• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattel Alternative Selle Italia Flite Flow

coolsurfing

Aktives Mitglied
Registriert
5 Januar 2017
Beiträge
329
Reaktionspunkte
57
Liebe Community,

Ich fahre schon seit Jahren an meinem Rennrad eine Flite Flow L3 (altes Modell) mit etwa 220 Gramm.
Jetzt wollte ich mir mal einen etwas leichteren Sattel (Carbon) zulegen. Meine Sattelstütze kann 7x9 mm
Ich habe einen Sitzknochenabstand von 12 cm.
Deshalb kommen für mich prinzipiell 145 mm breite Sattel in Frage. Ich möchte einen möglichst flachen Sattel von der Form her fahren, wie es beim Flite der Fall ist. Damit habe ich persönlich die besten Erfahrungen gemacht.
Ich habe mir dann einen Selle Italia Flite Boost Kit Carbonio Superflow L3 gekauft, ,habe aber festgestellt, das sich da die Form etwas geändert hat. Der Sattel ist zwar immer noch 145 mm breit, fällt aber an der Seite wesentlich schneller ab, als das alte Modell. Deshalb sitze ich da mehr zwischen den Sitzknochen. Ist das nur subjektiv mein Gefühl oder hat sich die Form tatsächlich etwas geändert. Visuell sieht er jedenfalls auch schmaler aus.

Ich habe jetzt mit der Zeit folgende weitere Modelle ausprobiert :

Selle Italia SLR Boost Superflow Corbonio Kit L3. Da ist die Wellenform für mich nicht wirklich gut. Im Unterlenker funktioniert der Sattel ziemlich gut, aber im Oberlenker, oder Bremsgriff, habe ich auch wieder das Gefühl "zwischen" den Sitzknochen zu sitzen. Auch dieser Satte fällt an den Seiten relativ schnell ab. Vom SLR gibt es eine schwarze Variante (komlett schwarz) und eine mit roten Accessoirs (wahrscheinlich die neuer Variante). Unterscheiden sich beide in der Form von einander ? Ich hbae "nur" den Schwarzen mal getestet.

Shimano Pro Stealth Team Version in 152 mm, ist eigentlich ganz ok. aber ich habe ein paar Probleme, da dieser Sattel hinten etwas erhöht ist, das ich immer dabei etwas nach vorne rutsche, und dann korrigieren muss. Ist eben nicht komplett flach.

Prologo Dimension Nack 143 Carbon habe ich mir mal angesehen, sah aber auch eher halbrund aus und die Seiten fallen relativ schnell ab. Bin ich aber praktisch nicht gefahren.

Hat noch jemand von Euch eine gute Idee, was ich mal probieren könnte ?

Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe.

Gruß

Coolsurfing
 
Also ich hab da gerade auch ne' kleine Doktorarbeit hinter mir.
Verglichen mit Spezi Power Comp/Sport, und SLR Boost, fällt der Dimension sicherlich am wenigsten seitlich ab.
Auch die "Durchbiegung" in Längsrichtung ist mit ca. 5 mm im Vergleich zu den anderen beiden eher gering.
Hab mich etwas eingewöhnen müssen, bin aber mittlerweile sehr zufrieden.
Keine Druckstellen, kein nach vorne rutschen und sitze satt auf den Sitzhöckern
 
Noch jemand eine Idee, oder kann etwas zu den Uterschieden der Modelle bei Selle Italia sagen (siehe Thread)?

Gruß

Coolsurfing
 
Ich kann dir sagen dass für mich kein fühlbarer Unterschied zwischen Flite Modellen (ohne und mit Loch) und dem tune KommVor besteht.
Fahre beides an insgesamt 5 Rädern gleich gerne.
 
Hast Du schon einmal versucht, den Sattel etwas nach vorne zu schieben oder eventuell eine Sattelstütze mit 0-Seatback zu fahren?

Nach dem mir bei den SLR immer das Titaniumgestell geknackt ist, fahre ich jetzt den in der Form ähnlichen Ritchey wcs streem carbon.
 
Habe an zwei Rädern einen Flite Flow Team Edition, einmal als Carbon Version.
An meinem neuesten Cube war ein Nuance Natural drauf, passte mir eigentlich ganz gut. Nach einem Jahr habe ich mir dort nun den Prologo 143 nack montiert, und finde ihn sehr gut. Die kurze Bauart kommt mir sehr entgegen, und ich überlege schon den Flite auf einem anderen Rad zu ersetzen.
Beide funktionieren für mich gut, aber ich tendiere momentan beim Prologo zum Favoriten.
 
Zurück
Oben Unten