• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Favero Assioma Pro MX

Hast du eine Quelle dafür? Konnte zunächst nichts dazu finden.
https://www.facebook.com/favero.cyc...A3Vj4gYhTWhh8Nj1jps8ueFiWb7DFL7AaZXq3DHBDJLdl

424686205_825483592954768_6781124890980407052_n.jpg
 
Die spannendste Frage ist auch beantwortet:

“ASSIOMA PRO MX verwendet Nadellager“ (aus der Bedienungsanleitung)

Kann also durchaus haltbar sein, die 10x15x4er von Bepro/Assioma wären am MTB wohl ein Ersatzteil das man in Hunderterpacks kauft. Dafür gibt es ihn wenn man denn doch Ersatz braucht nur noch in Form kompletter Pedalkörper, aber das ist bei der Konkurrenz ja auch nicht anders.

Interessant ist natürlich die mitgelieferte Ausrüstung zum nachfetten, mit der kann man sich wahrscheinlich trösten wenn man doch neue Pedalkörper braucht (“hätte ich die mal häufiger benutzt!“) . Zu deren Benutzung wird in der Bedienunganleitung lediglich auf einen URL verwiesen der Stand jetzt einfach nur auf ein Google drive Verzeichnis verreist in dem eben diese Bedienungsanleitung liegt, also die die auf den URL verweist, aber hier nur auf italienisch. Hat was von handgemacht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist natürlich die mitgelieferte Ausrüstung zum nachfetten, mit der kann man sich wahrscheinlich trösten wenn man doch neue Pedalkörper braucht (“hätte ich die mal häufiger benutzt!“) . Zu deren Benutzung wird in der Bedienunganleitung lediglich auf einen URL verwiesen der Stand jetzt einfach nur auf ein Google drive Verzeichnis verreist in dem eben diese Bedienungsanleitung liegt, also die die auf den URL verweist, aber hier nur auf italienisch. Hat was von handgemacht ;)
In zwei Monaten, wenn die Pedale erhältlich sind gibt es dann sicher auch die Anleitung. Zum Nachfetten wird auch im italienischen Manual nur auf ein extra Dokument verwiesen, welches es noch gar nicht gibt. Würde mich auch interessieren :).
 
Zum Nachfetten wird auch im italienischen Manual nur auf ein extra Dokument verwiesen, welches es noch gar nicht gibt. Würde mich auch interessieren :).

Genau so ist es, immerhin hat die gleiche Datei im anderen gdrive einen anderen Namen.

[Edit: Antwort unten]

Schlau werde ich daraus übrigens überhaupt nicht:
1708425643464.png

Meine erste Vermutung war dass das Teil mit dem Gewinde beim Fetten den Pedaldeckel ersetzt, aber darin sehe ich überhaupt keinen Sinn, nicht nur wegen der Frage warum es nicht auch ohne ginge, sondern auch weil der normale Deckel doch alles können sollte was ein solcher Fettkit-Deckel können würde. Vielleicht eine Art Überwurfmutter für den Kegel, um den Kegel an einer Fettpresse zu fixieren? Aber warum nicht einfach Gewinde am Kegel? Idee: der Kegel ist weiches Material, Silikon oder so, und die Überwurfmutter eben nicht.

Jedenfalls wird man wohl nicht um die Anschaffung einer Fettpresse umhinkommen, was ich irgendwie schon fast wieder cool finde 😎 (aber warum dann gleich nicht richtig klassisch, mit Kegelbohrung und 'nem verchromten Stahlring um die Mitte des Pedalkörpers, soooo eine verpasste Chance!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fettwerkzeugrätsel gelöst, hat überhaupt nichts mit Fettpresse zu tun:

Anscheinend eine Einfädelhilfe, dient der gleichmäßigeren Fettverteilung und/oder dem Schutz der Nadellager vor unglücklichen Einparkversuchen.

Nadellager kann man übrigens hier sehen, anscheinend "unten offen" also direkt auf der Achse laufend statt auf einer extra Lagerschale. Achsenoberfläche hält wahrscheinlich trotzdem länger als der Achseninhalt, jedenfalls sollten diese Nadeln enorm höhere Lasten vertragen als die Miniatur-Kugellager in Bepro/Assioma, auch bei vmtl (viel?) weniger spezialisiertem Stahl auf der Wellenoberfläche

2402081741_V01-R01%20Disassembled%20_2-1.jpg


PS: bitte mit der RR-Version warten bis ich mal wieder im Geldausgebmodus bin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Besprechungen sehen überall gut aus, war ja bei Favero eigentlich auch nicht anders zu erwarten.

