• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fährst du Enik wirst du eniks. Der Enik Thread

Ich bin unglaublich Neidisch. Ich hab dir mal eine Nachricht geschrieben!

Dann zeige ich das Foto mal hier:



Und wenn mir jetzt jemand erklärt, warum das neue Apple Fotos Hochkant Bilder als Querformat ins Album hochlädt, zeige ich auch die Trikots.

Oliver
 
ist das ein Angebot da oben :rolleyes:
der mtb rahmen: stahl?

und: Enik hat mal Teammaterial für PDM gestellt?
 
ist das ein Angebot da oben :rolleyes:
der mtb rahmen: stahl?

und: Enik hat mal Teammaterial für PDM gestellt?

Ja,

das ist ein Angebot und der Rahmen ist aus Stahl.

Sieht so aus, als wäre PDM mal auf Enik gefahren.
Habe auch einen Rahmen hier, der aussieht wie eine Enik gelabelte Maßanfertigung.
Optisch ein Tourmalet, aber alle Abmessungen und auch die Muffen sind anders.

Oliver
 
Liebe Enik-Experten,
habe hier ein Angebot für ein Enik Signorina, bordeauxrot, mit Straßenausstattung.
Kann mir jemand sagen, von wann etwa das Modell ist und ob man dafür einen 100er hinlegen kann. Schick und vom Zustand in Ordnung siehts ja erstmal aus auf den schlechten Bildern (was auch immer das mit der Sattelstütze sein soll...)

Besten Dank!

Bilder:
Enik_signorina_1.JPG Enik_signorina_2.JPG Enik_signorina_3.JPG Enik_signorina_4.JPG
 
Man sieht ein bisschen wenig auf den Bildern.

Signorina war immer das Damen Rennsportrad von Enik. Manche Jahre mit Schutzblechen, manche ohne.
Auf Deinen Bildern kann ich einen Shimano SIS Schalthebel erkennen. SIS gab es ab Mitte der 80er Jahre in der Dura Ace Gruppe und wurde dann auf die billigeren Gruppen bis Ende der 80er Jahre ausgeweitet.
Tippe auf Ende der 80er Jahre für das Rad. Wieviel Gänge hat es denn hinten ? 6, 7 oder 8 ? Bei 8 wäre es eher Mitte der 90er Jahre.

Wenn Du mal rechts unten auf das Bild von meinen wahrscheinlich 1986/87 Katalog guckst, sieht das Rad ähnlich aus, nur Farbe passt nicht:



Zum Preis: Ich würde 100 bezahlen, denke aber auch nur weil ich Enik sammle, sehe das allerdings als Obergrenze an, das Rad sieht nach Wartungsstau aus, also rechne mit neuen Reifen, Kette und evtl. Züge und Bremsklötze.

Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Bräuchte mal den Rat der Enik-Freunde und Kenner. Habe diesen gut überlackierten Enik Rahmen. Der Verkäufer war selbst Lackierer und hat den Rahmen in den 80ern gekauft (war vorher braun) und hat ihn dann bei mehreren RTFs benutzt. Decals hat er damals bei Enik selbst bestellt. Er meinte, dass wäre damals nicht ganz so einfach gewesen. Er hätte Fotos vom damaligen Rad nach Enik schicken müssen.

Ich möchte ihn nun los werden, da es mit dem Platz etwas eng wird.

Ist es ein Tourmalet? Habe mal die Bilder hier im Thread als Hilfe genommen?

Sind 170 ein fairer Preis? Die rechte Shimano Lagerschale steckt noch drin. Habe leider nicht die Möglichkeit sie mal eben mit dem Schraubstock rauszudrehen. Mit dem Schlüssel tut sich ncihts.
IMG_4391.JPG


Weitere Bilder hier https://www.dropbox.com/sh/yjl25p2jurhij95/AAB2A6vHPG5BdsxNozME1k6wa?dl=0
 
Bräuchte mal den Rat der Enik-Freunde und Kenner. Habe diesen gut überlackierten Enik Rahmen. Der Verkäufer war selbst Lackierer und hat den Rahmen in den 80ern gekauft (war vorher braun) und hat ihn dann bei mehreren RTFs benutzt. Decals hat er damals bei Enik selbst bestellt. Er meinte, dass wäre damals nicht ganz so einfach gewesen. Er hätte Fotos vom damaligen Rad nach Enik schicken müssen.

