• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eroica 2016

Wir waren am Freitag Opfer des jährlich wiederkehrenden Stromausfalles in der Osteria am Teilemarkt; das Restaurant in Brolio war ausgebucht. Dann erschnupperten wir besagtes Grillgut und lauschten dem Livekonzert der Gruppe Full like an Egg. Etwas Vino und viel Spaß später und als das Konzert endete wanderten wir von ein paar húbschen Italienerinnen motiviert mit in das Pasta Zelt. Dort gab es dann noch ein Livekonzert von einer anderen Gruppe.

Es war also wieder erlebnisreich, der Teilemarkt gut gefúllt, die Preise moderat, Marissa von der Jolly Bar macht immer noch den besten Aperol Spritz und der Metzger nebenan den besten Schinken. Selbst die Preise fúr Porcini blieben stabil und der Grappa aus Vagliagli schmeckt noch genauso wie im letzten Jahr.

Aber die verrückten Franzosen mit ihren fliegenden Kisten fehlten und es wird immer kommerzieller. Wenn schon Espresso und Espressomaschinen beworben werden, dann ist das ganz einfach too much.
 
War heuer das erste Mal dabei in einer Fahr- und Wohngemeinschaft mit dem Herrn @firestarta. Leider fiel die Schlafmatraze die mein Arbeitskollege mit 1,40m angekündigt hatte leicht schmal aus und war dann überraschenderweise eher kleiner 1m :confused: - manche Dinge sollte man halt mal vorher ausprobieren...

So schlief der Max die erste Nacht hart und ich wäre Dank zu dünner Decke fast erfroren - ok die paar Chianti waren auch sicher hilfreich :rolleyes:. Am nächsten Tag besorgten wir im "Supermercato" zu Gaiole eine Luftmatraze und eine Decke und schliefen die Nacht zum Sonntag deutlich besser :D.

Die 75er Runde hatte 1700 Höhenmeter die ich mir besser einteilen hätte sollen. Ich dachte nach der vorletzten Labe geht es dann bergab und jagte mit einem netten Herrn aus Berlin die Steigung dorthin hoch - blöd nur wenn dann die restlichen 20km fast nur bergauf gehen...

Es war kommerziell, stimmt; aber die Landschaft und die und Amtosphäre sind grandios!Was gar nicht geht sind die Teilnehmer auf diesem "Bianchi Le Eroica" mit ladenneuen Schweisserbrillen und Stutzen bis zu den Knien - sieht erstens irgendwie aus wie Fasching und zweitens kommt man sich mit einem periodengerecht aufgebautem Klassiker wo man authentische Teile sucht irgendwie veralbert vor bei diesem Ding - bei Oldtimer Veranstaltungen fährt ja auch kein Fiat 500 aus 2016 mit. Passt leider zur immer mehr kommerziellen Ausrichtung der Eroica was langjährige Teilnehmern unabhängig voneinander sagten.

Gestern Abend hatten wir dann noch ein langes Plauderstündchen mit @knutson22. Schöne Grüße auch an @pplan!

image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war kommerziell, stimmt; aber die Landschaft und die und Amtosphäre sind grandios!Was gar nicht geht sind die Teilnehmer auf diesem "Bianchi Le Eroica" mit ladenneuen Schweisserbrillen und Stutzen bis zu den Knien - sieht erstens irgendwie aus wie Fasching und zweitens kommt man sich mit einem periodengerecht aufgebautem Klassiker wo man authentische Teile sucht irgendwie veralbert vor bei diesem Ding - bei Oldtimer Veranstaltungen fährt ja auch kein Fiat 500 aus 2016 mit. Passt leider zur immer mehr kommerziellen Ausrichtung der Eroica was langjährige Teilnehmern unabhängig voneinander sagten.