Was mir ein bisschen Sorgen macht ist der relativ geschlossene Pedalkörper. Das sieht fast aus wie bei ganz alten SPDs, die dann mit grobem Schlamm gar nicht mehr klar kamen.

g.
 
Den Produktstart hat favero mächtig vergeigt. Beim "offiziellen" Start nicht einmal Produkte im eigenen Shop verfügbar haben und auf mindestens 2 Monate hin keine Verfügbarkeit. Zudem in den gängigen OnlineShops noch nicht hinterlegt/bestellbar.
Habe mich nun für ein Kurbelpowermeter (linker crank) entschieden.
 
Und wenn mal mal bedenkt, dass z.B. GP Lama die Dinger schon knapp 1 Jahr getestet hat, vor 3 Monaten die ersten Vorserienmodelle „nur“ in Italien von Italienern zu haben waren und jetzt 2,5 Monate später nicht einmal ein einziges Paar verfügbar ist.🧐 Im Grunde kann es Favero fast egal sein, weil die, die diese Pedale haben wollen ohnehin warten werden.
 
Die Besprechungen sehen überall gut aus, war ja bei Favero eigentlich auch nicht anders zu erwarten.

Was mir ein bisschen Sorgen macht ist der relativ geschlossene Pedalkörper. Das sieht fast aus wie bei ganz alten SPDs, die dann mit grobem Schlamm gar nicht mehr klar kamen.

g.

Also ich bin die Dinger schon in ordentlich Matsch gefahren. Bislang problemlos.
 
Und wenn mal mal bedenkt, dass z.B. GP Lama die Dinger schon knapp 1 Jahr getestet hat, vor 3 Monaten die ersten Vorserienmodelle „nur“ in Italien von Italienern zu haben waren und jetzt 2,5 Monate später nicht einmal ein einziges Paar verfügbar ist.🧐 Im Grunde kann es Favero fast egal sein, weil die, die diese Pedale haben wollen ohnehin warten werden.
Das ist eben kein Startup das dreistellige Millionenbeträge auf growth verwettet hat und jetzt das vom Himmel versprochene blaue liefern muss sondern ein gewachsener B2B Mittelständler mit Entwicklung, Fertigung und Lager unter einem Dach der vor etwa zehn Jahren angefangen hat zusätzlich auch noch ein bisschen Radsport-B2C zu machen. So lange die ihre Produktion verkauft bekommen machen die sich wahrscheinlich nicht unnötig den Kopf schwer ob man mit etwas anderem releasetaktischen Timing noch ein paar Prozent mehr hätte herauskitzeln können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahren ist ja auch einfach - nicht fahren und dann doch wieder fahren wollen, das ist's wo es spannend wird ;)

Ok Herr Lehrer. Ich bin auch schonmal im Matsch ausgeklickt, habe mit der Sohle in den Matsch getreten und dann wieder eingeklickt. Ich hoffe jetzt kannst du es besser verstehen
 
Und wenn mal mal bedenkt, dass z.B. GP Lama die Dinger schon knapp 1 Jahr getestet hat, vor 3 Monaten die ersten Vorserienmodelle „nur“ in Italien von Italienern zu haben waren und jetzt 2,5 Monate später nicht einmal ein einziges Paar verfügbar ist.🧐 Im Grunde kann es Favero fast egal sein, weil die, die diese Pedale haben wollen ohnehin warten werden.
Wobei Arroganz noch nie ein guter Helfer war, das passt eigentlich nicht zu Favero.

Ich gehe mal von einer latenten Falschmeldung was die Lieferstände angeht aus.

Und eigentlich brauche ich die Teile erst zu den Flatlands300...

Und noch eigentlicher ist das ein wohlständisches "Möchte ich bis dahin Haben-Wollen"

g.
 
