• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Falscher Sattel oder zu viele km? Pustel, Druckstellen Reizungen

iLukas

Mitglied
Registriert
24 September 2018
Beiträge
73
Reaktionspunkte
19
Liebe Rennrad Freunde,

die letzten Jahre bin ich immer so um die 7-10.000km gefahren, bis letztes Jahr mit meinem Grail CF. Sattel Argo R5 und Selle Italia SLR superflow auf der rolle. Ohne größeren Problemen. Gerade mit dem Argo war ich extrem happy.
Dieses Jahr habe ich bereits jetzt 10.000km in den Beinen und seit 3 Monaten fahre ich jetzt ein Aeroad. Den Selle Italia Sattel habe ich getauscht durch meinen bisherigen Rollen-Sattel weil ich dachte nicht damit zu recht zu kommen.
Habe, gerade nach längeren Fahrten (300km Oneday Transalp, Ötztaler etc.) oder hohem Volumen über längerem Zeitraum schmerzhafte Pustel oder Pickel im Dammbereich. Die gehen auch wieder weg, wenn ich ein paar Tage nicht fahre aber ich fahre halt gerne und viel :)
Leider hat sich auch mit meinem altbewährtem Sattel nichts verbessert und jetzt frage ich mich ob das a.) bei 12-15.000km/ Jahr einfach normal ist, b.) ich immer noch nicht den richtigen Sattel gefunden habe oder c.) ein Bike-fitting her muss. Würde mich sonst als relativ schmerzfrei einordnen und habe davon abgesehen keinerlei physische Probleme auf dem Rad.

Würde mich über eure Einschätzung freuen!
 

Anzeige

Re: Falscher Sattel oder zu viele km? Pustel, Druckstellen Reizungen
Ich hab schon 10 verschiedene Sattel durch, Pants von Sportful, Gore und Gonso und hab immerwieder das Problem dass sich im Dammbereich die Haut bisschen aufreibt und entzündet. Bis vor kurzem hab ich immer Baby Wundcreme vor und nach dem fahren geschmiert aber hat das Problem nicht beseitigt, seit ein paar Tagen hab ich die Sitzcreme von Elite und ist schon viel besser, im Moment schmiere ich unten Brand und Wundgel drauf bis die Entzündung ganz weg ist 🙂
 
Trage die Bib immer nur einmal und wasche sie danach auf 30 Grad mit Hygienespüler. Wenn ich mit dem Rennrad ins Office fahre und die Bib entsprechend Abends nochmal auf dem heimweg anziehe ohne sie waschen zu können sprüh ich desinfektionsmittel aufs polster innen, keine Ahnung ob das was nützt...
Sitzcreme habe ich noch nie ausprobiert. Dafür seit neuestem Bepanthen an die betroffene Stelle nach dem Fahren...
 
Was mir gerade noch einfällt: schwitzt du viel? Das hat bei mir schon mal für wunde Stellen gesorgt.
 
Trage die Bib immer nur einmal und wasche sie danach auf 30 Grad mit Hygienespüler. Wenn ich mit dem Rennrad ins Office fahre und die Bib entsprechend Abends nochmal auf dem heimweg anziehe ohne sie waschen zu können sprüh ich desinfektionsmittel aufs polster innen, keine Ahnung ob das was nützt...
Sitzcreme habe ich noch nie ausprobiert. Dafür seit neuestem Bepanthen an die betroffene Stelle nach dem Fahren...
Da hast du doch selsbt zwei mögliche Ursachen aufgezählt Unverträglichkeit? Weichspüler usw, sollte man ja bei atmungsaktiven Klamotten eher nciht benutzen. (wenn wohl eher auch aus dem Grund, dass die die Atmungsaktivität zunichte machen sollen) Würde ich beides weglassen, und lediglich mit Waschmittel für Sportklamotten waschen und fertig
 
Es können ja x Faktoren sein, die sich auch noch alle gegenseitig beeinflussen....da hilft wohl nur (weiter) ausprobieren. Die Sitzposition auf dem Aerod ist sicher auch um einiges tiefer als auf dem Grail. Ein Bikefitting kann da sicher nicht schaden. In Sachen "schmieren" würde ich mal Linola Schutz-Balsam probieren. Bester Stoff😊
 
Es können ja x Faktoren sein, die sich auch noch alle gegenseitig beeinflussen....da hilft wohl nur (weiter) ausprobieren.😊
Ergänzend würde ich sagen, dass sich viele dieser Faktoren auch mit der Zeit ändern (können).
Das Hosenpolster wird durchgesessen, der Stoff labberiger, die Satteldecke rauher oder eben gerade nicht, die Sattelfederung/-polsterung lässt nach, man wird selber älter, etc...
Im Ergebnis führt das bei mir dazu, dass ich meinen ehemaligen Lieblingssattel und meine Lieblingshosen (auch in neu) heute nicht mehr fahren 'kann'.
Aber gewissenhafte Hygiene ist sicher kein Fehler.
 