Anhang anzeigen 378239
Und warum trägst Du dann Plastik? :bier:
 
Und warum trägst Du dann Plastik? :bier:

Gut gesehen - sind aber nur 67% der Rest ist Baumwolle ;) - Na gut, dann hab ich mir auch einen Ausrutscher geleistet - aber am Rad ist außer Kette, Bremsbelägen, Lenkerband, Griffgummis, Reifen, Schläuchen und Speichen mit Nippel nix neues - dann zähl ich das Trikot auch mal zu den Verschleissteilen, dann passt das :rolleyes::D
 
Zuletzt bearbeitet:
War heuer das erste Mal dabei in einer Fahr- und Wohngemeinschaft mit dem Herrn @firestarta. Leider fiel die Schlafmatraze die mein Arbeitskollege mit 1,40m angekündigt hatte leicht schmal aus und war dann überraschenderweise eher kleiner 1m :confused: - manche Dinge sollte man halt mal vorher ausprobieren...

So schlief der Max die erste Nacht hart und ich wäre Dank zu dünner Decke fast erfroren - ok die paar Chianti waren auch sicher hilfreich :rolleyes:. Am nächsten Tag besorgten wir im "Supermercato" zu Gaiole eine Luftmatraze und eine Decke und schliefen die Nacht zum Sonntag deutlich besser :D.

Die 75er Runde hatte 1700 Höhenmeter die ich mir besser einteilen hätte sollen. Ich dachte nach der vorletzten Labe geht es dann bergab und jagte mit einem netten Herrn aus Berlin die Steigung dorthin hoch - blöd nur wenn dann die restlichen 20km fast nur bergauf gehen...

Es war kommerziell, stimmt; aber die Landschaft und die und Amtosphäre sind grandios!Was gar nicht geht sind die Teilnehmer auf diesem "Bianchi Le Eroica" mit ladenneuen Schweisserbrillen und Stutzen bis zu den Knien - sieht erstens irgendwie aus wie Fasching und zweitens kommt man sich mit einem periodengerecht aufgebautem Klassiker wo man authentische Teile sucht irgendwie veralbert vor bei diesem Ding - bei Oldtimer Veranstaltungen fährt ja auch kein Fiat 500 aus 2016 mit. Passt leider zur immer mehr kommerziellen Ausrichtung der Eroica was langjährige Teilnehmern unabhängig voneinander sagten.

Gestern Abend hatten wir dann noch ein langes Plauderstündchen mit @knutson22. Schöne Grüße auch an @pplan!

Anhang anzeigen 378239 Anhang anzeigen 378240 Anhang anzeigen 378241 Anhang anzeigen 378242 Anhang anzeigen 378243 Anhang anzeigen 378244 Anhang anzeigen 378245 Anhang anzeigen 378246

Aber optisch störender, als Räder die nur von weitem alt aussehen, finde ich Teilnehmer mit Turnschuhen.
Ich verstehe nicht ganz wieso es dem eigenen Spass einen Abbruch tut wenn ein anderer Teilnehmer nicht perfekt verkleidet ist oder das Rad nicht meinen Ansprüchen genügt.
Was für micht wichtiger ist, ist der Spass den die Teilnehmer an der Ausfahrt entwickeln, auch wie sie leiden, sich helfen und was für Geschichten sie zu erzählen haben.
Was mir wichtig ist, ist das, was Brocci mit "zufriedener Müdigkeit" bezeichnet und dazu haben die Teilnehmer meiner Gruppe 45, 75 oder 210km gebraucht.
Ich habe währed der 4 Tage mich mit gefühlt 200 Menschen über ein gemeinsames Hobby und dessen vielfältige Interpretation in mehr als 4 Sprachen unterhalten, habe wieder neue bekannte Unbekannte aus dem Forum getroffen und mich rundrum amüsiert.
Für die Bibeltreuen bleibt ja noch die TD3.
 
Leben u leben lassen,aber es gibt immer Leute die nach unvollkommenheit ausschau halten.Gralshüter und die sich dafür halten vermiesen solche events auch @Mizu scheint dazu gehören
 
Und wenn man sich unbedingt über Kleidung- und Stilfragen auslassen wollte, dann doch eher über die Langbarttaliban mit zum Ratlook-Fixie mutierten Tourenrädern für total überzogene Preise. Diese selbsternannte Stadtguerilla ist von Che und Fidel genauso weit entfernt wie die Kuh vom Eierlegen. Und einfach nur peinlich sowie billig.
 
