• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Empfehlung Wattmesssystem?

Also langsam kommt in mir die Frage auf, wie die Pedaleure es früher überhaupt geschafft haben, einen Pass hochzukommen?
Ohne Cycling Efficency, Druck- und Zugphasenanalyse, laservermessenes Bikefitting, wissenschaftlich fundierte Auswertungstools und wofür man sein Geld alles noch ausgeben kann.
Bei allem Spaß an der Technik, lasst die Kirche im Dorf. Mittlerweile sind wir ja schon derart in der Trainingswissenschaft, dass selbst Profis ins Grübeln kommen würden, ob bei Ihnen alles richtig läuft. ;)
... und mal Hand auf's Herz, wer von uns Helden mit hochgerüsteten, vernetzten Carbonboliden kennt nicht einen rahmenschaltenden Stahlrossfahrer, der ihn im Zweifelsfall am Berg nass macht? ;) :D

Dem kann ich mich nur anschliessen. Ich verstehe absolut nicht für was heute alles Geld ausgegeben wird. Wattmessung, elektronische Schaltung, Fahrräder die im Gewicht gen Null dentieren etc etc. Ein gutes Rennrad, passende Kleidung + Schuhe und ein Tacho. Am wichtigsten Spass am Sport!!! Mehr braucht man nicht.
 
Offtopic! Empfehle für diese Diskussion einen eigenen Thread aufzumachen.
Wer kein Wattmessystem will muss hier auch nichts kommentieren.
Wer und wie definiert man "ein gutes Rennrad"?
Und dann stellt sich noch die Frage: Betreibst du Sport oder fährst du Rad?
Bei letzterem überwiegt der Spassfaktor = Treckingbiker.
Sport definiere ich anders vor allem ist Sport kein Stillstand sondern in der Regel versucht man sich darin zu verbessern. Das man dazu alle möglichen Hilfsmittel nutzt ist doch normal.
Im übrigen sollte man es jedem selber überlassen, wofür er sein Geld "beim Fenster" raus wirft. Bei einem Hobby fragt man sowieso nicht danach.
Jetzt habe ich viel geschrieben, hätte es auch kürzer machen können in der Art: Dein Beitrag ist an dieser Stelle so hilfreich und sinnvoll wie ein Kropf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tipps vom Physio: Das Verstellen der Cleats am "schwachen" Bein löste das Problem. Minimale Winkelverstellung und Verschieben eliminierte 7% Leistungsunterschied.
Grund ein minimal verkürztes Bein.
Beim LT mit Kräfteverteilung li./re. im GA ist mein li. Bein bis zu 20% schwächer. Umso schwerer der Tritt wird umso mehr gleicht es sich aus. Ich habe mich jetzt zu einem power2max TypS entschieden da ich eine Sisl2 Kurbel habe.

Aber was mich interessiert da ich am 02.05 auch eine Sitzpositionanalyse habe ob ich auch mein li. Cleat verstellen soll. Habe die Speedplay Pedale. Ich werde ihn sicher sagen welches Bein stärker und welches schwächer ist.

Bin schon gespannt morgen bei der ersten Ausfahrt mit dem LM wenn auf die Balance schaue.
 
Das Problem ist doch viel tiefgreifender. Wer mit dieser Kräfteverschiebung zu tun hat leidet darunter vermutlich schon sein ganzes Leben. Die gesamte Skelett hat sich diesem Umstand über Jahre angepasst. Da sollte man es sich wohl überlegen nach langer Zeit an diesem Stand etwas zu verändern. Es kann sich auch an anderer Stelle verschlimmbessern.
Bin auch jeden Fall gespannt wie dein Fall weiter geht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist doch viel tiefgreifender. Wer mit dieser Kräfteverschiebung zu tun hat leidet darunter vermutlich schon sein ganzes Leben. Die gesamte Skelett hat sich diesem Umstand über Jahre angepasst. Da sollte man es sich wohl überlegen nach langer Zeit an diesem Stand etwas zu verändern. Es kann sich auch an anderer Stelle verschlimmbessern.
Bin auch jeden Fall gespannt wie dein Fall weiter geht!
Heute war meine erste lockere Ausfahrt mit dem power2max LM. Ist gar nicht mal so einfach bis sich der aktuelle Wert mal einbendelt. Li./Re. Verhältnis 52%, 48% (Balance)
 
Und wie, durch welche Massnahmen hast du den Ausgleich jetzt erreicht?
Hier mal die Auswertung von 2015. Laut ihm sind´s fast 20% Unterschied im GA.
Heuer habe ich keine Auswertung machen lassen da mein neuer Trainer die Rohdaten wollte. Neben lockeres fahren am WE mache ich Intervalltraining unter der Woche und hier wird 1x in der Woche 5min. einbeinig gefahren. Für mich ist das schon recht gut. Oder was meinst du?
 

Anhänge

  • IMG_20151008_0006.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 165
  • IMG_20151008_0007.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 147
Schon interessant, aber noch mal meine Frage: Was wurde geändert, damit die eine gleichmässige Kraftübertragung im GA Bereich erreichst?
 
Und immer dran denken daß Power2Max selber die Links/Rechts Verteilung als Marketinggag bezeichnet. So viel würde ich auf die Zahlen nicht geben.
Wichtig ist dass in der Leistungsmessung beide Beine erfasst werden wenn man arg ungleich unterwegs ist. Aber auf die Balance Werte würde ich echt nicht viel geben.
 
