• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fährst du Enik wirst du eniks. Der Enik Thread

Anzeige

Re: Fährst du Enik wirst du eniks. Der Enik Thread
Schau mal hier:
enik .
Oh. Danke. Das ist also einzigartig? Wussten Sie möchten weitere Informationen über Enik zu haben, weil ich ein großer Fan von dieser Firma. Ich sah die Zeitungen, aber ich habe noch nicht genug. Gruß
 
Dein Deutsch ist besser als mein polnisch.

In meinem Katalog von 1983 ist das Amateur 2S noch mit Shimano Altus ausgestattet.
Allerdings gab es die Farbe von Deinem Rad nicht in 1983 für das Amatuer 2S.
Das Rohr wird im Katalog nur als "hochwertiges Präzisions Leichtrohr" erwähnt. Also kein Hersteller.



Shimano Adamas gab es von 1982 bis 1983 laut velobase, also könnte das original sein, was für mich aber dagegenspricht ist die Führung des hinteren Schaltzuges. Die Enik Räder, die original Shimano AX Komponenten hatten, hatten keinen Stopper für eine Schaltzughülse auf der rechten Kettenstrebe.

Meine Vermutung: Dein Rahmen ist von 1980 (plus minus 1 Jahr) und die Adamax Gruppe ist dann später angebaut worden.

Oliver
 
Moinsen,

weiß jemand hier ob es 70er/80er-Jahre ENIK-pantografierte Chromgabeln mit horizontalem Gabelkopf gab?
Also nicht mit Hängeschultern, wie meine hier....

enik-monogear-10011_62.jpg


Und wenn ja, hat jemand so eine für ne 59er Rahmenhöhe (c-c) abzugeben ?
(Und ja, ich weiß, ist ein Custom-Aufbau.......wurde ja hier auch schonmal gezeigt und diskutiert)

THX /// Jürsch
 
Moinsen,

weiß jemand hier ob es 70er/80er-Jahre ENIK-pantografierte Chromgabeln mit horizontalem Gabelkopf gab?
Also nicht mit Hängeschultern, wie meine hier....

enik-monogear-10011_62.jpg


Und wenn ja, hat jemand so eine für ne 59er Rahmenhöhe (c-c) abzugeben ?
(Und ja, ich weiß, ist ein Custom-Aufbau.......wurde ja hier auch schonmal gezeigt und diskutiert)

THX /// Jürsch

Kenne nur horizontale Gabelköpfe ohne Panto.
 
Ich auch, deswegen hatte ich gefragt. Über FB hat mir aber jemand geschrieben, das sein Freund ein ENIK mit pantografierter Gabel mit horizontalen Schultern hat.

Bin gespannt, er will heute mal ein Foto schicken....

Hat hier trotzdem mal ein Bild vorbei einer originalen ENIK-Chromgabel mit waagrechtem Gabelkopf? Auch ohne Panto...
 
Ich auch, deswegen hatte ich gefragt. Über FB hat mir aber jemand geschrieben, das sein Freund ein ENIK mit pantografierter Gabel mit horizontalen Schultern hat.

Bin gespannt, er will heute mal ein Foto schicken....

Hat hier trotzdem mal ein Bild vorbei einer originalen ENIK-Chromgabel mit waagrechtem Gabelkopf? Auch ohne Panto...

Guck Dir mal das Amateur 2S eine Seite weiter vorne an.
Kannst die Bilder hier auch mal zur Verfügung stellen.

Oliver
 
Ja, sowas in verchromt könnte ich mir gut vorstellen.

Hab ja ne perfekte Originalgabel verbaut, find die ältere Bauform aber einfach schöner...
 
@ols69 Ist das rote Enik deins? Ist das noch Originallack oder neu lackiert? Finde die Farbe nämlich super und habe noch einen Rahmen der neuen Lack braucht.
 
@ols69 Ist das rote Enik deins? Ist das noch Originallack oder neu lackiert? Finde die Farbe nämlich super und habe noch einen Rahmen der neuen Lack braucht.

Ja ist meins,

Sieht heute so aus:



Ist vor 2 Jahren bei Gleiss in Hannover gepulvert worden.
Hat 160 € inkl. neuer Schalthebelsockel und hinterem Bremssteg neu einlöten gekostet.

Oliver
 
Denke schon.
Zieht nach Professional 4S späte 70er oder frühe 80er aus. Am Rahmen sehe ich keinen Rohraufkleber. Vermutlich 3 Rohr 531.
Lass Dir doch mal den Sattelstützen DM vom Verkäufer geben. Sollte 27,2 sein.

Ausstattung ist halt ein wilder Mix.
Ist mir eh zu klein aber vll. will ja wer anders
 
Zurück
Oben Unten