• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fährst du Enik wirst du eniks. Der Enik Thread

So bevor es in den Urlaub geht, noch die Vorstellung des ENIK Professional 4 S. Dank geht raus an Oli für den Rahmen.
DSC_0074.JPG

Der Rahmen hängt nun schon eine ganze Zeit an der Wand. Er ist schon einmal gereinigt. Habe jetzt auch alle Teile dafür zusammen.(Sattel fehlt noch:eek:)
Das Rad wird nicht klassich aufgebaut, vielleicht finden es einige nicht so schön. Kann aber versprechen es wird was besonderes.
Es wird mein Sonntags/ Eisdielen Rad. Der Rahmen hat ein Campagnolo Centaur Innenlager bekommen. Eine Centaur Kurbel liegt schon bereit. Steuersatz ist ein Tange Seiki Levin und bleibt auch drin. Reifen habe ich mir klassiche Panaracer Pasela PT besorgt. Lenker Cinelli Pista und Cinelli Kork Lenkerband( GEL). Den Rest dann nächste Woche, mache erstmal Urlaub;)
 
Habe was neues:







Und kann mir jemand sagen was das für Laufräder sind ?
Felgen sind ja offensichtlich Rigida DP 18, aber was sind das für Naben ? Auf der vorderen steht DP, also ein Rigide Systemrad ?
Auf der hinteren steht ein S, sieht aus wie von North Sails, aber die machen ja Windsurfklamotten. Hinten ist eine Shimano HG 60 Kassette drauf:





Oliver
 
Und kann mir jemand sagen was das für Laufräder sind ?
Felgen sind ja offensichtlich Rigida DP 18, aber was sind das für Naben ? Auf der vorderen steht DP, also ein Rigide Systemrad ?
Auf der hinteren steht ein S, sieht aus wie von North Sails, aber die machen ja Windsurfklamotten. Hinten ist eine Shimano HG 60 Kassette drauf:





Oliver

New Success-Naben - kann mich dunkel erinnern, dass das ganze seinerzeit als Komplett-LRS angeboten wurde.
 
Habe ein bißchen gebastelt:

Goldenes Professional 4S auf Campa Dura Ace EX Black mit HF Naben umgebaut. (Fehlt nur noch der Steuersatz)













Passende Gabel (Danke an @byf) an das Record gebaut und Metafil Bremszüge verbaut







Und das Tourmalet mit den Teilen vom Vitus aufgerüstet (gefällt mir noch nicht wirklich)









Oliver
 
Da der SUCHE Thread bis jetzt nichts gebracht hat, versuche ich bei euch.
Ich suche eine ENIK Bahngabel mit min. 185mm 1 Zoll Gewindeschaft für einen alten ENIK Bahnrahmen. Wenn jemand eine ENIK Gabel mit einem kürzeren Schaft hat, bitte sich melden. Habe Möglichkeit zu verlängern. Aber auch eine Bahn no Name Gabel würde zur Not gehen. Die Farbe ist erstmal egal, Chrom währe natürlich am besten.
Würde mich sehr freuen, wenn es klappt.
Grüße, Eugen
 
Da der SUCHE Thread bis jetzt nichts gebracht hat, versuche ich bei euch.
Ich suche eine ENIK Bahngabel mit min. 185mm 1 Zoll Gewindeschaft für einen alten ENIK Bahnrahmen. Wenn jemand eine ENIK Gabel mit einem kürzeren Schaft hat, bitte sich melden. Habe Möglichkeit zu verlängern. Aber auch eine Bahn no Name Gabel würde zur Not gehen. Die Farbe ist erstmal egal, Chrom währe natürlich am besten.
Würde mich sehr freuen, wenn es klappt.
Grüße, Eugen

Habe eine schlecht lackierte blaue mit Schaftlänge 166mm.
Dummerweise habe ich mal unsinnig viel Geld dafür bezahlt.







Oliver
 
Liebe Enik-Freunde,

vielleicht kann mir einer von euch Experten behilflich sein, einen Enik Professional 4 oder 5 S Rahmen in (oder ein ganzes Rad) in perlweiß zu finden. Rahmenhöhe 50 cm … sehr klein, ich weiß. Kurze Beine und so.

Ich habe vor etwa zwei Jahren schonmal hier im Forum gepostet, in der Zwischenzeit habe ich leider keinen passenden gefunden. Ich würde mich sehr freuen, vielleicht doch noch eines Tages auf meinem Traumrad zu sitzen. : )

Lieben Gruß und vielen Dank!


PS: Bzw. darf es auch ein anderes, optisch gleich aussehendes Modell sein …
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Enik-Freunde,

vielleicht kann mir einer von euch Experten behilflich sein, einen Enik Professional 4 oder 5 S Rahmen in (oder ein ganzes Rad) in perlweiß zu finden. Rahmenhöhe 50 cm … sehr klein, ich weiß. Kurze Beine und so.

