• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattel Alternative Selle Italia Flite Flow

coolsurfing

Aktives Mitglied
Registriert
5 Januar 2017
Beiträge
329
Reaktionspunkte
57
Liebe Community,

Ich fahre schon seit Jahren an meinem Rennrad eine Flite Flow L3 (altes Modell) mit etwa 220 Gramm.
Jetzt wollte ich mir mal einen etwas leichteren Sattel (Carbon) zulegen. Meine Sattelstütze kann 7x9 mm
Ich habe einen Sitzknochenabstand von 12 cm.
Deshalb kommen für mich prinzipiell 145 mm breite Sattel in Frage. Ich möchte einen möglichst flachen Sattel von der Form her fahren, wie es beim Flite der Fall ist. Damit habe ich persönlich die besten Erfahrungen gemacht.
Ich habe mir dann einen Selle Italia Flite Boost Kit Carbonio Superflow L3 gekauft, ,habe aber festgestellt, das sich da die Form etwas geändert hat. Der Sattel ist zwar immer noch 145 mm breit, fällt aber an der Seite wesentlich schneller ab, als das alte Modell. Deshalb sitze ich da mehr zwischen den Sitzknochen. Ist das nur subjektiv mein Gefühl oder hat sich die Form tatsächlich etwas geändert. Visuell sieht er jedenfalls auch schmaler aus.

Ich habe jetzt mit der Zeit folgende weitere Modelle ausprobiert :

Selle Italia SLR Boost Superflow Corbonio Kit L3. Da ist die Wellenform für mich nicht wirklich gut. Im Unterlenker funktioniert der Sattel ziemlich gut, aber im Oberlenker, oder Bremsgriff, habe ich auch wieder das Gefühl "zwischen" den Sitzknochen zu sitzen. Auch dieser Satte fällt an den Seiten relativ schnell ab. Vom SLR gibt es eine schwarze Variante (komlett schwarz) und eine mit roten Accessoirs (wahrscheinlich die neuer Variante). Unterscheiden sich beide in der Form von einander ? Ich hbae "nur" den Schwarzen mal getestet.