• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Falsches Sitzen

Rallo

Neuer Benutzer
Registriert
9 September 2011
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hey,

stimmt es, dass Radfahrer oft Impotent sind? Das macht mir ein bisschen Angst, weil ich sehr oft mit dem Rad fahre. Wenn ich mich an die richtige Sitzhaltung, wie in diesem Artikel beschrieben, halte, muss ich mir dann keine Sorgen mehr machen?
 
AW: Falsches Sitzen

Wenn du akute Dödeltaubheit nach dem Radfahren bemerkst, und die würdest du bemerken, solltest du was an Sitzposition, Sattel oder Gewicht verändern. Ansonsten würde ich mich einfach über den Familienvaterthread freuen und mir keine allzu großen Sorgen machen. ;)
 
AW: Falsches Sitzen

Was soll das denn heißen!? "Zeugungsunfähig, ach so ja, das natürlich schon...aber wenigstens nicht impotent! ;) " :p
 
AW: Falsches Sitzen

Naja, der Artikel liest sich ganz nett, berücksichtigt aber leider nicht, dass das Bein aus Ober und Unterschenkel besteht, die bei den verschiedenen Leuten in einem unterschiedlichen Verhältnis lang sein können.
Weiterhin ist bei der Kurbellänge von Änderungen von 5 cm die Rede, gemeint ist sicherlich 5 mm.


Wenn Du wirklich ganz richtig sitzen willst und nicht auf Dein Körpergefühl vertrauen willst, lass eine professionelle Sitzanalyse durchführen.
 
AW: Falsches Sitzen

Naja, der Artikel liest sich ganz nett, berücksichtigt aber leider nicht, dass das Bein aus Ober und Unterschenkel besteht, die bei den verschiedenen Leuten in einem unterschiedlichen Verhältnis lang sein können.
Weiterhin ist bei der Kurbellänge von Änderungen von 5 cm die Rede, gemeint ist sicherlich 5 mm.

Ich denke nicht, dass 5 mm überhaupt einen messbaren Effekt haben, wenn überhaupt dann 5 cm, wobei die in dem Artikel angegeben Leistungs-Differenz von 1% wahrscheinlich auch viel zu hoch geschätzt ist. Zwischen 145 mm und 195 mm Kurbellänge liegen nach Jim Martin im Bezug auf die Maximallleistung gerade einmal 1,6%. Er folgert weiterhin, das alle Radfahrer mit 170er-Kurbeln fahren könnten, das würde im Maximun nur 0,5% Leistungsverlust gegenüber der optimalen Kurbellänge des Fahrers ausmachen. http://www.plan2peak.com/files/32_article_JMartinCrankLengthPedalingTechnique.pdf


Wenn Du wirklich ganz richtig sitzen willst und nicht auf Dein Körpergefühl vertrauen willst, lass eine professionelle Sitzanalyse durchführen.

Ob eine professionelle Sitzanalyse dem Normalradler viel bringt möchte ich mal bezweifeln, denn die "richtige" Sitzpostion ist doch ein ziemlich weiter Bereich an Möglichkeiten an die sich der Menschliche Körper problemlos gewöhnen kann. Wenn man keine akuten (Gesundheits-)Probleme hat reichen die bekannten Faustformeln für die Bestimmung der Sitzpostion völlig aus, wobei Sitzhöhenbestimmung ausgehend von der Höhe des Großen Trochanters (das ist sicht- und tastbare "Knubel" auf der Aussenseite des Beckens), wohl derjeninge auf der Basis der Innenbeinlänge überlegen ist. Für alle Formen gilt aber mMn: die letzen Zentimeter Feinjustierung kann man nur durch Ausprobieren ermitteln.
 
AW: Falsches Sitzen

Bis jetzt wurde mir immer geholfen, den Sattel richtig einzustellen und auch unter Rückenproblemen habe ich nciht dadurch gelitten. Wie geht es den anderen dabei?
 
AW: Falsches Sitzen

Ob eine professionelle Sitzanalyse dem Normalradler viel bringt möchte ich mal bezweifeln, denn die "richtige" Sitzpostion ist doch ein ziemlich weiter Bereich an Möglichkeiten an die sich der Menschliche Körper problemlos gewöhnen kann.
Würde ich nicht so pauschal sagen. Viele Leute passen in die Konfektion, und haben auf Anhieb keine Probleme und auch noch Spielraum.
Viele haben aber sehr spezifische Probleme (sonst wär das Forum ja halb leer), und da ist eine individuelle Analyse immer erheblich zielführender, als Marketinggewäsch zu glauben, oder Tipps von selbsternannten Experten (die vielleicht zu den glücklichen Erstgenannten gehören).
Wärs anders, würde ich allen, die hier nach Abhilfe für ihre Wehwechen suchen zurufen: Quäl Dich Du Sau, was Dich nicht umbringt, macht Dich hart!:lol:
 
AW: Falsches Sitzen

Naja,

manchmal wäre aber genau das angebracht... :duck: :D

lästerliche Grüße

Martin

Wenns sich bei den Wehwechen um "brennende Oberschenkel", "kein Druck auf dem Pedal nach Tanz in den Mai" oder "bekomme ab 20% Steigung keine Luft mehr" handelt, hast Du wohl recht:daumen::lol:
 
AW: Falsches Sitzen

Ich kann diesen ganzen Formeln nur wenig Bedeutung beimessen, habe sie früher allenfalls als Anfangspunkt der Einstellungen genommen. Ich finde die Ausführungen von Steve Hogg zu diesen Themen wesentlich einleuchtender. Sie lesen sich nicht so eben nebenbei und auch ihre Umsetzung ist etwas aufwendiger. Die Mühe lohnt aber.

http://www.stevehoggbikefitting.com/blog/2011/02/seat-height-how-hard-can-it-be/

http://www.stevehoggbikefitting.com/blog/2011/05/seat-set-back-for-road-bikes/

Auch seine anderen Artikel sind durchaus lesenswert.

@ Rallo

Du musst dir keine Sorgen machen, nicht einmal, wenn du ohne Aussparung im Sattel fährst. Ab und an mal in den Wiegetritt zu gehen, macht Spaß und sichert die Familienplanung.

Gruß

günnewich
 
Zurück
Oben Unten