DCRainmaker deutet ja an, dass in den nächsten Wochen noch ein weiteres Powermeter Pedal auf den Markt kommt. Vielleicht wollte Favero dem auch einfach zuvorkommen. Das Produkt scheint ja gelungen und ausgereift - es fehlen lediglich die Bestände. Warum also nicht das Review Embargo etwas früher ansetzen, um dem Konkurrenten zuvorzukommen? Zumindest meine Kaufentscheidung ist praktisch schon gefallen - da kann ich auch noch einen Moment warten.
 
DCRainmaker deutet ja an, dass in den nächsten Wochen noch ein weiteres Powermeter Pedal auf den Markt kommt. Vielleicht wollte Favero dem auch einfach zuvorkommen. Das Produkt scheint ja gelungen und ausgereift - es fehlen lediglich die Bestände. Warum also nicht das Review Embargo etwas früher ansetzen, um dem Konkurrenten zuvorzukommen? Zumindest meine Kaufentscheidung ist praktisch schon gefallen - da kann ich auch noch einen Moment warten.

Ich glaube ja dass Favero überhaupt nicht so taktisch herumspielt. Da wird es keine Abteilung "Konkurrenzanalyse" geben oder Marketingstrategie. Siehe auch die Kombination aus einerseits öffentlicher Preserie und andererseits dem gewohnten Veröffentlichungsablauf mit NDA-bewehrter Bloggerversorgung. Das passt so richtig gut eigentlich nicht zusammen, aber die machen einfach, entscheidend ist ob am Ende die Technik funktioniert.

Was die ominösen zwei Wochen bei DCR angeht: steht nicht eine neue Sram Red an? Die würde es ja kaum ohne Powermeter geben. Ich glaube das Rätsel ist nicht wirklich eins.

Ein neues Pedal sehe ich eher nicht, wer wäre da ein Kandidat? Speedplay mit ohne Pods könnten es natürlich theoretisch sein, aber bei denen wäre es ja noch ein wenig enger in der Achse (Pedalkörper ist schmäler als bei allen bekannten SPD-PM), die hatten ihre komischen Finanzabenteuer und die Entwicklungskapazitäten dürften sich zuletzt wohl eher auf das Laufband konzientriert haben. Bzw gerade erst angefangen haben sich dem nächsten Projekt zu widmen, gut möglich dass die gerade frisch mit "Powrlink one" losgelegt haben.
 
Ich glaube ja dass Favero überhaupt nicht so taktisch herumspielt. Da wird es keine Abteilung "Konkurrenzanalyse" geben oder Marketingstrategie. Siehe auch die Kombination aus einerseits öffentlicher Preserie und andererseits dem gewohnten Veröffentlichungsablauf mit NDA-bewehrter Bloggerversorgung. Das passt so richtig gut eigentlich nicht zusammen, aber die machen einfach, entscheidend ist ob am Ende die Technik funktioniert.
Ja, ich schätze Favero eigentlich auch als sehr geradlinige, unbeirrte Firma ein, die sich Produkte langfristig plant und sich nicht auf kurzfristiges Taktieren einlässt. Mein Gedanke war natürlich reine Spekulation.

Was die ominösen zwei Wochen bei DCR angeht: steht nicht eine neue Sram Red an? Die würde es ja kaum ohne Powermeter geben. Ich glaube das Rätsel ist nicht wirklich eins.

Ein neues Pedal sehe ich eher nicht, wer wäre da ein Kandidat? Speedplay mit ohne Pods könnten es natürlich theoretisch sein, aber bei denen wäre es ja noch ein wenig enger in der Achse (Pedalkörper ist schmäler als bei allen bekannten SPD-PM), die hatten ihre komischen Finanzabenteuer und die Entwicklungskapazitäten dürften sich zuletzt wohl eher auf das Laufband konzientriert haben. Bzw gerade erst angefangen haben sich dem nächsten Projekt zu widmen, gut möglich dass die gerade frisch mit "Powrlink one" losgelegt haben.

DCRainmaker spricht explizit von einem Pedal-basierten Powermeter Vergleich, den er noch etwas verzögern möchte:
I’m going to do another power meter pedal comparison video/post in the very near future. But, I typically don’t like doing these massive incredibly detailed comparison posts/videos only to have them voided a week or two later. As such, I’ll wait a week or two…because.
Quelle: https://www.dcrainmaker.com/2024/02...edal-review.html#power-meter-pedal-comparison

Mit der SRAM Red ist vermutlich auch noch nicht in ein, zwei Wochen zu rechnen.
 
Zurück
Oben Unten