Leben u leben lassen,aber es gibt immer Leute die nach unvollkommenheit ausschau halten.Gralshüter und die sich dafür halten vermiesen solche events auch @Mizu scheint dazu gehören
Das weiss ich nicht und würde es auch nicht zu behaupten wagen.
Und nur, falls das falsch verstanden wurde, ich hätte auch viel Spass an der TD3, wäre die Sache mit dem Helm nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, kulinarisch gab es ebenfalls Spitzenniveau in Villa a Sesta

La%20Bottega%20del%2030.jpg

Eine mit Ricotta und Ei gefüllte Tortellini, die nur wenige Minuten in heißem Salzwasser ziehen durfte. Das von glücklichem Federvieh stammende, noch flüssige Dotter mischt sich dann mit der Trüffelbutter, dem Ricotta und dem Nudelteig. Der Rest des formidablen Mahls hatte die gleiche Qualität und förderte je Gang immer neue Geschmacksexplosionen zu Tage. Ein, wenn auch ungeplantes und etwas kostspieligeres Gedicht und dennoch bzw gleichzeitig jeden Cent wert.
 
Ach so, kulinarisch gab es ebenfalls Spitzenniveau in Villa a Sesta

La%20Bottega%20del%2030.jpg

Eine mit Ricotta und Ei gefüllte Tortellini, die nur wenige Minuten in heißem Salzwasser ziehen durfte. Das von glücklichem Federvieh stammende, noch flüssige Dotter mischt sich dann mit der Trüffelbutter, dem Ricotta und dem Nudelteig. Der Rest des formidablen Mahls hatte die gleiche Qualität und förderte je Gang immer neue Geschmacksexplosionen zu Tage. Ein, wenn auch ungeplantes und etwas kostspieligeres Gedicht und dennoch bzw gleichzeitig jeden Cent wert.

Das sieht wirklich lecker aus - und ist ja sooooo gemein! :D
 
Von diesen "Gemeinheiten" kann ich mehr berichten: Die Anreise führte uns an zwei Distillen im Friaul und Venetien vorbei, so dass wir eine feine Selection erlesener Brände im Gepäck mtführten

Auch lecker und immer nur einen winziger Schluck
64625-andrea-da-ponte-grappa-1.jpg
 
Gut gesehen - sind aber nur 67% der Rest ist Baumwolle ;) - Na gut, dann hab ich mir auch einen Ausrutscher geleistet - aber am Rad ist außer Kette, Bremsbelägen, Lenkerband, Griffgummis, Reifen, Schläuchen und Speichen mit Nippel nix neues - dann zähl ich das Trikot auch mal zu den Verschleissteilen, dann passt das :rolleyes::D
Baumwolle ist ja auch falsch. Wenn dann 50/50 Wolle und Acryl. Und es fehlen die Semperit-Reifen. :cool:
 
Und es fehlen die Semperit-Reifen. :cool:

Hätte ich davon NOS aus den 80ern oben gehabt wäre das Trikot im Forum gar nicht aufgefallen, denn die Semperit hätte es mir vermutlich bei der letzten Schotterabfahrt, als ich über eine Rüttelpiste kam, um die Ohren gefetzt und ich wäre wahrscheinlich noch in Italien, in welcher Form auch immer :idee:? Da hat es mir selbst mit den neuen Conti Grand Prix ordentlich die Optik zerrüttelt, das hat ein paar Sekunden gedauert bis ich wieder klar gesehen habe :eek::D. Eine Superslowmo von der Aktion hätte ich gerne, war von der Adrenalinausschüttung vergleichbar mit der Durchfahrung des tiefen Schotterbettes im ambitioniertem Tempo bei der diesjährigen IVV - nur das ich da langsamer dran war...
 