Also die Diagnostiken auf einem Wattbike getreten zeigen über Jahre nur minimale Verschiebungen im Gleichgewicht der Kraftübertragung.
Hat man sich also keine Verletzungen/Unfälle zugezogen tut sich da nicht viel.
Wer allerdings seine massive Verschiebung verändern will sollte dies immer durch einen Orthopäden oder Top Physio begleiten!
Ich weiss jetzt nicht obe P2M in der Lage ist wie Rotor die gemessene Ungleichheit auch in der Fw zu speichern. Kann man das sieht man auch bei einem einseitigen System sofort die Abweichung/Veränderung.
Für die Masse an Fahrern ist aber die Messung ein-/zweiseitig m.E. schlicht überflüssig, da keine relevanten Unterschiede Li/Re bestehen.
 
Da hast du natürlich Versuche durchgeführt mit einer Probandengruppe die groß genug ist und wirfst das nicht einfach so in den Raum?
Eigentlich sollte ich dir Basher nicht mehr antworten, aber ja, das ist mit einer extrem breiten Gruppe an Probanden bereits seit mehreren Jahren so belegt worden. Die Unterschiede sind nahezu identisch zu denen, in denen es um typische, orthopädische Probleme des Gehapparates geht, die nichts mit dem Radfahren zu tun haben. Schlicht gesagt, es ist einfach die Masse der Menschen, die "normale" Beine hat, mit einer Toleranz von +-5%
Woher ich das weiss? Weil ich in diesem Bereich arbeite.
 
Schaut man sich die Diagnostiken der Spitzensportler an macht ein 2-seitiges System da durchaus Sinn, denn hier spielt sich der Wettkampf in den oberen 5% der menschlichen Leistungsfähigkeit ab. Da können marginale Veränderungen tatsäclich noch das eine oder andere % an Leistung hervor bringen. Für den Amateur oder Hobbysportler halte ich zweiseitig aber für übertrieben.
Ausserdem gehört zum PM auch eine vernünftige Analysesoftware und was viele übersehen das Wissen diese anwenden zu können um daraus wieder neue Trainingspläne ableiten zu können. Genau hier sind wahrscheinlich die meisten überfordert.
Nicht falsch verstehen, ein PM bringt demjenigen, der seine Leistung verbessern will und ein wenig Grundwissen zum Training mit PM hat auf jeden Fall etwas, nur werden viele damit nicht das Maximale herausholen können, ausser sie landen gleich mehrere Zufallstreffer.
 
Wer redet von Studien?
Aber mir ist schon klar welche Intension hinter deinen Fragen steckt. Vergiss es, auch in Zukunft. Gerade du bist nicht der Mensch, dem ich irgendwas beweisen muss, im Gegenteil, genau der Typ von Forumsnutzer, die es zu ignorieren gilt.
In dem Sinne, frohes Bashen!
 
Schon interessant, aber noch mal meine Frage: Was wurde geändert, damit die eine gleichmässige Kraftübertragung im GA Bereich erreichst?
Ich habe im Herbst 2015 eine neue Sitzpositionanalyse machen lassen da ich mir Speedplay Pedale gekauft habe. Die Einlegesohle hat er auch verändert mit 2mm Kork nach seinem Gefühl die Form zusammengeschnitten und drauf geklebt. Das war die große Veränderung.
 
Für den Amateur oder Hobbysportler halte ich zweiseitig aber für übertrieben.
Wie jeder will und möchte. Nur preislich ist mittlerweile kein Unterschied ausser SRM und warum dann nicht zweiseitig. Wenn ich richtig verstanden habe.

Ausserdem gehört zum PM auch eine vernünftige Analysesoftware und was viele übersehen das Wissen diese anwenden zu können um daraus wieder neue Trainingspläne ableiten zu können. Genau hier sind wahrscheinlich die meisten überfordert.
Nicht falsch verstehen, ein PM bringt demjenigen, der seine Leistung verbessern will und ein wenig Grundwissen zum Training mit PM hat auf jeden Fall etwas, nur werden viele damit nicht das Maximale herausholen können, ausser sie landen gleich mehrere Zufallstreffer.
Da gebe ich dir vollkommen recht und hier hapert es bei mir auch. Ich habe lange überlegt ob ich heuer alles selber mache aber ich bin gleich angestanden und wusste nicht mehr weiter. Ausserdem da ich 4. schichtig arbeite muss ich von Grund auf schon so planen das es mir Spass macht und kein ich muss oder das es ein Stress aufkommt. Darum habe ich mir wieder zu einem Trainier entschieden. Wir haben ein 3:1 Modell ausgesucht und ich finde es passt optimal zu mir. Auch das ich hier lernen kann bzw. vieles mitnehmen kann.
 
Der unbelegte Mist sind 80% Mitmenschen, die vollkommen normale Gehwerkzeuge haben.
Ich hoffe mal du und dein dir bei jedem Kommentar hinterher hechelnder HW49 auch alles mit Studien belegen können was ihr hier so von euch gebt.
Findest du diese Argumentationsweise nicht etwas dürftig wenn du ihr selbst nicht folgen kannst?
 
Zurück
Oben Unten