• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fährst du Enik wirst du eniks. Der Enik Thread

Eine Reparatur des Rahmen lohnt sich nicht, ich würde erstmal die Gabel gegen eine intakte tauschen, und dann schauen wie die Spur des Rahmen ist, eine leichte Stauchung am Rahmen wäre für mich kein Grund den Rahmen weiter zu fahren.
 

Anzeige

Re: Fährst du Enik wirst du eniks. Der Enik Thread
Das sieht nicht gut aus! Die Gabel würde ich nicht mehr benutzen! Das ist zu gefährlich! Die gehört auf den Schrott.
Bei dem Rahmen meine ich auch eine Stauchung zu erkennen ("Oberrohr"). Das müsste ein Fachmann (erfahrener Radladen) mal bewerten, ob da wirklich was verbogen was ist und ob es sich noch richten lässt.
Für mich sieht es aber nach einem wirtschaftlichen Totalschaden aus. Sorry!

Edit: der Rahmen ist auch Schrott!
 
Ok, das Urteil ist ja eindeutig. :( Hab ich mir auch fast schon gedacht. Trotzdem danke für eure Hilfe!
 
Hallo, ich bin neu und unwissend und brauche fachmännischen Rat! Besitze ein Enik Sigorina, das nach einem Unfall leider einen gestauchten Rahmen hat. Ich bin sehr gerne damit gefahren und hänge an dem Rad, weswegen ich in Erfahrung bringen möchte, ob es sich irgendwie lohnt, das reparieren zu lassen bzw. ob das überhaupt möglich ist. Bin für jeden Tipp dankbar!Anhang anzeigen 279469 Anhang anzeigen 279470 Anhang anzeigen 279471

Hallo,

es ist wirklich schade um das Rad :(

Ich will jetzt nicht als Leichenschänder gelten, aber wenn Du Dir jetzt ein neues Rad kaufst, hätte ich Interesse an dem Lenker mit dem Enik Lenkerband. Würde dem Rad meiner Frau gut stehen.

Oliver
 
Ich hab das Gefühl, dass die Enik Chromgabeln wirklich Sollbruchstellen sind um im normalfall den Rahmen zu schützen.
Ich hatte mit meinem Falzerego einen Frontalunfall, weil ich spontan jemanden ausweichen musste und keinen Personenschaden auslösen wollte.(Verdammte "Radwege", verdammte Trekkingradfahrer die mit ihren 15 Km/h auf dem Fußweg überholen, verdammte Radwegparker. Einmal alles zum mitnehmen). (ols69 falls du dich errinerst als ich nach Rahmen gefragt hatte..)

Zumindest ist die Gabel jetzt moderen Kunst, der Rahmen aber ausgestattet mit einer alten Raleigh Stahlgabel läuft noch grade in der Spur und hat keine Stauchanzeichen. Ich bin zwar schon eine Weile auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger, aber momentan scheint alles ok zu sein. Ich fahr seit Anfang/Mitte Juli im täglichen Betrieb durch die Gegend.


Es ist total schade um das Rad, aber andernseits hab ich auch einen auf dem Gewissen(beinahe 2 siehe oben), aber hey: letztes mal als mein Rad so aussah hatte ich dank Helm nur nen defekten Helm, Oberschenkel voller blauen Flecke und ne Stauchung im rechten Arm.
Hätte mehr sein können...


Falls also irgendwer nen 57/58er Rennradrahmen überhat, gerne auch in 20 Jahren gefahren Optik/ Patina, gerne anbieten. Hauptsache
Lager/Sattelstütze und Lenker gehen noch raus.
 
Da ist er, wie versprochen! Leider etwas spät...
Aber lieber zu spät als nie, außerdem ist bei mir gerade die CRITICAL MASS vorbei gekommen und irgendwie passt es dazu!
DSC_0153 (2).JPG

PS. es sind schon wieder neue Sachen am Rad, BROOKS Sattel, Campa Vorderradbremse in Schwarz, eine Klingel in Messing farben und ein schwarzes 50' Gepard Kettenblatt.