Ich habe vor etwa zwei Jahren schonmal hier im Forum gepostet, in der Zwischenzeit habe ich leider keinen passenden gefunden. Ich würde mich sehr freuen, vielleicht doch noch eines Tages auf meinem Traumrad zu sitzen. : )

Lieben Gruß und vielen Dank!


PS: Bzw. darf es auch ein anderes, optisch gleich aussehendes Modell sein …

Ich weiss keine laufenden Auktionen posten, aber ich sehe den Startpreis mal als Sofortkaufenpreis an:

http://www.ebay.de/itm/Enik-ISERAN-Rennrad-/151791438394?&_trksid=p2056016.l4276

Meiner Meinung nach in dem Zustand 50 bis 100 € zu teuer, aber ist so ungefähr Deine Rahmenhöhe.
Wenn Du wirklich 50cm brauchst, gab es nur das 5S in 50 cm, 4S fing erst bei 52 an



Oliver
 
Ich weiss keine laufenden Auktionen posten, aber ich sehe den Startpreis mal als Sofortkaufenpreis an:

http://www.ebay.de/itm/Enik-ISERAN-Rennrad-/151791438394?&_trksid=p2056016.l4276

Meiner Meinung nach in dem Zustand 50 bis 100 € zu teuer, aber ist so ungefähr Deine Rahmenhöhe.
Wenn Du wirklich 50cm brauchst, gab es nur das 5S in 50 cm, 4S fing erst bei 52 an

Oliver

Vielen Dank! Ich habe ein paar andere klassische Rennräder Probe gesessen und Rahmenhöhe 52 cm (Mitte—Oberkante) war eigentlich schon zu groß, weniger hat sich deutlich besser angefühlt.

Bei einem Studio in Münster, ohne jetzt Namen zu nennen, gibt es wohl noch ein Professional 4S („Damenrad,“ sagte er – vielleicht wegen der Größe?) in Rahmenhöhe 50 cm – als ich vorgestern die obenstehende Tabelle gesehen habe, habe ich mich dann auch gefragt, ob entweder die Größe, oder das Modell nicht stimmt. Sobald ich diesbezüglich weitere Informationen habe, frage ich euch gerne um Rat. Eines Vorweg, das Rad würde wohl in angeblich authentisch aufgebautem Zustand (Dura Ace Black, Mavic Laufräder, weitere Komponenten verrate ich euch noch) um die 1400 EUR kosten. Ich hätte eigentlich gern nur einen Rahmen und würde mir das Rad dann selbst aufbauen, aber wenn das nicht geht … was haltet ihr davon?

Lieben Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank! Ich habe ein paar andere klassische Rennräder Probe gesessen und Rahmenhöhe 52 cm (Mitte—Oberkante) war eigentlich schon zu groß, weniger hat sich deutlich besser angefühlt.

Bei einem Studio in Münster, ohne jetzt Namen zu nennen, gibt es wohl noch ein Professional 4S („Damenrad,“ sagte er – vielleicht wegen der Größe?) in Rahmenhöhe 50 cm – als ich vorgestern die obenstehende Tabelle gesehen habe, habe ich mich dann auch gefragt, ob entweder die Größe, oder das Modell nicht stimmt. Sobald ich diesbezüglich weitere Informationen habe, frage ich euch gerne um Rat. Eines Vorweg, das Rad würde wohl in angeblich authentisch aufgebautem Zustand (Dura Ace Black, Mavic Laufräder, weitere Komponenten verrate ich euch noch) um die 1400 EUR kosten. Ich hätte eigentlich gern nur einen Rahmen und würde mir das Rad dann selbst aufbauen, aber wenn das nicht geht … was haltet ihr davon?

Lieben Gruß!

Ich finde es zu teuer.
Keins meiner Enik Räder hat nach Komplettrestauration mit der verbauten Gruppe mehr als 1.000 € gekostet.
Und dabei sind etliche NOS Teile verbaut worden.
Klar, wenn Du original NOS Griffgummis von Shimano suchst kosten die $100 bei ebay USA, aber die gebrauchte Gruppe sollte nicht mehr als 400 € kosten.
Andererseits, wenn mich der Aufbau 1.000 € kostet verdienen die brisanten daran 400 €, ist dann eine akzeptable Gewinnspanne.

Oliver
 
Schön, das von einem Experten zu hören. Ich finde es eigentlich auch zu teuer. Mit Arbeitsaufwand und entsprechenden Teilen mag es das vielleicht sogar wert sein, aber eigentlich brauche ich nicht unbedingt nur authentische Komponenten. Ich habe mich vor über zwei Jahren in die wunderschönen Enik Rahmen verliebt, ob da jetzt eine Dura Ace Black Gruppe dran ist oder ob das Campagnolo-Naben sind, das ist mir persönlich nicht so wichtig.

Ich warte auf Bilder und Weiteres von dem Studio und frage euch dann wie gesagt gerne nochmal um Rat. Und wenn ihr weitere Hinweise habt, sehr gerne. : )

Lieben Gruß!
 
Guten Abend!

