• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Europäische Superbrevets 2016 (1200+)

Ich finde das aber immer noch besser als sich wie beim Ötztaler auf sein Losglück zu verlassen oder drauf hoffen das man am Stichtage um 00:00 am schnellsten auf die Anmeldetaste klickt.
 

Anzeige

Re: Europäische Superbrevets 2016 (1200+)
Fakt: Die Abbrecherquote bei PBP ist größer als bei LEL. Die Qualifikation hat möglicherweise wenig Einfluss auf ein Finish.

Mutmaßung: Wenn man keine Teilnehmerbeschränkung bei PBP hätte, würden sich ca. 6.700 Radfahrer anmelden. Viel mehr Randonneure gibt es doch gar nicht.
 
2015 ging nach PBP das Gerücht um, in China seien organisierte Reisen zu PBP verkauft worden, einschließlich gemogelter Qualifikation. Die Abbrecherquote war dann entsprechend "eindrucksvoll". PBP ist halt die absolute Kultveranstaltung. Bei LEL dürfte auch das zu erwartende britische Wetter für weniger Teilnehmer sorgen.
Über Sinn und Unsinn der Teilnehmerbeschränkung und Qualifikation für Paris-Hamburg können wir hier wunderbar diskutieren, es ist aber sinnlos. ARA wurde gegründet, um auch in Deutschland Qualifikationsbrevets für PBP anzubieten. Der erste Standort in Deutschland war Hamburg, daher auch die Jubiläumstour. DieJubiläumstour ist eindeutig für Brevetfahrer gedacht und nicht als Schnupperveranstaltung für Jedermann. Die meisten Randonneure werden mit den Qualifikationsbrevets in 2017 kein Problem haben. Und da 2015 ungefähr 500 Deutsche PBP gefahren sind, ist das als zusätzliches Kriterium auch nicht besonders streng, wenn die Teilnehmerzahl auf 100 begrenzt ist. Man muss sich auch nicht gleich über jede Vorankündigung aufregen. Mir fällt da spontan die unnötige Aufregung um ARA Münster vor einem Jahr ein. Am Ende hat es den Teilnehmern Spaß gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell gibt es 115 Anmeldungen, fast alle aus D, nur zwei aus F. Offenbar scheint das Ereignis in F nahezu unbekannt oder uninteressant zu sein.
 
Zurück
Oben Unten