Ich möchte ihn nun los werden, da es mit dem Platz etwas eng wird.

Ist es ein Tourmalet? Habe mal die Bilder hier im Thread als Hilfe genommen?

Sind 170 ein fairer Preis? Die rechte Shimano Lagerschale steckt noch drin. Habe leider nicht die Möglichkeit sie mal eben mit dem Schraubstock rauszudrehen. Mit dem Schlüssel tut sich ncihts.
Anhang anzeigen 240319

Weitere Bilder hier https://www.dropbox.com/sh/yjl25p2jurhij95/AAB2A6vHPG5BdsxNozME1k6wa?dl=0

Sieht für mich wie ein 1985/86 Tourmalet aus und die kenne ich nur als Columbus SL, auch die Bremszugführung im Oberrohr sieht bei meinen Tourmalet aus SLX anders aus. Allerdings bei den SL identisch. Also guck mal in den Rahmen ob man die Spiralen sieht.

Zum Preis:
170 € für einen Tourmalet Rahmen aus SLX fände ich günstig, wenn er im original Lack wäre, für einen Tourmalet aus Columbus SL mit gutem Originallack habe ich neulich 140 € gekriegt

Und ich habe die Aufkleber damals als Schüler nach einem Anruf gekriegt.

Oliver
 
Diese typischen Verstärkungen im Sitz- und Unterrohr sind zu fühlen bzw. zu sehen. Er sagte, dass er die SLX Decals auch bei Enik bekommen habe und da wollten die Fotos sehen. Ich hatte den Verkäufer nämlich gefragt, ob es wirklich ein SLX Rahmen ist oder er einfach mal die Decals des damals besten Rohrsatzes aufgeklebt hätte.
 
Diese typischen Verstärkungen im Sitz- und Unterrohr sind zu fühlen bzw. zu sehen. Er sagte, dass er die SLX Decals auch bei Enik bekommen habe und da wollten die Fotos sehen. Ich hatte den Verkäufer nämlich gefragt, ob es wirklich ein SLX Rahmen ist oder er einfach mal die Decals des damals besten Rohrsatzes aufgeklebt hätte.

Gut, ich habe damals keine Rohraufkleber von denen gekriegt nur Dekor. Die Columbus Zeta Aufkleber habe ich durch SL Aufkleber von Brügelmann ersetzt auf denen in Italienisch groß Ersatz stand. Konnte ja keiner in Deutschland verstehen. Heute ist wieder Zeta am Rahmen.

Oliver
 
Hallo. Ich bin aus dem Polnischen. Ich habe ein Fahrrad Marke Enik amatour 2S. Ich schicke ein paar Bilder. Ich möchte wissen, welche Art von Rohr in diesem Fahrrad ist und in welchem Jahr ist es wahrscheinlich dieses Bike. Ist alles original?

Alle Shimano Adamas und SR SAKAE. Zuvor wurden sie schlauchlos Rädern.

Sorry für mein schlechtes Deutsch. Grüße.

P. S. Ich habe auch die Originalflasche.
 

Anhänge

  • DSC_0404.JPG
    DSC_0404.JPG
    189,2 KB · Aufrufe: 35
  • DSC_0405.JPG
    DSC_0405.JPG
    147,9 KB · Aufrufe: 42
  • DSC_0406.JPG
    DSC_0406.JPG
    269,7 KB · Aufrufe: 36
  • DSC_0407.JPG
    DSC_0407.JPG
    201 KB · Aufrufe: 28
  • DSC_0408.JPG
    DSC_0408.JPG
    191,8 KB · Aufrufe: 23
  • DSC_0409.JPG
    DSC_0409.JPG
    218,2 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten