• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eroica 2016

Habe mich gerade spontan in Limburg angemeldet.
Gaiole fand ich beim letzten mal eher abstossend.
So schön die Strecke und Landschaft auch sein mag
verkommt es doch zunehmend zum Lifestyle-Event für Bin-Dabei-Gewesen-Trophäenjäger.
Da finde ich die Erstaustragung in Limburg auf teilweise äußerst traditionsreicher Strecke
irgendwie anziehender und auch nicht so weit.
Speziell auf den Brauereibesuch an der Strecke bin ich gespannt.
 
Meine befürchtungen waren identisch, bis ich die Primavera entdeckte. In Limburg /NL gibt es sicher jede Menge Räder, die in Gaiole nicht auftauchen. Die Eroica darf man aber insgesamt getrost als Lifestyle oder Tourismus event bezeichnen, der Karneval der Rad-Kulturen....
Solange nicht überfüllt oder überlaufen oder Kirmesbeschallung auftritt alles erträglich.
mal sehen, wie es die Süd-Holländer machen.
 
20160616_163256.jpg

Es ist erst Do.Abend in britannia, aber schon landunter und für morgen heavy rain angesagt. Hab noch nie mit Gummistiefeln auf einem Rickert gesessen. ..
 
Anhang anzeigen 345339
Es ist erst Do.Abend in britannia, aber schon landunter und für morgen heavy rain angesagt. Hab noch nie mit Gummistiefeln auf einem Rickert gesessen. ..
ähm, wann ist nochmal die limburgse? Flyer, heut aus der Tasche von Rommerskirchen geborgen, kursiert noch im Haufen. Noord-Limburg/Brabant meldet jedenfalls viel Wasser. Hab vorgestern bei Scheide (das Kaff heißt tatsächlich so) nen Bauern beim Abpumpen des Wassers vom Asperges-Acker gesichtet. Schlammschlacht, und wenn es das letzte Verbindende zwischen UK und Europa ist, geht immer.
 
Limburg ist am WE 1./2. Juli und bis dahin hat das Wasser Zeit abzufließen :confused: und wenn nicht, überlege ich nochmal, ob ich 1000km Auto fahren will, um 100km im Regen Fahrrad zu fahren... :rolleyes:
 
Haben sie beim "King of the mud" jetzt auch eine Disziplin für Fahrräder eingeführt? Natürlich nur für alte Räder, neue wären wohl zu schade! :p
 
So der Countdown läuft und die Wetterprognosen für Sonntag sehen vielversprechend aus! Ich werde erst am Sonntag morgen anreisen und hoffe nach der Anmeldung dann so gegen 9h zu starten.
Startet sonst noch jemand gegen 9h hier aus dem Forum auf die 100km Strecke! Ich bin mit meinem Koga Miyata Roadspeed am Start!
Dann vielleicht bis Sonntag in der Brauerei!:);):p:D:bier::daumen:
IMG_8234.JPG
 
Rein interessehalber..... Welche Schlauchreifen werden gern bei den vielen schotterstrecken genommen?
 
Bin auch beim überlegen. Denke derzeit über Tufo Crossreifen nach. Hab die bereits auf einem anderen Rad drauf.
Hat jemand Erfahrung damit? Sind die geeignet für Gaiole?
 
Den 'Continental Sprinter Gatorskin' hab ich jetzt 2mal bei der Eroica Britannia gefahren,
auch auf ziemlich scharfen Splitt auf der stillgelegten Bahnstrecke und hatte keine
Probleme.
Außerdem sieht er auch ein bißchen klassisch aus.
 
Rein interessehalber..... Welche Schlauchreifen werden gern bei den vielen schotterstrecken genommen?
Ich rate von Crossreifen für die L'Eroica ab. Auch wenn einiges an Km Strade bianche ist, es gibt auch Asphalt zu fahren. Da büßt man dann die gröbern Reifen.
Von Veloflex und Challenge gibt es Straßenreifen die halten was sie versprechen.
Ich bin überzeugt davon, daß eine gute Fahrtechnik mehr hilft als (zu) dicke Pellen. Die meisten Reifendefekte scheinen mir eh abgerissene Ventile zu sein.
Crossreifen sind gut, am besten auf dem Crosser, um im Vorfeld etwas den Blick für die richtige Fahrlinie und angstfreies Fahren, auch im Gefälle auf Waschbrettbelag, zu üben. In meinen Augen waren die gröbsten Looser immer diejenigen die ihr Edelgerät mal zur Probe 'ne Runde im Englischen Garten auf losem Grund bewegt haben und sich darauf beschränkten die L'Eroica als Kostümfest zu begreifen. Das isses zwar leider immer mehr, aber die großen Runden sind schon sportlich anspruchsvoll. Dementsprechend sollte man sich und sein Rad vorbereiten.
 
Bin auch beim überlegen. Denke derzeit über Tufo Crossreifen nach. Hab die bereits auf einem anderen Rad drauf.
Hat jemand Erfahrung damit? Sind die geeignet für Gaiole?
Von den Tufo und Challange Crossreifen möchte ich noch aus einem weiteren Grund abraten,
Die haben um bei niedrigem Druck sich dem Unterdruck gut anpassen zu können, sehr weiche, sprich dünne Flanken.
Das ist auf schottrigem Terrain kostenintensiv. Eigene Erfahrung.
Ich rate auch zu Gatorskin.
 
Eroica Limburg 2016:

Kurz vor 08:00 Uhr. Die startwilligen Teinehmer eher übersichtlich;)
K1600_DSC01195.JPG

K1600_DSC01197.JPG


Später wurd es ein bisschen lebhafter:

K1600_DSC01211.JPG

K1600_DSC01212.JPG

K1600_DSC01210.JPG

K1600_DSC01217.JPG

K1600_DSC01231.JPG

Volksfest war auch:
K1600_DSC01269.JPG
 
Zurück
Oben Unten