werden kann (kein unnötiges Gepäck). Und Pedalen sind der Klassiker, die öfter mal an und abgeschraubt werden müssen aufgrund von Transport.

Mit meinen Assioma bin ich eigentlich sehr zufrieden, die machen ihren Job tadellos am jeweiligen Rennrad. Für meine Langstreckenräder hat sich das Warten auf die SPD Variante leider nicht gelohnt.
 
Fahre seit 15 Jahren RR und CX und musste noch nie Pedale für den Transport abschrauben und Pedale, die eigentlich mit 30+NM montiert werden mit einem Multitool zu demontieren, macht man mal auch nicht so am Straßenrand.
 
Fahre seit 15 Jahren RR und CX und musste noch nie Pedale für den Transport abschrauben und Pedale, die eigentlich mit 30+NM montiert werden mit einem Multitool zu demontieren, macht man mal auch nicht so am Straßenrand.
Und ich ziehe regelmäßig eine Powertorque-Kurbel ab damit ich die Bepro nicht neu kontern muss. Ich befürchte dass die Kurbel davon nicht besser wird (#flugscham)
 
Schön für Dich, kannst darauf stolz sein.

Eher begrenzter Horizont, wenn man von sich selbst auf andere schliesst. Aber das driftet zu sehr off-topic, deshalb belasse ich es dabei.
Dein ursprünglicher Einwand ist ja nicht vollkommen unberechtigt, aber den Ton, den du dann anschlägst weil niemand dein Problem teilt, finde ich merkwürdig und unangemessen.

Zum Thema: Da Favero die gesamte Technik in der Spindel verstauen muss, blieb vermutlich schlicht kein Platz für die vorherige Montage via Inbus. Da sich nur ein sehr verschwindend geringer Kundenkreis daran stören dürfte, ist diese Entscheidung schon nachvollziehbar.
 
Und Pedalen sind der Klassiker, die öfter mal an und abgeschraubt werden müssen aufgrund von Transport.
Wann, warum? Noch nie gemacht und ich sehe das auch in Zukunft nicht auf mich zukommen. Und das mit jetzt immerhin 2 Flugreisen und vielen mehr im Zug mit einigen Taschen.
Ich sehe da auch höchstens das Problem, dass sich mal was lockert. Auch eher unwahrscheinlich.
 
Wann, warum? Noch nie gemacht und ich sehe das auch in Zukunft nicht auf mich zukommen. Und das mit jetzt immerhin 2 Flugreisen und vielen mehr im Zug mit einigen Taschen.
Ich habe z.B. diese scicon Tasche und da muss man die Pedale abschrauben. Sehe aber auch irgendwie überhaupt kein Problem mit einem Pedalschlüssel in der Tasche zu reisen, fällt gegenüber der Tasche doch nicht ins Gewicht und auch Platz ist da genug vorhanden. Kann dann nach Flug/Bahnfahrt in der Tasche bleiben, wo auch immer die gelagert wird.
 
Ich habe z.B. diese scicon Tasche und da muss man die Pedale abschrauben. Sehe aber auch irgendwie überhaupt kein Problem mit einem Pedalschlüssel in der Tasche zu reisen, fällt gegenüber der Tasche doch nicht ins Gewicht und auch Platz ist da genug vorhanden. Kann dann nach Flug/Bahnfahrt in der Tasche bleiben, wo auch immer die gelagert wird.
Die habe ich auch und der Sinn ist doch gerade, dass man alles dranlassen kann. Pedale bleiben bei mir auch, wieso musst du? Ich fahre SPD (MTB), aber so groß ist der Unterschied doch nicht.
Aber ja, macht natürlich nichts, den mitzunehmen.
 
OT: Tasche und Werkzeug :-o
Die habe ich auch und der Sinn ist doch gerade, dass man alles dranlassen kann. Pedale bleiben bei mir auch, wieso musst du? Ich fahre SPD (MTB), aber so groß ist der Unterschied doch nicht.
Radgröße?
Oder lässt Du die LR außerhalb der Tasche?
Ehrlich gesagt habe ich es nicht wirklich versucht, auch aufgrund der Anleitung, aber ich denke, wenn Rad mit Pedalen und LRS in der Tasche ist die Belastung der Pedale auf die LR viel zu hoch, falls das überhaupt passt – glaube ich nämlich nicht. Und selbst wenn kriege ich die Tasche definitiv nicht mehr über den Lenker, dass ist so schon knapp… (Arcalis RH58).
(Mein alter Alu-Graveler passte gar nicht in die Tasche… zu lang.)
 
OT: Tasche und Werkzeug :-o

Radgröße?
Oder lässt Du die LR außerhalb der Tasche?
Ehrlich gesagt habe ich es nicht wirklich versucht, auch aufgrund der Anleitung, aber ich denke, wenn Rad mit Pedalen und LRS in der Tasche ist die Belastung der Pedale auf die LR viel zu hoch, falls das überhaupt passt – glaube ich nämlich nicht. Und selbst wenn kriege ich die Tasche definitiv nicht mehr über den Lenker, dass ist so schon knapp… (Arcalis RH58).
(Mein alter Alu-Graveler passte gar nicht in die Tasche… zu lang.)
RH 58/XL. Lenkerbreite 42, Laufräder natürlich auch mit drin, konnte da keine Probleme erkennen.

Lustig, darauf habe ich im Video gar nicht geachtet. Auf der Produktseite schreiben sie:
Screenshot_20240222_070900_com.android.chrome_edit_1563482915344242.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe aber auch irgendwie überhaupt kein Problem mit einem Pedalschlüssel in der Tasche zu reisen, fällt gegenüber der Tasche doch nicht ins Gewicht und auch Platz ist da genug vorhanden. Kann dann nach Flug/Bahnfahrt in der Tasche bleiben, wo auch immer die gelagert wird.
Genau so läuft's bei mir mit dem Powertorque-Abzieher auch. Beim Gedanken an 15er-Maulschlüssel kommt mein Radkoffer eher in hold-my-beer-Stimmung. Auf die Kombination alte Bepro-Pedale und Ultratorque hätte ich wegen “42Nm Minimum, keine Diskussion!“ dann aber wegen dem Monsterdrehmo doch keine Lust...
 
Mal eine grundsätzliche Frage: Habt Ihr mit den Pedalen am MTB keine Sorge, dass die nen "Hau" bekommen, wenn ihr da mal härter an nem Stein oder so aufsetzt?
MTB ist ja doch ne Spur ruppiger als RR...
 
Zurück
Oben Unten