Ich würde mal einen breiteren Sattel probieren. Natürlich mit "Loch". Ich bin lange Zeit Sättel gefahren, die in der Größe der Herstellerempfehlung für meinen gemessenen Sitzknochenabstand entsprachen. Dachte das wäre optimal und war immer so halbhappy. Dann mal auf einem Leihrad einen breiteren Sattel (theoretisch zu breiten) gehabt und den absoluten Aha-Effekt erlebt - richtige Entlastung des Dammbereichs. Seitdem fahre ich das auf allen Rädern und habe keine Probleme mehr - egal mit welcher Hose und ob mit oder ohne Creme.
 
Eine wirklich gute Sitzcreme (Assos, Eule o.ä.) und nach dem Duschen eine beruhigende Hautcreme (z.B. Assos Skin Repair) auftragen. Das hat mir bis jetzt immer gut geholfen, bin da sehr empfindlich.
Und ja, Bib nach jeder Fahrt waschen (30-40°, flüssiges Wollwaschmittel), niemals Weichspüler. "Hygienespüler" ist unnötiges Zeug, wenn man die Klamotten zügig nach der Fahrt wäscht. Sogar eine minimale Handwäsche im Waschbecken ist besser als die Hose lange schweißfeucht liegen zu lassen. Nur dann gedeihen die Bakterien...!
 
Solche Probleme können einige Ursachen haben. Eigentlich musst du das mal genauer analysieren. Sind es Pusteln? Sind es verstopfte Poren und daraus enstehend entzündete Haarwurzeln? Neigst du zu übermässiger Talgproduktion der Haut? Dann kannst du nämlich Hygiene machen, wie du willst, das Zeuch kommt von innen. Würde da unten auch auf alles scharfe verzichten, Hygienespüler, Desi und so. Die Haut ist eh stark gereizt. Am besten vor jeder Fahrt nen konventionellen Waschlappen mit milder Seife und einfach waschen. Keine Sachen benutzen, die die Poren verstopfen, wie z.B. Vaseline und so.

WO sind die Beschwerden genau? Dammbereich oder am Übergang Rumpf/Bein? Damm würde eher auf ein Sattel/Hosenproblem hindeuten, Übergang könnte ein zu hoch eingestellter Sattel sein.

Mir hat es geholfen, entgegen den üblichen Empfehlungen, einen schmaleren Sattel zu nehmen.
 
Danke euch für den Inuput! Vielleicht versuche ich es nochmal mit meinem alten geliebten Gravel Sattel und teste mal ein paar sitzremes. Ich fürchte ich muss mich hier einfach durchtesten
 
Falls du bislang Sitzcremes mit hohem Fettanteil nutzt, nutze vielleicht einmal solche die wasserbasiert sind, wie z. B. von Sixtus, Gonso oder Assos. Deine Probleme hatte ich, als ich Hirschtalgcreme von Xenofit nutzte. Nennt sich auch nicht ohne Grund "Second Skin" - da kann die Haut nicht gut atmen.
Ich hatte auchmal Melkfett im Hochsommer ausprobiert weil das billige Zeugs tatsächlich auch empfohlen wird und hatte danach übelste Hautentzündungen untenrum und das war sowas von unangenehm damit eingeschmiert zu fahren. Ich teste wiegesagt gerade die Elite Ozone aber da ist auch Mineralöl drin wie ich erst nach dem Kauf gesehen habe und falls Die auch nix ist als nächstes mal die Sixtus die hat sehr gute Inhaltsstoffe und ist verhältnismässig günstig
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ähnliche Probleme, und habe sie mit einer einfachen Zinkcreme in den Griff bekommen!
 
@iLukas : Wie sieht denn Deine Körperhygiene aus? Ich hatte vor 25 Jahren auch immer Probleme mit Sitzpickeln, bis ich in einer Tour-Ausgabe zu dem Thema den einfachen, aber umso wirkungsvolleren Tipp las, die Sitzfläche mit kaltem Wasser zu waschen. Bis dahin hatte ich eben normal earm geduscht, mit einer abschließenden Kaltwasserwäsche der Sitzfläche war das Problem schnell weg, und kam auch nicht wieder. Außerdem nutze ich Sagrotan-Seife, was auch nochmal hilft.
 
Zurück
Oben Unten