Ich habe heute die Bilder von besagtem Enik Professional 4S in Rahmenhöhe 50 cm bekommen … was haltet ihr vom Zustand und was sollte man dafür maximal bezahlen?

IMG_1678 (2).jpeg
IMG_1679 (2).jpeg
IMG_1681 (2).jpeg
IMG_1682 (2).jpeg
IMG_1683 (2).jpeg

PS: Wie kann es nun sein, dass das angeblich ein Professional 4S in Rahmenhöhe 50 cm ist?

Lieben Dank!
 
Guten Abend!

Ich habe heute die Bilder von besagtem Enik Professional 4S in Rahmenhöhe 50 cm bekommen … was haltet ihr vom Zustand und was sollte man dafür maximal bezahlen?

Anhang anzeigen 261932
Anhang anzeigen 261934
Anhang anzeigen 261935
Anhang anzeigen 261936
Anhang anzeigen 261937

PS: Wie kann es nun sein, dass das angeblich ein Professional 4S in Rahmenhöhe 50 cm ist?

Lieben Dank!

Also,

Rad ist ein ziemlicher Mix.
Der Rahmen scheint ein früher 4S zu sein, da er aus Reynolds 531 ist. Aber 83 war der aus Columbus Zeta. Mich wundert nur, dass die Gabel aus 531 ist, eigentlich waren am 4S nur die 3 Hauptrohre aus 531. Den Reynolds Rahmenaufkleber kann ich leider nicht erkennen,
Die Bauteile. die ich erkenne sind Dura Ace 7200, die eigentlich an ein 5S gehören und die Naben kann ich nicht erkennen, sieht wie Dura Ace AX aus.
Zustand sieht gut aus. Wenn ich das Rad unbedingt haben wollte wäre es mir 500 bis 600 wert.

Oliver
 
Vielen Dank für die detaillierte Antwort. Auf dem Preisschild steht wohl eher sowas um 1.400 EUR, meinte man letztens am Telefon. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob sich das auf den jetzigen Zustand, oder inlusive Wartung/Neuaufbau/was auch immer bezog. Auf eine schriftliche Aussage, welche diese Zweifel klärt, warte ich gerade noch.

Sieht fast so aus, als müsste ich noch eine Weile warten, bis irgendwann irgendwo ein perlweißer 50er Rahmen auftaucht …
 
Interessant wie viele hier Enik fahren, das Werk war im Nachbarort und viele Bekannte haben dort lanhge gearbeitet. Hier fuhr früher jeder Enik :)

Werd mal bei Gelegenheit sehen ob ich auch noch was nettes auftreiben kann.

Grüße aus dem Sauerland,
cane
 
Interessant wie viele hier Enik fahren, das Werk war im Nachbarort und viele Bekannte haben dort lanhge gearbeitet. Hier fuhr früher jeder Enik :)

Werd mal bei Gelegenheit sehen ob ich auch noch was nettes auftreiben kann.

Grüße aus dem Sauerland,
cane

Kannst Du bestimmt,

die ganze Kleidung und Zubehör die ich hier auf den letzten Seiten gezeigt habe, habe ich vom ehemaligen Trainer des TuS Jahn Siegen gekriegt. Auch etliches an Katalogen und Aufklebern.
Was klasse wäre, wenn Du Lenkerband mit Enik Schriftzug kriegen würdest. In gelb würde das meinem dunkelblauen Tourmalet noch gut stehen.



Oliver
 
Hier kommt endlich mein Enik Katalog vermutlich von 1986. Qualität ist noch nicht optimal (Stichtingfehler beim Zusammensetzen der Einzelscans), da will ich noch mal ran.

Zu dem Katalog habe ich eine ganz besondere Beziehung. Zusammen mit dem Anschauen von Rennrädern im hiesigen, heute nicht mehr existierenden Radladen war dieser Katalog das erste Mal, das ich mich mit Rennrädern beschäftigt habe. Angespart/geschenkt bekommen habe ich dann ein Jahr später dann doch ein "Leichtlaufrad" mit Trainingsbügel und Shimano Positron 12-Gang Schaltung, so wie es damals so schön hieß:)
Der Lenker wurde kurz danach dann gegen einen Rennlenker ausgetauscht, was die Optik des Rades aber nicht wirklich aufwerten konnte.

Grüße

Alexander

Ich wurde darauf hingewiesen, dass der link nicht mehr geht.
Der Katalog ist jetzt hier zu sehen.

grüße

Alexander
 
Hallo, ich bin neu und unwissend und brauche fachmännischen Rat! Besitze ein Enik Sigorina, das nach einem Unfall leider einen gestauchten Rahmen hat. Ich bin sehr gerne damit gefahren und hänge an dem Rad, weswegen ich in Erfahrung bringen möchte, ob es sich irgendwie lohnt, das reparieren zu lassen bzw. ob das überhaupt möglich ist. Bin für jeden Tipp dankbar!
IMG_1032.JPG
IMG_20151028_141227.jpg IMG_20151028_141345.jpg
 
Zurück
Oben Unten