Gruß
 
Da ist er, wie versprochen! Leider etwas spät...
Aber lieber zu spät als nie, außerdem ist bei mir gerade die CRITICAL MASS vorbei gekommen und irgendwie passt es dazu!
Anhang anzeigen 287572
PS. es sind schon wieder neue Sachen am Rad, BROOKS Sattel, Campa Vorderradbremse in Schwarz, eine Klingel in Messing farben und ein schwarzes 50' Gepard Kettenblatt.

Gruß

Habe ich Dir da einen schönen Rahmen verkauft ....

Oliver
 
Enik Galibier, 53er Rahmenhöhe mit Dura Ace 7400, Gewicht: knapp unter neun Kilogramm!
War ein Aufbau für meine Mutter, ihr war es zu schnell und es ist nach dem Neuaufbau keine 30Km gefahren :/
Leider wurde das Rad zuvor als Rad zum Bahnhof genutzt und kein bisschen gepflegt, mit Vollachs-Laufrädern, Tourenvorbau und Flatbar, wo die Bremshebelenden abgesägt wurden, um sie montieren zu können...
Ist komplett unterverchromt und rostfrei. Leider ist der Rohrsatz mir unbekannt, Spiralverstärkungen im Sitzrohr habe ich nicht ausmachen können, vermute mal daher kein SLX. Columbus auf jeden Fall, Reste vom Sticker kann man erkennen, auf der Gabel steht "Forchetta Originale" Jemand ne Ahnung zu dem Rohrsatz? Habe ein anderes Galibier im Netz ausmachen können, das ist aus SLX-Rohr gelötet, aber ohne innen-verlegten Bremszug. Sattelstützenmaß ist 27,2mm, Ausfallenden Campagnolo
Hatte überlegt den Lack runter zunehmen, da so verkratzt, aber das Gesamtbild ist einfach zu schön! Finde dass die Gatorskins perfekt passen!


  • Rahmen + Gabel: Enik Galibier
  • Steuersatz: Stronglight A9 Spidel
  • Vorbau: Alu, 90mm, 25,4mm (Neu)
  • Lenker: Satori Fixter 400mm, 140mm, 25,4 (Neu)
  • Lenkerband: Velo Gel Kork, schwarz (Neu)
  • Sattelstütze: Miche Primato 27,2
  • Sattel: Procraft
  • Laufräder: Shimano Dura Ace 7400 Naben (Uniglide), 36 dreifach gekreutze DD-Hoschi-Speichen, Mavic GP4 Felgen, Dura Ace Schnellspanner
  • Schlauchreifen: Continental Gatorskin, 22mm, gekittet mit Conti Alukitt (Neu)
  • Kassette: Shimano Dura Ace FH-7400 13, 14, 15, 17, 19, 21
  • Kette: Shimano CN-HG71 (Neu)
  • Kurbel: Shimano Dura Ace FC-7400, 170mm, 52/42
  • Tretlager: FAG
  • Pedale: Sakae/Ringyo SP-150
  • Umwerfer: Shimano Dura Ace FD-7400-F
  • Schaltwerk: Shimano Dura Ace RD-7400
  • Schalthebel: Shimano Dura Ace SL-7400
  • Bremsen: Shimano Dura Ace BR-7400
  • Bremshebel: Shimano 600 Ultegra (Tricolor) BL-6400
  • Zughüllen: Transparent classic (Neu)
  • Züge: Edelstahl (Neu)


Wird nun leider verkauft, der Rahmen ist 10cm zu klein...
Bei Interesse PN! Kommt bald in ebay Kleinanzeigen

