• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fährst du Enik wirst du eniks. Der Enik Thread

montabici

Aktives Mitglied
Registriert
11 April 2011
Beiträge
2.122
Reaktionspunkte
1.675
Ort
Düsseldorf
Ich würde gerne in einem eigenen Strang Infos , Wissenswertes, Katalogscans und vor allem natürlich Bilder von Enik Rennern zusammentragen. Es gibt ja den ein oder anderen Fan dieser sauerländischen Marke.
Ich selbst habe gerade mein zweites Enik aufgebaut, das erste wird bald Forumsintern weitergegeben.
 

Anzeige

Re: Fährst du Enik wirst du eniks. Der Enik Thread
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ols69

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ols69

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Enik Werbung aus den 80ern. Vom Guten nur das Beste!
6699790.839bbc20_klein.jpg

Bild aus dem Netz geklaut
 
..., das erste wird bald Forumsintern weitergegeben.


:daumen:
Der Rahmen ist nächste Woche bei mir, wg. Sauerland ist es ja fast ein Kölner Rad (dann fehlt noch ein gutes Schauff in 60er RH)...
:rolleyes:
Mal sehen, ob es wieder wie original mit einem "Mix aus 600 Ultegra und Stronglight (Kurbel, Steuersatz), französische Lenker/Vorbau Kombi von Atax, Sattelstütze von Atax, Sattel der unvermeidliche Rolls, LRS mit Wolber TX Profil Felgen und Ultegra Naben" aufgebaut wird.

Wahrscheinlich wird es aber noch eine Zeit "reifen"...

Bisher habe ich 2 Eniks, ein 16" Pumuckel und ein 20" Snake:

Enik Pumuckel.jpg
enik snake.jpg


Nun suche ich ein 24" Enik, hat einer was?
 
Super Thread, danke dafür!

Ist ja schon im Pin-Up Kalender, aber darf hier natürlich nicht fehlen.

Enik Tourmalet mit SLX Rohren, zumindest SLX Aufkleber. RH 63.
Mix aus 600er und Ultegra Teilen.
So gekauft und läuft perfekt, deswegen auch nichts dran gemacht oder machen müssen.
Baujahr würde mich auch interessieren, denke mal das es Mitte der 90er gebaut wurde!?

So hab ich es entdeckt und mitgenommen



und dann zuhause fotografiert



Mehgr Bilder im Album:
http://fotos.rennrad-news.de/s/12608
 
original_pumuckl.jpg


Das Pumuckl meiner Tochter, vor kurzem verkauft. Hat davor ihre Cousine gehört und sogar die sagenumwobene Emscherüberflutung im Dortmunder Negerdorf überlebt :)
 
Erstaunt hat mich bei Enik, daß die Zusage der lebenslangen Garantie auf den Rahmen eingehalten wird. Der Freund meines Sohnes hatte nach 13 Jahren an seinem Enik Sportrad einen Rahmenbruch. Der wurde beim hiesigen Händler ohne wenn und aber innerhalb einer Woche getauscht. Hut ab!
 
Mein Enik Team NRW mit der Dura Ace Black Edition wird für eine kleine Runde um den Block bei strahlendem Sonntagswetter eingesetzt leider ...

Sehr schönes Rad. Wie alt ist das?

Der Lenker hat einen riesen Bogen oder liegt das optisch auch mit an der Kameraperspektive (weitwinklig)?

Was ist das Schwarze am Oberrohr? Doch nicht etwa ...?

Grüße

Alexander
 
Prima, dass es diesen Thread gibt.

Ich habe vor ein paar Tagen ein Enik "Amateur 3S" ersteigert: schoener Rahmen, der eher italienisch denn deutsch anmutet, und einfache aber funktionale Teile aus Japan, die mich nicht weiter stoeren. Selbst die Weinmann-Bremsen kann ich ertragen. Interessieren wuerde mich, ob das Rad so tatsaechlich im Katalog (ich tippe auf 1982) zu finden war, oder ob es denkbar ist, wie der Online-Verkaeufer meinte, dass das Rad "auf Maß gefertigt und nicht von der Stange" ist. Die eher billigen Komponenten scheinen mir nicht zur Maßrad-Theorie zu passen.

Die Fotos sind vom Anbieter. Das Rad selbst habe ich noch nicht gesehen.
 

Anhänge

  • enik1.jpg
    enik1.jpg
    694,4 KB · Aufrufe: 1.613
  • enik2.jpg
    enik2.jpg
    608 KB · Aufrufe: 545
  • enik3.jpg
    enik3.jpg
    480,8 KB · Aufrufe: 503
  • enik4.JPG
    enik4.JPG
    394,8 KB · Aufrufe: 625
Zurück
Oben Unten