• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Favero Assioma Pro MX

usr

übt bei schönem Wetter radfahren
Registriert
29 November 2011
Beiträge
10.576
Reaktionspunkte
8.424
Ort
Näher am Schanzenbräu als am Penning-Zeißler
Es tut sich mal wieder was bei Favero:

https://cycling.favero.com/it/shop/assioma-pro-mx-2-preserie (via weight-weenies)


SPD (gravel/cross/MTB) und ohne pods da die Elektronik komplett in der Achse versenkt ist. Also wie bei Garmin, aber weiterhin mit Akku statt Einweg. Hoffentlich haben sie beim Thema Lager eine bessere Lösung gefunden als die bisherige, denn ich befürchte dass wenn die altbekannten Problemlager mit im MTB-Umfeld verbreiteten Radpflegegepflogenheiten zusammentreffen es ziemlich bald vorbei sein könnte mit dem sehr guten Ruf den Favero bisher genießt (trotz der Lager, die unter RR-Bedingungen gerade noch langlebig genug sind).
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von AFE

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
heute kann man wieder reservierungen für die pre-production units (zum superpreis) machen. allerdings braucht man eine italienische lieferadresse.....
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von AFE

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Oh, hier gibt's sogar 'ne Schnittzeichnung, und im zweiten Video sieht man den Ladeadapter (leider noch etwas weniger Minimalgepäckfreundlich als Assioma):

https://www.mtb-mag.com/misuratore-di-potenza-favero-assioma-pro-mx/

Also wie erwartet Welle mit konstantem Durchmesser bis ganz außen damit dort eine Rundzelle eingesetzt werden kann. Interessantes Marketingkonzept mit den solo italiano Vorbestellungen und der anscheinend völligen Geheimhaltungsverweigerung, ich nenn's mal "sollen sich die Leute doch selber um ihren Hype kümmern" und irgendwas sagt mir dass das viel besser funktioniert als sich das die vmtl recht teuren Marketingabteilungen und -agenturen der Konkurrenz jemals eingestehen würden.

Hoffentlich versuchen die es nicht in Anlehnung an Bepro/Assioma mit 4x 10x15x4 Industrielagern. Ich glaube das wären dann wirklich ein erschreckend kurzlebiges Spiel. Denn ich gehe davon aus dass bei Bepro/Assioma der Löwenanteil der Last von den 6x13x5 außen getragen wird die mit viel größeren Kugeln arbeiten, wenn alle Kräfte durch zarte 10x15x4 schicken befürchte ich dass die Lager kaum länger halten als die Einwegbatterien bei Garmin. Vielleicht haben sie irgendwo einen Lieferanten für Nadellager mit dem enorm niedrigen Querschnitt den sie brauchen gefunden? Wenn's bei den gewohnten 10x14 bleibt, Breite haben sie ja mehr als genug Reserven scheint es aber nicht wirklich Anbieter zu geben, in diesem Zwergformat finde ich als googelnder Laie jedenfalls höchstens offene Ringe bei denen die Achsoberfläche selber als Lauffläche herhalten müsste und das würde wohl auch eher nicht gut gehen...
 
Hallo zusammen, meint ihr, dass es dann auch bald eine neue Version der Assioma Duo ohne Pods geben wird? Ich will die mir eigentlich kaufen, würde in diesem Fall aber auch noch ein paar Monate warten können. Gruß
 
Hallo zusammen, meint ihr, dass es dann auch bald eine neue Version der Assioma Duo ohne Pods geben wird? Ich will die mir eigentlich kaufen, würde in diesem Fall aber auch noch ein paar Monate warten können. Gruß
Ein wenig überraschend dass die Frage jetzt erst kommt ;)

Das erscheint natürlich naheliegend und war auch mein erster Gedanke, aber inzwischen vermute ich dass uns die Pods noch ziemlich lange erhalten bleiben. Hintergrund der Überlegung ist der dass das Unternehmen sich nicht mal eben Pedalkörper aus dem Arm schüttelt, das ist einfach nicht ihr Fach. Sollten die neuen Messachsen auch die alten XPEDO-Pedalkörper passen wäre diese Überlegung aber natürlich hinfällig.
 