Ich konnte mich dieses Jahr bei einem Begleiter revanchieren, der mich mal lange gezogen hat, und habe mit ihm nach einem gesundheitlichen Rückschlag "nur" die kleine Runde gemacht. Deshalb war das auch das erste Mal, dass ich ohne Anstrengung ins Ziel kam und auch endlich mal Zeit hatte, in Ruhe ein paar Bilder zu machen. Auf diese Art und Weise hatten wir auch keinen Regen und danach noch genug Zeit zum Unsinn auf dem Markt. Allerdings musste ich nochmal nach Radda, weil alle Geldautomaten am Sonntag um 15 Uhr schon leer waren.

Wem es zu kommerziell und verhipstert ist, kann man die L'Eroica Primavera nur empfehlen, die ist wie früher. Allerdings muss ich sagen, dass es nach meinem Empfinden viel weniger turbulent und trubelig als im letzten Jahr gewesen ist.

Ctykoy9WYAE_Ode.jpg


Ct7IXmIW8AAa8Au.jpg


Ct0vkVGWAAAFMKp.jpg


Ct0z6BPXYAAz9Uj.jpg


Ct01xkRXEAAsGaK.jpg


Ct1A0BdXgAAl9W-.jpg


Ct7JBMYXYAAqP1S.jpg


Ct7HrYnWYAAl-qt.jpg


Ct03yE3XgAANT5j.jpg:large


Ich glaube, angesichts der Popularität und der Massen, die dort auflaufen, kann man es kaum besser organisieren.
 
Tolles Trikot, unverstaendliche und bemitleidenswerte Haarpracht

Ctykoy9WYAE_Ode.jpg



Ueber jeden Schmarrn regt man sich heute auf, betont die fuer Nachwelt, Politik und Gesellschaft wahrgenommene Verantwortung, kleidet sein ach so heftig denkendes Haupt aber in gleicher Manier wie die Terroristen und Meuchelmoerder der IS.

Da waren die echten 70er konsequenter; die heutige Stadguerilla und angeblich erstrebenswerte Mode dagegen ist eine Lachnummer und political not correct. Shave your skin and your brain will be freed.
 
Tolles Trikot, unverstaendliche und bemitleidenswerte Haarpracht

Ueber jeden Schmarrn regt man sich heute auf, betont die fuer Nachwelt, Politik und Gesellschaft wahrgenommene Verantwortung, kleidet sein ach so heftig denkendes Haupt aber in gleicher Manier wie die Terroristen und Meuchelmoerder der IS.

Da waren die echten 70er konsequenter; die heutige Stadguerilla und angeblich erstrebenswerte Mode dagegen ist eine Lachnummer und political not correct. Shave your skin and your brain will be freed.

Bist du nicht grad derjenige, der sich über jeden Schmarrn aufregt? Zum Beispiel über jemanden, der seinen Bart so trägt, wie er will und nicht du?

Mach dich mal locker...
 
Nach der kleinen Schelte wollte ich Euch noch von Sightseeing und Sideevents aus der Toskana berichten. In dem kleinen Oertchen Arezzo, welches man natuerlich in erster Linie wegen der Fresken des Malers Pierro dela Francesca aus der Renaissance besucht, findet an jedem ersten Wochenden des Monats regelmäßig statt und ist neben dem Markt in Lucca eine der beiden zu erst zu nennenden Anlaufstellen für Antiquitäten und Nippes aus der Region.

So gaben wir den Pferdchen am Samstag also die Sporen und erklommen die Anhöhe von Arezzo und deren Altstadt mit der Piazza Grande und genossen das Stöbern und die Inspiration der gut 500 Stände mit Büchern, Noten, Musikinstrumenten, Kunst, Trödel, Geschirr, Porzellan und Möbel.

markt%2B%25281%2Bvon%2B1%2529.jpg


Im kommenden Jahr ist dann der Markt in Lucca an der Reihe.
 
Zurück
Oben Unten