_DSC0588.JPG
_DSC0594.JPG
_DSC0601.JPG
_DSC0603.JPG
_DSC0604.JPG
_DSC0617.JPG
_DSC0619.JPG
_DSC0625.JPG
_DSC0627.JPG
_DSC0630.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Enik Galibier, 53er Rahmenhöhe mit Dura Ace 7400, Gewicht: knapp unter neun Kilogramm!
War ein Aufbau für meine Mutter, ihr war es zu schnell und es ist nach dem Neuaufbau keine 30Km gefahren :/
Leider wurde das Rad zuvor als Rad zum Bahnhof genutzt und kein bisschen gepflegt, mit Vollachs-Laufrädern, Tourenvorbau und Flatbar, wo die Bremshebelenden abgesägt wurden, um sie montieren zu können...
Ist komplett unterverchromt und rostfrei. Leider ist der Rohrsatz mir unbekannt, Spiralverstärkungen im Sitzrohr habe ich nicht ausmachen können, vermute mal daher kein SLX. Columbus auf jeden Fall, Reste vom Sticker kann man erkennen, auf der Gabel steht "Forchetta Originale" Jemand ne Ahnung zu dem Rohrsatz? Habe ein anderes Galibier im Netz ausmachen können, das ist aus SLX-Rohr gelötet, aber ohne innen-verlegten Bremszug. Sattelstützenmaß ist 27,2mm, Ausfallenden Campagnolo
Hatte überlegt den Lack runter zunehmen, da so verkratzt, aber das Gesamtbild ist einfach zu schön! Finde dass die Gatorskins perfekt passen!


  • Rahmen + Gabel: Enik Galibier
  • Steuersatz: Stronglight A9 Spidel
  • Vorbau: Alu, 90mm, 25,4mm (Neu)
  • Lenker: Satori Fixter 400mm, 140mm, 25,4 (Neu)
  • Lenkerband: Velo Gel Kork, schwarz (Neu)
  • Sattelstütze: Miche Primato 27,2
  • Sattel: Procraft
  • Laufräder: Shimano Dura Ace 7400 Naben (Uniglide), 36 dreifach gekreutze DD-Hoschi-Speichen, Mavic GP4 Felgen, Dura Ace Schnellspanner
  • Schlauchreifen: Continental Gatorskin, 22mm, gekittet mit Conti Alukitt (Neu)
  • Kassette: Shimano Dura Ace FH-7400 13, 14, 15, 17, 19, 21
  • Kette: Shimano CN-HG71 (Neu)
  • Kurbel: Shimano Dura Ace FC-7400, 170mm, 52/42
  • Tretlager: FAG
  • Pedale: Sakae/Ringyo SP-150
  • Umwerfer: Shimano Dura Ace FD-7400-F
  • Schaltwerk: Shimano Dura Ace RD-7400
  • Schalthebel: Shimano Dura Ace SL-7400
  • Bremsen: Shimano Dura Ace BR-7400
  • Bremshebel: Shimano 600 Ultegra (Tricolor) BL-6400
  • Zughüllen: Transparent classic (Neu)
  • Züge: Edelstahl (Neu)


Wird nun leider verkauft, der Rahmen ist 10cm zu klein...
Bei Interesse PN! Kommt bald in ebay Kleinanzeigen

Anhang anzeigen 291209 Anhang anzeigen 291210 Anhang anzeigen 291211 Anhang anzeigen 291212 Anhang anzeigen 291213 Anhang anzeigen 291214 Anhang anzeigen 291215 Anhang anzeigen 291216 Anhang anzeigen 291217 Anhang anzeigen 291218

In allen Katalogen, die ich habe ist das Galibier das 2 beste Enik, nach dem Tourmalet.

Rohrmaterial war Columbus SL/SLX und im ersten Jahr gab es das Rad auch aus Reynolds 531 (wahrscheinlich Resteverwertung von Professional 5S Rahmen).

Im 84/85 Katalog sieht das Rad genauso aus wie Deins, nur ist das im Katalog ist wesentlich größer und aus SLX.



Oliver
 
Zurück
Oben Unten