IMG_2861.jpeg


Freu freu freu
 
Ja, genau. Mal sehen, ob sie das manuell prüfen und noch canceln. Ist ein deutscher Name und Rechnungsadresse ist auch in DE.
hoffe es geht durch bei dir! Ich hätte es auch lieber zu einer Freundin nach Südtirol schicken lassen sollen. Bin gesapannt
 
Würde das denn überhaupt für beliebig kleine Unternehmen gelten? Als das Thema Preisbindung hier mal hochgekocht war (damals im Zusammenhang mit powermeter24) sah es für mich sehr stark danach aus dass es bis zu einer gewissen Umsatzgrenze sehr wohl zulässig ist nur solche Endverkäufer zu beliefern die neu der Marge eine gewisse Grenze nicht unterschreiten. Die Preise von Favero-Pedalen liegen jedenfalls überall auffällig mag beieinander, auch das Lupine Rotlicht ist über die Jahre selten mehr als 20 Cent von 95€ abgewichen (auch wenn es zuletzt wohl inflationsbedingt nach oben gerutscht ist?)

So etwas ist in der EU eigentlich völlig undenkbar, aber es scheint wohl eine Ausnahme für Unternehmen zu geben die umsatzmäßig gerade mal an der Schwelle zu “Industrie“ stehen. Kann leider keine konkreten links oder Begriffe nennen, aber ich meine so etwas gelesen zu haben und diese Beispiele von auffällig einheitlichen Preisen quer durch alle Discountversender unterstützen das nicht zu knapp.
 
Ähm das betrifft digitale Dienstleistungen und Produkte. Nicht phys. Produkte.
Da steht explizit dass es für Waren und Dienstleistungen gilt, aber ich bin kein Jurist. Kann ich mir nicht vorstellen dass es legal ist, EU Kunden aufgrund ihrer Nationalität zu diskriminieren. Aber wie gesagt: bin kein Jurist und das ist auch eher Off-Topic
 
Da steht explizit dass es für Waren und Dienstleistungen gilt, aber ich bin kein Jurist. Kann ich mir nicht vorstellen dass es legal ist, EU Kunden aufgrund ihrer Nationalität zu diskriminieren. Aber wie gesagt: bin kein Jurist und das ist auch eher Off-Topic
Ich will ja jetzt nicht drauf rumreiten, aber das Wort "Waren" steht in deinem LInk nirgendwo, ansonsten werden digitale Dienstleistungen erwähnt und Waren digitaler Natur.
Der Begriff Geoblocking überhaupt wurde noch nie mit mit phys. Waren in Verbindung gebracht.
Nur mal so: die Hardware von Zwift bekommst auch nicht in alle Länder geliefert. Die Anwendung hingegen schon.
 
Da steht nur, dass wenn die Ware in dem Land angeboten wird, dafür keine anderen AGB gelten dürfen.
Das ändert überhaupt nix daran, dass Favero sagen kann: nach D liefern wir nicht. Sie müssen sdie in D nicht anbieten. Nur wenn sie die in D anbieten, dann muss das zu den gleichen AGb sein wie in ITA.
Viel Spaß beim Argumentieren.


a)Waren von einem Anbieter zu kaufen, und diese Waren entweder an einen Ort in einem Mitgliedstaat geliefert werden, an den der Anbieter in den allgemeinen Geschäftsbedingungen für den Zugang die Lieferung anbietet, oder wenn die Waren an einem zwischen dem Anbieter und dem Kunden vereinbarten Ort in einem Mitgliedstaat, für den der Anbieter in den allgemeinen Geschäftsbedingungen für den Zugang eine solche Möglichkeit anbietet, abgeholt werden;
 
Ja richtig, sie sind nicht verpflichtet nach D zu liefern. Aber sie müssen auch mir als dt. Kunde an eine IT-Adresse liefern (oder Abholung erlauben wenn zutreffend). Und darauf (Versand nach IT für dt. Kunde) bezog sich ja mein erster Post dazu.
 
Zurück
Oben Unten